Google übersetzt „Virage“ mit „ Wende“ ...
    Richtig übersetzt bedeutet es allerdings Kurve !! ) ....... Wobei auch Wende sehr gut zur folgenden Geschichte passt .


    NEIN , ich werde niemals anfangen Drachen zu bauen!!! Das stand für mich fest ..
    Allzusehr war mir klar , wieviel Lehrgeld zu zahlen wäre , welcher Zeitaufwand nötig ist .
    Gerade der geringe Zeitaufwand für Wartung und Pflege hat mich dieses Hobby schätzen lernen , war ich doch von früheren Freizeitbeschäftigung etwas ganz anderes gewohnt .


    Doch wie das Leben so spielt : Erstens kommt es anders, zweitens ................


    Letztendlich war es sicher das Wochenende in Holland mit den Drachenfutzis , 3 unvergesslich schöne Tage mit tollen Typen, welches zusammen mit vielen Zufällen die „Wende“ brachte , nun doch eine Nähmaschine zu bedienen.


    Kurzer Rückblick.
    Vor Knapp 3 Jahren habe ich mit dem Drachenfliegen begonnen .... auch eher zufällig.
    Bei einem Umzug fand ich 2 Drachen , welche ich vor 20 Jahren mal kurz geflogen hatte . Einen Decathlon und einen Drachen aus einem Toyota Autohaus . Schnell folgte etwas besseres ..... Ein HQ Nimbus , dann ein Batkite .
    Über ein Jahr verbrachte ich alleine auf meiner Hauswiese . Null Ahnung ,nicht einmal ein Gefühl für den Wind ...


    Es machte richtig viel Spaß und zwangsläufig folgten weitere Drachen .
    Allrounder , Trickser , Große,Kleine und etwas schnellere Drachen .... Findungsphase ohne Erfolg .
    Dann lernte ich hier im Forum Steffen .. @wurst91 ... kennen und die Richtung Speedkiting war vorprogrammiert.


    Ich bastelte etwas an manchen meiner Drachen rum , versuchte sie für mein Gefühl zu optimieren. Das machte Spaß.
    Ich habe aber null Ahnung von Drachenbau und hatte nie eine Nähmaschine von nahem betrachtet , geschweige denn bedient. .
    Zugegeben, aufgrund vorheriger Hobbys habe ich eine gewisse Vorstellung von Strömung und Aerodynamik , allerdings nicht bezogen auf Fluggeräte


    Es war @Fynnsa der mich auf eine gebrauchte Bernina 930 für kleines Geld aufmerksam machte .
    Kannste ja mal deine Drachen flicken , vieeeleicht mal irgendwann einen 3.14 bauen dacht ich .
    Und wenn nicht , fürs gleiche Geld wieder verkaufen.
    Gesagt ,, getan!! ..... Meine Frau schüttelte nur noch den Kopf..... Sie ahnte bestimmt was folgt bevor ich daran dachte ..
    Sie kennt mich ja.


    Zu @Marcy hatte ich Kontakt .... er half mir einen hoffnungslosen Kite auf Vordermann zu bringen und hat mir viel über Waagen beigebracht..Auch hier unterstützte er mich ..


    Der nächste Baustein zum selber Bauen war die Einladung zu einem Drachen Workshop. Nicht zu irgendeinem, nein , zu einem der Allerbesten, zusammen mit den Besten .
    Oh Gott .. 3 Monate Zeit um Nähen zu lernen..... wo und wie geht das Ding an ...?


    Nun kam Jörg @Nasenbaer0815. ins Spiel. Er schickte mir ein Sorglos Anfängerpaket ...
    2 Rollen weißes Garn , Nadeln , Tape und jede Menge Stoffreste .
    Ich begann Teile der Reste zusammen zu nähen , verlor aber recht schnell die Lust auf dieses sinnlose Getue.
    Warum nicht ein Etwas , was wie ein Segel aussieht zusammen flicken?.


    Über Nacht hatte ich eine Segelform im Kopf.
    Ich war fasziniert von meinen Longs und meinen Popeyes . Stundenlang hatte ich diese Kites schon bewundert.
    Ja ,es sollte etwas komplett vorprofiliertes werden . (Naive Idee)


    @fred99 hatte ich meine erste Papierschablone gezeigt. Er fand die Form gut , stimmte den runden Flügelspitzen zu und gab mir wertvolle Tips.
    Es war ein echter Leidensweg, aber aus den Stoffresten entstand tatsächlich etwas was wie ein Drachen aussieht, und wie sich später herausstellte , überraschenderweise auch noch ganz gut fliegt.


