Helix aus Schlauchschwänzen

    Moin Moin Gemeinde des gepflegten Leinengerümpels. ?(8o:saint:


    Nachdem ich letztes Jahr mal wieder in meinen Altbeständen gekrahmt hatte, fand ich dieses ca. 25 Jahre alte Eigenbauschätzchen.


    Eine 10m Helix mit Plastik Schlauchschwänzen und ca. 2m Durchmesser.


    drachenforum.net/galerie/image/8072/


    Die Plastik Schlauchschwänze waren nach so langer Zeit nicht mehr zu gebrauchen. <X
    Also wurde das ganze mit 15m Tubetails aufgemotzt. :/:whistling:


    drachenforum.net/galerie/image/8073/


    Befriedigend war das aber irgendwie noch nicht. :/:thumbdown:
    Also einmal genau hingucken und PI mal Auge geschätz. ?(
    Dann bei den beiden äusseren Tubetails die einzelnen Farbsegmente um 1/2 verlängert und
    siehe da, dass passte. :thumbup:


    drachenforum.net/galerie/image/8074/


    Und hier nochmal als Bewegtbild. 8o


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    @ehem. Nutzering
    Toll diese Helix :thumbsup::thumbsup:
    Was braucht es da für einen Trägerdrachen und gibt es dazu zufällig noch einen Plan?
    Gruß aus Wien
    Alexander

    Ein feines Teil!
    Der Link weiter oben führt zum Bauplan eines Lynn-Lifters.
    Ich habe ein Bauanleitungsheft "Windspiele" von handkerchief. Da ist u.a. auch eine Helix drin.
    Wer Interesse hat, möge mir seine email-Adresse schicken ;)
    Auf dass der Himmel bunt werde!

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Upps, war schon spät. Da ist mir leider nicht mehr aufgefallen, dass in meinem Post der Link zum Plan der Helix nicht
    gespeichert wurde. :saint:


    Hier nun aber: HELIX-Bauplan oder Bezugquellen?


    Meine ist allerdings etwas modifiziert. D.h., größere Flächen, die Waage ist auch anders, wegen der Last der Tubetails
    und der Anstellwinkel der Flächen lässt sich leichter einstellen, für unterschiedliche Drehgeschwindigkeiten.

    2 Mal editiert, zuletzt von ehem. Nutzer ()

    Der Helix sieht echt klasse aus. Wie lange hast du den deine Schwänze gemacht?


    VG

    Aussen 15m
    Mitte 10m


    Die länge der Äusseren ist aber immer von der Drehgeschwindigkeit abhängig.

    Hallo ehem. Nutzer
    wir haben ja schon auf der Wiese über deine Helix gesprochen... :thumbsup: sieht in Natura noch besser aus als im Video...
    apropos Video:
    schönen Dank das du mein China gerümpel so schön im Intergrund aufgenommen hast... :whistling::thumbup::square:

    Gruß aus Hamburg


    Ingo

    shönen Dank das du mein China gerümpel so schön im Intergrund aufgenommen hast... :whistling::thumbup::square:

    Nun hast du dich selber geautet. :P

    Befriedigend war das aber irgendwie noch nicht. :/:thumbdown:
    Also einmal genau hingucken und PI mal Auge geschätz. ?(
    Dann bei den beiden äusseren Tubetails die einzelnen Farbsegmente um 1/2 verlängert und
    siehe da, dass passte. :thumbup:

    das sieht mega toll aus! Ich überlege, es mir auch zu bauen.
    Deine Segmente haben wirklich die perfekte Länge - kannst Du ungefähr sagen, wie lang die einzelnen Farbsegmente nun geworden sind?


    :)

    Goblin Kites

    das sieht mega toll aus! Ich überlege, es mir auch zu bauen.Deine Segmente haben wirklich die perfekte Länge - kannst Du ungefähr sagen, wie lang die einzelnen Farbsegmente nun geworden sind?

    Kleine Textaufgabe aus dem diesjährigen Mathe-Abi ;)


    Ein 15m langes Rohr besteht aus 7 gleich grossen farbigen Segmenten. Jedes davon wird um 50% verlängert. Wie lang ist das Rohr am Ende bzw. jedes der Segmente?

    8):thumbsup:
    Hatte ich total überlesen die Info 8o
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :saint:

    Goblin Kites