Feine Drachen baSic oder doch was gebrauchtes

    Hallo,


    wie schon in meinem Vorstellunspost angeteasert möchte ich gern inˋs Vierleinern einsteigen. Nach meiner Recherche ist wohl der baSic die erfolgversprechendste Alternative. Ich komme aus Franken, also Wind ist bei uns eher Mangelware. Deshalb denke ich etwas leichtes, auf jeden Fall unventiliertes wäre für mich am passendsten.
    Nun hab ich auch schon mal die Börse überflogen und da stehen ja einige Vierleiner zum Verkauf. Vielleicht will auch gerade jemand seinen abgeben und wartet nur auf die richtige Gelegenheit.
    Ich hoffe von euch den letzten Stups in die richtige Richtung zu bekommen. Eventuell wohnt jemand in der Nähe und man könnte sich mal treffen. Beim ersten hochpreisigen will ich keinen Fehler machen und frag lieber nochmal nach.


    Schöne Grüße
    Christian

    Hallo Xian,
    Ich bin vor einem Jahr zu den vierleinern gekommen und habe mit einem komplett set von feine drachen begonnen. Du kannst mit diesen drachen alles tun was die hochpreisigen auch können. Solltest du Spaß an den vierleinern finden wird dies eh nicht der einzige kite bleiben (spreche aus Erfahrung).
    Ich persönlich finde die drachen von feine drachen einen super Einstieg für einen fairen Preis in die vierleiner Szene.


    Dies ist natürlich Ur meine persönliche Meinung, aber vielleicht hilft sie dir weiter.


    grüße aus dem Süden
    Bene

    Auch ich kann mich meinen Vorrednern anschließen und zum Start die Modelle von feine-Drachen empfehlen, würde dabei aber die Basic-Modelle aus Icarex-Tuch vorziehen.
    Bei leichterem Wind finde ich die deutlich besser als die günstigeren Einsteiger aus „billigerem“ Tuch. Sonst käuft man zweimal und das ist teurer.
    Ansonsten gibt es auch sehr gute gebrauchte Modelle in der Börse.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Danke euch erstmal für eure Antworten/Meinungen,



    Als Alternative kannst dir auch mal die shiva von spiderkites anschauen.


    Den hatte ich bis jetzt gar nicht auf dem Schirm. Gefällt mir rein optisch sehr gut und ist preislich durchaus interessant. Leider kann ich noch keine weiterführenden Infos, wie das Gewicht oder einen Flugbericht, zu ihm finden. Wird sich wohl aufgrund der Geometrie nicht großartig vom Basic und Ref unterscheiden aber für mich als kompletter Anfänger schwer einzuschätzen. Wenn da schon jemand Erfahrungen gemacht hat, gern her damit.




    Ansonsten gibt es auch sehr gute gebrauchte Modelle in der Börse.


    Da hatte ich auch schon gesucht, aber leider nichts passendes gefunden. Entweder ventiliert, nicht anfängertauglich oder nicht mein Preissegment. Oder hattest du was spezielles gesehen das passen würde?
    Nebenbei: Deine Speedy´s sehen echt klasse aus und wenn der Monza in der Börse nicht ventiliert wäre würden wir schon längst darüber sprechen. Wie fliegen die sich so allgemein? Für Anfänger zu empfehlen oder eher nicht?



    Was haltet ihr denn vom Lanyork von Feine Drachen? Der ist gewichtsmäßig wie der baSicarex, gefällt mir aber optisch deutlich besser.

    Zum Einstieg empfehle ich immer die Rev-Artigen.
    Der Lanyork ist ein sehr guter Drachen und würde ich dem basicarex auch wegen der Optik vorziehen.
    Ein Bekannter, ebenfalls im Forum, besitzt ihn in diversen Ventilierungen. Daher konnte ich ihn auch schon mal fliegen und finde ihn echt klasse.


    Die Speedys sind nicht so kompliziert zu fliegen, aber würde ich erst nach dem Einstieg mit einem Rev empfehlen, da er doch schneller und agiler als ein Rev ist, ohne aber zu überfordern.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Nebenbei: Deine Speedy´s sehen echt klasse aus und wenn der Monza in der Börse nicht ventiliert wäre würden wir schon längst darüber sprechen. Wie fliegen die sich so allgemein? Für Anfänger zu empfehlen oder eher nicht?

    Wie eben schon angedeutet, ist der Speedy schneller und agiler als ein Rev.
    Rückwärtsflug und Divestopps und Sideslides macht er sogar besser als ein Rev.
    Allerdings braucht er ein wenig mehr Wind als ein Rev, da er schwerer und schmaler ist.
    Startet ein Rev schon bei 2 bft, benötigt selbst ein Standard-Speedy für einen Anfänger 3 bft, für Fortgeschrittene obere 2 bft.


    Wir haben in unserem Bekanntenkreis, der selbst als Anfänger direkt super mit einem Speedy zurecht kam und inzwischen auch hat. Von daher kann man ihn als anfängertauglich bezeichnen.
    Trotzdem sind wir in unserer Gruppe uns einig, dass zum Erlernen der Basics nichts über einen normalen Rev geht und man dann natürlich frühzeitig seine Sammlung auch um einen Speedy ergänzen kann.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Danke für die Rückmeldung, dann ist der Speedy wohl eher was für den zweiten oder dritten. Eventuell selber bauen, Bauplan hab ich schon gefunden. Ich hab jetzt mal Kontakt zu Roger aufgenommen.

    Ich bin die Shiva an Norddeich geflogen. Was soll ich sagen... ist die klassische „Rev“ Form, da macht man nix falsch. Shiva oder Basic, die geben sich nix. Da ist es eher welcher dir besser gefällt :)


    Zum Gewicht, mach dir da als Anfänger mal weniger Gedanken drüber. Am Anfang ist es besser etwas mehr Druck im Segel zu haben, da spielt das Gewicht mal nicht so die Rolle. Sind ja keine unterscheide im „kg“ Bereich und das Leichtwind Fliegen macht eher der Pilot aus als die 5-10 Gramm Gewichtsunterschied am Kite.

    Quadline flying since 2008

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Schneider ()

    Vielen Dank an alle die mir hier Fragen beantwortet haben die hier wohl schon zum hundertsten Mal gestellt wurden. Somit ist auch das Ergebnis ein nicht außergewöhnliches:


    Ich habe bei Roger eine Lanyork pure color Komplettset in Lime bestellt.

    Lanyork ist der Hersteller (Autovergleich: BMW). Der BASIC ist eins der Modelle (Vergleich 3 er BMW). Und den gibts dann in unterschiedlichen Designs (Vergleich: 320 i oder 330d, etc) hoffe der Vergleich hilft dir


    Grüße
    Bene

    Doch schon. Die Segel bestehen aus einem anderen Material .
    Das kann man auf seiner Seite lesen.
    Die Basics fliegen etwas weicher da der Stoff eine höhere Dehnung hat.
    Zwischen den Lanyork und dem Basicarex habe ich keinen Unterschied gemerkt.
    Fliegen trotzdem alle nicht schlecht.
    Gruss Jörg

    Soweit ich es versanden habe werden Basic und Lanyork in unterschiedlichen Werkstätten produziert.
    Technisch hat der Lanyork eine andere Bestabung und leichteres Tuch (knapp 10% Gewichtseinsparung- 20g).
    Und natürlich die Optik (bei mir der Hauptgrund für meine Wahl).


    Ich finde den Lanyork 1A verarbeitet und er fliegt auch super, wenn ein Könner an den Leinen ist. Also nicht ich :D

    Einmal editiert, zuletzt von Xian ()

    Moin Stefan,


    die besten Antworten würdest Du von Roger direkt erhalten. Also ruf ihn einfach an! Er wird Dich beraten und wenn Du Interesse an einem der Kites hast, wird er Dir den für Dich passenden schon finden! Ansonsten gibt es auch schon einige Informationen auf der Webseite von Roger von feine-drachen.de, wo Du diese Drachen findest. Lanyork ist die Näherei, mit der Roger zusammen arbeitet, der Basic hat ein anderes Tuch (nylon P40) als der Lanyork (rip-stop-nylon 30gr). Zudem gibt es noch den Basicarex, der eben aus Icarex-Stoff genäht wurde. Alle Infos findest Du auf der Homepage oder beim Telefonjoker Roger von feine.drach.de


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Lanyork ist meines Wissens der Hersteller der basics

    das stimmt nicht, ist ja aber auch egal.


    grundsätzlich habe ich drei produktionsreihen im angebot, die sich von preiswert bis spitzenklasse erstrecken.
    1. die "baSics" aus nylon
    2. die lanyorks pure color, spinne etc. die werden aus chinesischem icarex gebaut.
    3. die "baSicarex" aus dem echten, japanischen icarex pc31 von teijin


    und etwas ausserhalb der serien, noch die bedruckten drachen aus icarex pc31


    fast alle drachen haben details oder merkmale, die nach meinen vorgaben gebaut werden.
    die verarbeitung ist bei allen sehr gut bis hervorragend.

    Schön dass du das aufgeklärt hast @chewbaka, so kann man sich täuschen

    gerne!
    die herstellernamen in china helfen auch nicht wirklich weiter, da dort fast jeder alles (nach)-baut.
    dann liefern wiederum viel schneidereien drei qualitätsstufen (gilt für alle drachensparten):


    billigst für den chinesischen markt. und lidl und aldi.
    mittelklasse für die USA
    oberklasse für europa.


    es ist nicht immer leicht, die unterschiede aus der ferne zu erkennen.
    mann kann bei den chiesischen schneidern nach preis bestellen. nach dem motto: bau mir bitte für 30 dollar einen
    trickdrachen. dann machen die das. fraglich ist dann nur, was du bekommen wirst und wie lange es hält.