Leinen Problem

    Ich habe ein Problem mit den Flugleinen , vielleicht kann mir jemand einen Tip geben .
    Wenn ich Leinen ablänge und ummmantele mache ich dies meist mit 0,8 mm Mantelschnur , da ich über 40 kp nicht benötige ( Vierleiner Stab) .
    Ich ziehe die Flugschnur in den Mantel und mache am Ende einen Knoten rein , dann ziehe ich den Mantel stramm über der Flugschnur und führe die beiden Enden des Mantels zusammen und mache wieder einen Knoten.
    Soweit die Vorgehensweise .
    Nach längerer Zeit sieht die Flugschnur so aus wie rechts

    Mache ich was falsch oder gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern?
    Ich wäre für Tips dankbar , vielleicht kennt ja jemand dieses Problem.
    Noch ein Bild von den Enden :


    Allzeit guten Wind

    Moin Gerard,
    interessant - ich melde mich weil ich dieses Problem so nicht kenne.
    Ich mache es so wie du, nur dass sich am Ende KEINEN Knoten machen.


    Vergleichen wir mal den Ablauf, ich mache.....


    - den Mantel auf die Schnur
    - ich lasse die Schnur am Mantel hinten 1-2cm raus
    - da packe ich Schnur und Mantel und strippe den Mantel stramm nach vorne.
    - dann nehme ich mit das vordere, jetzt gespannte Ende und führe es zum hinteren Ende
    - Knoten, fertig


    Ich lasse hinten offen, damit ich, falls ich die Längen noch angleichen muss einen Bezug habe und ziehe dann präzise die Schnur aus dem Mantel nach und mache dann die Prozedur von vorne
    Ob ich den Schlaufenknoten jetzt einfach oder doppelt durchführe spielt bzgl. deines Themas scheinbar keine Rolle - bei mir bleibt der Mantel glatt und dröselt sich nicht auf.


    Bis auf den ersten Knoten den du erwähnst - wo liegt der Unterschied ?

    Ja, das Problem ist bekannt.


    Du nutzt die Climax-Mantelschnur ... die ist ziemlich glatt.
    Bei der Liros-Mantelschnur ist das Problem schon mal grundsätzlich geringer.


    Das Problem entsteht dadurch, dass die Flugschnur im Knoten rutscht, die Mantelschnur jedoch nicht.


    Was man auf jeden Fall tun muss, ist die Knoten richtig stramm ziehen. Schön kneten, nochmal stramm zeihen.


    Was Du noch tun kannst: Im Abstand von einem oder zwei Zentimeter noch einen zweiten Knoten setzen.
    An der Bruchlast ändert das gar nichts, aber dann rutscht die Schnur auf keinen Fall mehr.


    Bei den Leinensets, die ich produziere, mache ich das bei DC35 und DC40 "serienmäßig".
    Ab DC60 eigentlich nicht mehr, wobei in einem Fall auch schon da mal eine Schlaufe sich zusammen gezogen hat.
    Das lag aber eventuell an einem (von mir) nicht sauber ausgeführten Knoten.
    Ab DC60 füllt die Leine dann ausreichend den Hohlraum der kleinsten Mantelleine aus.


    Was Du auch mal testen kannst: Bei ganz dünnen Leinen DSL70 oder DSL140 "entkernen" und die als Mantel nutzen.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Moin,
    ich mache es so, daß ich eine Knoten auf der "Innenseite " der Mantelschnur mache.
    Ja,ja, ich weiß damit halbiere ich die Bruchlast ... komisch nur, das mir noch nie eine Schnur an der Stelle gerissen ist ...


    Wen meine etwas spezielle Art der Mantelschnurmontage interessiert, siehe HIER





    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hi Gerhard, das Problem kenne ich auch. Es ist genau so, wie oben beschrieben. Die climax Mäntel sind zu groß und zu rutschig bei dünnen glatten Leinen. Also noch einen Knoten und es ist erstmal Ruhe.
    Viel Spaß noch in Ney!

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    Ok , vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung, ich werde das mit festeren und zusätzlichen Knoten ausprobieren und mal schauen wo ich Climax Mantel finde :thumbup: .

    Allzeit guten Wind

    Nein, besser keine climax Mäntelchen. Die Liros von nasenbär sind besser.

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    Nach dem die Länge passt, einen zusätzlichen zweiten Knoten (nen cm Abstand) und alles gut fest ziehen...dabei schauen das die Knoten sauber liegen.


    ...
    "Ich ziehe die Flugschnur in den Mantel und mache am Ende einen Knoten rein"...ist nicht notwendig.

    @Ulzburger
    Ich habe jetzt mal von einem alten Climax Leinenset die Knoten aufgedröselt um zu sehen wie die gewickelt sind :
    Einfach doppelt.


    Die Mäntel von Liros , die mir Nasenbaers Jörg freundlicherweise ganz unkompliziert zum probieren zugeschickt hat , gefallen mir aber auch gut , flach und nicht so rutschig innen sowie weniger Dehnung von Anfang an.

    Allzeit guten Wind

    Einmal editiert, zuletzt von gerard61 ()

    Hi,


    Ich hol den Thread mal wieder hervor :)


    Bei der Liros-Mantelschnur ist das Problem schon mal grundsätzlich geringer.

    Wo kann man den besagte Liros Mantelschnur kaufen?
    Ist das einfach die Liros PC die inter DC als Mantelschnur angeführt wird?


    Ich hätte nämlich eine DC40 & eine DC60 abzulängen.
    Laut Katalog ist die Liros PC aber nicht für die DC40 geeignet. Was verwendest du da @Nasenbaer0815?


    Danke
    LG,
    Michi

    LG,
    Michi

    Hallo Michi,


    doch, klappt wunderbar.
    Auch DC35 und DC40 Mantel ich mit der PC60 und sichere mit 2 Knoten
    im Abstand von ca. 1cm.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis