Krumme Skyshark PT3

    Meine letzte Lieferung enthält recht krumme Stäbe. Ich finde sie sind auch unterschiedlich steif. Meine PT2/5/7 im Bestand sind gerader. Glaube so viel Abweichung hatte ich bei Skxshark bisher noch nicht.
    Wie sind eure Erfahrungen?



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin Thorsten,


    ich empfinde das als normal. ^^
    Es muss ja nicht die Geradheit sein die Du dort siehst. Wenn Du die Stäbe so rollst kann es vieles sein. Krumme letzte Lage... Klarlack... usw..
    Selbst wenn wir Drachenflieger die B oder C Ware erhalten, bin ich nahezu sicher dass Du keine Steifigkeitsunterschiede mit der Hand festellen kannst.

    Vielleicht so besser zu erkennen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auf dem Video sieht man es ganz gut :thumbsup:
    Krumm! Mir ist es bisher noch nicht aufgefallen. Da hast Du wohl wohl D-Ware erhalten :rolleyes:
    Vielleicht treffe ich irgendwann mal jemanden der sich in der Welt der Schaft Produktion ganz genau auskennt. Dann verstehe ich vielleicht die Preipolitik.

    Ich schätze mal, Du bist auf China Imitate reingefallen <X
    LOL :D:D:D
    Nicht das ich je davon gehört habe, aber zutrauen würde ich es den Chinesen schon ...



    Viele Grüße, Jens


    P.S.: Persönlich würde ich mimdestens 2 der 4 Stäbe im ersten Video reklamieren ...

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    5 von 7 sind krumm und biegen sich in Richtung Krümmung ganz anders, als in die Gegenrichtung.
    Reklamieren war auch mein erster Impuls. Danke für eure Einschätzungen.

    Das kommt tatsächlich vor. Als ich den EOL 2016/2017 gebaut habe, musste ich die 3PT eund 5PT nach Durchmesser sortieren. Es gab dünnere und dickere. Es sollten schließlich immer zwei möglichst ähnliche Stäbe in einem Kite verwendet werden... Krumm waren sie damals nicht, aber halt nicht alle vom gleichen Durchmesser. Die 2018er waren dann wieder besser. Scheint nun so als hätten wir wieder einen schlechteren Jahrgang. Warum das so ist wissen einzig die Hersteller/Importeure. In den USA kann man übrigens man 1. und 2. Wahl erwerben.


    Vielleicht treffe ich irgendwann mal jemanden der sich in der Welt der Schaft Produktion ganz genau auskennt.

    Die konischen PT-Stäbe sind keine Pfeilschäfte. Die P-Stäbe schon eher. In dem Fall verwende ich schon länger die Rohlinge aus dem Bogensport.

    Wie sieht denn die Fertigung der konischen Schäfte mit der Hand aus?
    Das würde mich mal interessieren. Ich dachte das macht eine Maschine; natürlich nicht in den Massen eher so Manufakturmäßig.


    Das kommt tatsächlich vor. Als ich den EOL 2016/2017 gebaut habe, musste ich die 3PT eund 5PT nach Durchmesser sortieren. Es gab dünnere und dickere. Es sollten schließlich immer zwei möglichst ähnliche Stäbe in einem Kite verwendet werden... Krumm waren sie damals nicht, aber halt nicht alle vom gleichen Durchmesser. Die 2018er waren dann wieder besser. Scheint nun so als hätten wir wieder einen schlechteren Jahrgang. Warum das so ist wissen einzig die Hersteller/Importeure. In den USA kann man übrigens man 1. und 2. Wahl erwerben.


    Die konischen PT-Stäbe sind keine Pfeilschäfte. Die P-Stäbe schon eher. In dem Fall verwende ich schon länger die Rohlinge aus dem Bogensport.

    Mir ist klar dass keine konischen Schäfte im Bogensport benötigt werden. Die Hersteller haben aber eben das Know-How. Und ob da nur ein konischer Wickelkern dreht oder nicht ist fast egal. So denke ich zumindest...

    Die Firma nijora bietet konische schäfte an..
    Wobei der Konus sich bei 0.8mm bewegt:-).
    Spielen aber gewichtstechnich in ner anderen Klasse zumindest der harte mit ner spine von 330

    Mir ist klar dass keine konischen Schäfte im Bogensport benötigt werden.

    Das ist so nicht richtig..
    Es ist lediglich so, dass das fast nur Firma Easton das betreibt und die Pfeile dann dezent teuer sind.


    EDIT: Wenn ihr gute, günstige, gerade Schäfte sucht: Avalon Tec One 4.2

    Es geht um konische Stäbe - nicht um Bogenschäfte!
    Zurück zum Thema bitte.

    Laut Aussage vom Drachenmarkt sind auch die anderen Stäbe im shop nicht sehr gerade (auf die PT3 bezogen). Habe sie heute zurück geschickt und neue bei Metropolis bestellt, da sollen sie gerade sein. Werde berichten.

    Es geht um konische Stäbe - nicht um Bogenschäfte!
    Zurück zum Thema bitte.

    Das hier sind konische Pfeilschaefte:
    Produkt-Typ:
    Carbonschaefte
    Schaft-Serie:
    Taperon
    Schaft-Optik:
    Sicht Optik mit Schutzlack
    Spine Wert:
    400
    Länge:
    32 Zoll / 81,28 cm
    Rundlaufgenauigkeit:
    0,006 Zoll
    Innendurchmesser:
    0,245 Zoll (6,22 mm)
    Außendurchmesser:
    7,33 Millimeter
    Außendurchmesser Spitze:
    7.95 Millimeter
    Gewicht:
    9,50 Grain/Inch
    8,75 €
    Nichts gegen Skyshark, ich habe schon oft damit gearbeitet.
    Aber diese oben aufgeführten konischen Schaefte sind für den halben Preis mit hoher Genauigkeit hergestellt. Und für einen Speedkite kann ich keine ungleiches Biegeverhalten gebrauchen. Dann formt sich eine Seite gut aus und die andere ist nicht im gleichen Profil. Beim spin oder einem Wechsel fällt mir der Kite direkt aus der Strömung. Das ist mir dann nicht passend. So ein Kite wird möglichsst genau gebaut und dann erwarte ich das auch, von dem verwendeten Gestänge, da sonst das Endprodukt Speedkite nicht das Maximum an Leistung herausholen kann.Die Matrix hg von jens bevorzuge ich da allemal vor den Skyshark 7pt .Aber das ist nun einmal Anschauungssache.
    Einen Curve 160 habe ich testweise mit den Skyshark 7pt als untere Querspreize gebaut. Der hatte eine Sahneseite und die andere wollte nicht rumkommen beim Wechsel oder Spin. Ausgetauscht durch 8 mm Exel und der Kite flog beidseitig gleich gut und formte auch das Profil gleichmässig aus.
    Daher achte ich schon auf möglichst hohe Fertigungsgenauigkeit und gleichem Durchbiegeverhalten der Stäbe oder Schäfte für den jeweiligen Kite.
    Von den neuen zylindrischen Skyshark P400 extreme bin ich im übrigen begeistert. Die habe ich in meinem neu entwickelten Kite Nevermore verwendet und es sind ganz geniale Stäbe. Da ist auch eine hohe Genaiigkeit in der Fertigung erzielt worden. Dann bin ich auch gerne gewillt ein paar Euro mehr zu zahlen, wenn das Endprodukt meinen Ansprüchen genügt.

    Gruß Bernd


    Krumme Stäbe sind scheiße, keine Frage... Ich versteh auch nicht ganz, wie das kommt, die Formen, auf die gewickelt wird, werden ja wohl auch grade sein.


    Ich versteh zwar die Argumentation, dass das eher Liebhaberei der Hersteller ist und die Stäbe eigentlich teurer sein müssten, aber so kann das irgendwie auch nicht gehen. Ich hab als Endverbraucher weder Geld noch Lust, mir Stäbe doppelt zu kaufen und die krummen dann für gekürzte LKs aufzuheben. Dann lieber gleich Avia oder Aerostuff.


    Mal sehen, was die neuen R-Sky-Rohre bieten und was die kosten werden. Vielleicht bildet sich ja da eine neue Alternative, die etwas günstiger als Avia bzw Aero sind, aber etwas maßhaltiger als die Skyshark. Wird natürlich dann ein wenig dauern, bis die bei anderen Herstellern eingesetzt werden, falls überhaupt.

    Gute Frage! Nach meinem Verständniss kann es nur dazu kekommen sein das man zu früh entformt hat, also die Matrix noch nicht durchgehärtet war... Im nachhinein kann das nicht passieren da es sich ja um eine Duromere Matrix handelt.


    Habe schon oft solche krummen Stäbe verbaut. Bei vorgespannten Trickdrachen, wo die Stäbe in eine vorgegebene Lage gezwängt werden hab ich da noch nie einen Nachteil bemerkt. Für Einleiner sind solche Bananen aber völlig unbrauchbar.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Dann lieber gleich Avia oder Aerostuff.

    Diese Stäbe werden im regulären Versandhandel in Deutschland nicht angeboten, oder habe ich den entsprechenden Shop nur noch nicht auf dem Radar?


    Metropolis - nur SkyShark
    Ryll - nur SkyShark
    Flying Colors - hat im Webshop anscheinend keine konischen Stäbe
    Pegasus Drachenshop - ein Avia Stab, sonst SkyShark
    Level One - nur SkyShark


    Wenn ich einen Bauplan für einen Trickdrachen plane und entwickle, dann kann ich z.Z. nur SkyShark verbauen und empfehlen. Bei den Stäben (z.B. P200) bei denen es gute und einfach zu beschaffende Alternativen gibt (z.B. Aurel Agil 400), werde ich eine Empfehlung in Betracht ziehen.