pro und contra 4 Leiner RTF's vs 4 Leiner Matte

    Hallo,


    ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen:


    Ich heiße Mirco und bin 43 Jahre alt.


    ich bin Fallschirm gesprungen und bis letztes Jahr auch Gleitschirm geflogen.
    Leider musste ich krankheitsbedingt mein Hobby an den Nagel hängen.
    Um aber weiterhin etwas Spaß "unter dem Schirm" zu spüren, habe ich mir letztes Jahr 2 Zweileiner- Matten zugelegt, die mir auch ordentlich Spaß bereitet haben.
    Nun bin ich beim stöbern auf 4- Leiner Stablenkdrachen gestoßen, die mich gleich in ihren Bann gezogen haben.
    Also ist der Entschluss gefasst, es muss ein 4-Leiner ins Haus, nur welcher ist die Frage und folgende Fragen beschäftigen mich:


    Matte oder RTF?
    Rein von der Optik und meiner Vergangenheit besteht eine gewisse Affinität zur Matte 8) , aber was sind die Vor, bzw. Nachteile der Systeme?


    Was ist einfacher zu erlernen, bzw. Fehlerverzeihender?


    Mein Sohn ist zwar meistens mit auf der Wiese (6 Jahre mit seiner eigenen kleinen Matte), aber der Drachen sollte alleine startbar sein.


    Ich wohne in der Rhön und in Sichtweite "meiner" Startwiese stehen Windräder, das spricht für ordentlich Wind, aber auch bei Schwachwind möchte ich meinem Hobby nachgehen können.


    folgende Geräte hatte ich mir schon genauer angeschaut:


    Stabdrachen:
    feine Drachen basic
    Invento HQ Meteor
    Spiderkites Shiva
    und den "billigen" Decathlon 500


    Matte:
    Spiderkites Smithi Pro


    Das Problem ist, dass jedes weitere Video neue Fragen aufwirft. ;(




    bin über jeden Gedankenansatz der mich der Entscheidung näher bringt sehr dankbar ?(?(?(

    Ich sag mal, ausprobieren.
    Smithi wie auch Smithi pro sind geniale Matten, aber nicht für Starkwind/ Sturm gemacht. Wenn Du auch bei solchen Windstärken rauswillst, solltest Du nach einer kleinen 4 Leinermatten schauen, wie z. B. Nexxt One, Lava oder ET
    Stabvierleiner sollten dann bei Fett Wind venitliert sein.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo und willkommen im Club :D


    Also zunächst - nach meiner Kenntnis steht 'rtf' für "ready-to-fly" d.h. im Angebot sind Leinen und Griffe enthalten. Der Kite ist flugfertig.


    So.
    Was die Wahl angeht Stab oder Matte ist das inzwischen für mich ein sowohl als auch.


    Der Feine Drachen Basic ist ein solider Einsteiger Stab-Vierleiner. ABER was das Lernen des Vierleiner-Fliegens angeht gibts hier viele Berichte. Da müssen schon erste Hürden genommen werden.


    Die Smithi Pro halte ich eher für nicht so Einsteiger-geeignet. Ist unruhiger als der Basic und spricht auf Böen schneller an.


    Beide sind nix für starken Wind und zum Auspowern. Da nehm ich lieber kleine Vierleiner-Matten mit 1.5 bis 2.5 qm.


    Das eine tun, das andere nicht lassen, ist mein Motto.
    Und ansonsten wie bereits geschrieben: testen kommt vor kaufen!


    Windige Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    "Was ist einfacher zu erlernen, bzw. Fehlerverzeihender?"


    Um auf deine Frage zurück zu kommen: nach meiner Erfahrung (hab auch mit 2-Leiner-Matte angefangen) ist das Mattenflieger deutlich einfacher. Aber - das Lernen läßt irgendwann stark nach, wenn man nur im Stand fliegst (und nich Buggy fährst etc.).


    Dagegen muss man sich ins Stabvierleiner-Fliegen richtig rein arbeiten, lernt dafür aber immer weiter dazu. Bis man dann (nach Jahren :D ) beim Teamflug angekommen ist.


    Am Ende ist das eine Frage, wo man hin will: zum Powerkiten & Austoben oder zum Tricksen und Zaubern in der Luft.


