Vierleiner-Einsteiger

    Guten Tag Vierleiner Gemeinde


    Seit ein paar Wochen habe ich wider einmal meinen Zweileiner ins Auto gepackt und mit auf unser Modellflugplatz geschleppt. Meine Kinder wahren, wie kann es anders sein, voll begeistert. Na ja, es hatte auch immer genügend Wind. Also blieben die Modelle im Auto (kein LehrerSchülerBetrieb) und die Drachen, mittlerweile auch zwei "ZweileinerEddis" für die Jungs kamen raus.


    Und......... Natürlich hat es Spass gemacht .
    Zu Hause angekommen - Lust auf mehr - und schnell Gooooooogle angeworfen!


    Da ich nun also Modellheliflieger bin, bin ich, wie kann es anders sein bei den Vierleinern gelandet und unter anderem auf dieses Forum gestossen.


    So nun also hier meinen Leidensweg bis zu Euch.....


    Da ich ja eben Modellbauer bin kommt für mich natürlich auch die treffende Frage auf, selber Bauen oder kaufen und vor allem welchen Drachen???


    Nun habe ich mich nach dem ich gefühlt schon sicher alle Beiträge durchgelesen habe für einen Selbstbau eines Rev 1.2.C (weilinwenigwindlandwonhner) entschieden und eine Anleitung von Bernd Feyerabend in die Hände bekommen.


    Nun frage ich mich ob der Plan immer noch aktuell ist?
    So wie ich es verstanden habe sollte er auch für Anfänger ideal sein?
    Würdet Ihr mir zu einem anderen Modell raten?


    Soweit habe ich die Machart auch gut verstanden und bin gespannt ob ich mit Nadel und Faden auch zurecht komme.


    Ich Wohne übrigens in der Schweiz in der Nähe von Basel und würde mich freuen wenn ich weitere Leidensgenossen in meiner Umgebung hätte. Also meldet Euch wenn ihr wollt.


    So nun muss ich weiter planen und bis bald........


    Marcel Michel

    Mit freundlichen Grüssen
    Marcel

    Moin Marcel


    Den Plan des 1,2 c kann ich dir empfehlen. Gerade für Anfänger finde ich ihn gut , da er genug Tuch hat um früh loszufliegen und etwas ruhiger fliegt als ein 1,5er .
    Andere Modelle kommen dann sowieso noch dazu .
    Ich habe auch mit diesem Modell angefangen und wüsste nicht warum der nicht mehr aktuell sein sollte. Fang einfach an und hab Spaß.
    Und wenn du noch fragen hast , wir helfen dir gerne.
    Gerard

    Allzeit guten Wind

    Moin Marcel,


    kann mich da nur anschließen was den Rev 1.2 angeht und 4-Leiner-Piloten aus der Schweiz gibt es doch so einige. Ganz vorne an sicher die Kollegen aus dem Team-4-fun.


    Auch ich habe 2016 mit dem 1.2 shape begonnen- eignen sich auch sehr gut für den Teamflug. Hier habe ich meine Erfahrungen einmal dokumentiert.



    von der Inspiration der philharmonischen Wellen zum Revolution-Kite Eigenbau


    Gruß und willkommen in der Gemeinde der 4-Leiner


    Frank alias Hummerfischer

    Guten Morgen


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich habe mich entschieden den Rev 1.2.c in Angriff zu nehmen.


    Kann ich einfach die letzte Seite mit dem Aufriss im Copyshop ausdrucken lassen. Ich meine, auf welche Grösse müssen die den Plan drucken? Oder geht das an Hand der Daten gerade richtig?
    Vielleicht hat noch jemanden einen Plan Rev 1.2.c mit den Massen und Winkeln vom Tuch. Der hat ja andere Masse wie der Rev 1.2.b. Oder?



    Liebe Grüsse
    Marcel

    Mit freundlichen Grüssen
    Marcel

    Wenn du den Plan hast , kannst du den doch auch einfach auf Packpapier zeichnen .Was anderes bekommst du im Copyshop ja auch nicht.
    Gerard

    Allzeit guten Wind

    ja schon. Aber ich hab in ja als PDF nur gezeichnet und ohne Massangaben.


    Liebe Grüsse
    Marcel

    Mit freundlichen Grüssen
    Marcel

    Dann hast du wahrscheinlich von Bernd was zum plotten bekommen. Also ich denke der Winkel ist beim 1/2 c der gleiche wie beim 1.2 b.
    Ich habe da noch was , wenn dir das weiterhilft.
    Der Winkel beim 1,2 b im Mittelteil war 89° für den Bogen in der Leitkante.

    Allzeit guten Wind

    Danke.........
    Sind die Masse vom Shape also vom 1.2.c gell.


    Liebe Grüsse
    Marcel

    Mit freundlichen Grüssen
    Marcel

    :thumbup:


    Aber komplett incl. 23mm sichtbare Gaze und Dacronleitkante 6cm gefaltet auf einen Tunnel von 3 cm .

    Allzeit guten Wind

    Einmal editiert, zuletzt von gerard61 ()

    Ja, das habe ich auch so verstanden. Danke für den Hinweis .


    Liebe Grüsse
    Marcel

    Mit freundlichen Grüssen
    Marcel

    Hallo Gerhard
    Das hilft mir sehr. Genau diese Angaben haben mir gefehlt. So bekomme ich auch aufs Packpapier.
    Die Anleitung ist von Bernd, ja. Aber ich habe sie zusammen mit der 1.2.b Anleitung von diesem Forum nicht von Bernd direkt. Im Grunde eine gute Baubeschreibung für mich.


    Ich werde mal alle Infos sich setzen lassen. So wird sich dann zeigen wie es bei mir weiter geht.


    Mit freundlichen Grüssen
    Marcel

    Mit freundlichen Grüssen
    Marcel