Baubericht: Drachenkette mit gedruckten Segeln

    Hiho!



    Ich will mal wieder einen Baubericht machen. Das Projekt läuft schon eine Weile, aber so richtig los geht es erst jetzt. Da ich beruflich viel zu tun habe, wird es auch noch eine ganze Weile laufen. :-/


    Erstmal zur Idee: Ich folge schon länger Devin Montes auf seinem YouTube-Channel Make Anything. Auf Instagram zeigt er unter dem Titel "Rejected Animals" kleine Skizzen (Doodles), die mir richtig gut gefallen. Ich finde die einfach nett, und oft bringen sie mich zum Schmunzeln. Kurz: Liebenswerte kleine Kunstwerke, die ich gern auf Drachen sehen würde. Also habe ich bei ihm angefragt, und er hat mir die Erlaubnis gegeben, seine Doodles (nicht kommerziell) auf meinen Drachen zu verwenden.


    Jetzt kommt als nächstes @Florian ins Spiel. Er hat vor ein paar Jahren eine Kette von quadratischen Drachen gebaut, mit den Covern der ???-Bücher/Hörspielen als Motiv. Sieht super aus, ist super! Also habe ich mir auch sein OK eingeholt, die Idee zu kopieren, und so eine Kette mit den Doodles von Devin zu bauen. Lieber mal nachfragen, schließlich sind sich die Projekte irgendwie sehr ähnlich. Freundlich wie er ist, hat er ja gesagt! :)


    Natürlich sollen die Motive gedruckt werden, wie immer bei Los Hermanos Showkites in Spanien. Der Druck ist immer super, und der Kontakt superfreundlich!


    Der erste Schritt war, auf Instagram die Motive auszusuchen und herunter zu laden. Das ging mit einer Website sehr einfach: https://downloadgram.com/ - kein Tricksen, sondern die Bilder in der Qualität, wie sie auch hochgeladen wurden! :)


    Um aber einen vernünftigen Druck in zu bekommen, in guter Qualität wollte ich die Graphiken als Vektorgraphik haben. Da konnte mir Devin leider nichts zur Verfügung stellen, also habe ich die Bilder von Instagram in Inkscape vektorisiert. Bei den konstrastreichen Skizzen ging das echt gut!


    Das ganze habe ich dann in Inkscape für den Druck angeordnet. Das gibt eine Zeichnung von 1m Breite und fast 3m länge! :D



    Die Kreuze sind die Schnittmarken, damit ich ohne viel Messen die Segel ausschneiden kann.


    Nächstes Problem, ich will da noch was drum rum haben. einen Rahmen. Florian, von dem ich dieses mal viel klaue - ähm - inspiriert werde, hat einfache schwarze Rahmen um seine Cover genäht. Gute Idee, aber ist mir um die schwarz-weißen Skizzen zu langweilig.


    Erste Idee: Aus Ikarex um jede Zeichnung einen andersfarbigen Rahmen nähen. Doch im ersten Mockup sah das doof aus, irgendwie gewollt buntig, unpassend, doof! Schwarz oder weiß ist mir zu langweilig. Sieht ja aus wie Trauerrand. Das sieht bei den bunten Covern von Florians Kette toll aus, edel, passt einfach - schöner Kontrast. Aber bei mir - nee!


    Also eine neue Idee muss her! Ich will was gemustertes, will nicht stundenlang nähen, nicht zu bunt. Also mache ich gemusterte schwarz-weiße Rahmen! :) Das ist lebendiger, aber beißt sich nicht optisch mit dem Motiv.


    Also habe ich in Inkscape Muster entworfen, die ich auch drucken lasse. Von jedem Muster 50cm, das reicht um die Motivpanel einzufassen.




    Hübsch! :D Aber ob das wirkt? Also mal den Drucker angeworfen, das ganze maßstabsgetreu gedruckt ein ein Mockup gebastelt.



    Passt! Gefällt mir! So machen wir das! :D


    Also 12 Muster für 12 Drachen fertig gemacht, alles in PDF gewandelt, und ab damit zu Los Hermanos!


    Während ich auf dem Fantasyfilmfest mal 50 Filme geguckt habe, wurden dann sie Sachen gedruckt und zu mir geschickt!


    Inzwischen bin ich weiter gekommen, und habe alle Segel ausgeschnitten, die Streifen geschnitten, und kann mit dem Nähen Anfangen.






    Heute Abend will ich dann mit dem Nähen anfangen, wenn es klappt, gibt es dann wieder Bilder! :)


    Und ich muss mich noch entscheiden, ob ich an den Ecken Taschen oder Schlaufen haben will!