    Wenn die Zeit reicht - am besten beides :thumbsup: (meine Meinung)


    Viel Spaß
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Hallo Mirco,


    Angebote zum Probefliegen immer annehmen :D , was besseres kann dir gar nicht passieren!
    Du darfst ausprobieren und bekommst direkt Hilfe, Erklärungen, Tipps usw...
    Naja, und einiges an Wissen wirst Du ja auch schon mitbringen ;) .


    RTF ist ja schon geklärt.


    Beim Basic und Shiva handelt es sich um Revs, weiter gefasst mit dem Meteor und dem Decathlon sind das alles Vierleiner-Stabdrachen.


    Wenn dich das Fieber gepackt hat, hast du später mehrere Revs für die verschiedenen Windstärken. Je mehr Wind, desto stärker ventiliert (vented), d.h. Einsätze aus Gaze (ähnlich wie Fliegengitter), bis zum String (ja, mit den Bändchen liegst du schon richtig 8) ).


    Schau z.B. mal nach John Barresi und Team 4 Fun, das ist schon sehr beeindruckend.
    Und du siehst, da geht es um Schönfliegen, das ist Ästhetik.


    Dagegen sind die Vierleiner-Matten zum auspowern.


    Das ist wie Kunstturnen gegen Kampfsport.


    Bei den Matten nimmst du unterschiedliche Größen, im Gegensatz zu den Zweileinern übrigens Angabe der Größe als qm!


    Vierleiner generell haben den großen Vorteil, dass du sie steuern kannst, also auch vor dir parken und starten (alleine!) kannst.


    Kommt also darauf an, was du willst.
    Wenn du einmal infiziert bist, hast du später eh beides. :D


    Flieg mal den Basic zur Probe, wenn du den kaufen möchtest machst du nichts falsch. Komplettpaket in sehr guter Qualität! Da hast du auch was von.


    Bei den Matten sind die Beamer auch nicht schlecht.


    Ansonsten, bei Fragen fragen ;)


    LG Viola

    Bei den Matten sind die Beamer auch nicht schlecht.

    Das zwar nicht, aber beim Neukauf gibt es besseres für das gleiche Geld.
    Beamer hatte ich am Anfang auch die II 3.6 und später die IV 1.4 und 2.0
    würde ich aber bloss in den kleinen Größen gebraucht bei einem guten Preis empfehlen.
    Sind halt Einsteigerklasse, und von der Klasse habe ich mich nach 7 Jahren ab 2011 getrennt, schau lieber in der Intermedia Klasse.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Genau die hatte ich auch mal, der Preis ist zwar gut, aber die angebotenen Leinen sind Taue, und die Handles die beschissenen Standart WS Handles, da braucht man noch bessere Leine und Griffe dazu, wenn es richtig Spass machen soll.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0


    Wegen welcher Art Krankheit kannst du nicht mehr Gleit- und Fallschirm fliegen und inwiefern schränkt dich das sonst ein? Wäre sicher interessant, weil es in punkto körperliche Anforderungen bei allen Arten von Kites sehr unterschiedliche Anforderungen gibt.

    @Dede17
    Du schreibst, dass du gesundheitliche Probleme hast oder hattest und es auch nicht mehr so mit dem Laufen hast.


    Vierleinermatten haben sicherlich ihre Berechtigung für diejenigen, die sich gerne kräftemäßig auspowern, d.h. man wird auch mal abgeschleppt, sollte also körperlich schon fit genug für diesen Kraftsport sein.


    Bei den Stabvierleinern gibt es eine so große Bandbreite, da ist für jeden etwas dabei, zum Chillen, zum Speeden oder auch zum Powern.


    Um mal Beispiele zu nennen:


    Zum Lernen und zum Chillen ist die klassische Rev-Form hervorragend geeignet.
    Da könnte man mit einem Basic oder günstig gebrauchten Rev die ersten Schritte machen.


    Ist man dann infiziert, kann man mit schnelleren und/oder stärkeren Vierleinern in großer Vielfalt sich steigern.


    Schneller sind u.a. die Speedys, Restless-Modelle (beide Typen trotzdem sehr gut kontrollierbar), kleiner skalierte Rev-Modelle, Supersonic (eine echte Herausforderung) und viele viele mehr.


    Stärker und gut zum Powern sind z.B. die diversen Blast- und Superblastmodelle von Revolution oder bauartverwandte Modelle, die auch sehr gut kontrollierbar zu steuern sind, aber den Piloten schon mal kräftemäßig stärker fordern können bis hin zum Rutschen (hatte ich mit meinem Blast auf dem Schneeteller im Winter :D ).


    Darüber hinaus noch die vielen anderen Kreationen, die ich hier sicherlich vergessen habe zu nennen,
    aber ich würde aufgrund deiner einleitenden Posts dir eher die Stabvierleiner empfehlen.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Ich stimme dem zu, bis auf eine Ausnahme.
    Die Smithi Pro empfinde ich aufgrund des Spassfaktors und der geringen Zugkraft auch als geeignet für Dich.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Die Smithi Pro empfinde ich aufgrund des Spassfaktors und der geringen Zugkraft auch als geeignet für Dich.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe für meine mindestens zwei verschieden starke Leinensets um einen möglichst großen Windbereich auszunutzen.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    aber von der Steuerung sind sie beide doch gleich, die Stabdrachen etwas feinfühliger und die Matte etwas ruppiger, oder?
    Wenn das so ist, werde ich mir erstmal den Basic holen und wenn ich es beherrsche und Spaß daran habe evtl. noch den Smith pro.
    Danke für die Antworten :P:P:P

    Ich denke, mit der Smithi Pro lernt es sich etwas einfacher, als mit einem Stabvierleiner.
    Bei dem lenkt man mehr mit der Bremse, und muss ständig feinfühlig die Bremsleinen unter Spannung halten.
    Nimm beides gleichzeitig, und probier es aus.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Erstmal, gute Entscheidung mit dem Basic. Ist ein guter Drache.


    naja beim Stabdrachen kann man viel mehr machen. Da sind die Bremsleinen nicht nur zum Bremsen / Beschleunigen wie bei den Matten üblich. Beim Stabdrachen wird damit der Drachen in alle Richtungen gelenkt.


    Aber wenn du den Basic dann im Griff hast, ist das Fliegen mit der 4-Leiner Matte ein Kinderspiel. Wünsch dir viel Spaß mit dem Basic


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    aber von der Steuerung sind sie beide doch gleich, die Stabdrachen etwas feinfühliger und die Matte etwas ruppiger, oder

    Für meine Begriffe eher weniger, ich tue mich mit den Stabvierleinern immer noch schwer und es ist für meine Begriffe ein völlig anderes Fliegen, die Stabvieleiner werden wohl meist eher nur aus den Handgelenken mit sehr geringen Armbewegungen geflogen. Gerade diese Umstellung von meinen Zweileinern bzw. auch der SmithiPro gelingt noch nicht so recht.
    Du solltest dich also von vornherein auf ein völlig verändertes Fliegen einstellen, wenn du mit den Stabvierleinern anfängst ;)


    Beim Stabdrachen wird damit der Drachen in alle Richtungen gelenkt.

    Das sollte mit der SmithiPro aber auch funktionieren, da diese äußerst "leichtfüßig" ist 8o


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    2 Mal editiert, zuletzt von MOLLI ()

    Die Smithi Pro ist etwas ganz anderes als ein Stabvierleiner.
    Ich nenne ihn mal Vierleinermatte mit leichtem Rev-Fun-Faktor. ;)


    Die Handhabung ist allerdings doch mit deutlich mehr Armbewegung als beim Stabvierleiner.


    Man kann mit der Smithi schon einiges machen. Ich hatte sie auch mal.
    Aber sie kann bei weitem nicht so viel und auch nicht so gut und nicht so präzise.


    Da sind die Stabvierleiner deutlich überlegen.


    Üben musst du auf jeden Fall, egal ob mit Smithi Pro oder Stabvierleiner.
    Piloten, die aus dem Zweileinersegment kommen, kommen mit der Smithi Pro vielleicht schneller klar, aber mit dem Basic als Stabvierleinereinstieg macht man in jedem Fall nix falsch.
    Empfehlung: Nimm gleich ZWEI. Einen Standard für weniger Wind und einen Vented für mehr Wind. Es ist zwar angenehm, gutes Feedback an den Leinen zu haben. Aber bei zu viel Wind wird ein Standard zu hibbelig und nervös. Nur ein Vented ist auch nix. Da hat man bei wenig Wind zu wenig Feedback an den Handles bzw. erhebt sich der Kite erst gar nicht.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen: