Bewegung in der Vierleiner-Ecke

    Irgendwie scheint ein frischer Wind im Stab-Vierleiner-Bereich aufzuziehen. Zuerst erschien der überraschend positiv bewertete Decathlon-Vierleiner fast zeitgleich zum HQ Easy Quad - und verschwand dann genauso plötzlich wieder.
    Jetzt sind zwei neue aufgetaucht, die aber wohl noch nicht ihren Weg zu den Piloten gefunden haben: Der HQ Meteor und der/die Shiva von Spiderkites - beide im Metropolis-Shop angekündigt (seltsamerweise nur dort).
    Läßt sich daraus ein größeres Interesse an Stab-Vierleinern und eine wachsende Pilotenzahl ableiten? Wäre wünschenswert.
    Preislich scheinen sich beide jedenfalls an Einsteiger wenden zu wollen - also keine Konkurrenz zu Rev, Djinn, Detox & Co.?
    Auf die ersten Test der beiden bin ich jedenfalls gespannt.


    Windige Grüße aus dem Süden
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Und Meteor von HQ.... genauso wie der Fellow, der hat aber 2 Leinen, den kennt man hier nicht :)


    keine Konkurrenz zu Rev Djinn, Detox & Co find ich bissel fies.... einerseits weil Rev-Copy lastig (ich nenns einfach mal so, weil der Shape eh immer auf dem Rev Shape beruht), schliesslich ist da auch noch sowas wie der Fulcrum, zum anderen sind da auch noch Basics etc. die durchaus in der unteren Preisliga liegen und trotzdem ganz gut funktionieren.....


    Würde mich aber interessieren ob man aufgrund dessen auf irgendeine erhöhte Vierleinerpilotenzahl schliessen könnte....
    da bleibste doch eher an den EXPs die grad um die 150 weggehen hängen, oder Dropkicks die noch drunter liegen etc.
    Wenn du hier landest bekommste relativ schnell Basics oder so genannt oder wirst in die Börse schauen geschickt.....

    find ich bissel fies....

    Sorry, fies war das keineswegs gemeint!
    Klar gibts da einerseits noch eine Auswahl an Einsteiger-orientierten Vierleinern wie Dropkick, Mojo, etc. und im Vergleich die Ausführungen wie Fulcrum, Djinn, Original-Revs - auch Modelle von Chewie - die sich an geübte Pilote richten.


    Ich meine nur, wenn verstärkt neue Modelle auf den Markt kommen, scheint ja evtl. auch eine höhere Nachfrage da zu sein. Sonst machts ja wirtschaftlich keinen Sinn...


    In diesem Sinn
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Hallo,


    Bewegung in der Vierleiner Ecke wäre wünschenswert ;) Gerade für Neueinsteiger findet man hier im Forum eigentlich alles was man braucht an Info´s aber die Einträge sind auch meistens schon etwas älter. Für einen Einsteiger der sich total euphorisch damit befasst scheint die Szene der Vierleiner auf den ersten Blick tod bzw. recht überschaubar. Vielleicht ist aber auch schon alles gesagt.. Zumindest was die Kites an sich angeht.
    Der Meteor von HQ erinnert aber schon stark an den vom Markt verschwundenen Decathlon.
    Aber ehrlich gesagt wäre für mich ein absoluter "Einsteiger" Drachen ab 12 Jahren definitiv einer mit etwas Ventilierung! Wann denkt ein Kind/Jugendlicher an´s Drachenfliegen? -> Wenn der Wind deutlich spürbar ist und die Äste wackeln ;) Und da macht sich was mit Ventilation einfach schöner und bringt auch eher Erfolgserlebnisse. Mir ist schon klar das wir unserem Binnenland meist bescheidene Winde herschen und einer ohne Ventilation da die erste Wahl ist da die den größten Windbereich abdecken. Aber schönes "Einsteigerfreundliches" fliegen bei dem ich am meisten lerne geht bei <20 km/h mit einem vented. da ist das alles nicht so ruppig ;)
    MEINE Meinung!


