Quoth [kwouθ] von Fred99

    aus „The Raven“ von Edgar Allan Poe


    Doch das schwarze Tier verführte, weil es sich so eitel zierte, Meine Kümmernis zum Lächeln, und ich sagte ungefähr: "Ist dein Helmbusch auch geschoren, scheinst du doch als Held geboren, Von der Düsternis erkoren, flogst Du weit vom Nachtland her, Sag, welch ist dein edler Name von des Pluto Nachtland her?"
    Sprach der Rabe: "Nimmermehr."


    ... quoth the Raven „Nevermore“


    Sehr belesen scheint er zu sein, unser Obertüftler @fred99


    Und weil er ein kitebekloppter feiner Typ ist, ist dieser Thread dem Quoth und seinem Schöpfer gewidmet.


    Vorab: der Erbauer hat sich unendliche Arbeit aufgehalst und in einer Art Baumarathon eine kleine aber feine Serie gebaut. Jeder Kite mit Material ganz nach Wunsch des Piloten, dem dieses Schmuckstück zugeflogen kam.


    Als Bernd mich dann fragte, ob ich Interesse hätte, war meine Freude riesig. Ich wünschte mir also, und so kam das hier heraus:



    Der Quoth ist ein purer Speedkite. Schnick-Schnack sucht man vergebens. Er ist auf Speed getrimmt ohne Rücksicht darauf, ob er schön startet oder bei jeder Gelegenheit auf Strömung geht.
    Seine Paradedisziplin ist der Speed auf der Geraden. Eins darf ich verraten, er ist unglaublich schnell.

    Konnte den Flügel bereits ein paar mal fliegen. Was mir besonders gefällt, ist seine radikale Ausrichtung: flach, steif, druckvoll.


    Ich könnte jetzt so viel schreiben, aber wie das mit den Faulen Typen so ist...


    The Quoth 150 an 75 Dan bei typischem Binnenlandwind:


    Quoth 150 Cuben


    Vielleicht kann man’s dem Filmchen entnehmen, was ich so mag an dem Flügel. Hab ihn in den Böen aus der Strömung nehmen müssen, sonst wären die Strippen jetzt im Himmel.



    Und jetzt wär‘s doch an der Zeit, eure Quoths hier msl kurz vorzustellen.


    Wieviele davon gibt’s denn eigentlich, @fred99?

    Schön, dass Du den Thread eröffnet hast. Ist ein genialer Kite. Meinen mitzunehmen habe ich mich heute gar nicht getraut bei dem Hackwind.


    Und schön steil scheint Deiner zu sein - nette Tänzchen :thumbup:

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hallo zusammen!
    Da Marcy mich ja nun bat, etwas zu den Quoth zu schreiben, werde ich mal das ein oder andere hier einstellen.
    Der Quoth ist im Prinzip ähnlich dem Hunin/Hugin und dem Munin. Allen gemeinsam ist der Mittenbereich , die Nase und die Winkel der Leitkanten zueinander. Letztlich war es ein Versuch, aus einer Grundform heraus wie beim Baukastensysrtem unterschiedliche Kites entstehen zu lassen.
    Quoth Nr. 10 von insgesamt 12 Stück:
    Material beschichtetes Spinnaker von Level One mit Cuben
    Gestänge 6 mm DPP in den LK
    easton powerflight 300 in der UQS und OQS mit Muffe auf 6 mm,
    Winglet 4 mm
    Segellatten 5 mm DPP mit Flexbereich
    Kiel Easton Carbon One 410 mit Flexbereich der Stab ist komplett aufgefüttert mit dem 4 mm GFK Stab



    Gebaut habe ich selbst insgesamt 8 Stück.
    Ein unfertiges Segel ist im Raum Berlin und ein anderes im Raum Ochtrup. Diese Segel sind von den Besitzern auf einem unserer Workshops angefertigt worden.
    Ein weiteres Segel wartet bei mir noch auf die Fertigstellung. Das wird für einen Blizzard Cuben eingetauscht.
    Zwei Exemplare sind durch Marco und Jochen ebenfalls auf einem Workshop komplett gebaut worden.
    Hier Cattys Quoth

    Rest folgt

    Gruß Bernd




    Das ist der Proto 1. Nun im Besitz von Tommy2.0.
    Zum Vergleich zum Quoth einmal Huni/Hugin ebenfalls auf einem Workshop von Moonraker gebaut



    Hier der Munin 110 %


    Hier sieht man das Baukastenprinzip des Mittenbereiches aller drei Kites.

    Gruß Bernd

    Hier noch zwei Bilder von meinem Quoth. Wird Zeit, dass ich den mal in der Luft fotografieren lasse ;) ... und bewegte Bilder produziere...






    ..........





    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ich habe den Quoth heute trotz des ruppigen Windes mitgenommen. Und ich war überrascht, dass die Starttänzchen heute gar nicht so lange dauerten (ich war wohl gut ausgeschlafen :D ). Zunächst genoss ich einen Flug, bei dem es aber noch etwas ruckartig zuging in den Luftlöchern. Also landete ich und stellte noch einen Knoten steiler. Das brachte eine Menge. Nach einem schönen Tänzchen zündete der Quoth und ging richtig satt und sahnig zur Sache. Er lief jetzt ohne zu zucken durch die Luftlöcher. Und Power macht der Kleine, die 35 m 150 lbs Laser Pro Gold waren am Anschlag (geniale Leinen übrigens). Und ich hatte nur obere 4 Bft zu dem Zeitpunkt. Bei 6 Bft braucht es sicher das Arschleder. Was für ein klasse Kite!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ja der Quoth macht schon einen guten Grunddruck bei den von Dir genannten 4 bft. Und die 150 lbs machen ja auch nur knapp 70 daN. Da gehen die wirklich ans Limit heran. Aber nur mit Leinen am Limit rennen die Teile richtig :thumbsup::thumbsup::thumbsup: .

    Gruß Bernd

    Letzten Sonntag war in Brouwersdam mal wieder Quoth Wohlfühlwetter.
    Morgens 4Bft. und stetig steigend bis Nachmittags konstante 7bft anlagen.
    Nachdem mir der Subbutex 150 die dc100 Leinen geknackt hat, kam der Quoth an die 120ger.
    Und das zurecht.
    LMAA beißt die kleine Rakete zu :evil: .
    Speed auf der Graden par excellence. Dabei entfacht der kleine Rabe ein Feuerwerk, was einfach nur süchtig mach :love:
    Mega Konstruktion @fred99 , Vielen Dank

    Ich habe auch noch ein Video vom letzten Sonntag.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Bist Du jünger geworden? :P:D;(


    Gruß Stefan


    Top Speed übrigens...

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Brüder im Geiste, zumindest was die Materialauswahl und Farbgebung angeht.


    Rechts im Bild mein vom Oberpauker Bernd @fred99 gebauter Quoth.


    Links daneben Berserko Rosso, der wohl morgen das Nest verlässt um Richtung Pott zu ziehen. Ging ja auch ganz schnell, ne? :P


    Vielen Dank für den Flügel, mega coole Aktion.

    Da freue ich mich schon auf den morgigen Tag. Eingeflogen ist er ja schon und dann kann es demnächst auf die Wiese gehen. Vielen Dank Marcyfür den berserker Rosso!

    Gruß Bernd


    Da ist er im Tausch eingeflogen: Berserker gegen Quoth :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Vielen Dank an Marcy für diesen tollen Kite!

    Gruß Bernd

    Danke an @fred99 für die Super Unterstützung und den 24/7 WhatsApp Support :thumbsup:


    Da ist er nun, mein Quoth aus Cuben/LevelOne Tuch.
    Ist das jetzt die Nummer 13?! Bzw. die wilde 13? 8o


    Hat Spaß gemacht die Büchse zu bauen, hoffen wir morgen auf passenden Wind :saint:




    .



    Die Waage ist nun auch mit den passenden Maßen am Kite ;) angebracht


    Gruß Tobi

    Feel the Speeeeeed! 8o