    Ohne es zu dem Zeitpunkt zu wissen...... Die Virage war geboren.[product][/product]


    Mehr dazu die nächsten Tage. Bin müde u die Tastatur streikt.


    Hier noch 2 Fotos von dem ersten Etwas (90cm Spannweite) und dem Proto Virage. 180 Spannweite.



    LG Dominique


    Zu verkaufen: / HQ Batkite /HQ X-Celerator / Fusion 155 / Fusion 210 / Havik / Tatsu III / uvm ....

    So, ausgeschlafen... Tastatur OK .... Blödes IPad


    Im Kopf hatte ich einen Drachen um die 1,70 Spannweite.
    Die 90cm und die schrille Farbgestaltung des „Etwas“ (wie ich es nannte ) war dem Inhalt der Stoffreste Kiste von Jörg geschuldet . Größere Stücke waren einfach nicht vorhanden.
    Egal , es war ja nur ein Übungsprojekt ,....ein Test um zu sehen wie meine Idee sich in echt darstellt.


    Stunden, ja halbe Nächte hatte ich verbracht .. wie mache ich das nur ? .
    Marcy hatte mir mal die logische Reihenfolge beim Kitebau erläutert... Das Etwas war in ziemlich umgekehrter Reihenfolge entstanden ..... Katastrophal .
    Alles war improvisiert ,... ohne Plan , ohne Anleitung, ohne Vorkenntnisse.
    Basis war eine ca 20cm große Papierschablone , welche ich auch Fred99 gezeigt hatte .


    Ich hatte nichts ausser die Stoffreste , weißes Garn , ein Cuttermesser und eine 30x30 V2A Platte ... dementsprechend war das Resultat.


    Ich wollte es nicht publik machen .. Niemand war involviert.
    Mir war klar : egal was ich bauen , es würde immer ein ge-Curvter S-Kite , eine Fusionierte Schantalle oder ein ge-Longter Popeye werden . Ich weiß mittlerweile wie die Szene punkto „Shape Diebstahl“ tickt .


    Ich erinnerte mich an einen Bericht über die Entstehung des Lenkdrachen in den frühen 70ern durch Peter Powel.
    Er hat die Delta Form erfunden sowie das Lenken eines Drachen an zwei Leinen .
    Folge dessen sind alles was folgte Kopien des Powel Delta .
    Nach und nach zeigte ich mein zusammen gebasteltes etwas, Mitgliedern der Drachenfutzis und es folgte ein sehr positiver Zuspruch.


    Irgendwie bekam das Etwas dann doch Stäbe und eine Waage , und es folgte ein Testflug bei eher ungünstigen Bedingungen für einen 90cm Kite . 2-3 bft Binnenland Wind .
    Doch das Etwas flog !
    Sehr einfach zu Starten zog es unbeeindruckt durch die Böhen .
    Ich war stolz wie ein kleiner Junge und nun Motiviert das eigentliche Vorhaben, einen 170er zu bauen .

    Ich fing an mir verschiedenen Stoffe und die nötige Ausstattung zu besorgen und begann das Projekt 170 zu realisieren. Letztendlich wurde es dann doch doch ein Kite mit 1.80 Spannweite.
    Besser als das Stoffreste Etwas , doch immer noch mit vielen Fehlern und vieles improvisiert.
    Schaut selbst.


    Bin ja kein Speedkite oder Powerkite Flieger , aber muss ich ja auch nicht um deinen Bericht zu würdigen , schön das zu lesen , deine Entstehungsgeschichte .
    Erinnert mich ein bisschen an meinen ersten :D .

    Allzeit guten Wind

    Ja, aber nur damit er ein Attest bekommt in dem steht nicht therapierbar. Dann gibt auch kein Ärger mit der Frau . :D
    Weiter so . :thumbsup:


    LG Frank

    Diagnose: Baufieber und Konstruktionswahn. Wenn das schlimmer wird, musst Du dringend zum Doc :D .

    Noch ein dickes , zweites Like von meiner Frau für die Diagnose Marcy .
    Die hat dich jetzt auch ins Herz geschlossen :D

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / HQ Batkite /HQ X-Celerator / Fusion 155 / Fusion 210 / Havik / Tatsu III / uvm ....

    Wow!! Was soll man dazu noch sagen ,....
    Mit genug Mut und Willen bekommt man so einiges hin. Man muss nur dran bleiben.
    Ich hab ja aktuell erst meinen ersten Drachen gebaut und musste während der Bauphase oft darüber nachdenken wie es wohl ist einen selber zu entwerfen und schlug es gleich wieder aus dem Kopf weil man einfach gaaanz viel wissen braucht.
    mit deinem Text hier kommt für mich in Zukunft vielleicht doch irgendwie mal das Know-How und der Gedanken irgendwann mal selber was auf die Beine zu stellen. Was für mich eigentlich vor guten 10min noch als quasi unmöglich und lächerlich in meinem Kopf war und ganz schnell verdrängt wurde.


    Und dieses Gerät sieht auch noch Oberhammer-mässig aus :love:

    Feel the Speeeeeed! 8o

    Wenn ich hier schon so ausführlich über die Entstehung des Drachen berichte, fehlt nur noch eins .... Der Name !


    Wie heißt er denn ?? War die immer gestellte Frage nachdem die ersten Flugvideos in einer WhatsApp Gruppe gepostet waren .


    Ich hatte keine Ahnung .... hatte mir darüber auch keine Gedanken gemacht .... wie auch, wusste ich doch gar nicht so richtig was ich da gebaut hatte .
    Ein Speedkite ? Ein Powerkite ... oder doch eher ein Allrounder ?


    Ich wollte dem Etwas keinen Namen geben der puren Speed , Power oder sonstige Eigenschaften symbolisiert .. Etwas Neutrales sollte es sein ,aber dennoch mit einem Bezug zu dem Drachen.


    Wieder über Nacht kam mir ein Bild in den Kopf .... Und das Bild trug einen Nahmen :



    Wieder eine Idee , ein Proto ..... Gebastelt wie immer aber auch das ist in Arbeit. :D


    VIRAGE = KURVE = CURVE


    Für mich hat der Name folgende Bedeutung:


    Es ist ein Dankeschön, eine Hommage an Fred99 und dessen The Curve , welcher mich sichtlich stark inspiriert hat . Ohne Fred99 und Marcy wäre es nie zu der Virage gekommen.


    Das „V“ Symbolisiert das Mittelteil , den Schwalbenschwanz ....Die Umrandung das Shape .


    Die undefinierte Schriftart die Vielzahl der Elemente verschiedner Drachen.
    ( Ja , man findet etwas vom Curve , etwas von einem Panthère, ein wenig @Popeye und etwas Armaggedon )


    Das ganze Auf Französisch bildet eine Assoziation zu meiner anderen Hälfte .


    Und ja ..... ich bin bekloppt :D:D



    Vielleicht kann @Marcy demnächst ja mal ein kleines , simples Video posten :love:

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / HQ Batkite /HQ X-Celerator / Fusion 155 / Fusion 210 / Havik / Tatsu III / uvm ....

    Doch , Doch .... sogar sehr gut ;)
    Der Arme hat im Moment nur sehr sehr viel um die Ohren. :huh:

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / HQ Batkite /HQ X-Celerator / Fusion 155 / Fusion 210 / Havik / Tatsu III / uvm ....

    Hi Dominique,
    meinen Glückwunsch und Respekt zu Deinem Erstling. Ich finde das großartig, dass Du es durchgezogen hast.
    Und das Resultat kann sich wirklich sehen lassen! Ich finde das Shape extrem ansprechend, alles sehr fließend, wie aus einem Guss!


    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    so, Ihr Speed-Halunken. Hier wie versprochen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    @MOLLI: böser Junge!!


    Viel Spaß!

    Ich finde das Shape extrem ansprechend, alles sehr fließend, wie aus einem Guss!

    Das finde ich auch .... sehr sehr gefällige Optik.
    Und die Qualität Deines dritten (?) Werkes ist schon echt beachtlich.
    Schapoooo !


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Die Virage 180 ist augenscheinlich ein Brett .
    Fliegt aber schon stabil bei 2 BFT
    Ich benutze 2 Sorten UQS : 8mm Pullwinding ab hohen 3bft / 8mm Pfeilschäfte für Leichtwind



    Größenvergleich : Virage Mini 50-53 Spannweite je nach UQS / Virage 180

    Geplant ist noch ein 150er Proto in Mylar oder Cuben …. Ziel : Speed :)

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / HQ Batkite /HQ X-Celerator / Fusion 155 / Fusion 210 / Havik / Tatsu III / uvm ....

    Ja @Marcy , da ist noch jede Menge Luft nach oben .
    Powerlines werden sich sicher extrem bemerkbar machen .
    Und im jetzigen Zustand startet Sie ja noch sehr sehr einfach.


    Ich kenne da jemanden der Sie demnächst mal an die Grenze bringt ;)

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / HQ Batkite /HQ X-Celerator / Fusion 155 / Fusion 210 / Havik / Tatsu III / uvm ....