Vierleiner Ventilierungs-Stufen

    Hallo zusammen,


    mich treibt da schon länger eine Frage um, die ich jetzt mal loswerden will:
    Gibts denn für die Ventilierung bei Vierleinern - speziell Revolution - irgendwelche Standards / Maße?


    Ich meine folgendes:
    I.d.R. sind Revs (und verwandte) in 4 Varianten erhältlich.
    - Standard (oder UL), also nicht-vented
    - light-vented
    - mid-vented
    - full-vented


    Ist irgendwie definiert z.B. wieviel Flächenanteil vented sein muss, damit ein Kite als mid-vented gilt?
    Oder ist das abhängig vom 'Gefühl' des Herstellers?


    Ich habe bei der Djinn-Sammlung von @Dominiknz gesehen, dass es den in fünf Varianten gibt:
    Djinn Standard - Djinn Harcore vented
    Wobei die höchste vented-Stufe schon in Richtung 'String' geht - wie der Dalli-Dalli von @Woody z.B.:
    Dalli-Dalli in Neon-Grün.


    Bin gespannt, ob jemand was weiß....



    Neblige Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Soweit ich weiss, gibt es da keine "Standards" und auch keine Richtlinien.
    Jede Revolution-Serie ist anders ventiliert, so hat z.B. die Barresi-Serie nur Standard, Midvented und Fullvented.
    Im Bereich der Derivate haben sich die Ventilierungen ebenfalls sehr unterschiedlich entwickelt.


    So hab ich z.B. mit Korvo die Ventilierung des 2m-Skyknifes gemeinsam entwickelt auf Grundlage eines von ihm gebauten Standard vom Midvented über Fullvented zum String. :saint:
    Entscheidungsgrundlage waren dabei das Flächenverhältnis sowie das Paneldesign.

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    Entscheidungsgrundlage waren dabei das Flächenverhältnis sowie das Paneldesign.

    Sowas hatte ich mir schon gedacht :thumbup:
    Darf ich fragen wie Ihr die Flächenverteilung beim String vorgenommen habt - wieviel % Tuch und weiviel % "Loch"?


    Schöne Sonntags-Grüße + danke für die erste Rückmeldung!
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Fragen darfst du natürlich... :D
    Aber erwarte darauf keine verwertbare Antwort... ;)
    Wir haben da nach einem anderen Vorbild einfach mal was ausprobiert und angepasst.
    Und wir hatten Glück, das Ergebnis war sehr beeindruckend... ein 2m-String, welcher bei 4bft bereits fliegtund nach oben offen ist (hab ihn bis 8 getestet an Liros DC35) 8)

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    Zitat von Blaubär

    so hat z.B. die Barresi-Serie nur Standard, Midvented und Fullvented.

    Barresi-Pro Serie gibts auch noch nen Xtra Vent ;)

    Quadline flying since 2008

    "Zicken-Modus an" ^^
    Barresi-Pro ist eine völlig andere Serie als Barresi ohne Pro...und von den MasterPieces mal ganz zu Schweigen..
    Und sie sind alle unterschiedlich ventiliert...was meine Aussage bestens unterstützt...
    "Zicken-Modus aus" :P

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    hier mal die Stealthventilierungen (bild von @catty geklaut)


    Ich bin wie Folgt ran gegangen:
    Von der Stabilitat des STD Stealth her bedarf es eigentlich keine Ventilierungs stufen, ich bin die STD Segel erfolgreich bis 65km/h geflogen.
    Jedoch wurde mir der Wunsch nach einer Druckentlasteten Version angetragen.


    So wurde die erste Version VTD stufe entwickelt.
    Die 2. VTD stufe wurde auch wieder auf Speziellen Wunsch entwickelt.
    Da die Druckentlastungspunkte für eine Eigenentwicklung recht gut zu erkennen sind, viel mir diese übung recht leicht.


    Es sind Flugtechnisch kaum unterschiede zu merkbar, etwas Träger sind die VTD stufen schon aber sowohl in der Präzi als auch im Trickbereich haben sie nichts am Specktrum verloren.


    Wie sicher zu erkennen ist, gehe ich lieber auf gezielte Entlastung als auch Großflächige Ventilation.


    Gruß matze

    Wie sicher zu erkennen ist, gehe ich lieber auf gezielte Entlastung als auch Großflächige Ventilation.

    Interessanter aspekt - war mir so nicht bewußt.


    Nicht nur die Flächenanteile der Ventilierungen sind wohl bei den verschiedenen Modellen unterschiedlich, auch spielt deren Anordnung eine gewisse Rolle - so verstehe ich das.
    Demnach setzt die Konstruktion von Ventilierung auch Kenntnisse bzgl. der Kräfteverteilung im Segel voraus... Einfach Löcher reinschneiden (String) oder Gaze einsetzen, wo's optisch grade paßt, ist dann nicht immer optimal.


    Danke für die aufschlußreichen Antworten :thumbsup:
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    • Offizieller Beitrag

    Interessant war für mich die Entwicklung der Djinn XT- und HV-Versionen. Der Kite war eigentlich fertig nur war John nicht mit den Löchern der Gaze zufrieden, die waren ihm nicht groß genug. In den beiden Versionen wird eine andere Gaze verwendet als im Midvented und Vented. Die Gaze ist auch verdammt viel stabiler/schwerer als bei Midvented und Vented....wohl der Haltbarkeit geschuldet

    Ich bin diese zwei am drachenfest Cervia Geflogen mit dieser Gaze. John hat gesagt es sind die ersten zwei, er ist noch am Testen.Ja die Gaze Löcher sind etwas größer als normal und das Material fühlt sich auch steifer an. Der XT Hat sich gut angefüllt an Leinen, der Wind war gerade richtig. Den HV Version Bin ich dann auch noch kurz geflogen aber da habe ich das Gefühl das er zu viel Gaze hat.
    Könnte mir vorstellen dass er in seinem Wind Bereich schon mächtig Druck aufbaut.
    Aber ich hoffe das es nicht so ist.

    Hi Stephan,
    Ja jedes Ziel und jeder Drachen braucht ein unterschiedliches herrangehen.
    Im 4leiner bereich ist es durch die mehr oder wenige Plane Fläche etwas durchschaubarer.
    Im 2 leiner Trickbereich sind die verschieden Rückenlagen und rotationspositionen noch deutlich anspruchsvoller.

    Jeder Hersteller benennt seine Ventilationsstufen wie er Lustig ist, leider. Das führt dann zu Verwirrungen und unschönen Situationen, gerade bei Anfänger, die dann an der Nordseeküste stehen und sich wundern, dass ihnen ihr"Fullvented" fast aus der Hand gerissen wird.
    So hat ein Polo als Fullvented etwa 40% Gazeanteil im Segel, ein Fullvented NYM von Revolution gerade mal 21% und ein Detox Xtra Vented 28%
    Selbst ein Phönix als "Xtra" Vented kommt nur auf ca 35% Gazeanteil.


    Deswegen habe ich es noch nie verstanden, wieso kein Hersteller statt diesen unklaren Ventedbezeichnungen nicht einfach den Gazeanteil des Segels zusätzlich in Prozent angibt.


    Wenn ein Segel mit einem CAD Programm entworfen und gezeichnet wird, ist das Programm ja so nett und berechnet einem Flächengrößen von z.B. Gazefeldern.
    Ist dann ja eigentlich nicht sonderlich schwer die ins Verhältnis zur Segelfläche zu setzen.