Spots Buggykiten Deutschland und Nachbarländer

    hei, nachdem die Spots zum Buggyfahren eher rar sind wäre eine Sammlung schön, wo es denn noch geht. Ist natürlich auch schwierig, weil jeder dann denkt, ohje, jetzt wird der Spot auch überflutet, aber ich glaube, die Buggyfahrerszene ist überschaubar. Es geht um Buggyspot in Deutschland und dem mit dem Auto erfahrbaren Nachbarstaaten.


    Ich mache mal einen bescheidenen Anfang:
    Kitearea beim Guntram in Münsterappel
    Borkum Nordstrand

    Hi, habe die Tage beim Internetstöbern diverse Seiten gefunden, auf denen Spots geführt werden. Vielleicht hilft dir das.


    Kite-Spots.net


    Kitedrop.de


    Da kannst du auch die Spots nach Buggyspots filtern.



    Gruß
    Tim

    If you can't stand the heat, get out of the Kitchen!


    Meine Kite-Tasche: Flysurfer: Peak4 8m² / Cooperkites: Nexxt One 150 / Peter Lynn: Hornet 3.0
    Mein Youtube-Kanal

    Ich habe meine Spots hier ein getragen, und die Buggy geeigneten extra markiert.
    https://mrschmock.de/Drachenwiesen/

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    • Offizieller Beitrag

    Nee, nicht zumachen. ;)
    Das Drachenforum ist ja keine Liste, hier kann man sich austauschen, auch über die im Netz verfügbaren Spotfinder.
    Sinnvoll wäre es hingegen, die hier gelisteten Spots mit Link zu dem passenden Thread zu versehen - wenn es schon einen gibt.

    Hier gibt's auch noch Spots, sind aber erstens noch ( bzw. wieder) wenig Nutzer angemeldet, zweitens auch Kitesurfer, Landboarder und Snowkiter dabei und drittens gibt es schon seit einer Weile Probleme mit der Darstellung der Landkarte.
    https://kitetrax.drachenforum.net

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zuerst mal die gängigsten Spots, ich fang mal mit Meggis Liste an und liste mal die auf, wo ich (bis auf Texel) schon war :)


    Kitearea
    Borkum
    St. Peter Ording, Lizenzpflicht


    Römö (DK), gezeitenabhängig, auf den Koeffzienenplan achten


    Fanö(DK)


    Ijumiden (NL)


    Brouwersdam (NL)


    Texel (NL)


    De Panne (B), gezeitenabhängig, auf den Koeffzienenplan und Tidenplan achten


    Gravelines (F); gezeitenabhängig, auf den Koeffzienenplan achten


    Les Hemmes (F); teilweise Lizenzpflicht, gezeitenabhängig, auf den Koeffzienenplan achten!
    DER Buggyspot schlechthin, wenn man da zu den Koeff-terminen hinfährt, trifft man auch immer jede Menge anderer Buggyistem aus D, NL, F und CO :thumbsup:


    Cherrueix (F); Lizenzpflicht(?) gezeitenabhängig, auf den Koeffzienenplan achten
    Der bisher geilste Spot auf dem europäischen Festland, den ich je besucht habe. Da ist selbst LH ein Sandkasten dagegen.
    Liegt in der Bucht zwischen Mont Saint Michel und Saint Malo. Die Bucht fällt je nach Koeffizeint komplett trocken, Tidenhub ist da über 10m. Auch ohne Buggyfahren eine sehr schöne Ecke Frankreichs, Mt. St. Michel sollte man mal gesehen haben, auch wenns touristisch total überlaufen ist. Auch sehenswert ist das Gezeitenkraftwerk und natürlich St. Malo. Sowieso ist die Ecke geschichtsüberladen und das nicht erst seit dem 2. Weltkrieg.


    La Franqui (F), Vorsicht!: Je nach Jahreszeit thermische Windbedingungen mit 8bft+ ! Ab 10Uhr morgends fängts an zu ballern... Tramontana und Vent d´Autan Sehr gefährlich, wenn man früh am Spot ist und ohne Plan anfängt, mit großen Kites zu hantieren... Die Piste an sich ist eine stillgelegte Saline, bretthart, sauschnell und hat was von Stadtkurs..
    Ist halt Mittelmeer, sehr schön da (Tipp: Carcassone) und Spanien (Dali Museum in Figueres) ist auch nicht weit :)


    Hoylake (UK): Lizenzpflicht(?) gezeitenabhängig, auf den Koeffzienenplan achten. Man muss sich da beim Club in Wirral anmelden, sollte aber kein Ding sein, bei Interesse kann ich da auch Kontakte vermitteln.
    Zweitgrößtes Fahrgebiet nach Cherrueix, wo ich war. Bei entsorechdne Koeff kann man fast bis nach Liverpool fahren.
    Coole Gegend, sehr (!) nette Leute und entgegen allen Unkens können die Inselfreaks da tatsächlich kochen :D
    Insgesamt hatte ich immer Miss Marple im Hinterkopf, die Fewo da war echt abgefahren.


    Dann gibst noch:
    Pembrey (UK), das ist glaub ich auch ganz cool da, kenn ich aber nur aus Videos bzw. vom Erzählen.
    Weston-Super-Mare & Brean (UK): Homebase des SWATK
    Dänische Küste Jütlands nördlich von Fanö
    Und wo ich noch hin will: Portugal, Marokko, Mauretanien. :)


    Hoffe, ich konnte etwas Überblick verschaffen, Ergänzungen, Beschreibungen und Links gerne gesehen :)


    EDIT!!! Ich hab diese Zusammenfassung mal ins Lexikon hier reingestellt, weil es da einfacher zu finden ist und leichter editiert werden kann. > Spots im DraFo Lexikon


    Also hier fleissig Infos sammeln, ich pflege diese dann ein...mal wieder was fürs Forum machen ;)


    creeds
    Guntram

    Bei mir in der Nähe habe ich folgende Spots:
    -Messewiese Leipzig, da ist am besten die Windrichtung aus Nord und Ost, sonst hat man mit Abdeckung von einer Baureihe und Gebäuden zu kämpfen
    -unbefestigte Weg am Ostufer Cospudener See, geht nur bei West bzw. leicht NW Wind
    -unbestigter Weg am westlichen Teil Nordufer Zwenkauer See, geht nur bei Südwestwind
    -Wiese am Südufer Markkleeberger See, geht nur bei Nordwest Wind
    -Liebschützberg ca. 6km nördlich von Oschatz
    -Elbwiese Wittenberg während des Drachenfestes, traditionell jedes 2. E September WE
    -Tempelhofer Feld mit Einschränkungen
    -unser Snowkitespot in Satzung/Erzgebirge ist theoretisch auch geeignet, habe mir den mal im Herbst auf dem Rückweg von Prag angesehen, da war kurze Wiese.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Wäre super, wenn Du zu den Spots ein paar Infos lieferst: Ü-nachtungsmöglichkeiten, Fahrgebietsregeln, Besonderes etc.
    Dann pflege ich die Spots mit ein.


    creeds
    Guntram

    Ouddorp: direkt neben Brouwersdam / keine Lizenzpflicht / relativ schmal / optimal bei NNW-Wind / tidenabhängig / im Sommer ziemlich voll / Übernachtung auf Campingplatz Zonnenwende (Bauer) oder den umliegenden Bungalowparks und Hotels in Ouddorp und Renesse


    Oostvoorne: eine Halbinsel (ca. 40km) weiter nördlich von Ouddorp/Brouwersdam / keine Lizenzpflicht / optimal bei NW-Wind / ehemaliger Autostand, d.h. es gibt eine grosse, betonharte Fläche vor dem eigentlichen Strand. Diese Fläche wird nur bei Springflut geflutet und ist sonst tidenunabhängig. / ca. 1km vom Parkplatz zum Strand / Restaurant, Toiletten, Dusche am Parkplatz / Übernachtungsmöglichkeiten in Oostvoorne, Rockanje & Brielle


    Maasvlakte: künstlich angelegte Halbinsel bei Rotterdam (gehört zum Hafengebiet) / wird durch ein Naturschutzgebiet vom Oostvoornestrand getrennt / keine Lizenzpflicht / optimal bei Westwind / in der Wintersaison komplett befahrbar (ca. 8km Wasserkante) / tidenabhängig / abseits der Wasserkante tiefer, weicher Sand / kein Strandrestaurant etc. / Beach Hotel Oostvoorne (Kiteschule) ist 5 Autominuten entfernt

    Moin.
    Ergänzung Nord Dänemark, Jammerbucht. Zwischen Rödhus und Lökken ca 20 km Wasserkante möglich. Stark Windrichtungsabhängig(NNW). Strände teilweise sehr schmal und ausser Wasserkante teilweise nur sehr schlecht befahrbar. Schöne Urlaubsregion.
    Grüße Toto.

    Vampir1 in 1,8-2,3-3,0-4,0-5,2-8,0-10,5;2er in 2,3;3;5;6,5;10, 3er in 4 und 8 ;Lava III in 2, 4 und 5,5 Mosquito 4,5;Skytiger2,3;Traction 3,3; Janus3,2;Peel 3,6-6,4
    Buggy:BBSConceptC2

    Antrag eines armen Kitelandboarders:


    Wäre es eventuell möglich eine KLB Eignung hinzuzufügen? Eine Aussage wie hart der Strand ist wäre auch schon eine große Hilfe und sollte ein nicht zu großer Aufwand sein.



    Viele Grüße,


    Filip Bertram

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Bei mir sind nur unbefestigte Wege, wo aber teilweise Abschnitte mit losen Steinchen vorhanden sind, am Cospudener See wird an einer Stelle manchmal Sand vom Strand auf den Weg geweht, ansonsten ist bei mir Wiese.
    Falls Du Dich mal nach Leipzig verirrst.
    Auf jeden Fall sind meine Spots auch KLB geeignet, falls man nicht vorhat, auf schmalen Wegen zu springen, da ist bei mir am besten Messewiese geeignet.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ergänzung zu die Niederländische Liste:



    Ouddorp (NL) Bei ebbe auch geeignet fürs KLB


    Maasvlakte (NL) Wasserkante ist schmal und nicht sehr Hart (fürs KLB), Meistens sehr Ruhig


    Brouwersdam (NL) Breit, Meistens ist nur die Wasserkante -bei ebbe- Hart genug fürs KLB, Gemutlich, Immer platz zum Fahren.

    Die Holländische Luft...