Neue Matte, HQ4 Empulse

    Durfte mal für einige Stunden einen Proto an den Haken nehmen, der mir damals schon gut gefallen hat.
    Wenn die Serienversion noch weiter verfeinert worden ist, dann ist das ein Top-Kite.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Gerade eben dieses Bild hier gesehen.
    Die Kulisse sieht schon mal toll aus, jetzt wäre es interessant zu wissen, wie sich die Serienversion fliegt.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Moin,
    Hat denn jemand schon eine Empulse in seinem Besitz und kann näheres berichten.


    Gruß Jens

    auf jeden Fall interessant, find den in Grün und Rot sehr gelungen

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    das wurde vermutlich vom Hyperlink kopiert und ist da ja auch sinnfrei...


    wenn ich wirklich Backcountry fahren will, dann hab ich sowieso einen gutmütigen 5-Leiner Opencell...


    Ansonsten lässt man ja auch beim normalen Snowkiten den Modus auf Closedcell, da der Schirm einfach stabiler am Himmel bleibt.


    weiß man schon was ein Empulse kostet?

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    weiß man schon was ein Empulse kostet?

    Fangen wir mi dem einfachen an: Shop




    das wurde vermutlich vom Hyperlink kopiert und ist da ja auch sinnfrei

    Absolut nicht richtig. Beim Empulse musst du von hinten in den Kite und die einzelnen Einlässe aufkrempeln. Gibt dazu auch ein Video auf Facebook. Beim Hyperlink ist das DEUTLICH einfacher gelöst: Da wird das Gaze vom Einlass aufgemacht und dann nur ein Reisverschluss betätigt. Video


    Sinnfrei ist es absolut nicht. Hier wäre Deine Argumentation hinter deiner Aussage sinnig.





    wenn ich wirklich Backcountry fahren will, dann hab ich sowieso einen gutmütigen 5-Leiner Opencell...


    Ansonsten lässt man ja auch beim normalen Snowkiten den Modus auf Closedcell, da der Schirm einfach stabiler am Himmel bleibt.

    Bedingt. Schau dir die Chrono exp an. Design des CC-Chronos, musste aber geöffnet werden, damit die Re-Ride Safety funktioniert. Hoch gestreckte Schirme sind einfach im ClosedCell stabiler, weil es so einfacher ist, den Innendruck über die gesamte Spannweite zu halten. Es gibt sonst keinen High-AR Openceller mit mäßiger Krümmung, der wirklich sehr gut funktioniert. Beim Zeekai, mit hoher Streckung haben wir aber eine hohe Krümmung, sodass hier die Stabilität tatsächlich darüber erreicht wird.

    ok sehr preiswert...


    Insgesamt das Prinzip das man von Opencell zu Closedcell wechselt ist vom Hyperlink vermutlich abgeschaut... (das meinte ich, wie gut oder schlecht es umgesetzt ist kann ich nicht beurteilen).


    Beim Chrono ist es mir klar, dennoch für Backcountry wird es ja einen Sinn geben das es einen Subzero, Frenzy, Summit usw. gibt (reine Opencell), das man wechseln kann beim Empulse und Hyperlink ist zwar toll aber dennoch vermutlich für den Bereich nicht die beste Lösung.


    Und wenn ich normal nur im Schnee auf einer Wiese hin und her fahre, wird vermutlich der Fahrer beim Hyperlink oder Empulse nicht ständig von Closed auf Opencell wechseln...

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Klingt ja alles sehr interessant aber warum soll ich einen kite von closed auf Open umbauen wenn closed stabiler ist. Und warum aus einem 4leiner einen 5leiner machen, hat der im 4leiner Modus keine saefty?
    Gruß Jens

    Und wenn ich normal nur im Schnee auf einer Wiese hin und her fahre, wird vermutlich der Fahrer beim Hyperlink oder Empulse nicht ständig von Closed auf Opencell wechseln..

    Richtig, darum geht es nur einfach nicht.




    Beim Chrono ist es mir klar, dennoch für Backcountry wird es ja einen Sinn geben das es einen Subzero, Frenzy, Summit usw. gibt (reine Opencell), das man wechseln kann beim Empulse und Hyperlink ist zwar toll aber dennoch vermutlich für den Bereich nicht die beste Lösung.

    Hier steckt die Antwort eigentlich schon drin. Subzero, Frenzy, Summt etc sind Kites, die NUR auf Land gehen. Willst du damit aufs Wasser, fällt das aus. Dennoch sind diese auf Land besser in gewisser Hinsicht als die Closedceller (z.B. Füllen und Safety).
    Die Chrono gab es nur als Variante fürs Wasser (CC), aber der wurde auch mit "Magengrummeln" im Schnee geflogen. Du möchtest keine 13qm CC Matte auf dem Gipfel landen... Daher hat Ozone extra für dieses Bedürftnis eine OpenCell Chrono gebaut.


    Der Hyperlink und die Empulse hingegen soll der angepasste All-in-One Kite sein. Fürs Wasser mit Frontline Safety, fürs Land Opencell und 5. Leine.


    Du kannst deine Frenzy auch nicht mit einem Subzero vergleichen. Es gibt mehrere Gründe, warum die Frenzy weg ist.

    das wurde vermutlich vom Hyperlink kopiert und ist da ja auch sinnfrei...


    wenn ich wirklich Backcountry fahren will, dann hab ich sowieso einen gutmütigen 5-Leiner Opencell...


    Ansonsten lässt man ja auch beim normalen Snowkiten den Modus auf Closedcell, da der Schirm einfach stabiler am Himmel bleibt.

    Vergiss nicht, dass die Voraussetzungen und Anforderungen unterschiedlich sind. Dazu kommen noch die eigenen Vorlieben.
    Wer Hyperlink oder Empulse an Land fährt, ist ja nicht dazu gezwungen, auf OC umzustellen. Aber er hat zumindest die Möglichkeit dazu, wenn er es aus bestimmten Gründen will (Parken am Boden, schnelleres Befüllen, ...).
    Wem der Kite nicht stabil genug scheint, der belässt ihn einfach als reinen Closedceller. ;)



    Insgesamt das Prinzip das man von Opencell zu Closedcell wechselt ist vom Hyperlink vermutlich abgeschaut...

    Oder auch nicht. Wer weiß.
    Tom Bourdeau, der seit vielen Jahren die Kites für HQ entwickelt (einer der neuesten ist eben die Empulse), hat diese Wechselmöglichkeit von OC auf CC vor einiger Zeit schon beim Pelican von Littlecloud eingebaut (das Video von P. Boulgakow wurde vor ca. 2 Jahre hochgeladen; der Wechsel ist ab 0:33 min zu sehen):

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Keine Ahnung, ob der Hyperlink da so viel früher dran war.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Oder auch nicht. Wer weiß.
    Tom Bourdeau, der seit vielen Jahren die Kites für HQ entwickelt (einer der neuesten ist eben die Empulse), hat diese Wechselmöglichkeit von OC auf CC vor einiger Zeit schon beim Pelican von Littlecloud eingebaut (das Video von P. Boulgakow wurde vor ca. 2 Jahre hochgeladen; der Wechsel ist ab 0:33 min zu sehen):

    Wie im Video schön zu sehen, musst du durch den ganzen Schirm dich wühlen und dann dran rumwurschteln. Bei der EMpulse ist das EXAKT das gleiche System.



    Keine Ahnung, ob der Hyperlink da so viel früher dran war.

    Ob früher hin oder her, in meinen Augen zählt für den Kunden EINFACHHEIT und Bedienbarkeit. Da hat der Hyperlink, welcher 2016 auf den Markt kam, mit seinem System deutlich einfacher. Das Umbauen dort funktioniert auch wenn der Schirm bereits geflogen ist und in der Backstall-Position liegt. Klett an der Gaze hoch, Zipper auf/zu machen und Klett wieder drauf. Fertig

    ... wenn man nicht so viel Wert auf den "Wechselmodus" legt, somit nicht ständig zwischen Opencell und Closedcell switcht, ist es ja eventuell eine preiswerte Alternative zum Hyperlink..


    Optisch find ich den Schirm schon ansprechend!


    Wäre halt auch interessant wie der Schirm sich mit Buggy, Mountainboard und auf dem Wasser verhält (Wiederstart usw.)...

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Bei der EMpulse ist das EXAKT das gleiche System.

    Klar ist das das gleiche. Wenn man weiß, dass beide Kites aus der gleichen Feder stammen, dann wundert das doch auch nicht. ;)



    Da hat der Hyperlink, welcher 2016 auf den Markt kam, mit seinem System deutlich einfacher.

    Ich gebe dir recht, dass es bei der Empulse einen anderen Aufwand erfordert. Hängt aber auch sehr davon ab, wie der einzelne diesen Aufwand empfindet, zumal ja die wenigsten alle paar Tage hin- und herwechseln.
    Wer z.B. damit im Schnee unterwegs ist, der baut das zum Winteranfang auf OC um und stellt es zur Wassersaison wieder zurück auf CC.
    Und diejenigen, die den OC-Modus nicht mögen (egal ob Empulse oder HL), die lassen es eh wie es ist. :)


    Beim HL geht es sicherlich komfortabler. Dafür ist dann allerdings auch ein anderer Preis zu zahlen.
    Knapp 400 € Unterschied bei der 7er Größe kite only ist nicht gerade ein Klacks.
    Nimmt man die jeweiligen Bars dazu, dann beträgt der Unterschied sogar 476 €, die man für den HL mehr zahlt.


    Fällt beim HL nicht noch die Umstellung der Safety von 4- auf 5-Leiner an?
    Wenn wir schon den Aufwand beim Umstellen anschauen, dann darf man das zumindest nicht außer acht lassen, denn bei der Empulse bleibt die Safety, wie sie ist.


    Das Umbauen dort funktioniert auch wenn der Schirm bereits geflogen ist und in der Backstall-Position liegt.

    Das geht bei der Empulse ebenso. Dazu muss nicht extra die Luft aus dem Kite.
    Jedenfalls hatte ich bei der Matrixx damit kein Problem, als ich das mal getestet hatte.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    2 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Umbau hin oder her hat jemand solch einen Kite und kann näheres sagen oder nicht was andere Kites besser können oder nicht ist mir relativ egal wollte nur was über die HQ Empulse wissen
    Sorry Leute und ich lass den so wie er ist denn ich fahre Buggy.


    Gruß Jens

    Ich werde die Empulse sehr wahrscheinlich in der kommenden Woche (im Schnee) testen können.
    Wenn ich mehr weiß, schreibe ich was dazu.
    (Wenn du was ganz bestimmtes wissen willst, dann kann ich versuchen, da ein verstärktes Augenmerk drauf zu werfen.)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    ich fahre Buggy.

    Wenn du da wirklich was machen willst, nimm da lieber was mit mehr Leistung. Der Schirm ist grundsolide ohne große Leistungsspitzen oder gute Kurse zum Wind. Wie er sich im Buggy schlägt, kann ich dir nicht beantworten.




    Wenn du da wirklich was machen willst, nimm da lieber was mit mehr Leistung. Der Schirm ist grundsolide ohne große Leistungsspitzen oder gute Kurse zum Wind.

    Vergleichst du mit den gestreckteren Hochleistern? Hört sich zumindest so an.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Genau. Aus meiner Buggy Zeit und immer noch in Gesprächen mit Buggyfahrern wird eins deutlich: Schnell und stabil, wendig für Manöver und gute Kurse zum Wind.


    Bei schnell und guter Kurs zum Wind ist die Empulse einfach raus. Bei Flysurfer gesehen wäre es eher ein langweiliger Soul, und da würde ich dem Buggyfahrer eher zur Speed5 raten. :)