    MfG Tadeon

    Hallo Matthias @Tadeon & alle Anderen hier :thumbup:


    Prima Ansatz von TE Stephan @Starkiter und hoffentlich fühlen sich möglichst Viele angesprochen hier etwas "mitzumischen" beim frischen Wind machen ^^


    Die Crux der Vierleiner-Szene ist und bleibt, das von 10 die es probieren (wollen) nur 2 - 3 übrigbleiben die es schaffen und dann auch konsequent weitermachen. Denn bei aller Faszination & Euphorie gehört schon ein gewisses "grundmotorisches Talent" dazu und danach ist rel. hartes Duchbeißen angesagt wenn man wirklich richtig Vierleinern lernen will. Und damit schließt sich der Kreis zu den Herstellern, denn von diesem dünnen Markt gilt es nunmal für die zu Leben.


    Vielleicht ist aber auch schon alles gesagt.. Zumindest was die Kites an sich angeht.

    Hmmm... natürlich auch ein Problem :whistling:
    Jede Idee war irgendwie schonmal da, kaum eine hat was wirklich Neues und trotzdem muß jede "neue Sau" erfolgreich durchs Dorf getrieben werden. Als (ur)alter LINUX EDV-Mann und Anwender würde ich mir wünschen, daß da in der Drachenbau-Szene mehr in 'OPEN-SOURCE' gedacht würde, anstatt seine Pfründe zu bewahren.


    Der Meteor von HQ erinnert aber schon stark an den vom Markt verschwundenen Decathlon.

    Er erinnert aber mind. genauso viel an den MOSQUITO aus eigenem Hause, der METEOR scheint mir als 2-Staber eine Mischung aus diesem und dem REV-Shape zu sein. Speziell die Lösung mit den über die Leitkante hinausragenden Vertikalen gab es an div. anderen Konstruktionen auch schon. Kann HQ da nur wünschen daß Sie das Richtige draus machen und keinen alten "Huddel" wiederholen.


    Zum Thema ein Bild aus dem Album 'Diverse Vierleiner' von Roger @chewbaka :
    "bowcaster" von feine-drachen.de (BOWCASTER - Immerhin ein Entwurf von 2007)


    Beim Spiderkites SHIVA bin ich dagegen höchst verwundert, daß man den eigenen Ansatz (Tarantula... Nemesis...) wieder verlässt und stattdessen einen offensichtlichen REV-Clone aus der Taufe hebt. Infos sind höchst dürftig zu finden und leider widersprechen sich die Format-Angaben auf der Metropolis-Seite.
    Spannweite 248cm / Höhe 82cm ... oder 225cm / 80cm ... also irgendwo zwischen REV 1 und --> Rev 2.0 ?
    Sieht schick aus das Teil und auch den Spiderkitern drücke ich beide Daumen.


    Bei Beiden ist der Preis m.E. "heiß"... also wünsche ich mal : Besten Erfolg... :thumbup:


    Aber schönes "Einsteigerfreundliches" fliegen bei dem ich am meisten lerne geht bei <20 km/h mit einem vented. da ist das alles nicht so ruppig ;) MEINE Meinung!

    Deine (richtige) Meinung und auch meine Erfahrung aus dem vergangenen Sommer.
    Hat mit 2 mutigen Anfängern Super geklappt, wenn Du Lust hast ab da nachzulesen.
    Kitespot -Halde Norddeutschland- Drachenwiese an der Himmelstreppe


    Soweit mal zur Guten Nacht von mir :sleeping:
    HG vom flachen Niederrhein
    Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    4 Mal editiert, zuletzt von Scharfer_Oldie ()

    und danach ist rel. hartes Duchbeißen angesagt wenn man wirklich richtig Vierleinern lernen will.

    Hallo Franz-Johann - da hast Du bei mir den Nagel auf den Kopf getroffen!
    Ich bin in einer Lern-Phase, in der ich das Gefühl habe, einfach nicht weiter zu kommen - schon gar nicht bei unserem Binnenlandwind.
    In der Hoffnung auf mehr Lernerfolg hab ich mir den Nemesis gekauft und bin damit vom Regen in die Traufe gekommen was die Anfängertauglichkeit angeht.
    Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich einem Einsteiger nicht gleich einen Rev in die Hand drücken wollen, aber einen Kite, der das Lernen leichter macht und den Anfangsspaß mitbringt, habe ich so wirklich noch nicht entdeckt. Interessierte am Vierleiner-Fliegen gäbs schon (zumindest in meinem Umfeld)...


    Vielleicht wär mal ein großes Testen von Profis und Anfängern angesagt um das Feld der Vieleiner zu Charakterisieren. Sicher hat hier jeder seine Berechtigung und seinen Charme, aber es ist sehr schwer das für die eigenen Fähigkeiten passende Modell zu finden (wenn man nicht hunderte Euros für Experimente ausgeben kann).


    Sonnige Grüße aus dem Süden
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich einem Einsteiger nicht gleich einen Rev in die Hand drücken wollen, aber einen Kite, der das Lernen leichter macht und den Anfangsspaß mitbringt, habe ich so wirklich noch nicht entdeckt. Interessierte am Vierleiner-Fliegen gäbs schon

    tatsache ist aber, dass es sich mit der klassischen rev-form am einfachsten lernt. wenn man dann noch zu einem
    ventilerten modell greifen kann, sind die fortschritte am größten.
    leider sind preise unter 200 euro für ein komplettset nur mit abstrichen an der qualität machbar.
    gegenüber den zweileinern sind wir ja sowieso immer um zwei leinen und ein paar handles teurer dran.


    ansonsten kann ich bestätigen, dass es immer noch eine nennenswerte anzahl neueinsteiger gibt.
    die zahl der leute, die das hobby aufgeben, kennt wohl keiner.


    Vielleicht wär mal ein großes Testen von Profis und Anfängern angesagt um das Feld der Vieleiner zu Charakterisieren. Sicher hat hier jeder seine Berechtigung und seinen Charme, aber es ist sehr schwer das für die eigenen Fähigkeiten passende Modell zu finden

    das ist bereits vor vielen vielen jahren passiert und hat zu meiner oben stehenden aussage geführt.
    man landet immer wieder bei der klassischen rev-form. ein grund, warum ich u.a. den oben abgebildeten "bowcaster" nicht
    weiter entwickelt habe. auch sind dutzende meiner prototypen von anderen bauarten in der tonne gelandet.


    witzig ist auch der hype um den "djinn". diesen segelschnitt gab es schon vor gut 10 jahren in deutschland.
    ich glaube korvo hatte sowas gebaut. der kam damals nicht gegen die konkurrenz an. heute, geschmückt mit
    einem berühmten namen, ist er ein renner.


    Vielleicht wär mal ein großes Testen von Profis und Anfängern angesagt um das Feld der Vieleiner zu Charakterisieren. Sicher hat hier jeder seine Berechtigung und seinen Charme, aber es ist sehr schwer das für die eigenen Fähigkeiten passende Modell zu finden (wenn man nicht hunderte Euros für Experimente ausgeben kann).

    Mehr Anfänger als Profi wage ich mich klar zu sagen: Für alle Fähigkeiten gibt es einen einzigen Passenden ...... klassischer Rev-Shape. Da kann man ewig rumdiskutieren, es bleibt doch immer dabei - DAS Ding war/ist schon ein grosser Wurf - Ehre wem Ehre gebührt ! Bei dem ganzen Viergeleinten Zeugs was sich bei mir so gesammelt hat... mag sein, der ein oder andere ist ein wenig grobmotorisch veranlagt, wer einen EXP oder gar einen Rev 1 nicht nach 10min Anleitung in der Luft halten kann.... wird sicherlich auch mit Zweileinern nicht wirklich glücklich, oder alternativ, es reiht der kurze er-ist-oben-ich-ruder-wie-Jesus-Spass vollkommen aus... auch das gibt's ja. Ne ehrlich, alle anderen sind frickeliger.


    Ganz ehrlich, für mich hat das wenig mit Grobmotorik oder Talent zu tun, sondern schlicht mit der Bereitschaft für ein Erfolgserlebnis im Hobby bzw der Freizeit "zu arbeiten".
    Ich hab das 2002 in Norddeich das erste mal gesehen.... als Jesus-Zweileiner-Flieger. Und das sah so cool aus, ruhig in der Luft, zackig, koordiniert. Das wollt ich auch.
    Ja, und als der Drachen da war..... äh.... ups... da muss ich wohl mal üben. Ich bin Modellflieger. Eigentlich, 30 Jahre jetzt.... zu oft hab ich gehört... das muss so gehen, ich habs bezahlt und blabla... oder in ähnlichen Abwandlungen.


    Was ich wirklich meine ist: Ist doch kein Wunder wenn man die geilen Videos im Youtube sieht scheint das alles super easy Spass zwischendurch zu sein. Das hier richtig Übung hinter steckt erfährt man so nicht. Das Drachenhobby, wurscht ob 1-2-4 leinig ist eben auch keine Freizeitbeschäftigung mit Erfolgsgarantie - und er Spass ist eben genau das Üben und das "können was nicht alle können".....


    Ob das der zigste preisgünstige Drachen auf den Markt kommt... das ändert daran was ? Ich finde nicht, aber das is eine ganz eigene Meinung


    Soll ich dir was sagen..... ich hab drei Jahrzehnte irrsinnige Summen für den Spass genutzt.....
    mit galaktischem Abstand war die Anschaffung eines Standard-Mid-Fullvent Paketes das Beste was ich je für die Hobbies getan habe.


    Und, mal als Idee.... soooo arg weit ist das ganze doch nicht weg...... wenn man nicht in Komplettsets denkt, zB. Std/mid/Full Sail-only, ein Satz Stäbe, und ein Satz Leinen/Handles....
    wenn man es denn will....

    Also den Kandidaten nehme ich hier mal komplett raus. Flugverhalten radikal anders, als Revolution und deren Derivate. Und erst recht nichts für Anfänger, auch was den Preis angeht.....der gehört eindeutig in geübte Hände.
    Grüße aus dem wilden Süden,



    Markus.

    Und ich nehm ihn erst recht wieder rein :) - Warum ?


    1. Weil er eben anders ist
    2. Weil er eben ein Vierleiner ist
    3. Weil er eben auf Niveau Djinn, Reflex Pro,, Detox.... usw. usw. preislich liegt (gibt genug Anfänger die gerne gleich "was Richtiges" wollen)
    4. Nur weil was anders ist muss ich nicht gleich schwieriger sein.
    5. Ich hab schon mal jemanden gesehen der kam mit seinem selbstgebauten Megue super klar und mit meinem EXP anno 2002 so rein garnicht ( ich hab auch gestaunt....)


    Mich hat der Fulcrum jetzt nicht so überrascht, ja ist anders aber auch nur wenn man konkret auf Rev-Spezialitäten geeicht ist..... Wenn man gezielt auf das schaut was ein Rev-Shape nicht so gut kann ist der Fulcrum garnicht mal sooooooooo schlecht :)


    Und.... mal so überlegt, wenn ein Fulcrum nur in geübte Hände gehört, und er komplett raus ist weil radikal anders, womit übt man dann um geübte Hände zu haben, alles was man bisher kannte ist ohenhin vollkommen anders..... ?!?


    (Nur das wir uns richtig verstehen.... ich bin ein Rev-Homie der das andere nicht Rev-Zeugs sammelt weils cool aussieht und wegen dem Flgverhalten rausfordert(mich))


    Luftige Grüsse.... Holla :)

    Und ich nehm ihn erst recht wieder rein

    Es ging doch um Anfänger Kites , und da gehört nur was hin , das leicht zu fliegen , zum Erlernen taugt . Was später Interessant sein kann steht auf einem ganz anderen Blatt.
    Deshalb gehört der Fulcrum und alle die nicht "leicht" zu händeln sind nicht in diese Kategorie .

    Allzeit guten Wind

    Hallo nochmal,


    als erstes will ich Dich fragen: wie heißt Du eigentlich? Leider keinen Namen entdeckt und ich finde es nicht schön, jemanden ohne Anrede zu begrüßen.


    Aber das nur nebenbei.


    Ich denke, hier ging es ursprünglich um die Bewegung in der Vierleiner Szene und um Anfängertauglichkeit der angekündigten Kites von HQ und Spiderkites.
    Der Fulcrum ist und bleibt kein Anfänger Kite. Wenn Du, und mir geht es inzwischen ja genauso, schon einige Kites bewegt hat, dann verliert man gerne mal
    den Blick zurück an die Anfänge.


    Ebenso wenig würde ich einem Anfänger einen Djinn oder Phönix empfehlen, auch wenn die perfekt für ihn wären. Es sollte immer Preis zur Leistung passen.
    Und da gibt es für einen Anfänger z.Zt. wenig Alternativen zu Chewie und seinen Kites........


    Hand aufs Herz: hättest Du Dir ein Kaliber wie den Fulcrum am Anfang gleich zugelegt? Wohl eher nicht..........
    Und wie Du ja selber sagst, Dein erster war ein EXP, wenn ich es richtig verstanden habe.


    Auch hatte ich nicht behauptet, der Fulcrum ist schlecht, er ist nur anders. Jetzt muss jeder selbst entscheiden, ob er zu einem passt, oder nicht.
    Ich habe den mehr als einmal getestet und ich komme einfach nicht an ihn ran. Das liegt aber nicht daran, dass ich den nicht beherrsche, sondern
    mir gefällt eben das Flugverhalten nicht.


    Jedem das Seine.......



    Markus.



    :D:D:D

    Hallo,


    Ich glaube über die Anfängertauglichkeit ist hier sch x-mal geschrieben worden..... Mein Anfang war ein Rev 1.2 ohne nur die geringste Ahnung was das wird. War grad günstig verfügbar. Nach einem halben Jahr gab es dann einen Kamikaze Butterfly. Auch das war gut. Sicherlich ist der Einstieg mit vielen Drachen möglich wenn man nicht allein dasteht. Ich kenne Leute die fliegen seit Jahren Dropkick und wollen auch nichts anderes....

    Also, da sind wir vielleicht schon ein Stück Richtung Kern des Themas unterwegs:
    Macht der Anfang mit einem "einfachen" (günstigen) oder einem "richtigen" (schwäbisch ;) Kite Sinn? Kauft sich ein Führerschein-Anfänger gleich nen Porsche, weil er mit dem "guten" Gerät besser fährt / lernt? Oder lieber doch den klapprigen Golf bis das Spurhalten klappt.


    Und wann steigt man dann auf den Porsche unter den Kites um - in der Erwartung damit schneller weiter zu kommen / zu lernen?
    Ich selbst wäre inzwischen bereit mehr zu investieren, wenn ich das Gefühl hätte, damit auch weiter zu kommen... aber klappt das oder bin ich manuell irgendwann am Ende meiner Fähigkeiten?
    Dann machts auch ein Porsche nicht besser.


    Schöne Diskussion :thumbsup: Danke an alle!
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Macht der Anfang mit einem "einfachen" (günstigen) oder einem "richtigen" (schwäbisch Kite Sinn?

    Man kann gerne mit einem günstigen Kite beginnen, solange dieser das klassische Rev" Shape hat. ;) Auch in dieser Form hat man Auswahl von günstig bis teuer.

    Quadline flying since 2008

    Zitat

    als erstes will ich Dich fragen: wie heißt Du eigentlich? Leider keinen Namen entdeckt und ich finde es nicht schön, jemanden ohne Anrede zu begrüßen.

    Kein Problem, plastikmann reicht mir schon, auf Namen lege ich in Foren keinen Wert, auf der Wiese sind soweit mir bisher alle begegnet sind ohnehin alle "Du"....


    Zitat

    Ich denke, hier ging es ursprünglich um die Bewegung in der Vierleiner Szene und um Anfängertauglichkeit der angekündigten Kites von HQ und Spiderkites.

    Die Frage war konkret
    Preislich scheinen sich beide jedenfalls an Einsteiger wenden zu wollen - also keine Konkurrenz zu Rev, Djinn, Detox & Co.?


    Zitat

    Der Fulcrum ist und bleibt kein Anfänger Kite. Wenn Du, und mir geht es inzwischen ja genauso, schon einige Kites bewegt hat, dann verliert man gerne mal
    den Blick zurück an die Anfänge.

    Den kann aber ein Anfänger trotzdem in der Luft halten.
    Ausprobiert, hat funktioniert.
    Das ist der Punkt den ich konkret ansprach - viele sehen Youtubes wo der Erdenker des Kites den perfekt vorführt, so sieht es sicher nicht aus.
    Wie bei 90% aller verkauften Revs wahrschienlich auch. Eingefahren ist er damit aber auch nicht.


    Zitat

    Ebenso wenig würde ich einem Anfänger einen Djinn oder Phönix empfehlen, auch wenn die perfekt für ihn wären. Es sollte immer Preis zur Leistung passen.
    Und da gibt es für einen Anfänger z.Zt. wenig Alternativen zu Chewie und seinen Kites........

    Und der Preis passt da nicht zur Leistung ? Ist das nicht zu engstirnig, was gerade oben bemerkt wurde ?
    Nein, es ist lediglich eine Option. Das entscheidet der der es anschaffen will oder nicht. Viele kaufen die Dinger auch nur weil sie toll aussehen.
    Sinn macht das doch alles nicht, die kannste auch simpler selbst nähen... wenn man es denn will. (Ich zB noch nicht.... kommt vielleicht noch)


    Zitat

    Hand aufs Herz: hättest Du Dir ein Kaliber wie den Fulcrum am Anfang gleich zugelegt? Wohl eher nicht..........

    Ja, möglich, zumindest würde ich es nicht so kategorisch ausschliessen.
    Wenn ich was haben will schaffe ich es an, auch wenn man mal sparen muss. Wie ich erwähnte...
    in der Laufbahn habe ich so manchen Taler für andere sinnlos und unverständlich versenkt. So ist das eben mit Dingen die Spass machen.


    Zitat

    Und wie Du ja selber sagst, Dein erster war ein EXP, wenn ich es richtig verstanden habe.

    Ja, der war 2002 eben gerade da. Mit ner DVD die einem erklärt wie die Dinger funktionieren.
    War halt mal so.....


    Zitat

    Auch hatte ich nicht behauptet, der Fulcrum ist schlecht, er ist nur anders. Jetzt muss jeder selbst entscheiden, ob er zu einem passt, oder nicht.

    Richtig.


    Zitat

    Ich habe den mehr als einmal getestet und ich komme einfach nicht an ihn ran. Das liegt aber nicht daran, dass ich den nicht beherrsche, sondern
    mir gefällt eben das Flugverhalten nicht.
    Jedem das Seine.......

    Auch richtig. Andere die keine Vergleiche haben sehen das eben anders.
    Bedenke, wer A nicht kennt und B nicht erahnt und C das erste mal fliegt denkt sich nix gross dabei.


    Hier redet man aber sehr schnell über C und B entsprechend weil man A liebt oder jede beliebige Kombination.


    Be open, thats it......


    Schlussendlich was soll schon gross rauskommen in Sachen Shiva oder Meteor.
    Bis auf die Tester hat die wohl keiner bewegt und der Rest ist Vermutung auf Basis Bilder.




    Macht der Anfang mit einem "einfachen" (günstigen) oder einem "richtigen" (schwäbisch ;) Kite Sinn? Kauft sich ein Führerschein-Anfänger gleich nen Porsche, weil er mit dem "guten" Gerät besser fährt / lernt? Oder lieber doch den klapprigen Golf bis das Spurhalten klappt.


    Alles macht Sinn was Spass macht und hinter dem man steht.
    Es ist zu kurz gedacht die eigene Ansicht auf alle anderen zu projizieren.

    Einmal editiert, zuletzt von plastikmann ()

    Servus Gemeinde,


    ich kenne nur die klassische Rev Form die ich im Oktober von chewi bekommen habe und bereue bis jetzt nichts. Klar kommt es auf den Flugstil an und ich hab Ralf mit seinem skyknife fliegen sehen und das ergibt (wie sicherlich auch beim Fulcrum) ein anderes Flugbild.
    Aber zum üben und herausfinden ob das vierleinerfliegen überhaupt für einen in Frage kommt war das genau richtig. Ob gebraucht oder neu gibt es für mich nur die Variante neu! Man weiß nie was der vorgänger mit dem Drachen gemacht hat (Waage verstellt, gestänge geändert...) und mein unvermögen dann auf den Drachen zu schieben und das hobby aufzugeben wollte ich nicht.
    Auch wenn gern mal auf die Börse verwiesen wird.. Ich will hier keine werbung für feine-drachen machen (ich kenne chewi nicht persönlich und bier gab es auch keins) aber seine Drachen sind definitiv einsteiger tauglich und ich hab den basic standard öfter mal in´s gras gejagd und hab immernoch freude damit.
    und als ich dann mal ralf und chris engel mit meinen drachen gesehen hab können die auch tatsächlich vernünftig fliegen und flache axel machen :D
    kurz um: mit der klassischen Rev form macht man nix falsch!
    achso, konnte auch mal nen cengel standard fliegen und war deswegen auch nicht besser! der vorteil beim cengel war die hohe gaze bei der leitkante die den meines erachtens nach ruhiger gemacht hat.
    was aber für mich als einsteiger einen deutlichen unterschied gemacht hat ist die leinenlänge. 25 m ist standard, 15 m wird alles ne ecke rasanter (schwierig da man schneller reagieren muss) und bei den 36 m von chris war es dann schon fast gemütlich ;)


    lg tadeon

    Es ist zu kurz gedacht die eigene Ansicht auf alle anderen zu projizieren.

    Mein Ansinnen war, Ansichten - die ja auf Erfahrungen beruhen - auszutauschen. Dass die eigenen projiziert (aufgezwungen?) werden kann ich nicht erkennen.
    Leider fehlen vielen (wie mir) Vergleichsmöglichkeiten, weil die Vierleiner-Gemeinde weit übers Land (zumindest im Süden) verteilt ist. Daher sind Erfahrungsberichte zunächst mal hilfreich - ersetzen das eigene Testen aber nicht.


    der vorteil beim cengel war die hohe gaze bei der leitkante die den meines erachtens nach ruhiger gemacht hat.

    So was meine ich...


    Teil meiner Frage war auch - bringt ein breiteres Angebot an 'Einsteiger'-Kites (nicht qualitativ-wertend gemeint) mehr Interessenten zum Vierleiner-Fliegen oder brauchts da andere Antösse?
    Ich jedenfalls würde es begrüßen, wenn die Zahl der Piloten wächst, Treffen leichter möglich werden, der Erfahrungsaustausch auf der Wiese besser geht.


    Auf die nächste Begegnungen im Frühling freue ich mich jetz schon...
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Scharfer_Oldie

    Einen MODerator können wir ja immer noch zur Hilfe rufen

    Wir sind immer bei der Sache :whistling:

    ModerationshinweisUpdate: 21.02.2019 - 07:26 Uhr
    Und wo wir schon dabei sind, ich hab hier mal etwas überflüssiges entfernt. Wenn der User @plastikmann keinen Namen nennen möchte, dann sollten wir seinen Wunsch akzeptieren, ob es allen gefällt oder nicht. Ich bitte hier um Rücksicht. Danke!

    Jetzt sachlich weiter, mir gefällt nämlich dieser Thread sehr gut um ehrlich zu sein :)