Matte für Kind - echte Erfahrungen?

    Hallo,
    Ich weiß es ist der 1000und1. Thread über Anfängermatten.
    Ich habe aber das Gefühl, dass entsprechende Anfängermodelle häufig genannt werden jedoch wenig wirkliche Erfahrung drin ist welche wirklich besser oder schlechter ist.


    Ausgangslage:
    - ich: begeisterter 2-Leiner flieger, eher Allround, Stabdrachen, verschiedener Art. Eine Wasabi 1.5 und Lycos 1.6 habe ich auch.
    - meiner Tochter, bald 5 Jahre, wird der 1-Leiner bald zu langweilig (ich weiß, noch ziemlich jung/leicht)
    - ich denke Matte ist am Anfang gut, weil die häufig wieder 'von selbst' starten


    Natürlich kenne ich die üblichen Verdächtigen dem Namen nach:
    - Symphony Beach 1.3
    - Amigo 1.3
    - Sigma Fun 1.3


    Oder etwas besser /teurer :
    -Symphony pro 1.3
    -Wasabi 1.5 (die habe ich, vllt aber schon zu kräftig)
    -Sigma Spirit 1.5
    -Lynn Hype 1.3


    Allgemeinem Hörensagen nach fliegen eigentlich die meisten davon an geeigneten Leinen ganz gut. Aber gibt es da Unterschiede grade in der Brot und Butter klasse? Weiß das hier wirklich jemand aus Erfahrung?
    Das Material der günstigen Modelle soll nicht sehr hochwertig sein und durch die einfache Verarbeitung sollen Kammerplatzer nicht selten sein.
    Aber macht es unter dieser Hinsicht wirklich Sinn etwas teurer zu kaufen? Die Spirit 1.5 wurde mir empfohlen, da die in den Verbindungslöchern der Kammern Verstärkungen eingenäht hat, die sie robuster machen.


    Ich wäre bereit ein paar Euro mehr auszugeben, aber lohnt das in Robustheit oder Kontrollierbarkeit wirklich, damit meine Tochter mehr Spaß dran hat?
    Billiger begrenzt zumindest den Schaden...


    Also wer hat Erfahrung? Unterschiede zB zwischen Symptony Beach 1.3 und Amigo 1.3? Wieviel zugstärker sind die 1.5er Matten ggü den 1.3er. Oder ist der Unterschied bei Schwachwind vllt entscheidender?


    Erzählt doch bitte einfach mal ^^


    Viele Grüße,
    Richard

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Wie kommst Du eigentlich drauf, das die von alleine wieder starten?
    Um den Walk Of Shame zu vermeiden, sollte es schon ein kleiner 4 Leiner sein, da kommt ja eigentlich nur die Smithi Pro in Frage.
    Ansonsten kannst Du den Plan vergessen, das Kind alleine fliegen zu lassen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Öhmnnnn, das hatte ich als erste Antwort nun nicht erwartet 8o
    Wie ich darauf komme - zumindest mit meiner Wasabi 1.5 habe ich die Erfahrung gemacht, dass die vom Boden ganz gerne wieder hoch geht solange noch Luft drin ist. Besonders wenn ich eigentlich landen möchte. Oder wenn ich etwas an den Leinen zuppele.
    Bei richtigen Spatenlandungen weiß ich nicht, die stehen nicht so auf meinem Trainingsplan.
    Vllt habe ich das zu sehr verallgemeinert. Das soll aber nicht das Hauptargument sein. Es sei denn eine der geeigneten Matten hätte wirklich ein überlegene Recoveryverhalten.

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Moin Rodge,
    tja, ich sag mal .... mit.....
    hatte das vor ner guten Stunde schon mal gelesen, und mein spontanster Gedanke war..... wann hast du jemals eine Matte wieder kontrolliert gestartet wenn se mal eingefahren ist ?
    Klar, die Nummer beim Landen und dann hingehen und bis du da bist hat se wieder Luft bekommen etc.... kenne ich auch seit ich das bissel anders mache passiert das auch nicht mehr, wenn ich denn nochmal die Matten auspacke.


    Aber gut, mal konkret zur Matte und zum Thema Kinder - drei Matten, zwei Kinder, 2,2er Symphony, klar, nix für die Kurzen, oder nur mit mir dahinter hockend, aber trotzdem doof, hat halt lange Lenkwege für die kurzen Arme.
    1,6er, schon besser, aber für ne Kleene, vielleicht noch n bissel stramm, mit 7 geht's jedenfalls.
    die 2,2er und 1,6er sind noch alte, also bevor es Beach und Pro und Gedönse gab, ich hatte mir mal das neue Zeugs angeschaut, ich würd sagen die gehen Richtung Pro - und genauso verhalten sie sich auch bei weniger Wind.
    1,3er Beach, mit Flammen, klar, der Hintergedanke der Anschaffung is klar - genau wie bei dir, als er noch keliner war mit 4 1/2, 5 , anfixen....
    Gibt nur ein Problem, die Schiffstaue die dabei sind hatte ich so gut wie nie dran in unserm schönen hessischen Binnenwind... plus, die sieht schön aus, fliegt auch nett, wenn sie gut geplustert wird - nochmal würd ich sie nicht anschaffen, an der See ist sie klasse, hier muss was leichteres her, also ne klitzekleine Pro, jeder Cent wert.


    Kommt n zweiter Fakt dazu - nu wollen se eher nicht Matte, sondern meine Stäbchendrachen. Also bekommen sie Stäbchendrachen an die Leine.
    Und das funktioniert. Den alten HipHop, den Stratus, den Cirrus.


    .... die 1,6er, und 1,3er Beach wie auch die Stäbchen sind sowohl bei meinen kurzen, als auch zig Kindern aus dem Ort eingefahren.... keine geplatzte Brötchentüte, nichtmal n Stab geknackt.
    Mag sein dass es schlicht nur Glück ist, die Dinger sind allesamt stabiler wie man so meint


    (p.s. und weil meine kleine auch grad mal 4 1/2 ist - die hat tatsächlich den meisten Spass mit einem Jam Session (!) sie besteht drauf in den Schlaufen zu sein, und ich bekomme die freundliche Aufforderung sie zu leiten, was in der tat nach sehr kurzer Zeit, und das überraschte mich selbst, nur noch ein fungieren als "Exo-Kraftverstärker" an ihren Handgelenken ist, wenns erforderlich ist... das führen packen die ratzfatz :) )

    Um den Walk Of Shame zu vermeiden, sollte es schon ein kleiner 4 Leiner sein, da kommt ja eigentlich nur die Smithi Pro in Frage.
    Ansonsten kannst Du den Plan vergessen, das Kind alleine fliegen zu lassen.

    Da gebe ich Uli vollkommen recht mit der Einschränkung, dass jeder kleine Vierleiner funktioniert. Zuviel Leistung kann man sehr effektiv über die Leinenlänge begrenzen.
    Ein Zweileiner wird DIR (nicht deiner Tochter) nach kurzer Zeit dermaßen auf den S..ck gehen, weil du nur am Rumlaufen bist. Mit einem Vierleiner kann die Kleene selber Erfahrung sammeln.
    Erfahrung hab ich genug damit. Gern gebrachtes Beispiel, wie Kids mit Kites umgehen: Mein Sohn, damals 4 Jahre alt. Im Video ist auch meine Tochter (damals 9Jahre) auf dem Board zu sehen, die hatte genauso angefangen. Wind in dem Video war ca 5bft, genutzte Kites waren PL Hornet 3qm und Libre Speedy II 2,6qm, beide ohne Leinen, Handles direkt an die Waage geknüppert.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    creeds
    Guntram

    sie besteht drauf in den Schlaufen zu sein, und ich bekomme die freundliche Aufforderung sie zu leiten, was in der tat nach sehr kurzer Zeit, und das überraschte mich selbst, nur noch ein fungieren als "Exo-Kraftverstärker" an ihren Handgelenken ist, wenns erforderlich ist.

    Das hat ja nun nix mit selber fliegen lassen zu tun, wenn du dahinter hockst und den Anker und Hilfslenker machst. Auch da wird DEIN Spaß irgendwann begrenzt sein. Ich wollte auch selber meinen Spaß, hab die Kleinen einfach machen lassen und hab nur geholfen, wenn das Leinen- / Waagechaos nicht mehr von den Kindern alleine zu bewältigen war.


    creeds
    Guntram

    Nu, da tickst du halt eben anders, wenn meine Kinder mit mir Drachen fliegen wollen ist mir mein Spass eben egal, jedem Tierchen sein Plaisierchen.....

    Hallo,


    da werd ich mal meinen Senf dazugeben :)


    Also mein kleiner ist mittlerweile 8.
    Für ihn habe ich extra die Beach 1.3 (Mit Flammen) und einen CIM Spider besorgt. Und was soll ich sagen: Das sind "seine" Kites und er fliegt diese immer wieder sehr gerne. (auch alleine)


    Natürlich möchte man aber auch mal Papas Drachen fliegen, aber meist nimmt er seine ;)


    Beste Grüße,


    Benny

    Beste Grüße,


    Benny

    Moin,


    erste Erfahrungen mit Matten für die beiden Kiddies meiner Lebensgefährtin waren die Buster Soulfly 1,5 und die Rabbit ebenfalls in 1,5 qm. Die Kinder sind 8 und 10 gewesen und beides Leichtgewichte, wir haben dann noch eine Ozone Quattro 1,0 bekommen - alles 4-Leiner. Beide Kiddies haben sehr viel Spaß mit den Matten gehabt! Besonders eben, wie auch schon von Uli und Guntram erwähnt, da sie auch wieder allein zu starten gewesen sind. Natürlich haben wir immer ein Auge auf die Kiddies gehabt bzw. auch mal unterstützt, aber sie durften und sollten selbst ihre Erfahrungen mit den Matten machen und ihren Spaß dabei haben.


    Allerdings wird es schwierig sein gerade kleinere Matten bis 1,5 qm heute zu bekommen, die Anfängertauglich sind. Dazu zählen die Buster Soulfly, die Rabbit oder Rookee, sicher auch die Nexxt One noch dazu, die Zebra Z1. Es gibt sicher noch eine ganze Reihe weitere Matten! Ich selbst bzw. wir haben oder hatten die o.g. Matten bis auf die Rookee alle in der Tasche und auch ausgiebig geflogen! Die meisten unserer Matten sind Gebrauchte hier aus der Börse gewesen!


    Gruß
    Andreas


    PS: Flyingfunk.de hat noch eine Fox 1,5 blau/gelb im Angebot!

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshi112 ()

    Ich selber fliege ja äußerst selten 2 Leinermatten, habe da vor Jahren alles verkauft, habe mir aber seit einem halben Jahr die Lycos 2.0 aus dem Sonderangebot zum Anfänger anfixen zu gelegt.
    Die habe ich jetzt einige Male ausprobiert, und da hatte ich den Walk Of Shame wieder, selbst mir ist es nicht immer gelungen, die Matte zu starten, wenn die falsch rum lag.
    Bei Kindern habe ich oft auch gesehen, das die dann dann rumreissen, und rückwärts rennen, statt die zu drehen und zu beschweren. Ausserdem kann es auch gefährlich sein, wenn die zu zweit oder mehr sind, und jemand von denen in der Absturzzone zum Drehen bleibt.
    Also ich bleibe bei meinem Vorschlag Smithi Pro oder anderen kleinen 4 Leiner. Leichtes Tuch wäre natürlich von Vorteil, das die Matte nicht nur fliegt, wenn es ballert.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Nu, da tickst du halt eben anders, wenn meine Kinder mit mir Drachen fliegen wollen ist mir mein Spass
    eben egal, jedem Tierchen sein Plaisierchen.....


    creeds
    Guntram

    Größtes Problem der Beach/Amigo/Sigmafun ist mMn die ungemantelte Waage, bleibt die mal irgendwo hängen leidet sie doch schneller als eine gemantelte.
    Verstärkungen an den Druckausgleichsöffnungen sind toll, aber bei einem kleinen Kite wie der 1.3er kaum nötig (Druck beim Aufschlag ist relativ gering).
    Für Kinder in dem Alter würde ich es so einfach wie möglich halten - 2 Leinen!
    Wenn unbedingt 4 Leiner dann so wie Guntram schreibt, Handles direkt, oder mit 2-3m Extension, direkt an den Kite.
    Es mag Kids geben die mit 5 Jahren koordinativ dazu in der Lage sind einen Quad sinnvoll zu nutzen, ich kenne aber auch genug Erwachsene die mit 4 Leinen völlig überfordert sind.
    Ich bekomme 2 Leiner mit etwas Geduld meist ohne hinlaufen wieder gestartet und glaube, dass das für die meisten Kids einfacher ist als mit 4 Leinen klar zukommen.
    Gerade bei Kids die schnell die Lust verlieren bzw. schnell Erfolge brauchen/möchten - Symphony 1.3 Pro und gut.

    [...] Aber hey, was weiß ich schon über die koordinatorischen und motorischen Fähigkeiten von 5Jährigen.

    Offensichtlich nix.... :D


    Edit: OK, das war zu einfach, hier was zum lesen. Da geht es um die durchschnittliche Entwicklung, was ein Kind altersbezogen können sollte, ohne spezielles Talent und Förderung:Entwicklungsstand Kinder


    Kinder werden einfach oft in ihren Fähgkeiten unterschätzt :)

    Edit: OK, das war zu einfach, hier was zum lesen. Da geht es um die durchschnittliche Entwicklung, was ein Kind altersbezogen können sollte, ohne spezielles Talent und Förderung:Entwicklungsstand Kinder

    Interessanter Artikel in Bezug auf meinen 4-jährigen Enkel - danke fürs Verlinken Guntram.
    Gruß aus Wien
    Alexander

    Das ufert hier ja breit aus. Ich habe das Anforderungsprofil so verstanden, dass es ein 2 Leiner sein soll. Der soll fliegen und nicht als Zuggerät benutzt werden. Daher macht eine kurze Anleinung m.E. keinen Sinn.


    Ohne den Artikel gelesen zu haben, ist meine Erfahrung, dass jedes Kind verschieden ist und im Zusammenspiel mit Papa noch mehr.


    Da du schon die Wasabi 1,5 hast, kann die ja bei weniger Wind zum Einsatz kommen. Dann bleib doch bei Spiderkites und kaufe eine kleine Amigo. Vernünftige Leinen wirst du wohl sowieso haben.


    Ich würde dann bei moderaten Wind einen halben Tag Support einplanen und die Matte immer wieder aufstellen. Und viel loben. Dann läuft das schon.

    Dann habe ich den Satz mit dem selbst starten falsch verstanden.
    Mein Vorschlag mit der Smithi Pro geht aber nicht in Richtung Traktion.
    Ich bin die auch schon mal an ca. 50erLeinen bei wenig Wind geflogen, mit 35 er Leinen geht die da bestimmt noch besser.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Der soll fliegen und nicht als Zuggerät benutzt werden. Daher macht eine kurze Anleinung m.E. keinen Sinn.

    Bei 25kg-35kg wird alles zum Zuggerät. Grade die Minimatten der RTF-Einsteigerklassen brauchen so viel Wind, dass sie erst ordentlich fliegen, wenn Pimpf/in schon am Limit ist. Deshalb und aus o.g. Gründen des "Selbstlernens" der Kinder machen 4-Leiner inkl. Zugreduktion durch Leinenlänge mehr als nur Sinn. Ansonsten hätte sich der TE den Tröt auch sparen und auf sein umfangreiches Equipment zurückgreifen können.
    Evtl. doch mal den Spoiler zu Kids und Kites lesen...? :)


    Mein Vorschlag mit der Smithi Pro geht aber nicht in Richtung Traktion.

    Habe zumindest ich auch nicht so verstanden.


    creeds
    Guntram

    Mit deinem Spoiler gehe ich ja auch konform Guntram. Hilfestellung am anderen Ende der Leinen und die Matte immer wieder aufstellen. Irgendwann macht es dann klick und die Sache läuft.

    Mit deinem Spoiler gehe ich ja auch konform Guntram. Hilfestellung am anderen Ende der Leinen und die Matte immer wieder aufstellen. Irgendwann macht es dann klick und die Sache läuft.

    Dann hast du nicht gelesen / verstanden, was ich geschrieben habe. Genau das führt dazu, dass sich ein Spiel draus entwickelt, selbst wenn die Kids den Drachen oben halten können. Papa will ja schließlich auch was zu tun haben und der ist auch dafür verantwortlich, wenn JuniorIn verkackt.
    Die Überschrift des Tröts heißt: Matte für Kind- Echte Erfahrungen
    Ich weiß nicht, ob es hier viele gibt, die über die Erfahrung mit ihren eigenen Kinder hinaus was beitragen können.
    Egal, soll jeder so machen wir er denkt....


    creeds
    Guntram