Suche Spreizverbinder für alten HQ Stabdrachen aus den 90ern

    Hallo,
    als ich die alte Drachentasche meines Vaters durchgestöbert habe, ist mir ein älterer Kite von HQ in die Hände gefallen. Leider habe ich keine Idee wie das Modell heißt. Jedoch ist mir beim Zusammenbau ein Verbinder der UQS an der Leitkante zerbrochen. Vermutlich ist das Gummi über die lange Zeit einfach zu porös geworden.
    In den einschlägigen Internetshops finde ich leider kein Ersatzteil, was dem kaputten Verbinder ähnlich ist.
    Durchmesser der UQS und der Leitkante sind (wenn man der Prägung auf derm Verbinder glauben mag) 5,9mm


    Hat jemand noch so ein Teil rumliegen oder eine Idee wo ich es bekommen könnte? Es wäre schade, wenn der Drachen nicht mehr fliegen könnte, weil ich keine Spreizverbinder mehr kriege.


    Bilder anbei.


    HQ Zebra•Reloaded by PAW UL•Box of Tricks•Whizz•Wilde Hilde•Silent Dart

    ähnliche Verbinderformen bekommst du bei LevelOne,
    5.9er hat er aber nach meinem wissen nicht.
    Zurnot hilft aber etwas Tape oder Schrumpfschlauch um den durchmesser anzupassen.


    Bei Apa gibt es sicher passende verbinder aber die würden dem altem Vogel die Seele rauben, wäre in meinen Augen keinen Gedanken wert aber halten tut es bestimmt


    Gruß matze

    Moin,
    ich habe von der Form her sehr ähnnliche Verbinder, recht gummiartig mit ID 5,1 mm.
    Aber mit mehr als genug Material, so das man diese problemlos aufbohren kann.
    Durch die Elastizität des Materials kann man einfach eine 6mm Bohrer nehmen und dann ist der ID nachher bei 5,7 bis 5,9
    je nach dem wie lange man "bohrt/hohnt".


    Bei Bedarf sende eine E-mail, dann mache ich Fotos und eine "Testbohrung", ich habe ca. 20 Stück ...



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Danke schon mal! @Jens Lück ich hab dir mal eine Email geschickt, hoffe die ist angekommen.


    Habt ihr Ideen, wie ich die intakten Verbinder pflegen kann, sodass sie nicht auch noch kaputt brechen? Vaseline? Ballistol?

    HQ Zebra•Reloaded by PAW UL•Box of Tricks•Whizz•Wilde Hilde•Silent Dart

    Moin,
    es gibt im Autozubehör Pflegemittel (ich hab eine kleine Glasfläsche mit Pinsel im Deckel) zur Pflege der Türgummis.
    Dies ist meine Empfehlung.


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve