Direktimport China.Drachen und Zubehör.Erfahrungen Qualität etc

    Ich möchte hier mal eine Diskusion anregen zu dem oben genannten Thema.Ich habe in letzter Zeit das eine oder andere Teil aus China direkt importiert mit unterschiedlichen Erfahrungen.Um andere vor gleichen Fehlern zu bewahren oder vielleicht auch lohnenswerte Händler oder Shops aufzudecken vielleicht sinnvoll.


    Ich habe vor kurzem ein Duo der Dove Kites von Xique bestellt und erhalten. Nach langen Recherchen im Internet waren die originalen von Karl Longbottom leider nicht mehr zu kaufen.Also kurzerhand beim Chinamann bestellt.Was hier kam hat mich allerdings enttäuscht .Erstens fehlte die Crossbar komplett.Nach langem Chatten mit dem Hänlder wurde immer nur gefragt ob das Kite fliegt und die Auskunft erteilt das die Crossbar genausolang sei wie die Stäbe der Taube.Das nützt relativ wenig da an der Crossbar auch Befestigungsösen etc vorhanden sein müssen.Also habe ich mir nun selbst eine gebaut.
    Erster Flugversuch mit dem Ergebniss das die Stäbe der Tauben sich durch den Stoff stechen da keine Endkappen verbaut sind.
    Alles in allem ein ganz schöner Bastelsatz und das für 179 EUR plus Zoll plus MwST .Soweit ich weiß war 179 EUR der Originalpreis für das Paar.
    Also wie man sieht und einige aus eigener Erfahrung sicher wissen gewinnt man nicht immer.


    Es gibt aber auch positive Erfahrung wie z.B. Mit kaixuan.Wenns interessiert schreibe ich gern darüber.Will allerdings hier nicht Werbung für irgendwelche Händler machen. Ein Erfahrungsaustausch ist sicher aber angebracht.


    PS.: Ich kauf aber auch genügend bei Händlern in D.Allerdings haben die nicht immer alles im Lieferumfang.

    Einmal editiert, zuletzt von Drachenpaule ()

    Mal ehrlich, einerseits wollen alle alles billig haben und andrerseits wird sich dann noch beschwert, dass es in der Qualität nichts taugt.
    Egal ob Drachen oder sonstige Waren direkt aus China. Soweit zum Thema Geiz ist Geil.


    Kaixuan, Xique, Emma Kites (in der Reihenfolge) sind die besten Quellen, was die Qualität und Kommunikation angeht.
    Nichts desto trotz sind es halt chinesische Händler. Bei allen anderen Shops ist es einfach Glückssache, was man bekommt und
    Kommunikation ist gleich Null. Das sieht man schon an den Produktbeschreibungen, da die meisten Chinesen kaum bis garnicht
    Englisch sprechen.


    Gerade bei Unstimmigkeiten ist es sehr von Vorteil, gut English zu können !
    Ausserdem gibt es auch den Käuferschutz, da muss man halt, trotz chinesischer Freundlichkeit, hartnäkig und bestimmt sein,
    dann bekommt man auch sein Geld wieder.
    Man muss halt immer im Hinterkopf behalten, dass die Chinesen eine andere Kultur haben und auf gemotze dicköpfig und beleidigt reagieren .
    D.h. man stößt sie dann vor den Kopf und dann sitzen die das einfach aus. Also immer sachlich, freundlich aber bestimmt sein.


    @Drachenpaule
    Wenn Du ausführlich Negtivreklame über den einen Shop machst, kannst Du auch gerne Positivreklame über den anderen Shop machen.


    Auch bei deutschen Shops oder von deutschen Herstellern (welche in China fertigen lassen, aber hier Vertreiben) kannst Du China schrott bekommen.
    Da gehören viele, große, bekannte, deutsche und internationale Namen der Drachenbau Szene dazu.

    Wie ich oben schon geschrieben habe ging es mir nicht darum billig zu kaufen sondern das Teil überhaupt zu bekommen.Und Negativreklame war auch nicht meine Intension.Allerdings habe ich auch noch andere Artikel wie den Octopus von xique bezogen.Der wiederum ist von der Qualität völlig in Ordnung.Bis jetzt konnte ich dort noch nichts bemängeln (ich hoffe auch das bleibt so ;) )

    Warum hast du nicht vom Käuferschutz gebrauch grmacht?

    Man kann alles erleben wenn man direkt importiert. Bis zu einer gewissen Preisgrenze ist es mir aber egal. Das Rücksenden wäre teurer als was die Bestellung wert ist. Ich hatte ja Bilder meiner 30m Cobra geposted. Passiert und wir haben es selbst gerichtet. Wieder mal so ein Bausatz, wie oben beschrieben.


    Ich habe es auch schon in einem anderen Thread erwähnt was mir momentan auffällt: Die Preisgestaltung für europäische Besteller ist sehr seltsam. Besonders bei xique wurden viele Preise mehr als verdoppelt. Ich habe einiges bei kaixuan bestellt und die sind nie die billigsten gewesen. Dafür habe ich dort immer gute Ware bekommen, der Preis war angemessen. Bei meiner letzten Bestellung habe ich in den Shops gestöbert und bei kaixuan bestellt. Bei xique sollte das gute Stück mehr als das doppelte kosten. Gleiches Modell, gleiche Größe. 250€ anstatt 120€. Beides inkl Versand.


    Der Preis für die Doves (guckt da etwas jemand die Videos von Jim aus Neuseeland? :) ) ist meiner Meinung nach stark überzogen. Na klar soll man was verdienen aber die wären mir so kaum die Hälfte wert. Da ist doch kaum Material drin und der Aufwand die herzustellen dürfte in engen Grenzen bleiben.


    Das ganze ging so vor 6 Monaten los. Da sind die Preise auf einmal explodiert. Bis dahin was kaixuan immer am teuersten, der Rest war 10% drunter. Nun liegt xique auf einmal auf einem Preisniveau welches mich davon abhält dort aktuell etwas zu bestellen. Ich beobachte das Ganze weiter. Bei größeren Drachen verringert sich der Abstand weil hier bei kaixuan immer der Versand hinzu kommt (meist FedEx mit >100€) und bei xique der Versand inklusive ist.

    guckt da etwas jemand die Videos von Jim aus Neuseeland?

    Na klar! Der genießt sein Rentner-Dasein.


    Ja, man muss hier und da Abstriche machen bei Asia-Bestellungen.
    Vor allem, wenn man es preislich zu weit treibt.
    Oft bekommt man aber auch gute Qualität.

    kaixuan immer der Versand hinzu kommt (meist FedEx mit >100€) und bei xique der Versand inklusive ist.

    Welchen Tarif nimmst Du da? Ich habe noch nie mehr als 70 mit FedexIE bezahlt.


    Und aktuell sind die Preise bei Xique gut gesunken.

    Einmal editiert, zuletzt von ehem. Nutzer ()

    Ihr könnt wunderbar mit der normalen China Post versenden lassen. Dauert halt 3 Wochen, ist aber mind. so zuverlässig wie unsere Post.
    Sollte etwas nicht ankommen, wird auch bei AliExpress ein Käuferschutz wirksam.

    Dann muss man sich aber ggf.mit der GDSK auseinander setzen, was gelegentlich in einer falschen Deklaration, grundsätzlich
    mit hohen Gebühren und zusätzlicher Wartezeit verbunden ist. Oder man muss selber zum örtlichen Zoll und das Paket auslösen.
    Wenn man das mit den Fedex Gebühren mal richtig ins Verhältnis setzt, ist Fedex nicht wirklich viel teurer. Hat aber den Luxus,
    dass Fedex alles abwickelt, d.h. keine Verzögerung in der Zollabwicklung, nicht Wochen warten muss, dass Paket nach Hause
    geliefert bekommt und max. nur die Fedex Rechnung über die Zoll Gebühren im Anschluß überweisen muss.

    Habe vor 4 Tagen nen 13er Tadpole bei Xique bestellt, ist meine erste Bestellung über China/Ali.
    War incl. Versand >50 günstiger wie bei Kaixuan
    Die 50 noch versteuern sind schon ~62,50 mehr


    Ich würde auch nur bei den beiden dort kaufen da die PP akzeptieren.
    Somit hätte ich bei Reklamation zwei Ansprechpartner für Käuferschutz, Ali und PP.



    Bisher war es immer so, bei anderen Sachen, das es entweder zum Zoll ging und ich es selbst abholen musste oder eben so durch ging.
    Damit muss man halt rechnen wenn man in einem Drittland bestellt.
    Und die Leute beim Zoll mal kennen zu lernen ist doch auch nett, die nehmen nichts fürs verzollen (wie heißt die Abzocke auf neudeutsch, Kapitalbereitstellungsgebühr).
    Da zahlst Zoll und EinfuhrUmsatzSteuer und gut ist.
    Bisher bin ich dort noch nicht verhaftet worden.

    Einmal editiert, zuletzt von wingforce ()

    Moin,


    ich bin eigentlich kein Freund von Direktbestellungen in China. Allerdings habe ich auch nun bereits zwei Dinge bestellt! Meinen 13er Tadpole, den ich hier in Deutschland bei keinem Händler bekommen konnte. Da die Erfahrungen mit Kaixuan durchweg hier als positiv gekennzeichnet wurden, war dies mein Händler / Hersteller erster Wahl. Die Erfahrungen sind auch bei mir durchweg positiv! Keine Probleme mit der Verzollung etc. der Preis ist ok und die Zusatzkosten wie FedEX und Gebühren für die PP-Zahlung fand ich im Verhältnis recht hoch. Da alles super geklappt hat, ich den Tadpole nie zu diesem Preis in D hätte kaufen können und auch ein 13er Tadpole nirgends gelistet war, fand ich alles in allem auch dann den Preis inck. Servicegebühren wie Versand und PP ok!


    Die zweite Bestellung war die 480cm Fish Basket Windsock (Mesh Turbine), ca. 60 % Kosten für die Windsock, ca. 40 % für den Versand (German e-Paket- Auslieferung mit DHL) und PP. Trotzdem deutlich günstiger als in D und zum anderen eben auch lieferbar, was bei den Händler nicht der Fall gewesen ist. Dort warte ich schon seit über einem Jahr auf eine Nachricht... Also auch hier kurze Lieferzeit und alles ohne Probleme. Auch zahle ich lieber ein paar € mehr und höre auf die positiven Erfahrungen als ein Abenteuer zu einem Superpreis einzugehen.


    Verarbeitung etc. ist bei beiden Artikeln ok, leider konnte ich sie noch nicht an die Luft lassen, Erstflug steht noch aus...


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    xique hat derzeit fast überall 12% Rabatt auf Aliexpress. Trotzdem haut da einiges nicht hin. Aber das scheint nicht nur in China so zu sein. Ich habe vor Jahren einen Triton Genki von Intothewind hier in Deutschland beim Händler für 59€ gekauft. Dann kostete er lange Zeit 79€. Ich bin heute erstmals wieder auf die Webseite gekommen (Routing ging nicht) und bin regelrecht erschrocken. Das Teil kostet jetzt 149$ .. ooops. Ich hätte mir welche auf Lager legen sollen.


    Bei xigue habe ich die kleinen Quallen als Leuchtdrachen entdeckt. Die kosten sonst um 50$ ohne Leds. Mit Beleuchtung 269$.


    Ich habe noch so einiges auf meinem Zettel aber ich schiebe das erst mal. Dieses Jahr wohl nicht mehr. Jetzt guck ich erst mal wie sich die Preise entwickeln.

    Seit letztem Frühjahr sind insgesammt die Preise ganz schön gestiegen. Das hängt aber mit dem Wechselkurs in Dollar zusammen.
    Mein Giant Dragon 15m kostet aktuell fast über 100 € mehr.
    Wenn man sich regelmäßig die Preise anschaut, kann man gut die Kursschwankungen beobachten.

    Eure Schilderungen decken sich im Grossen und Ganzen mit meinen Erfahrungen.Bei xique lief alles über DHL und ich musste mich selbst auf den Weg zum Zoll machen.Man hätte es auch über DHL abwickeln können doch da wären nochmals 28,50 EUR für die Bearbeitung plus eine Woche Bearbeitungszeit dazu gekommen.


    Bei kaixuan läuft das wie oben beschrieben über Fedex. Dort wurde die Bearbeitung des Zolls von denen schnell und problemlos übernommen und die Ware war nach einer Woche da.Der Kontakt mit Monica von kaixuan war sehr freundlich und kompetent. Wir haben gemeinsam nach der richtigen Farbvariante gesucht und mir wurde vor dem Versand Fotos von meinem Drachen geschickt damit ich diesen anschliessend freigeben konnte.
    Die Qualität geht in Ordnung wenn man jetzt mal von den kleinen Patzern absieht (ein paar Leinen waren nicht befestigt).Was die festgestellten Flugprobleme betrifft liegt es sicher noch an der Austarierung bzw richtigen Aufhängung.


    Der Clownfisch ist von einer Topqualität. Perfekt durchdacht und super genäht.Hier werde ich wohl lange Freude daran haben.
    Das sieht wohl bei meinen Tauben etwas anders aus.Zurücksenden kommt auf Grund des Aufwandes nicht in Frage.Mir soll jetzt ein Reparaturset zugesendet werden ( was auch immer das ist).Ich denke eher es wird auf Zeit gespielt. Also ich würde den Wert der Tauben vom Matarial und Produktionsaufwand auf max 60 EUR beziffern.Aber das Risiko bin ich halt eingegangen und werde nun sehen wie ich die irgendwie doch noch zum Fliegen bekomme. Dafür ist’s bis jetzt bei den anderen Lieferungen gut gegangen was die Verarbeitungsqualität betrifft.Und wenn man gerne etwas grössere Drachenexemplare fliegen möchte , ist man nun mal auf den Chinamann angewiesen.Denn produziert werden sie zu 90 Prozent eh dort und die deutschen Händler führen diese meistens nicht ab Lager.

    Seit letztem Frühjahr sind insgesammt die Preise ganz schön gestiegen. Das hängt aber mit dem Wechselkurs in Dollar zusammen.

    Mit dem Wechselkurs kann das nicht zusammen hängen. Ich rede hier von Preissteigerungen von 100-200%. Die Ändern ja auch die $ Preise auf der Webseite. Die Euro Preise werden automatisch zum Kurs umgerechnet. Ich glaube nicht, das die Chinesische Währung im Vergleich zum $ so stark gestiegen ist.

    Moin,


    heute habe ich mal kurz auf einer Wiese am Ort den 13er Tadpole mit der 480 cm Windsock fliegen lassen. dazu noch meinen 10er Trilobite, den ich in DK gekauft hatte.



    Der Wind war sehr wechselhaft, aber für den Probeflug reichte es.


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Mit dem Wechselkurs kann das nicht zusammen hängen. Ich rede hier von Preissteigerungen von 100-200%. Die Ändern ja auch die $ Preise auf der Webseite. Die Euro Preise werden automatisch zum Kurs umgerechnet. Ich glaube nicht, das die Chinesische Währung im Vergleich zum $ so stark gestiegen ist.

    Der Kurs war zwischenzeitlich bei fast +15%. Das macht je nach Preis des Drachens oder Leinengerümpels schon mal ca. 25 - 100€ Aufschlag.
    Pauschal 100 - 200% ist aber arg übertrieben. Xique hatte aber immer schon eine sehr wirre Preisgestaltung.
    Die Chinesen sind ja auch nicht doof. Wenn die merken, dass trotz der Kurssteigerung weiter gekauft wird, behalten die die Preise bei oder
    passen die Preise bei Kursschwankungen entsprechend an.

    Der Trilobite hing an einer 250er und der Tadpole an einer 450er Leine. Für noch mehr Wind habe ich noch eine 550er ... mehr sollte nicht erforderlich sein.


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup: