De Paddestoel HAVIK

    Ich stelle euch , wie versprochen , hier einmal etwas ganz anderes vor!


    Den HAVIC (Habicht) von dem Niederländischen Drachenshop „ De Paddestoel „


    Ich habe den Kite zusammen mit @wurst91 - Steffen einfach mal so bestellt , ohne zu wissen ob und wie er fliegt .


    Hier mal ein ein paar Fakten :


    - Kategorie : Powerkite
    - Spannweite : 2,50m (gemessen)
    - Höhe : 1,03m
    - Komplett 10 mm CFK bestabt
    - Segel : 90 Gramm Spinnaker
    - Whisker 3mm CFK
    - Windbereich 2-7 bft
    -Die Zugkraft wird mit 180 KG angegeben und 200 dan Leinen empfohlen. (Das war der Bestellgrund :thumbsup: )


    Verarbeitung


    Das Segel ist sehr sauber vernäht!!! ...... nicht weniger aber auch nicht mehr !!!
    Das Design ??? Na ja , Ihr seht ja selbst........Einziges Highlight ist der Name auf der Leitkante , find ich cool
    Was unsere Deutschen Dranchenmanufakturen so leisten ist schon Weltklasse . Sollte mal gesagt sein . ;)


    Verbinder sind Markenprodukte und die Schlauchstücke für die Whisker erfüllen sicher bestens Ihren Zweck .
    Die Stopperclips an den Verbindern sind auch Schlauchstücke , dafür aber Bombenfest und fast unlösbar . Top !


    Die Waage ( meiner Meinung nach überdimensioniert) ist eine normal 3-Punkt Waage ohne alles . Daher nur über den Schiebeknoten einzustellen der auch keine Markierung der Grundeinstellung hat .
    Also alles in allem sehr minimalistisch.


    Beim ersten Flugversuch hatte Steffen ( ich war zu der Zeit in Thailand) eine lose Hälfte der Waage in der Hand und musste das ganze erst einmal abbrechen.
    Später hat sich herausgestellt dass nicht nur ein Knoten locker war , sondern auch 2 Waageschenkel vertauscht waren . :thumbdown:
    Ok.... ich bin auch Handwerker. ...... kann ja mal passieren !


    Zum Start und Flugverhalten kann sich vielleicht Steffen hier mal äußern .
    Wir sind Ihn jetzt erst einmal geflogen und ICH bin mir noch nicht ganz im Klaren ob Hopp oder Flopp.
    Er ist aber jedenfalls anders alles alles was ich bisher so geflogen bin , ist aber recht flott und .... ja er hat Power


    Weiter Fotos folgen gleich .... Dateien zu groß. :S
    Wir berichten weiter


    LG Dominique


    Zu verkaufen: / HQ Batkite /HQ X-Celerator / Fusion 155 / Fusion 210 / Havik / Tatsu III / uvm ....

    Hier noch die Fotos von dem Habicht


    LG Dominique


    Zu verkaufen: / HQ Batkite /HQ X-Celerator / Fusion 155 / Fusion 210 / Havik / Tatsu III / uvm ....

    Trotz der StandOffs und der Tatsache dass der Kite extrem stramm abegespannt ist , macht er im Flug einen Lärm wie eine Harley Davidson bei 8000 rpm :D

    Habe die Schleppkante jetzt auch mal richtig gespannt .
    Lässt sich zentral über unter dem Mittelkreuz an der Splitnocke spannen .
    Vieleicht ist er jetzt leiser ??

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / HQ Batkite /HQ X-Celerator / Fusion 155 / Fusion 210 / Havik / Tatsu III / uvm ....

    Melde mich dann auch mal zu Wort:


    Flugverhalten ist halt einfach......anders :D
    Er hat Lenkwege wie ein Bus, sehr schwerfällig zu fliegen und nicht mit anderen Kites in der Größe zu vergleichen. Halt einfach anders.


    Lautstärke ist der absolute Wahnsinn. Bin noch nichts geflogen dass solch einen Lärm macht. Aber witzig.


    Zug / Druck finde ich gar nicht mal so stark für einen 2,50m Powerkite. Vielleicht lässt sich da noch etwas herausholen mit den richtigen Einstellungen.


    Weis noch nicht so recht was ich von dem Drachen halten. Wie gesagt ins Blaue bestellt ohne zu wissen was uns erwartet. Empfinde aber die 240€ ( wenn ich es richtig im Kopf habe) für das was uns geliefert wurde momentan deutlich zu viel. Vielleicht ändert sich das alles noch wenn wir uns mal intensiver mit dem Drachen auseinander setzen und noch etwas experimentieren :)


    @Cheetah und ich haben die letzte Zeit einfsch zu viel Neues gekauft und können gar nicht alle Kites ausgiebig testen

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Ist halt ein Hawk- bzw. Powerhawk-Nachbau! Die fliegen so...


    Habe selbst einen Powerhawk von Elliot und auch zwei kleine Hawks und erkenne die Flugeigenschaften absolut wieder.


    Ist halt der Stand der 90er Jahre und damit etwa 25 Jahre vom heutigen state-of-the-art für Powerkites entfernt. Uralt eben... hat für mich aber natürlich auch seinen Reiz!


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    hier ein kleines Video vom Havik. Richtig Oldschool macht aber wirklich Spaß :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail


    Ist halt der Stand der 90er Jahre und damit etwa 25 Jahre vom heutigen state-of-the-art für Powerkites entfernt. Uralt eben... hat für mich aber natürlich auch seinen Reiz!

    Genau so sehe ich das mittlerweile auch !


    Ein Spacekite fliegt wie ein Spacekite , ein Long wie ein Long ... und ein HAVIK halt wie ein HAVIK .... eben mal anders ! Auch der Sound :D
    Im ersten Teil des Video hatten wir in den Böhen etwa 4 bft , in der zweiten Hälfte hohe 2.
    Angegeben bis 7bft ... ist der Windbereicht also riesig .
    Der Havik verlangt nach aktivem , geführtem Fliegen da er gerne überdreht . (keine Wunder bei der Höhe und dem Gewicht)
    Die Neigung zum Überdrehen/Wegkippen zeigt sich auch beim Starten . Mittels Kippstart und zurücklaufen aber kein Problem .
    Ansonsten lässt er sich wirklich gut und immer kontrollierbar fliegen . Auch die Power kommt sehr Linear und ist gut kontrollierbar.
    Wird man Müde , lässt er sich problemlos im Zenit parken .


    Das war es dann aber auch ... Sideslides &Co .... unmöglich ..... aber muss er auch nicht !
    Vielleicht spendiere ich dem Kite mal eine neue /andere Waage mit zusätzlich Einstellmöglichkeiten . Da lässt sich bestimmt noch etwas optimieren .


    Anfangs etwas skeptisch , bereuen wir den Kauf nun nicht mehr .. er darf bleiben :thumbup:

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / HQ Batkite /HQ X-Celerator / Fusion 155 / Fusion 210 / Havik / Tatsu III / uvm ....