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Moin Marcus
    Darf ich fragen was so ein bedrucktes Segel etwa kostet , nur so als Anhaltspunkt, ich habe da null Infos drüber.
    Gruß Gerard

    Allzeit guten Wind

    Hiho!


    Darf ich fragen was so ein bedrucktes Segel etwa kostet , nur so als Anhaltspunkt, ich habe da null Infos drüber.

    Klar darfst du fragen! Pedro nimmt 25 Euro pro Quadratmeter. Wenn man bedenkt, dass es Ikarex ist, dann ist das ok!


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Also die Doodles sind nicht meins, aber das Projekt finde ich spitze!!! Echt klasse was da an Kreativität und Idee umgesetzt wird. Wird sicher sehr genial am Himmel aussehen.


    Wünsche dir ganz viel Erfolg und selbstverständlich auch Spaß.


    Mal ne blöde Frage wegen dem Druck... Reibt der sich mit der Zeit ab oder ist der dauerhaft. Die Frage rührt daher da man ja mit dem Druck ggf. auch die Option hätte sich Icarex Farben drucken zu lassen die es nicht mehr zu kaufen gibt.

    Hiho!


    Also die Doodles sind nicht meins, aber das Projekt finde ich spitze!!!


    Stimmt, die sind sehr speziell, deswegen mach ich sie! :D Aber das das nicht jedem gefällt ist auch klar! Ich mag auch keine Van Gogh-Bilder - und der Rest der Welt liebt sie! Und Danke! 8)



    Zitat

    Mal ne blöde Frage wegen dem Druck... Reibt der sich mit der Zeit ab oder ist der dauerhaft. Die Frage rührt daher da man ja mit dem Druck ggf. auch die Option hätte sich Icarex Farben drucken zu lassen die es nicht mehr zu kaufen gibt.


    Das hält gut, dauerhaftes Reiben ist sicher nicht toll, aber der Druck geht so durch das Tuch, dass ich Vorder- und Rückseite nicht unterscheiden kann. Pedro druckt ja hauptsächlich für Revolutionsegel, ganz offiziell und professionell. Guck mal in der Galerie nach "Detox". Hier mal ein Link zu einem Beispiel: https://www.drachenforum.net/g….php/Image/5982-Detox-UL/ - das Bild ist aber nicht von mir, und mein Drachen ist es auch nicht!


    Die Idee mit den Farben hatte ich auch schon, ich bräuchte noch ein schönes hellgrün... 8)


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hiho!


    Ich habe die letzte Abende mal ein wenig an der Nähtechnik rumprobiert! 2 Segel sind zusammen genäht. Als nächstes muss ich sie dann mal säumen, Verstärkungen machen, und so weiter.


    Erstmal wie es jetzt aussieht:




    Ich bin bisher sehr glücklich, wie das gemusterte Tuch als Rahmen wirkt!


    Ich wollte unbedingt, dass die Rahmenstreifen an den Ecken so schräg zusammen fallen. Ich bin mir noch nicht sicher, wie man das nennt. Auf Englisch sind das "mitered corners" - auf Deutsch heißt das Gehrungsecke. Passt irgendwie, ich nenne das mal so. Scheinbar wird es im Deutschen auch als Briefecke bezeichnet (ist IMHO aber falsch, aber ich zweifel an meiner Meinung) oder als Y-Naht.


    Die Dinger sind etwas fummelig zu nähen. Wenn sie nicht passen, dann spannt das Segel nicht schön glatt.


    Wie gehe ich dabei vor?


    Zuerst werden alle 4 Streifen an das Motivpanel genäht. die Naht verläuft aber nicht von Rand zu Rand, sonder startet eine Nahtzugabenbreite nach innen versetzt, und endet so auch vor dem Panelende. Und erstmal nur eine Naht, noch keine Kappnaht, die kommt ganz am Ende.


    Als nächstes lege ich das Tuch auf dem Tisch aus, und streiche es schön glatt, fixiere es mit Malerkrepp und markiere den Nahtverlauf auf beiden Seiten.


    #


    Die Linien mache ich mit dem Prym-Zauberstift, die verschwinden spurlos nach einer Weile. Wichtig ist die Linie auch auf der Unterseite zu machen.


    Dann falte ich das Segel diagonal und lege beide Linien wieder genau aufeinander. Und natürlich fixiere ich es so gut.



    Jetzt einfach über die Linie nähen und dann das überflüssige Tuch abschneiden.



    Dann das Segel glatt streichen und die Kappnähte vollenden. Und voilà: Fertig ist Gehrungsecke!



    Der Plan ist jetzt, diese 2 Drachen fertig zu bauen, und mal zu sehen, ob alles passt, und auch mal die Verkettung auszuprobieren. Wenn mir das alles gefällt, dann kommen die 10 weiteren Drachen dran! :)


    Mal zum Abschluss, wie Gehrungsecken normaler Weise genäht werden, wurde bei mir so aber nicht genau genug - bzw. ich war zu ungeschickt dafür:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und das sind Briefecken:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich verstehe das so: Gehrungsecken werden verwendet um Tuchstücke diagonal zu verbinden, die Naht ist von beiden Seiten sichtbar. Briefecken sind eine sehr schöne Art den Saum um die Ecke zu legen, und die Naht ist nur auf der Rückseite sichtbar.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    ich mache morgen mal ein Foto von einer Ecke von meinem Trippel-Edo. Eine Gehrung hat man meist bei einem Bilderrahmen. Das war auch meine Idee bei meinem Edo.


    Schöne Idee mit dem bedruckten Bilderrahmen :thumbup:

    Hi,


    sorry wenn ich das so frage, aber was sprach eigentlich dagegen die Rahmen gleich mitzudrucken?

    Mike

    Hiho!


    sorry wenn ich das so frage, aber was sprach eigentlich dagegen die Rahmen gleich mitzudrucken?


    2 Dinge:


    1.) Bessere Ausnutzung des Tuches: Pedro kann nur 1m breit drucken, und so bekomme ich 2 Panel nebeneinander.


    2.) Ich fand es so einfach irgendwie schöner! Nähten gehören einfach mit zum Drachen! :D


    Aus den Resten vom "gemusterten Tuch" will ich noch was in Patchworktechnik nähen.


    Aber grundsätzlich hast du Recht, man kann auch gleich das ganze Segel drucken. Habe ich bei meinen Eulen und meinen Postergenkies auch so gemacht!


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hiho!


    @Werder: Das mit dem Upload ist ja schade! :(


    Aber ich habe heute das gute Wetter bestaunt, und dann spontan genutzt, um den ersten der Drachen mal auszuprobieren. Fliegt und sieht super aus!




    Sieht echt schick aus @Tiggr
    Könnte mir vorstellen das ein schmaler schwarzer Rahmen um den Doodle gut aussehen könnte... Ich weiß nicht ob das die Lösung ist, aber irgendwas fehlt mir persönlich da. Aber hey... Sind nur meine 10Cents.


    Finde es nach wie vor ein super Projekt.

    Hiho!



    Könnte mir vorstellen das ein schmaler schwarzer Rahmen um den Doodle gut aussehen könnte... Ich weiß nicht ob das die Lösung ist, aber irgendwas fehlt mir persönlich da.


    Ich glaube ich weiß, was du meinst. Die Separation zwischen Panel und Rahmen ist etwas schwach. Aber ein schwarzer Streifen wäre mir wiederum zu sehr "Trauerrand". :D Wenn ich es es nochmal machen würde, würde ich das Muster vom Rahmen etwas kleiner und dichter machen.


    Aber ich habe auch Tuch mit inversem Muster, als weiß auf schwarz, das wirkt schwärzer, ich glaube, das wird dir besser gefallen. :)


    Ich hab schon ein paar Sachen, die ich anders machen würde, würde ich es nochmal machen. Aber alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden! Nachher weiß man immer was besser! Zumindest geht es mir immer so!


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Japp. Genau das meine ich. Mit der Idee schwarzer Rahmen bin ich auch nicht glücklich. Aber irgendwas fehlt mir da.


    Vielleicht wäre auch etwas durchsichtiges (ähnlich wie eine Ventilation) oder etwas silbernes passend. Evtl. sind es auch einfach nur die unterbrochenen Muster auf die man verzichten könnte. Evtl. Auch einfach deine Idee. Die Erleuchtung habe ich leider noch nicht was genau da hin passen würde. Sollte mir was einfallen lasse ich es dich wissen. :)


    Man sieht einfach wieviel Kreativität da gefragt ist und wie du schon sagst... Hinterher ist man immer schlauer.


    Aber nochmal... Überhaupt nicht als Kritik gemeint. Einfach laut gedacht.


    Schönes Projekt. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Hiho!


    Aber nochmal... Überhaupt nicht als Kritik gemeint. Einfach laut gedacht.


    Keine Angst, konstruktive Kritik ist immer willkommen! Ich fühl mich da in keiner Weise angegriffen oder herabgesetzt! :) Kritik und Vorschläge finde ich gut, so lernt man dazu! Also immer weiter machen!


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Eine Kappnaht sieht natürlich immer sehr gut aus, keine Frage.
    Aber hast du mal drüber nachgedacht wie beim Applizieren einfach mit Zickzack drüber zu nähen? Dann hättest du kein gefummel mit den Ecken.
    Du müsstest auch nicht vorher zuschneiden.


    Gruß Carsten