Kreisschneider Empfehlung

    Hey Freunde,


    schneidet von euch einer ab und an Kreise und kann mir einen Kreisschneider (für vorrangig Icarex) empfehlen? Bzw hat jemand Ahnung, auf was ich achten soll?


    Danke vielmals.

    ...der Robin

    ich würde mit schablonen und nem heißschneider arbeiten.
    An welche größe hast du denn gedacht?
    Aus meiner arbeit kenne ich verschiedene arten an "dichtungsschneidern"


    Gruß matze

    Hi Robin.
    Ich nutze seit neuestem einen Kreisschneider zum Ausschneiden der Dacron- oder Mylar-Verstärkungen
    im StandOff-Bereich bei meinen Schantallen :
    Wolfcraft 4151000 Kreissschneider Kunststoff Ersatzklingen (*)


    Zusammen mit einer Schneidunterlage funktioniert das Teil super.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Einmal editiert, zuletzt von Nasenbaer0815 ()

    Hallo,


    ich habe diesen Kreisschneider , mit dem ich aber vorzugsweise Klebedacron u.ä. schneide.
    Wenn du damit Icarex schneiden willst solltest du es zuvor auf einen träger laminieren oder ein Helfer spannt das Material in allen Richtungen.
    Tim Elverstone hat einen extrem schicken Kreisschneider , den er auch vertreibt, ist aber vermutlich recht teuer


    Heinrich

    Dank euch für die Antworten.


    Da sind ja schon paar verschiedene Versionen.
    @Stabkill Wenn ich nach Dichtungsschneider Google, sehen die ja vom Prinzip aus wie der vom Jörg, oder?


    @Nasenbaer0815 das ist ja in der Tat nen sehr günstiges Teil. Ist die Gefahr des "verkippelns" groß? Also das es leicht verrutscht beim Umgreifen oder so?! Das Einstichloch in der Mitte ist sicher zu vernachlässigen, oder?


    @Heinrich H dein Schneider sieht ja schon etwas "kippsicherer" aus. Aber leider auch teurer. Danke für den Tipp


    Die Schablonen sind glaube ich sehr durchdacht und brauchbar. Vor allem sind sie tatsächlich ganz schön aufwendig präsentiert und in Szene gesetzt. Lässt sich sicher cool arbeiten damit. Aber wie du schon sagst, Recht teuer (90$), wenn man es nicht so häufig nutzt.


    Freu mich über den vielen Input. Danke an euch. (kann mich vorerst trotzdem noch nicht entscheiden :D )

    ...der Robin

    Sagen wir mal so ...
    Das Dacron lässt sich wirklich gut damit schneiden.
    Vorher packe ich schon DS-Band aufs Dacron, auch das wird sauber mit geschnitten.


    Ob es auch Spinnaker gut schneidet, kann ich gerne mal heute Abend testen ...
    dafür habe ich es nicht gekauft, daher auch noch nicht probiert. Ich werde berichten.


    Natürlich entsteht ein Loch in der Mitte.
    Auch das ist für meine Zwecke egal, weil ich die Kreise halbiere.
    Wenn Du den ausgeschnittenen Teil benötigst, ist das Loch im Spinnaker sicherlich nicht so toll.
    Aber auch das werde ich dann mit testen.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Tach,


    ich habe so einen ähnlichen Kreisschneider wie Nasenbaer0815 und bin super zufrieden damit.


    Olfa Kreisschneider für Kreise 1 15cm (*)




    Noch 2 Tipps dazu:


    - Wenn ich kein Loch in der Mitte haben will, schneide ich mir eine Schablone aus Graupappe
    (natürlich mit dem Kreisschneider) und schneide anschließend den Stoff mit dem Heißschneider.


    - Wenn ich z.B. Dacron schneide, wo mir das Loch in der Mitte egal ist, schneide ich das Dacron grob
    in der Größe vor (viereckig), klebe es mit Kreppband auf eine A4 Schneidunterlage, setzte Kreisschneider an,
    drehe dann aber die Schneidunterlage. So hast du mit einer Hand den Kreisschneider immer fest im Griff und kannst
    gleichmäßig Druck ausüben.


    Grüße, Matthias


    So, mit einem Tag Verspätung …. :


    Man kann auch relativ gut Spinnaker mit dem Kreisschneider schneiden.
    Voraussetzung: Man muss den Stoff fixieren.
    Ohne Fixierung klappt es nicht.


    Das Loch von der Fixierung ist übrigens tatsächlich zu vernachlässigen …
    … man sieht es wirklich kaum.




    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Danke für die super Tipps und den Input.
    Das ist schon toll, was hier immer innerhalb kürzester Zeit an wissen hervorgebracht und vor allem geteilt wird. Freut mich.


    Jörg, hast du beim Icarex, wie vom Matthias empfohlen den Kreisschneider oder die Unterlage gedreht?

    ...der Robin