Neue Waageleinen für HQ Salsa lll

    Moin moin, aus dem hohen Norden. :thumbup:


    Obwohl ich mich echt bemüht habe, es selbst heraus zu finden, bin ich nicht fündig geworden.
    Ich bräuchte also mal eure Hilfe... ?(


    Vor ca. 30 Jahren hatte ich seeeehr viel Spaß beim Lenkdrachen fliegen gehabt :D und nun, auf meine alten Tage, wollte ich das nochmal!!! bevor meine Arthrose gar zu doll zuschlägt.


    Hab mir also den Salsa lll zu Weihnachten schenken lassen, so als Wiederanfänger.
    Direkt mir gegenüber ist eine, noch, leere Kuhwiese, auf der ich mich, mit Erlaubnis des Bauern, austoben darf.


    Ich habs wohl übertrieben, denn die eine Waageleine ist nun angerissen. Ok, die Böen waren so um die 8 Windstärken..., oder, ich hab was falsch gemacht.


    Hab eine Seite im Netz gefunden (Waageleinen-Konfigurator), bei dem ich neue bestellen könnte, wenn ich denn nur wüßte, welche ich in welcher Stärke brauche. ?(


    Bitte helft mir... bin bald zu alt für diesen Spaß und will nicht wegen so etwas ausgebremst werden. :saint:


    Neugiere Grüße an alle sendet
    Ruth
    P.S. bin des englischen nicht so mächtig und außerdem blond :D8):D

    Hi


    Waage ist nach oben 60cm auf dem ersten Knoten.
    Zur Mitte 57,5 und zum unteren Seitenverbinder 59,5cm.


    Waageleine aus gemantelter Dyneema so 60-80daN.


    8 Windstärken sind echt zuviel. Bei 6Bft solltest du ihn einpacken.


    Du kannst dich aber auch direkt an HQ wenden, wir haben einen Superservice oder je nachdem wo du herkommst, kann ich vielleicht auch weiter helfen.


    Schöne Grüße
    Matthias

    Danke für eure Antworten


    Waageleinen sind doch die beiden, die die direkt am Drachen von oben nach unten gehen (oder von unten nach oben?), hab ich zumindest gelesen.
    Davon ist eine angerissen.


    Danke Matthias, nun kann ich neue bestellen. Die 8 Bft habe ich erst danach erfahren.
    Hab nur Sonne und Wind gesehen und ZACK war ich auf der Wiese . Kann ich nicht einfach stärkere Leinen nehmen????
    Wohne bei Itzehoe, wenn ich mal in der Nähe von Lüneburg bin, schaue ich gern mal rein.


    Sorry Grischa, finde mich hier noch nicht zurecht, gelobe aber Besserung .


    LG Ruth

    Hi Ruth,


    jeder Drache ist für bestimmte Windbereiche konstruiert und spätestens wenn er sich deutlich verformt oder die Flügelspitzen anfangen zu schlagen, sollte man ihn wieder einpacken, weil der Wind zu stark ist. Mann riskiert Stabbrüche und Segelrisse. Klar, stärkere Schnur bei stärkeren Wind geht aber alles hat seine Grenzen und im unteren Windbereich ist eine zu starke Schnur kaum zu gebrauchen.


    Was genau wie heißt am Drachen, erfährst du auch im beiliegenden Manuell.


    Wenn du nicht den HQ Service (Adresse im Manuell) nutzen möchtest gibt es vielleicht Drachenläden in deiner Nähe. ZB in Sankt Peter. Die können sicher eine Waageschnur ersetzen.

    Wenn du den Salsa Über den vom Hersteller angegebenen Windbereich und/oder Bei ganz viel Wind fliegen möchtest, empfiehlt es sich eine sehr lange und sehr dicke FlugSchnur zu nehmen. Der Drachen verliert dann einiges an Geschwindigkeit und Agilität wird aber auch gutmütiger und baut weniger Druck auf.