Kaufberatung Einsteiger mit Grunderfahrung

    Hi,


    ich bin neu hier und auf der Suche nach einem geeigneten Drachen. Er sollte eine möglichst hohe Bandbreite an Windstärken abdecken. Der Speed sollte, auch wenn ich kein blutiger Anfänger bin, gut beherrschbar bleiben. Ziehen darf eher gerne was stärker, jedoch nicht in einem Maß wo ich mit meinen 100kg weggezogen werde. Was Tricks angeht würde ich mich gerne mal dran versuchen jedoch nur an leichteren und auf diesen Punkt sollte keine größere Gewichtung liegen. Sollte nach Möglichkeit unter 100€ liegen (nur neu). Wenn ich nicht ausreichend Infos gegeben habe, hakt gerne nach. Ich freue mich auf eure Empfehlungen und Ratschläge. :thumbsup:

    Hallo,


    ich denke, Du weißt vermutlich bereits, dass Du ein bisschen die "Eierlegende Wollmilchsau" suchst.
    Ein Kite der z. B. von 3 KmH bis 40 Kmh und mehr fliegt, trickst, zieht und schnell ist aber dennoch beherrschbar und zuletzt unter 100 Euro Neupreis kostet, den gibt es einfach nicht.


    Wichtig wäre envtl. noch zu wissen, ob Du einen 2-Leiner oder 4-Leiner fliege möchtest.
    Für mich klingt es aber schon deutlich nach 2-Leiner.


    Hier unterscheidet man grob:


    1. Speedkites
    2. Powerkites
    3. Trickkites
    4. Allrounder


    aber natürlich gibt es auch noch Matten!



    • Wenn man Trickflug machen möchte benötigt man einen Trickdrachen. Diese fliegen eher langsam.
    • Speeddrachen werden bei zunehmendem Wind auch zugstark und benötigen für den richtigen Spaßfaktor ordentlich Wind. Das Ende der Beherrschbarkeit gibt dabei weniger der Wind, sondern oft der Pilot vor ;)
    • Powerkites starten oft schon recht früh, werden dann aber mit zunehmendem Wind auch schnell und sehr sehr druckvoll, so dass man über den Acker "arschgeledert" wird.
    • Allrounder versuchen oft sowohl das Eine, als auch das Andere zu sein und bemühen sich - mehr oder weniger stark - die Vorteile mehrerer Kategorien zu vereinen. Sie können (und wollen) aber niemals so gut sein, wie ein reinrassiger Trick-, Speed-, oder Powerkite. Viele Allrounder sind Funkites oft auch Einsteigerkites (nicht negativ gemeint!!!)

    Reinrassige Speedkites, Powerkites sowie einschließlich Matten aus diesem Segement und natürlich Trickkites sind SPORTLenkdrachen (Betohnung liegt auf SPORT)!


    Aus meiner subjektiven Sicht kommt bei dem jetzigen Profil und dem vorgegebenen Preis von max. 100 Euro eher eine 2-Leiner-Matte in Frage (z. B. eine Spiderkites Wasabi 2.0 oder Amigo 2.05), auch wenn man mit dieser sicherlich kein Trickflug machen kann. Im Stabdrachenbereich bieten u.a. HQ Invento, Spiderkites und Wolkenstürmer in diesem Peissegment einige sehr faire Produkte an (z. B. Whizz (HQ), Sportsman (Wolkenstürmer), (Duke (Spiderkites)).


    Für einen Premiumkite wären einige Euros mehr nötig, deren Investitionen sich aber lohnen könnten. Auf eine Auswahl und Nennung von Namen verzichte ich zunächst, da es - je nach Budget - ein großes Segment an Möglichkeiten gibt.


    So long
    miwie

    Einmal editiert, zuletzt von miwie ()

    hi, danke erstmal für die ausführliche Antwort. Es soll ein 2-leiner Stabdrachen werden. Den Bereich Trickdrachen klammern wir mal aus. Die Gewichtung sollte auf Power liegen und bei ordentlich Wind wird sich wohl auch ne gewisse Geschwindigkeit entwickeln.


    Bei meiner Recherche bin ich z. B. auch auf den Sportsman gestoßen, sowie Buzz und Cruiser von hq. Der Duke liest sich auch ganz nett.


    Ist nicht so leicht es zu beschreiben wenn man bislang einfach geflogen ist was man in die Hände gedrückt bekommen hat. ;)


    wenn es keine ausdrückliche Empfehlung in Richtung ausländisches Fabrikat gibt, wie z. B. HQ, würde ich aus Prinzip eher nen deutschen Hersteller bevorzugen.


    Zusammengefasst wären also mögliche Kandidaten der Sportsman und der Duke?! sofern keine empfehlung in Richtung HQ etc. geht.

    wenn es keine ausdrückliche Empfehlung in Richtung ausländisches Fabrikat gibt, wie z. B. HQ, würde ich aus Prinzip eher nen deutschen Hersteller bevorzugen.

    HQ ist ein zwar eine deutsche Firma mit Sitz in Niedersachsen, aber die lassen im Ausland (i.d.R. Fernost) produzieren.
    Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das bei Spiderkites aber ähnlich, wenngleich die innerhalb der EU produzieren lassen.
    (Bitte korrigiert mich, wenn ich völlig daneben liege, aber so hatte ich das zuletzt abgespeichert.)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu


    Ich begrüße den Wunsch nach made in Germany, für Dein angestrebtes Wunschmodell spielt das Performance-technisch aber mMn keine Rolle

    oh... dachte irgendwie hq wäre aus den usa...egal wäre wie gesagt zweitrangig.


    hat denn wer erfahrung mit den besagten modellen bzw kann man davon grob eines favorisieren? oder muss ich an dem punkt nach gefühl gehen und einfach mit einem den start machen um erstmal ausgiebig erfahrung zu sammeln?

    Nein aus den USA stammt z.B. der Hersteller Prism.


    Alle die o. g. Modelle von HQ, Wolkenstürmer und Spiderkites sind Drachen der Einstiegsklasse. Produziert werden sie schon allein aus Kostengründen i. d. R. in Asien, aber das macht diese Modelle nicht schlecht. Sie sind halt für einen breiten Massenmarkt designt und werden in großen Stückzahlen gefertigt. Sie sprechen daher keine "Grenzgänger" sonder den "Otto-Normal-Verbraucher" an. Sie sind vernünftig und für diese Preisklasse angemessen verarbeitet und bieten den nötigen Spaß für den Dracheneinsteiger.


    Bezüglich HQ hole ich mal hier @Matthias Franke oder @Alex HQ mit rein, die Dir sicherlich aus 1. Hand noch was zum Buzz und Cruiser oder auch dem Whizz sagen können. Gerade Matthias Franke kennt die Modelle sehr genau ;)

    . Die Gewichtung sollte auf Power liegen und bei ordentlich Wind wird sich wohl auch ne gewisse Geschwindigkeit entwickeln.

    Hallo He1nzer


    Also empfehlen ist immer schwierig , aber meine ein oder andere Erfahrung kann ich Dir gerne mitteilen.


    Zuerst einmal großes Lob für deine Tendenz Made in Germany ...
    Aber seinen wir doch mal ehrlich:
    Schreien wir „China weg“ ... stehen wir alle nackt da und haben allenfalls noch ein Dach überm Kopf .
    Haben wir uns aber mitunter selbst zu verdanken.


    Deutsche Drachen und noch Handmade für 100€ fällt mir auf Anhieb nur die Hilde von Spacekites ein ... Die ist allerdings für ab 4-5 bft gedacht ... bzw. macht sie dann erst Spaß.


    Ich habe , besonders im Binnenland gute Erfahrungen mit HQ gemacht .
    Zu deinem Anforderungsprofil würde der Arrow ganz gut passen .
    Leicht zu Starten .. geht sehr gut mit Böhen um ... kann von 2 bis 6 bft , ist kein Speedkite aber schon flott und der Preis ist auch OK .
    Whizz wäre auch ein Kandidat... da wird es aber schon etwas anspruchsvoller punkto Startverhalten .


    Cruiser ist nicht so mein Ding , aber das ist ja auch Geschmacksache.


    Zu dem Duke kann ich nichts sagen ... bin ich noch nicht geflogen .

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / HQ Batkite /HQ X-Celerator / Fusion 155 / Fusion 210 / Havik / Tatsu III / uvm ....

    Danke an alle für die Unterstützung!
    Habe für mich 2-3 Kandidaten in der Auswahl und werde mich in Ruhe entscheiden. Denke wirklich falsch kann ich mich nicht entscheiden. Ihr habt mir wirklich geholfen, auch wenn sowas immer recht schwierig ist.


    Vielleicht sieht man sich sich ja mal in Oberhausen und Umgebung, oder bei größeren Veranstaltungen.

    supi! ...aber letzter beitrag 2017?!


    Ob da noch wer lebt...werde mich die tage mal vorstellen und schauen ob leben in das ganze kommt. :D