Level One - Einleiner - Tir na nOg

    Hallo liebe Drachenfliegergemeinde,


    vielleicht spreche ich mit diesem Beitrag den einen oder anderen etablierten Einleinerflieger der älteren Generation an und vielleicht kennt auch der eine oder andere genau diesen Drachen, über den ich gerade schreiben und berichten möchte.


    Aber ich fange erst einmal ganz vorn an:
    Um ehrlich zu sein, es passiert nicht sehr oft, dass Jens aka. @Stiefelriemen und ich, mal nicht miteinander telefonieren. Meistens telefonieren wir eigentlich jeden Tag mindestens einmal.
    Es sind Gespräche über einfach alles, Drachenhandel, Alltagsthemen, Weiber, Jugendsünden und aktuelle und Drachen... Ja, einfach alles eben...
    Wir kennen uns seit, ja lass mal überlegen... ich glaube so 2004 oder 2005, aber intensiver definitiv ab 2008. Viel habe ich von ihm gelernt, manchmal konnte ich auch ihm mal was helfen und letztlich hat sich eine dicke Freundschaft entwickelt, auf die ich wirklich stolz bin.


    Irgendwann im letzten Jahr erwähnte ich mal, dass ich irgendwo einen Rokkaku von LevelONE gesehen habe mich wunderte, dass Jens auch Einleiner gebaut hat.
    Die Reaktion von Jens verwunderte mich daher in dem Moment: "Ja, das war der Tir na nOg, das war ein super Drachen."
    Aber Moment mal, ein Einleiner von LevelONE? In meinen Augen DEM Hersteller von hochqualitativen Trickflugdrachen in Deutschland?


    Es folgte eine "Jens typische" Erklärung über sein Meisterwerk, wie er darauf kam ausgerechnet einen Rokkaku zu bauen, warum so, und nicht anders, Berichte über stundenlanges exzessives Rokkakufliegen auf Fanø und der anschließenden Verwunderung, als der Drachen eingeholt werden sollte, aber dermaßen am Himmel fest genagelt war, dass es einfach nicht ging.
    Wer Jens mal eine Frage zu seinen Drachen gestellt hat und um eine Erklärung gebeten hat, warum man sich gerade diesen einen Drachen und nicht den anderen aus seiner Serie kaufen soll, weiß ganz genau, wovon ich hier gerade schreibe.
    Irgendwie endete das Gespräch mit den Worten: "Ich muss mal wieder einen bauen...", mit meiner Reaktion: "Jupp, geile Idee, ich würd´den sofort kaufen!"


    Eine Weile ist zwischenzeitlich ins Land gegangen und ich bekam letzte Woche einen Anruf: "Deine Adresse ist immer noch die Gleiche?" "Ähhh... ja klar. Was los?" Dem folge nur noch ein: "Lass dich überraschen..." Klick aufgelegt... Hääää?
    Pling macht der PC, Email mit DPD Trackingnummer...
    Nun begann das Grübeln... Was schickt er mir da??? Auf meine Nachfrage kam wieder nur ein "Lass dich Überraschen...". Ich bin ja nu nicht so der Typ zum Rätselraten, erst Recht wenn es um LevelONE Pakete geht, die zu mir unterwegs sind.


    Die gewohnten 2 Tage vergingen und DPD lieferte ein, ja man kann sagen, relativ kurzes Paket. Mehr Fragezeichen taten sich auf...
    Also sofort das Paket aufgerissen wie ein Westpaket (darin habe ich ja Übung von früher) und zu Vorschein kam ein ca. 1,40m langer Köcher. Hmmm ungewohnt kurz für einen Lenkdrachen von LevelONE...


    Tja, also einfach mal auspacken...


    Zum Vorschein kam ein weiß orangenes Skytex Segel, auf dem der Schriftzug "Tir na nOg" aufgedruckt war.
    NE! Ich konnte es nicht fassen! Klasse Jens!


    Also weiter ausgepackt und aufgebaut... Aufgebaut??? Ne Moment mal, da stimmt was nicht...
    Die zwei beigelegten Stäbe sahen für mich ungewöhnlich aus. 8mm und, mal genau nachmessen, 5,5mm...
    Am Ende des 8mm Stabes ist längs eine Muffe angebracht, in die der Zweite Stab perfekt rein passt. OK, wohl doch kein Fehler, sondern wieder einmal eine ausgeklügelte Idee vom Jens...


    Beim weiteren Zusammenbau habe ich mir das Segel etwas genauer betrachtet.


    Die Nähte sind einfach mal wieder perfekt, da kann man nichts anderes sagen. Typisch LevelONE!
    Aber: wie man es von Jens in letzter Zeit gewohnt ist, gab es auch an diesem Drachen wieder Änderungen, die ich aus meiner Sicht als Innovativ bezeichnen würde.
    Normalerweise ist man es gewohnt, dass die Querspreizen des Rokkakus in simplen Stabtaschen enden. Nicht so beim Tir na nOg:
    Die Querspreizen sind mit neuen LevelONE Stabverbindern versehen, die für diesen Drachen um designed wurden und die Jens auf seiner Drehbank selbst gefertigt hat.
    Wer im LevelONE Shop mal gestöbert hat, wird die geschraubten Standoffhalter sicherlich kennen: https://www.levelonekites.com/…verbinder/standoffhalter/ Diese sind den hier verwendeten Verbindern ähnlich.
    Die Verbinder werden auch wieder in das Segel geschraubt, wie man es ist jüngster Zeit von den LevelONE Lenkdrachen gewohnt ist.


    Das es nun diesen tollen Rokkaku wieder zu kaufen geben wird, freut mich sehr. Einen der Ersten in der Hand zu halten, besonders!
    Danke Jens!


    Anbei ein paar Bilder vom Tir na nOg:
    Einmal komplett:

    Der Verbinder der Querspreize:

    Verstärkungen an den Waagepunkten:

    Die Muffe im Kielstab:

    Der Schriftzug (Im mir zugesandten Vorserienmodell nicht ganz mittig, das ist in der Serie aber korrigiert!)

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Drachennarr ()

    Moin,
    ich hab einen der ersten Serie ...


    https://www.toryu.de/index.php…einer&page=Tir%20na%20nog


    Ist halt simpel gesagt einer der besten Rokakkus die ich kenne.


    Ich freue mich wirklich sehr, daß Jens wieder die Teile baut.



    Aber es gab durchaus noch mehr Einleiner von LevelOne ... ich hab noch den "Mini Eulen Eddy" ...



    Sorry .. schlechtes Bild, aber das Teil ist - meine ich - nur etwas 25 cm lang und sehr lebhaft ... deshalb schwierig zu fotografieren ...



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Ja genau, kommt wieder offiziell in den Handel.
    Jens hat da aktuell einige echt gute Ideen...


    ist der kleine Eddy auch was für ein 3 Jährigen???

    auf jeden Fall! Meine Tochter hat den geliebt... hing immer am Kinderwagen... später flog sie ihn problemlos selbst...

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    Hallo,


    auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen... :whistling:


    Aber ein Rokaku ist ein Drachen mit dem man ein Bild an den Himmel nagelt. Früher einen Samurai und heute irgendetwas anderes. Ein schönes Motiv oder so was....
    Wie dann der Drachen aufgebaut ist, ist eher nebensächlich. Er muss nur haltbar und leicht aufzubauen sein.
    Klar: exakt und schön gebaut zählt auch...


    Aerodynamik spielt aber kaum eine Rolle im Gegensatz zu Lenkdrachen, die viel mehr dynamisch sind.
    Messinggewichte , LKW Plane, Verbinder etc. braucht,s nicht ...


    Beim Rokaku zählt nur, dass er stabil am Himmel steht. Also symetrisch bauen und gut ist. Das geht auch mit 3 Fichtenleisten und nem Müllsack (siehe Backes).


    Was meint ihr?



    Gruß, Tom

    Moin,


    Tom, ich denke Du hast völlig recht ...


    Und (nicht aber) der Rok von LevelOne hat alles ... ein simples, aber ansprechendes Motiv, fliegt 1 a und ist solide, praktisch und haltbar gebaut.
    Das einzige was Du "aufbauen" mußt, ist eine geteilen Kiel zusammenfügen und einschieben und die beiden Spannschnüre spannen. Fertig.


    Müllsack und Fichtenleisten halten vielleicht ein oder 2 Jahre ... aber ich habe meine Rok von LevelOne etwa schon 8 Jahre ...



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen...

    warum solltest Du das, jeder hat seine Meinung und ein Forum ist dazu da diese zu teilen.



    Aber ein Rokaku ist ein Drachen mit dem man ein Bild an den Himmel nagelt. Früher einen Samurai und heute irgendetwas anderes. Ein schönes Motiv oder so was....

    Rokkaku, Du hast ein K vergessen, aber deinem Text zu entnehmen kennst Du dich mit der Bauform ja bestens aus.


    Wie dann der Drachen aufgebaut ist, ist eher nebensächlich.

    jeder Drachenbauer baut seine Drachen eben auf eine andere Art und Weise, was ich für gut und auch für interessant erachte.


    Aerodynamik spielt aber kaum eine Rolle im Gegensatz zu Lenkdrachen, die viel mehr dynamisch sind.

    man muss nicht zu allem seinen Senf dazu geben, aber ich finde es einfach nur :D


    Beim Rokaku zählt nur, dass er stabil am Himmel steht. Also symetrisch bauen und gut ist. Das geht auch mit 3 Fichtenleisten und nem Müllsack (siehe Backes).

    wenn Du denkst das hier nur die Symmetrie zählt bist Du auf dem Holzweg, Fichtenleisten bei der Größe von diesem Rokkaku ?( das sagt mir das Du nicht im geringsten eine Ahnung davon hast welche Kraft dieser Drachen bei entsprechen Wind entwickelt...



    Was meint ihr?

    Meine persönliche Meinung hierzu ist, das ich keine Lust darauf habe den Himmel mit Müllsäcken voll zu müllen, auf Planet blue gibt es schon genug von diesem Zeug <X

    Dann kann ich mir also für 5€ einen Aldi Bomber kaufen und bin genauso glücklich?
    Willst du uns das damit sagen?


    NEIN bin ich nicht!
    Es hat einen Grund, warum gerade dieser Drachen was besonderes ist.
    Vergleiche allein den LO Rokkaku mal mit den von Premier gebauten. Du wirst dann genau sehen, warum es Quatsch ist, was du geschrieben hast...

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    Beim Rokaku zählt nur, dass er stabil am Himmel steht. Also symetrisch bauen und gut ist. Das geht auch mit 3 Fichtenleisten und nem Müllsack (siehe Backes).

    Sag DAS mal einem Japaner :whistling:
    Japaner perfektionieren - ALLES!
    Und selbst wenn die Perfektion in der Einfachheit/Minimalismus einer Sache liegt, würde der Japaner wohl eher aus Papier bauen, anstatt aus Müllbeutel.