[Bauplan] End Of Line (EOL)

    Mittwoch Abend online beim Grafen (preiswertplotten.de)bestellt. Gestern um 9Uhr im Versand. Heute schon da. :thumbup:


    10 Plotts von A2 bis 90*170 für 16€. Was will der Drachenbauer mehr.

    Jo die Beim Plotten sind wirklich schnell :) Hab mir Zutaten für 3 EoLs, bestellt werden irgendwas in gold, lila, hellblau, schwarz und antrazit. 2 mal Std und einmal LW... 6 Päckchen/Briefe sind die letzten 3 Tage eingetroffen, einmal Edelrid 90er Schnur, Avino 70er und passende Nadeln vom Nasenbaer, eine Röhre mit 4 x 6mm und 2 x 5mm Dpp, eine Röhre mit Plänen, ein Karton von LO mit Standoff cfk und klein Kram und dann noch ein etwas größeres mit weiterem Kleinkram und den restlichen Rohren sowieso Stoff vom Rill... ich mach später nochmal ein Foto.
    Mein Design wird ein wenig vom klassischen EOL abweichen, ich hoffe das geht in Ordnung.
    Naja und weil es alles nicht schon genug war durfte ich heute Nähmaschine und teile der Bestellung aus der Wohnung meiner Freundin abholen die gerade sauer auf mich ist -.- ... Macht echt spass mit ner dicken Drachentasche, nem schweren Rucksack und ner Pfaff 1222 im Bus durch Lübeck zu tingeln. Ich meld mich wieder wenn Fortschritte zu sehen sind. ;)


    P.S sauer ist sie nicht wegen all der Pakete :P
    P.P.S sorry für bissl OT und so

    Moin, hab heute Segel Gespannt und Stopper geklebt. Nachdem ich alles zusammen gesteckt habe ist mir aufgefallen das die OqS nicht vernünftig auf dem Dacron sitzt. Sie liegt statt mittig im unteren 5tel auf. :/ Habe mehrmals nachgemessen. Vom Kielende zur Kreuzdacronverstärkung sind es im Plan 21,4cm und dann nochmal vom selbiger Spitze zum Anfang der OqS Dacron Verstärkung 30,3cm. Genau so ist es auch an meinem Drachen nachzumessen. Habe anschließend noch einmal überprüft ob der Plan auch korrekt skaliert gedruckt wurde anhand des Quadrates unten rechts. Stimmt alles. Verbinder Positionen sind auch in Ordnung. Weiß gerade nich weiter...
    Hab ihn aus Platzmangel erstmal wieder abgebaut, ich hoffe es ist verständlich was ich meine. Ansonsten ist der Drachen perfekt symmetrisch, habe nur aus Neugier den Abstand der Oberen Verbinder zu den Standoffverbindern ausgemessen und komme auf 36cm und 38cm, auf beiden Seiten.


    Grüße Jo

    F+r mich stellt sich dann zusätzlich die Frage ob nicht eventuell dann auch das Kreuz zu tief sitzt ? Dem Plan sind halt keine genauen Maße zu entnehmen für diese beiden Punkte zu entnehmen, oder ich übersehe sie

    Einmal editiert, zuletzt von Nurgus ()

    Tiefer würde auch bedeuten, dass die Spreize noch weiter unten sitzt.
    Entscheidend ist, das lichte Maß zwischen den APAs.
    Anders formuliert, wenn Deine Spreize zu weit im APA sitzt, ist sie auch zu tief auf der Verstärkung (und auch noch zu kurz)

    Naja kann ja eigentlich nur daran liegen das alle Apas zu niedrig sitzen oder wie ? der Abstand zwischen ApA UQS und OQS ist zumindest exakt nach Plan.
    Habs das Segel nochmal auf den Plan gelegt, passt auch exakt... keine ahnung

    Einmal editiert, zuletzt von Nurgus ()

    Die Position der APAs überprüft man natürlich zu erst...

    In dem Bild hab ich es nur provisorisch zusammen gesetzt. Natürlich prüf ich die Apas zu erst, bin doch nicht bescheuert :P nur wenn ich das Segel aufgebaut auf den Plan lege und sowohl Ende vom Segel als auch Nase auf den Linien liegen und die Apas auf Position ? bin gerade ratlos. ich mach nochmal ne direkt Aufnahme in gutem Licht.


    So ?


    Ich kann halt einfach alles bisschen nach oben schieben, bis es vernünftig sitzt, verstehe aber nicht wieso es trotz passender maße solche unstimmigkeiten bei mir gibt. Wenn ich direkt von vorne drauf schaue kommt es mir auch so vor als würden die UQS von der Schleppkante zum Kreuz leicht nach oben gebogen werden... hmm ich bin mir sicher wir finden heraus wo der Wurm drin steckt, in den gelben Sack kommt hier diesmal garnix! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nurgus ()