Bernina 1001?

    sofort zuschschlagen


    bei uns in der Schweiz werden die mit 500 Euro gehandelt

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René

    Ok,
    hoffe sie noch zu bekommen.
    War leider zu langsam.
    Nach meinem Postimg hier ist sie leider schon reserviert.
    Vielleicht klappt es ja trotzdem noch.

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    schade
    mit Der wärst Du glücklich geworden, die näht sogar Leder.

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René

    Ich habe eine Bernina 1001 und finde iwie niergends etwas über die maximale Garndicke....Wenn ich stinknormalen Zelt-Stoff (z.b. Polyester 180T) mit Serafil30, was ich hier oft verwende, vernähe, hab ich Schiss, dass durch das dünne Garn, das Tuch bei Zeiten eingeschnitten wird.....Ich will mir im Winter nen schicken "Bike-Roof" mit Tubes für hinten an die Wohndose bauen. Hat da jemand Infos was das dickste (und gerne auch "Stärkste") Garn ist womit die Bernina1001 noch sauber näht ?

    Wieso ist Serafil 30 dünnes Garn , wenn du Serafil 60 nimmst , ist das schon recht dickes Garn , ich hab mit meiner 931 eine Sonnenschirmbespannung erneuert mit richtig dickem Stoff und Serafil 80 und das hält . ;)

    Ich würde mich rantasten an die Grenze des machbaren .

    Allzeit guten Wind

    Na ganz einfach...ich hab z.B. LKW Plane mit 30er vernäht wobei eine Zugbelastung vorlag und das hatte sich recht flott "eingeschnitten"....es geht mir darum, welche maximale Garndicke man in einer Bernina 1001 verwenden sollte....ja ich weiß, es ist keine Sattlermaschine aber das ist mit Abstand die beste Maschine die ich hatte...näht wirklich mehrlagig sehr ordentlich....bei meinem Winterprojekt "Bike-Roof-Air" müssen die Nähte schon was aushalten. (Windlast) und ich plane das Ganze mit sowas wie 180T-Stoff....Tubes will ich von meinem Alten Hartland-Easy Air Zelt nehmen...




    Sowas hab ich schon, ist aber etwas zu knapp...für e-Scooter, Kühlbox etc. TOP aber wenn man mal notgedrungen drunter grillen muss weils grad schifft, ist es zu klein.

    Ich habe zwar die Bernina 950 Industrial, aber die Nadelstärken in Bezug zu den Garnstärken sollten ja trotzdem überall gleich sein. Meine Maschine kann mit Nadeln der Stärke 70 bis 120 bestückt werden, bei 70 er Nadel dünne Fäden bis 120er Garnstärke, bei einer 120er Nadel dickere Fäden bis max. 30er Garnstärke. Also Nadel je größer die Nummer, desto dicker das Nadelöhr, beim Garn ist es umgekehrt, je kleiner die Nummer, desto dicker das Garn.


    Den passenden Fadenstärken für die Nadelgrößen findest Du im WWW oder der Betriebsanleitung. Hinzu kommt noch die Art des Fadens, ob es Plyestergarne sind oder Naturgarne wie Baumwollfäden. Eine Tabelle habe ich beim Naehkaufhaus.de gefunden.


    Gruß

    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup: