13.Drachenfest Möhnesee, 20.Okt.2019

Termin

13.Drachenfest Möhnesee, 20.Okt.2019

Sonntag, 20. Oktober 2019

Ortszeit: Sonntag, 20. Oktober 2019

Thingstraße 6, 59519 Möhnesee, Deutschland

    KitingTom hat einen neuen Termin erstellt:
    13.Drachenfest Möhnesee, 20.Okt.2019


    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    2 Mal editiert, zuletzt von G.Eheim ()

    Noch vier Tage...


    Nachdem mit Ende 2017 Werner Köhler sein Drachenfachgeschäft "Windvogel Hamm" schloss, war im Oktober 2018 Premiere für die "Drachenwerkstatt", um bei unserem Drachenfest die Händlergilde würdig zu vertreten. Auch am kommenden Sonntag wird Arnd Vogel wieder "vor Ort" sein.
    Während des Drachenfestes in Lünen am vergangenen Wochenende konnte ich mich kurz mit Arnd unterhalten. Er bot an, bei Bedarf an Material oder Ersatzteilen diese Artikel mit nach Theiningsen zu bringen. Falls also noch eine gebrochene Leitkante repariert werden muss oder ein Verbinder gebraucht wird, schnell eine Mail an die "Drachenwerkstatt" schicken oder anrufen!


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Also das klingt echt gut. Ich habe selber seit Jahren mal wieder einen Drachen gekauft und bin jetzt natürlich heiß drauf den zu fliegen. Aufgrund meines Berufes hab ich kaum Zeit. Doch mittlerweile habe ich erkannt das Arbeit nicht alles ist. Ich komme aus der Nähe von Hameln und werde mich wohl auf den Weg zum Drachenfest machen. Ich habe mir wie mein Nick schon verrät ein Gespann gekauft. Ich freue mich riesig auf soviel gleichgesinnte Leute und jede Menge Spaß

    Zitat von Leon 5erGespann Fan

    (...) Ich habe mir wie mein Nick schon verrät ein Gespann gekauft. Ich freue mich riesig auf soviel gleichgesinnte Leute und jede Menge Spaß

    Na, dass ausgerechnet dieses Drachenfest das Richtige für dich ist, wage ich zu bezweifeln. Du wirst für dein 5er-Gespann viel Raum brauchen, der schwerlich zur Verfügung steht. Mit sog. Einleinern ist man hier viel besser aufgehoben.


    Selbstverständlich fliegen auch Piloten mit mehrleinigen Drachen. Allerdings sind das überwiegend Trickdrachen- und "Revolution"-Flieger, die mit verhältnismäßig kurzen Leinen auf kleinem Raum gut klarkommen.


    Daneben sollte man wissen, dass hier ein Familiendrachenfest stattfindet. Man muss also ständig mit kleinen und großen Kindern :rolleyes: rechnen, die mal eben quer zum Wind rennen, keine Ratschläge oder Hilfe haben wollen und manchmal wirklich unbelehrbar sind (meistens die großen "Kinder").


    Wenn man als Drachenflieger hierher kommt, muss man sich auf besondere Herausforderungen einstellen. ("Wiederholungstäter" wissen das... :thumbsup: )

    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Karsten, ich hatte auch schon überlegt meinen Hinweis aus 2013 oder so) zu den Rahmenbedingungen zu posten.


    @Leon 5erGespann Fan
    Du bist herzlich willkommen und man kann dort (und/oder gleich am Möhnesee ein Stück weiter) einen schönen Nachmittag verbringen.
    Wir wollen nur sagen, dass das Gelände zum Fliegen und für ordentliche Windverhältnisse problematisch ist und man einkalkulieren muss, dass das mit dem Fliegen von Lenkdrachen nicht so dolle ist oder gar nichts ist (Platz und Wind in niedrigen Höhen).


    Nur, damit du nach 1,5h Fahrt nicht enttäuscht bist und dich ärgerst.


    Viele Grüße
    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    @Brink:
    Danke für deine Ergänzung, Georg! :thumbup:


    Ich hielt es nicht für erwähnenswert, dass mein obiges Posting keine Ausladung ist bzw. war. Alle netten, friedlichen Menschen dürfen kommen. Ob mit oder ohne eigene Drachen, spielt gar keine Rolle.
    Wer einen (oder mehrere) eigene(n) Drachen hat, darf fliegen - immer mit entsprechender Rücksicht und Umsicht, ist doch klar.
    Wer keinen Drachen hat... nun, dem kann natürlich auch geholfen werden. ;)
    Und wenn's mal nicht so klappt, einfach mal einen Drachenpiloten ansprechen, der gerade einen ähnlichen Drachen in der Luft hat.


    Einige Anleitungen für Buchtknoten habe ich bereits gedruckt und zurechtgeschnitten; ein paar kurze Leinenstücke für sog. 'Pig Tails' werde ich, wie üblich, in der Tasche haben (zum Anknoten an die Drachen, um daran wiederum per Buchtknoten die Flugleine zu befestigen; der Aha-Effekt ist immer wieder lustig! ^^ ). Wäre doch gelacht, wenn wir die widerspenstigen Dinger nicht zum Fliegen überreden könnten!


    In diesem Sinne also: Wir seh'n uns am Sonntag! 8)


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    :!::!::!: Abgesagt! Nicht anreisen!



    Im Laufe des heutigen späten Nachmittags und frühen Abends lud das über DE rauschende Regenband ausgerechnet hier bei uns soviel Wasser ab, dass das morgige Drachenfest Möhnesee in Theiningsen abgesagt werden muss. Auch morgen ist leider mit viel Regen zu rechnen. :(


    Also bitte morgen nicht anreisen, wenn ihr einen Drachenfestbesuch geplant hattet!


    Geplant ist, das Drachenfest am kommenden Sonntag, 27.Okt.2019, nachzuholen.
    Dazu wird's dann aber noch entsprechende Informationen geben.


    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~~ ~ ~ ~ ~~ ~ ~ ~ ~~ ~ ~ ~ ~~ ~ ~ ~ ~~ ~ ~ ~ ~


    Wir brauchen dringend eure Hilfe!

    Wir können den Inhaber der "Drachenwerkstatt", Arnd Vogel, nicht erreichen.
    Kennt jemand (s)eine Mobil-Telefonnummer? 's wär' ganz schön "unangenehm" X/ , wenn er morgen mit all' seiner Ware hier ankäme, weil ihn die Information der Absage nicht erreicht hat.
    Falls jemandem die MobilNr. bekannt ist, bitte per PM an mich senden.
    Nicht öffentlich hier im Forum aufschreiben!


    Jetzt schon vielen Dank für eure Unterstützung!


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    2 Mal editiert, zuletzt von KitingTom ()

    Nachtrag 23:45Uhr:


    Bis jetzt konnte leider keine weitere Kontaktmöglichkeit ermittelt werden. Die Aktion "Kontaktvermittlung" ist hiermit beendet. Ich kann nur hoffen, dass Arnd Vogel morgen früh seine E-Mails checkt. Sonst wird's bitter...


    Dank an alle, die zu helfen versucht haben!


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Moin!


    Wie erwartet :evil: , ist der ganze Luftzirkus hier ins Wasser gefallen, wortwörtlich.
    So trist und öde sah's aus:







    Wenn man genau hinhört, kann man den Regen auf's Zeltdach prasseln hören...



    Leider haben nicht alle die zugegeben sehr kurzfristige Absage mitbekommen, sodass einige Familien ihren Weg durch den Regen hierher fanden. Die enttäuschten "Kiddies" wurden dann aber immerhin mit Gummibärchen entschädigt, sodass sich ihre Stimmung schlagartig wieder aufhellte. :)


    Wie's weitergeht?
    Wir hoffen, dass sich das Wetter tatsächlich im Laufe der Woche ganz rasant bessert. Verschiedene Wetterprognosen stellen ein schönes Wochenende um den 27. Oktober herum in Aussicht. Zunächst einmal bleibt hier alles aufgebaut. Eine Entscheidung, ob wir in einer Woche das Drachenfest nachholen können, kann aber sicherlich nicht vor der Wochenmitte getroffen werden.
    Drückt uns (und euch) mal die Daumen! Aber alle Vier bitte! :D


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Das Wetter wird sehr gut werden!
    Aber der Wind wird nur 7 km/h haben...
    Leider zuwenig für meine Wolsings und den Colibri XL ... ganz zu schweigen vom Lindenberger...


    Ich hoffe, Ihr könnt das Familiendrachenfest mit Schwachwind-Einleinern attraktiv gestalten damit viele Menschen Spaß haben und das Drachenfliegen positiv abspeichern werden.


    Ich bin oft auch hier in der Region und auf Familiendrachenfesten und bin mir allen Begleiterscheinungen (NICHT Nachteilen!!!) wie Kleinkindern, Platzmangel und turbulentem aber schwachen Windbedingungen bewusst. Aber hier machen wir WERBUNG für das Drachenfliegen!!


    Alles Gute und vor allem VIEL ERFOLG für Dich Karsten!!


    Guido
    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    @Wombat:
    Danke für deine ermutigenden Worte, Guido! :thumbup:


    Wenig Wind ist für den Spaß der Kinder eigentlich kein Problem; sie laufen meistens ohnehin in Kreisen herum. Einen Drachen einfach nur an langer Leine fliegen zu lassen und sich nicht vom Platz bewegen zu dürfen, ist für sie verständlicherweise eher langweilig.
    Aber das alles ist dir ja nicht unbekannt, wie ich nun weiß.


    So einige deiner Drachen könnten aber auch ohne Wind interessant sein, nämlich als tolle Hingucker, die man sich aus direkter Nähe ansehen kann. Und wenn dann noch fachkundige Informationen hinzukommen, ist das für die Besucher immer wieder ein Erlebnis. Wenn du also keine anderen Pläne hast, dafür aber z.B. deinen oben genannten "Lindenberger" ("Normaldrachen"?) einer Schar Interessierter präsentieren möchtest (ich wäre garantiert einer derer), würden wir uns über deinen Besuch hier freuen.
    Auch wenn's paradox erscheint: Meistens sind Drachen am Boden liegend/stehend viel interessanter als weit weg in der Luft fliegend ^^ .


    Gruß,
    Karsten


    P.S.: Hat dein Computer eine "Vierfachtastenwiederholungsfunktion"? Oder hast du tatsächlich alle vier Daumen gedrückt, viermal "Thumb Up" geklickt? Ich denke, so war's! :thumbsup: K.

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hallo zusammen!


    Nun ist's raus: KEIN Neustart am kommenden Sonntag.
    Vor zwei Minuten erhielt ich den entsprechenden Anruf. Die Wetteraussichten, die vor einigen Tagen noch recht positiv stimmen konnten, sind jetzt leider überhaupt nicht mehr schön. Ausgerechnet der Sonntag wird eben nicht das, was sein Name verspricht: Ein Tag mit Sonne. Vielmehr muss man von ganztägigem Regen ausgehen. Sehr schade!


    Nun heißt's "Vorwärts blicken!" und auf gutes Wetter im nächsten Jahr hoffen. Wir freuen uns jetzt schon, euch im Oktober 2020 hier begrüßen zu dürfen.


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Lieber Karsten,
    das ist super schade aber ich hatte die sehr schlechte Wetterprognose auch schon gesehen.
    Danke für die netten Worte zu meinen Drachen. Ich verspreche Dir, im nächsten Jahr teilzunehmen und den Lindenberger oder einen der großen Wolsings zu zeigen.
    Alles gute und danke für deinen Einsatz für dieses Drachenfest!!!!!
    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    @Wombat:
    Hi Guido,
    ist es 'wahrer Heldenmut', der dich so ein Versprechen geben lässt? Oder ist es eher die positive Grundeinstellung eines jecken Kölners? :D
    Egal, et kütt wie et kütt! Und gemäß dem kölsche Jrundjesetz ist ohnehin klar:
    Et hätt noch immer jot jejange!


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Oh man... Das tut mir echt leid für euch. Insbesondere da ihr die Arbeit mit dem Auf- und natürlich Abbau ohnehin schon hattet. Sowas tut in der Seele weh.


    Ich drücke euch schon jetzt die Daumen für nächstes Jahr. Zusätzlich Kreuze ich noch die Finger und spucke über die Schultern.


    Ich kenne dich und dein Team zwar nicht und wäre auch nicht gekommen (628km), aber ich sage hier mal im Namen aller möglichen Teilnehmer und Interessenten VIELEN DANK FÜR EURE ARBEIT UND EUER ENGAGEMENT!!!!
    Ein Glück das es solche Menschen noch gibt.


    Ich hoffe euch entstanden keine Nachteile aus dieser Situation. Insbesondere auch aus finanzieller Sicht...


    Gemäß dem Motto "Always look on the bright side of life" beleuchte ich mal noch eben die positive Seite von 2019 hinsichtlich eures Fests.
    Es wäre das 13te gewesen. Die Zahl 13 ist bekanntermaßen eine Unglückszahl und somit wurde durch das Wetter vielleicht schlimmeres verhindert. Und in eurer Festgeschicht wird die 13 somit niemals auftauchen.
    Wenn das mal nicht ein positives Zeichen fürs nächste Jahr ist, dann weiß ich auch nicht.


    LG,
    Bo

    Danke fürs Schulterklopfen und Mutmachen!
    Die kurzfristige Absage vor einer Woche war - so habe zumindest ich es empfunden - mit mehr Frust verbunden als die neuerliche Entscheidung, auch den erhofften Nachholtermin platzen zu lassen. Hierauf war ich irgendwie "vorbereitet".
    Und schließlich muss das Leben ja weitergehen. Wie weiter oben bereits geschrieben: Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!


    Aber die Dreizehn lassen wir uns nicht nehmen! Aberglaube und Unglückszahl hin oder her: Es ist ein Sonntag, an dem unser Drachenfest stattfindet, und nicht Freitag, der 13.! ;)



    Nun muss ich wohl noch ein wenig "Aufklärung" betreiben:
    Ich bin nicht der Veranstalter, sondern war damals (anno 2006) der Ideengeber zu diesem Drachenfest. Und natürlich hänge ich irgendwie daran, und daher unterstütze ich die Veranstaltung, so gut ich irgend kann. Aber mein persönliches Risiko ist, um ehrlich zu sein, minimal.
    Das volle wirtschaftliche Risiko liegt nunmal beim Veranstalter, der Familie Schulte, die ihren Gasthof in Theiningsen führen.


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter