Fliegen im Bergwerk - Interesse?

    Hallo Indoor-Kiter, Nullwindflieger und sonstige Bekloppte ;) ,


    Im Salzbergwerk Bad Friedrichshall gibt es in einer Tiefe von 180 Metern den sogenannten Kuppelsaal mit einer Deckenhöhe von bis zu 25m und weitere grosse Abbaukammern. Ein guter Bekannter von mir ist dort der technische Leiter. Darauf angesprochen ob es möglich wäre diese einmalige Location während der Öffnungszeiten des Bergwerks für Besucher über die Wochenenden der Sommermonate einmal für eine Indoorsession nutzen zu können war er erstmal nicht abgeneigt. Bestünde denn generell Interesse von eurer Seite so etwas zu machen? Eventuell würde so ein „Event“ auch marketingtechnisch genutzt werden und wäre dann Werbung für das Indoor/Nullwindfliegen und natürlich das Bergwerk.


    Definitiv ist hier natürlich noch lange nichts. Es geht mir erstmal darum vorzufühlen ob es überhaupt Interessenten gibt und aus welchen Bereichen.


    Ich selbst würde mit Zero-G, Wala, WalaXL, Grace und Horvath LRS antreten. Indoor-Trick fehlt mir definitiv das Können.

    Bedeutet das viel laufen?

    Ja.
    Zumindest deutlich mehr, als wenn es 4 Bft hat. :)


    Was fliegt am besten bei Null Wind, außer Flugzeuge

    Sehr leichte Drachen.
    Aber ohne stetige Rückwärtsbewegung geht es trotzdem nciht.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Bei 0 Wind Einleiner (Gleiter) geht es auch mit wenig laufen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich mache da einmal im Jahr mit, aber das ist bloss 60 km weg von mir, das Bergwerk ist zu weit weg.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Wow, das müssen Wahnsinnsbilder für die Augen sein. Ein Kite der eigentlich für den Himmel draußen erschaffen wurde und dann im Herzen der Erde fliegen. Da bekommt man eine Broilerkutte bei dem Gedanken.


    Mit rund 470 km eine Strecke definitiv zu weit. Schade.

    Drachen - die exklusivste Komparation von ewig!

    Einmal editiert, zuletzt von Strehlette ()

    Das würde mich auch ungemein reizen. Die Vorstellung im so einer natürlichen Halle zu fliegen... schwärm :rolleyes:
    Wobei das mit den Windverhältnissen durchaus tricky sein kann. Es muss nicht heissen, dass da unten keine Strömung ist. Evtl. ist es wie in einer Turnhallen wo Fenster und Türen offen sind... sehr unschön, wenn nicht unmöglich. Hängt stark von der Bewetterung des Bergwerkes ab.
    Die Entfernung würde für Leute aus unserer Ecke bedeuten, dass muss über ein (langes) Wochenende oder so geschehen. Wegen einem Tag die kanapp 500km runter schrubben is nich.
    Aber die Vorstellung is schon cool...

    Viele Grüße
    Enrico


    Ich hol in Kürze meinen Ghost ab, dann frag ich mal bei Thomas nach.
    Super das es zumindest Interessenten für die Aktion gibt. Ich würde mir die Situation vorher auch mal mit Eole im Gepäck anschauen. Ist ja schon ein Unterschied ob Einleiner ala Horvath oder Indoor-Zweileiner geflogen werden. Erstere kommen mit Luftströmungen ja ganz gut klar.


    Worauf sollte ich denn für die Zweileiner achten?

    Na Super,


    Da hatte ja schonmal jemand die selbe Idee :D .
    Ist exakt die Location die mir auch vorschwebt. Der runde Saal am Beginn ist der Kuppelsaal.
    Scheint also zu funktionieren.

    geht auch, siehe hier : iFlite-Kite (habe zwei davon)

    Aber nur bei den wenigsten Drachen. ;)


    Trotzdem interessant, was es alles so gibt.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    im Einleinerbereich gibt es da ja einige Kandidaten, die sich ohne oder zumindest mit nur sehr wenig Pilotenbewegung fliegen lassen. In meinem Startpost habe ich ein paar genannt. Der am ruhigsten zu fliegende Drachen darunter ist definitiv der Horvath LRS. Auch der Grace gleitet sehr gut, nimmt aber beim ranholen der Leine deutlich weniger Höhe als der Horvath.

    Hallo Indoor-Kiter, Nullwindflieger und sonstige Bekloppte ;) ,
    ...
    Definitiv ist hier natürlich noch lange nichts. Es geht mir erstmal darum vorzufühlen ob es überhaupt Interessenten gibt und aus welchen Bereichen.
    ....

    hallo zusammen, Super Idee. Ich würde mit einem Revolution indoor 4-Leiner antreten. 4-5m-Leine passt hoffentlich vom Platz her


    haltet mich auf dem Laufenden, denn mit 160km Anfahrt ist das im machbaren Bereich für einen Tagesausflug.


    Gruß Frank

    Moin moin,


    die Location ist ja genial, ich finde es ist ne Superidee und mein Interesse ist geweckt.
    Ich werde diesesThema weiter hier verfolgen.


    Bei mir ist es aktuell aber leider auch ne kleine Weltreise
    LG Jens :thumbsup:

    windige Grüße
    Jens_P

    Drachenwunsch:
    - "HOT-Stripe XL" als Reflex, in Rot-Schwarz oder Schwarz-gelb :saint::rolleyes:
    Nen echten Wolsing Long Dart oder Steiki... :love:<3