Kleinkram für die neue Saison

    Mir war gerade Langweilig und so habe ein wenig auf der bekannten Shopping Seite mit A... rumgestöbert und diverse Kleinteile geordert, die ich schon immer mal haben wollte oder als Ersatz brauchte.


    Da wäre zuerst mal ein Pangaea Schnurzähler. Den gibt es baugleich von vielen Herstellern von 9-15€. Ist eine Rolle mit mechanischen Meter Zähler fürs Angeln. Ich will die zum ablängen, markieren und Umspulen meiner Meterware verwenden. Ich mache bei größeren Spulen an der Leine alle 100m mit rotem Edding eine Marke um zu wissen wann ich die legale Zone verlasse. Dieses Teil ist das preiswerteste was gefunden habe und man nicht basteln will (Rolle mit Magnet, Reed-Kontakt, Taschenrechner mit raus geführter = Taste für den Kontakt). Und wenns nicht klappt ist das bei dem Preis verschmerzbar.


    Dann ein 10'er Set Material Karabiner von BB Sport Typ Captain Hook. Ich habe lange gesucht um kleine Karabiner zu finden, die keine scharfen Ecken und Kanten haben. Die sollen dazu dienen mal ein Windspiel in die Leine zu hängen und müssen nichts aushalten. Bei meinen alten bin ständig an irgendwelchen Klinken oder Nieten hängen geblieben wenn die Leine mal unter Druck um den Karabiner gewickelt wurde. Das sollte bei diesem Modell dann nicht mehr passieren. Dazu klinken die am Schnapper auch ein bisschen ein so das eine gewisse Zugbelastung gegeben ist. Ich geh mal von 50kg aus die alle male für meinen Zweck reichen. Bunte Sammlung für 10€ (1€/Stück)


    Dann, was ich schon lange haben wollte, eine Rigging Platte. Ich habe mir ein No-Name 8 Loch Teil für 31€ bestellt. 45KN belastbar. Ich will ja nicht klettern und die Patzl Teile sind mir einfach zu teuer. Damit kann man die Karabiner am Anker schön nebeneinander einklicken ohne das sie sich gegenseitig belasten und verklemmen. Sieht ordentlicher aus und ist praktischer wenn man Displays aus vielen einzelnen Drachen am Träger steigen lässt.


    Dazu noch passende Last-Karabiner. Ich habe schon einige von Elliot und bin zufrieden mit denen und so sind noch mal 3 Stück Elliot Screw Orange in den Warenkorb gewandert. Die sind schön entgratet, nirgends scharfe Kanten und bis 25kn in Längsrichtung belastbar. Das reicht mir dicke.


    So, dann wollen wir mal warten und sehen, wann was eintrifft. Aber warten bin ich gewohnt, von Emmakites ist auch noch einiges unterwegs, was laut tracking seit einer Woche im Flieger ist :) DHL weiss mal wieder von nichts, awaiting Data.


    Sollte ich euch genervt haben, ignoriert mein Posting einfach. Wie gesagt, mir war langweilig :D


    Gruß Andreas

    Zitat von AndreasL

    (...) Dann ein 10'er Set Material Karabiner von BB Sport Typ Captain Hook. (...) Bei meinen alten bin ständig an irgendwelchen Klinken oder Nieten hängen geblieben (...)

    Dann hast du doch hoffentlich die Karabiner mit Drahtschnäpper gewählt, oder?



    Zitat

    Sollte ich euch genervt haben, ignoriert mein Posting einfach. Wie gesagt, mir war langweilig :D

    Hättest du das nicht deutlicher hervorheben können??? 8o:whistling:


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hey Andreas,


    Bilder der georderten Produkte wären toll gewesen. Jetzt muss ich selbst googeln, um dann zu sehen, dass ich die Sachen auch (irgendwann) haben will. :D


    Vielleicht ergibt sich ja irgendwann im Frühling mal wieder die Gelegenheit, die Wartezeit gemeinsam auf der Wiese zu verbringen.


    Grüße
    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    ich habe das extra weg gelassen wegen Werbung etc. Bilder gibts dann wenn die Teile da sind. Dann mache ich eigene Fotos und mache so niemanden Probleme. Für die, die daran Interesse haben, habe ich ja die Beschreibung so gestaltet, das man die Teile gleich findet :)


    Werden hier Amazon Links automatisch in Affiliates gewandelt? Dann kann ich natürlich auch gerne die Artikel verlinken und somit dem Forum was gutes tun.


    Ich freu mich schon auf Tempelhof, wird aber wohl noch ein paar Wochen dauern, mal sehen. Ihr wisst ja, wo ihr mich findet. Hab auch schon nen neuen kleinen Drachen, den man kaum übersieht.

    Ein paar Teile sind schon da. Der Schnurzähler ist ja niedlich. Das Teil ist keine 5cm groß :) Nicht von den Bildern im Web täuschen lassen. Funktioniert gut. Kann man an die Tischkante klemmen und gemütlich mit dem Akkuschrauber Leine umspulen. Stellt sich auch gleich raus, das meine letzte Lieferung mit einer 22cm Spule incl 400m Leine nur 266m drauf hat *grummel* Allerdings dürfte Reklamation etwas schwierig werden :) Seiss drum, ist verkraftbar.


    Habe noch ein paar anderen Spulen im Ausstand, böses Kevlar (jajaja ... nehm ich wenn ich alleine Fliege) die ich auch nachmessen werde.


    Die Zubehör Karabiner sind ganz nett aber noch nicht 100% das richtige. Die Klinke hat doch ein paar Kanten, aber besser als meine alten sind sie auf jeden Fall. @KitingTom Die Drahtschnapper kenne ich nur in groß und da sind mir die Dinger einfach zu schwergängig. Hast du eine Empfehlung für kleine Modelle an denen man sich nicht die Finger bricht?

    Hallo Andreas. Ich bin mit den (*) ganz zufrieden. Die Rigging Platte ist eine gute Idee. Habe auch gerade eine geordert.
    Was kommt den Schönes von Emmakites ;) ?

    Von EmmaKites kommt mein Kevlar. Das gibt es woanders ein bisschen preiswerter aber die Beschreibung bei den meisten ist so wirr das man nie weiß, was da nun kommt. So habe ich mit mir 1000ft Rollen dort geordert. Dazu noch eine Rolle aus Kunststoff, die aber etwas besser zu sein scheint. Will mir die mal genauer ansehen ob die was taugt.


    Die Draht Karabiner sind auch wieder so groß, davon habe ich welche von Kong. Nur um damit eine Knüpferschlange einzuhängen oder ähnliches sind mir die einfach zu groß.

    Heute ist meine Spule und die Kevlar Leine eingetroffen. Vor 4 Tagen hatte ich noch ein DHL Tracking das mein Päckchen in Deutschland ist. Seit 3 Tagen kannte dann DKL meine Lieferung nicht mehr und stand wieder 'warte auf Daten aus dem Ausland'. Heute klingelt der Postbote und drückt mir ein unförmiges etwa in die Hand - aha :)


    Emmakites war wieder mal optimistisch was den Zoll angeht und hat den Warenwert mit 5$ angegeben. Glück gehabt, grüner Aufkleber. Die hätten ja wenigstens unsere Freigrenze angeben können.


    Nun ist also meine 1000ft (330m) Kevlar Spule da, 500lb (250kg) Bruchlast geflochten. Sieht ganz gut aus. Details werden sich dann beim Umspulen zeigen. Dazu habe ich mir noch eine 27" Spule aus ABS mit Bremse, sperrbaren Freilauf (zum runter-kurbeln) und 360° Schnurführung geleistet. Das Teil ist nen ganz schöner Brocken. Ziemlich massiv, liegt gut in der Hand, großer Kurbel-Knauf und keine Ecken an die man beim Kurbeln stoßen kann. Läuft schön leise. Nur mit der Einstellung der Bremse muss ich mich noch befassen. Das geht nicht ganz so wie in der Anleitung beschrieben. Der Inbus sitzt fest und ich will da keine Gewalt anwenden. In einer Tüte mit Kleinteilen und Inbusschlüsseln sollte noch eine Ersatz-Abdeckung für die Einstellschraube drin sein ... die Fehlt. Dafür ist ein anderes, nicht identifizierbares, Teil mit drin :) China Ü-Ei :) Ist aber nicht weiter tragisch, passt alles.


    Ich mach mal Fotos wenn auch die Rigging Plate eintrudelt.


    PS: wenn jemand fragt, warum ich mir die Kevlar bestellt habe wo hier doch alle Welt Dyneema fliegt: Ich war letztes Jahr auf einem kleinen fest für Kinder am Rand um Eycatcher fliegen zu lassen. Als einziger. Prompt hat mir jemand mit einem Kinderdrachen das ganze System abgesäbelt, meine 500kg Blackline war glatt durchgeschnitten. Da hat wieder einer kräftig gezogen und das wars :( Wer wars? nicht feststellbar. Zum Glück lässt sich die Blackline Spleißen. Die hält wieder, werfe ich nicht gleich weg. Und damit so was das nächste mal nicht passiert die 250kg für den Lifter und für den Rest habe ich da noch 3mm mit >500kg. Ich pass schon auf wer in der Nähe ist :)

    Jepp, wenn man die Zwerge von der Leine lässt. Je nachdem was auf einem Drachenfest so los ist, packe ich auch mal
    eine gelbe Leine aus. Anfang der 90er hatte ich auf den Lupi Tagen in SPO eine 10m Helix draussen. Damals noch mit Peter Powel
    Schlauchschwänzen. 2 oder 3 mal hatte ich den Vater von einem Zwerg gebeten nicht unter der Helix zu fliegen, aber ausser dummen
    Sprüchen und das er sich auskenne, kam da nicht viel. Also zurück in den Liegestuhl die Sonne genießen und abwarten.
    Keine 5 Min. später hatte die Helix 30m Angelsehne gefressen. Der Zwerg tat mir leid, als ich in 10cm Stücken die Angelsehne
    aus dem Knäuel rausschneiden musste. Alles was ich rausgeschnitte hatte, habe ich dem sich auskennenden Vater in die Hand
    gedrückt und ihm noch gezeigt wo der Mülleimer stand und mich dann wieder in den Liegestuhl geparkt.


    @KitingTom Die Drahtschnapper kenne ich nur in groß und da sind mir die Dinger einfach zu schwergängig. Hast du eine Empfehlung für kleine Modelle an denen man sich nicht die Finger bricht?

    Es ist nun mal eben so: Je kleiner, desto fummeliger! :rolleyes:
    Ich nehme ganz gerne die kleinen Materialkarabiner "Micro 0" und "Micro 3" von Edelrid; siehe Bilder.


    ·


    Bis vor einigen Jahren konnte man auf den "Micro 0" noch die Bruchlastangabe von 150kg lesen. Und ich meine mich erinnern zu können, dass die "Micro 3" sogar mit 700kg beschriftet waren, bin aber nicht ganz sicher. Mittlerweile sind solche Angaben auf Edelrid-Materialkarabinern nicht mehr zu finden.


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Ja, ja... Echt schlimm, wenn die Grippskiste langsam nachlässt! :/:whistling:


    Windige Grüße,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Karsten, du hast recht. Damals waren die kleinen Micro 0 mal mit 150 Kg angegeben..


    Ich habe das Angebot oben mal genutzt um meine Karabiner mal zu tauschen, denn die kleinen mag ich gerne.


    Anscheinend haben sie da wirklich was geändert, sind nur noch mit 30 Kg angegeben..


    Egal. :P


    @Jan Machacek:


    Hallo Jan,
    hast du große gegen kleine Karabiner getauscht, oder wie kann man das verstehen?


    In puncto Größe gebe ich dir völlig Recht: Die kleinen Dinger gefallen! :thumbup:
    Sie sind, finde ich, wirklich sorgfältig produziert, obwohl sie "nur" als Materialkarabiner zum Einsatz kommen dürfen. Im weitesten Sinne trifft das bei uns Drachenfliegern ja auch zu: Wir hängen Drachenmaterial dran. :D


    Gruiß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hier mal ein Größenvergleich von Zubehörkarabinern und einer Dyneema 3mm. Die Dyneema überaschte mich schon mit ihrer Größe wenn man bedenkt das diese fast eine Tonne aushält.


    Was die Karabiner betrifft habe ich hier mal einen Verleich der Micro 0 ,Micro 3 und einem weiteren allerdings Nonamekarabiner. Was überrascht , die Bruchlasten der Edelrid Micro wurden deutlich reduziert. Micro 0 auf 30 Kg und Micro 3 auf 250 kg. Für Leinenschmuck allerings sicher ausreichend.


    "

    ">