Revolution-Bau wirft Fragen auf

    Hallo!
    Ich baue ja eigentlich seit Jahren nur Einleiner. Aber ein Kollege hat mir da eine besondere Aufgabe gestellt:
    Er hatte da noch was im Keller liegen.
    Was er mir mitgebracht hat, war folgendes: ein paar zugeschnittene Segelteile, eine Anleitung von Elliot, eine Skizze mit 3/4 drauf und ein paar 6mm Stäbe. Das war alles...
    Ich habe die Segelteile (gelb, orange, rot) zusammengenäht und mit dann den Plan vom Rev 1.2 angeschaut. Den habe ich, damit das Segel irgendwie passt, auf 80 Prozent runter skaliert. Dann habe ich die schwarzen Teile ergänzt. Segel neu zugeschnitten, Gaze angebracht und auch sonst alles nach der runter skalieren Anleitung zusammen genäht. Der Rev hat jetzt eine Spannweite von 188 cm.

    Meine Fragen sind jetzt: ist dafür das 6mm Gestänge zu dick? Wären 5mm ausreichend?
    Kann ich die Waage auch einfach runter skalieren?
    Rettet mich :P

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    6mm klingt plausibel.


    Die waage längen kannst du skalieren, nach dem anbringen sollten die kurzen stücke oben zu den vertikalen etwas locker bleiben... zur not kannst du knotenleitern machen und damit etwas justieren


    Gruß matze

    Hallo,
    ich hab letztes Frühjahr einen 1.5er Rev (234cm Spannweite) um gut 10% verkleinert auf 210cm Spannweite. Stäbe sind auch 6mm, weils dazu die passenden Endkappen, Muffen etc. gibt.
    Die Waage ist auch einfach skaliert.
    Fliegt für meine Begriffe ganz ordentlich, bestätigt aber die Aussage von @MP3 was die Flugeigenschaften angeht. 188cm Spannweite sind sportlich... :D


    Grüße & toi, toi, toi
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Hallo Stephan,
    mein Kollege ist sportlich ;) . Ich bin auch gespannt, wie sich das Teil fliegt, wobei ich den Rev nur ansatzweise testen kann. Habe da so gut wie keine Erfahrung. Meine einzigen Vierbeiner sind eine Ekko 6.5 (Eigenbau) und eine ganz alte Speedy (3.5?).


    Wenn ich das richtig sehen, kann ich bei 6er Gestänge doch die originalen Rev-Endkappen nehmen (1/4 Zoll sind ja ca. 6.3mm). Oder gibt es eine bessere bzw. günstigere Alternative?

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Ja, ich hab mir die Originalen Rev-Endkappen geleistet - gibts im 2er-Pack zusammen mit den Gummis. Davon gibts dann 2 Ausführungen: dickere aus Gummi für harte Landungen (sind beim Rev an der Leitkante verbaut) und dünnere/günstigere. Die reichen aber auch.
    Es gibt sicher noch günstigere Alternativen, aber ich bau zu wenig um den Markt zu kennen...
    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Aber habe ich bei den FSD Kappen nicht das Problem, dass die Waageschnüre beim Abbau auch lose gehen? Oder werden die irgendwie anders befestigt?

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    du kannst ne abgeschnitte pvc weich kappe über die kappe stecken und so den schlitz verschließen

    So, der Bau ist abgeschlossen - am 1. Mai ist Probeflug angesagt. Danke an alle, die geholfen haben :thumbsup: . Super Forum!!!

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Hallo,


    sieht interessant aus - bin gespannt auf einen Flugbericht :D


    Viele Grüße & toi, toi, toi
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Hallo!
    Am 01. Mai war es soweit: Jungfernflug in St. Ottilien (ein kleines Dorf in Nordhessen, wo wir uns immer am 01. Mai in kleiner, gemütlicher Runde zum Drachenfliegen treffen).
    Und siehe da: der Revolution fliegt wunderbar. Ich selbst kann nicht viel dazu sagen, da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Aber selbst ich konnte mit ihm ein paar Runden fliegen, ihn starten und landen, ein paar Kreise an den Himmel malen, vorwärts und rückwärts fliegen. Mein Kumpel, der da etwas mehr Erfahrung hat, war mit dem Flugbild auch zufrieden. Er ist nicht so quirlig wie prophezeit worden ist.
    Zum Abschluss noch zwei Bilder und einen herzlichen Dank in die Runde.
    P.S.: der Drachen wurde am Freitag übergeben und es gab leuchtende Augen...



    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten