Lenkdrachen für die ganze Familie: Skydart, Limbo 2 oder doch andere?

    Servus Zusammen,


    als Kind bin ich viel Lenkdrachen geflogen. Nachdem ich jetzt öfters mit unseren Kids Einleiner fliege, habe ich die alten Drachen wieder aus der Ecke gezogen. Da aber alle mehr oder weniger beschädigt sind, spiele ich mit dem Gedanken einen Allrounder für die Familie zu holen. Er sollte so sein, dass ich ihn auch mal meiner Frau geben kann u. mit bei mehr Wind trotzdem Spass macht.


    Die Eckdaten sind:
    -günstig, da Bodenkontakt unvermeidbar ist.
    -große Wind-Range. 2-7 Bft im Alpenvorland.
    -robust
    -gutmütige Flugeigenschaften, bei viel Wind darf es aber gerne Spass machen (Zug und Geschwindigkeit).


    Die Auswahl ist enorm, deswegen habe ich mich nach ein paar Topics auf den Wolkenstürmer Skydart und HQ Limbo 2 festgelegt.


    Der Skydart hat Schnüre mit 45kp im Lieferumfang. Reicht das für alle Windstärken oder sollte ich gleich einen Satz stabiler dazuordern (Dyneema 80kg)?


    Danke für eure Tipps!


    Gruß Kilian

    Da Du Dich ja eigentlich schon mehr oder weniger festgelegt hast ist das mit weiteren Empfehlungen natürlich so eine Sache. Oder was meinst Du mit Tips?


    Im Prinzip kann man sagen, dass es DEN Allrounder eigentlich nicht gibt. Ist wie mit Ganzjahresreifen beim Auto, oder Tennis spielen mit Strassenschuhen. Gehen tut das natürlich alles. Gute Leinen finde ich für den Anfang persönlich fast noch wichtiger als das fliegende Gestell. Die richtigen Leinen für die entsprechenden Windverhältnisse können nämlich einen großen Unterschied machen.


    Schau und hör doch sonst auch mal bei www.lets-kite.de rein. Da gibt‘s jede Menge Infos auch zu Anfängerdrachen, Leinen, usw... ;)

    Vielen Dank für die Erwähnung :)


    Ich möchte eben dazu ergänzen, dass man den Podcast bei iTunes, Spotify, Podcast.de oder über https://lets-kite.de/podcast/ hören kann. Zur Drachenleine gibt es zwei interessante Folgen, die ich hierzu empfehle:


    Einen guten Allrounder (familientauglich) gibt es hier: https://www.podcast.de/episode/387680970/Der+perfekte+Lenkdrachen+für+Einsteiger/


    Viele Grüße
    Sebastian

    Hallo ihr Beiden,


    danke für eure Antwort. Ich hab unter den vielen Genannten im Netz zwei rausgegriffen von denen ich denke, dass diese meinen Anforderungen genügen.


    Zumindest werden die Eigenschaften so beschrieben :)


    Mit Tipps meinte ich Erfahrungen mit den Genannten, eine Tendenz zu einem der beiden mit Bezug auf meine Anforderungsliste oder ein weiteres, besseres Modell. Z.B. den Tomboy aus dem Blog, ist dieser denn besser?


    Grüße
    Kilian

    Dein Anforderungsprofil ist eher die Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau. 2-7 Bft, für die ganze Familie, Voralpenland(unbeständiger Wind!), Preis wohl so um 50€, etc. 80daN brauchst du für keinen der bisher genannten Drachen. Du kannst schon ohne große Bedenken einen Drachen von Wolke, Spiderkites oder uns (HQ) nehmen. IdR bekommst du dann gute Einsteigerqualität und je mehr Geld du in die Hand nimmst, je mehr Leistung aber auch Differenzierung ist möglich (Leichtwind, Power, Speed, Trick).


    Wo dein Preislimit ist, ist sicher eine entscheidende Frage für Tipps.


    Es gibt hier auch viele Threads zum Thema Einsteigerdrachen.


    Mein Tipp ist der Yukon2, weil er, ähnlich wie der Tomboy erstmal einige deiner Anforderungen erfüllt.

    Das stimmt, denn die kleine Matte meiner Tochter fliegt sich eigentlich auch ganz witzig - Das Handling ist zudem absolut unkompliziert. Das wäre vielleicht auch noch eine Überlegung wert.


    Ich kann noch ein wenig was zum Yukon II und Tomboy sagen, denn ich habe beide. Noch eines kurz vorweg: Ich finde es immer schade, wenn einzig und allein das Budget der entscheidende Faktor ist. Alles soll immer nichts kosten, aber alles können. Meine Kollegen bei der Arbeit fragen mich auch beinahe wöchentlich, ob ich nicht noch ein iPhone 7 für 50 EUR rumliegen hätte... OK, Ich glaube das ist hier aber nicht unbedingt der Fall und will da natürlich nichts unterstellen.


    Also für mich persönlich (bitte die Stereotypen zu entschuldigen) fliegen sich Tomboy und Yukon im direkten Vergleich wie Mann und Frau. Der Tomboy ist kräftiger und fliegt sich quasi gerade heraus und zickt nicht. Greift mal eine stärkere Böhe ins Segel, dann hat man was zum Arbeiten. Das bedeutet aber nicht, dass er sich grob fliegt. Er ist präzise und fühlt sich insgesamt recht erwachsen an. Der Yukon fliegt sich für mich eher weiblich. Bei gleichen Windverhältnissen benötigt er weniger Arbeit als der Tomboy und fühlt sich beim Fliegen schlanker an. Das liegt am Gewichtsunterschied und dem weiblicheren Skelett. ;) Der Yukon fliegt sich ebenfalls präzise und hat eine gewisse Leichigkeit. Ich schätze beide ähnlich ein was die Trickfähigkeiten betrifft, aber das ist vielleicht eher etwas für später. Ich bin da auch kein Profi. Die Anfängergene stecken in beiden drinnen - das macht sie jedoch keines Falls langweilig, wenn man den Dreh raus hat. Im Gegenteil.... Das ist natürlich alles recht schwammig formuliert und soll nur mein Fluggefühl widergeben. Ich fliege beide sehr gern.


    Welcher Typ Drachenflieger ihr seid könnt nur ihr selbst herausfinden. Deiner Frau kann z.B. der Tomboy mehr liegen und Dir der Yukon - heutzutage ist ja alles möglich. ;) Von daher finde ich es schwierig einen "one fits all" zu empfehlen. Eventuell findet ihr aber auch was ganz anderes besser!? Ihr könntet daher z.B. auch zweigleisig fahren. Eine nicht zu große Matte für den Anfang und für mehr Wind und dazu noch einen Stabdrachen, wenn ihr das nötige Budget vertreten könnt. Dazu noch ein paar "schöne" Leinen und ihr habt garantiert Spaß.


    Edit: Noch zwei Bilder... ;)


    Tomboy


    Yukon II

    Einmal editiert, zuletzt von Jensbot ()

    Für die ganze Familie ist sowieso Unfug, da müssen die sich alle abwechseln, und können nicht gemeinsam fliegen. Abgesehen vom Modell, egal ob Stab oder Matte, gehören verschiedene Größen her, mit einer kann man doch sowieso nicht alle Windbereich abdecken.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Würde folgendes in betracht ziehen:
    Für die Kids:
    Spiderkites Amigo DC in 1.35 oder 1.75
    http://www.spiderkites-shop.de…/de_DE/?ObjectID=78072825



    Für die Erwachsenen:
    Wasabi 1.5 und/oder 2.4
    http://www.spiderkites-shop.de…018%22/SubProducts/010032


    http://www.spiderkites-shop.de…018%22/SubProducts/010033


    Als Stabdrachen den Tomboy


    Und für Leichtwind vielleicht noch den Maraca:
    http://www.spiderkites-shop.de…/de_DE/?ObjectID=76372500


    Gibt auf alle zur Zeit auch 10%

    Danke für die Anregungen!
    Es soll gezielt ein Stabdrachen sein. Damit bin ich aufgewachsen und es entspricht meiner Vorliebe. Ich selbst würde mich nicht als Einsteiger/Anfänger bezeichnen, da ich früher tricklos, aber viel Drachen geflogen bin. Zugegebenermaßen ohne mich wie heute mit Hintergrundinformationen auseinanderzusetzen und in die technische Tiefe zu gehen.


    Deswegen bin ich mir darüber bewusst, dass meine Anforderung einer wollmilchlegenden Eiersau immer ein Kompromiss bleiben wird. Ebenso wenig geht es mir darum einen möglichst günstigen Drachen zu kaufen, sondern das richtige Maß zu treffen. In der gemeinsamen Nutzung mit Frau, Kindern u. Freunden sind Abstürze und unsachgemässer Umgang zuverlässige Begleiter - da dachte ich eine Investition in einen richtig wertigen Drachen wir dem Produkt nicht gerecht.


    Euren Kommentaren entnehme ich, dass der Tomboy für mich gut passt. Vor allem weil der als kräftig bei viel Wind beschrieben wurde.
    Dazu habe ich noch 2 Fragen bevor ich das Modell bestelle:
    -Wie reagiert der Drache, wenn in Böen dann doch in der Spitze 7 Bft auftreten?
    -Sollte ich mir für Sturm mit besagten Böen noch zusätzliche Leinen besorgen?


    Nicht weil ich unbelehrbar bin, nur aus Interesse, wäre für mich natürlich weiterhin der Vergleich zu einem der erst genannten Drachen sehr spannend.




    P.S: Sollten wir/ich dann mehr infiziert werden, werde ich mir einfach bei Bedarf unser Sortiment erweitern und den Konflikt auflösen.

    Gerade wenn ein Drachen einen größeren Windbereich abdecken soll, sehe ich mindestens einen weiteren Leinenset als notwendig an (wenn nicht noch weitere). Mit dünnen Leinen kannst du den Windbereich nach unten absenken, aber bei starkem Wind kann es gut sein, dass diese dann reißen. Andersrum wirst du mit stärkeren Leinen zwar bei höheren Windstärken fliegen können, diese können aber den Flug bei wenig Wind schwierig bis unmöglich machen.
    Auch andere Leinenlängen können einen spürbaren Unterschied machen.
    Welche Leinenstärke und -länge als 2. oder 3. Satz empfehlenswert ist, hängt aber auch ein Stück weit vom Drachen ab. Insofern würde ich mir an deiner Stelle erst Gedanken über diesen machen und wenn die Entscheidung endgültig gefallen ist, weitere Leinen dazu holen (eventuell wirst du auch hier in der Verkaufsbörse fündig).


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    So als Richtwerte


    ~ 50 daN / 25 m für wenig Wind
    ~ 70 daN / 25 m für mittleren Wind
    ~100 daN / 30 m für lebhaften bis starken Wind


    Allerdings würde ich mich mit meinen 75 KG bei den genannten 7er Böhen aber ganz schnell an den Windfesterrand verpieseln. Ich denke ich könnte den Tomboy dann nicht mehr halten. ;)