Matrix Selbstbau, Fragen zur Einkaufsliste, einzelnen Teilen etc.

    Moin Leute


    habe angefangen mir einen Matrix zu bauen, das Segel ist soweit zurecht geschnitten, wird anschließend verklebt und dann wage ich mich ans Nähen. Nun wollte ich mir schonmal vorsorglich die nächsten Teile bestellen und merke das ich mit meinem Latein an meine Grenzen stoße :).
    Der "Bauplan" erschließt sich mir nicht ganz : http://blog.giochivolanti.it/w…ix%20std%20steccatura.pdf .


    Die Bestabung ist recht einleuchtend. Structil kann ich 6mm Exel Rohr nehmen ?
    Die Skyshark Rohre sind alle selbsterklärend, die 3mm Stäbe für die Standoffs auch, genauso die Muffen (pieno=voll).
    Die APA-C sind auch schon auf der Liste.


    Danach wirds dann etwas unverständlich:


    Conn. vela sind standoff Verbindungen mit dem Segel?


    Muss das Kreuz von Rsky sein, habe noch nen Skyshark Kreuz hier rumliegen.


    Auch weiß ich nicht ob und wie viele Stopper ich brauche.


    Außerdem fehlen mir ein paar Angaben zum Segel, die Menge an Dacron kann ich mir ja noch einfach ausrechnen, aber ein paar mehr Details wären natürlich hilfreich :) (evtl. Mylar verstärkungen, Leitkanten Fäden usw )


    Wenn jemand von euch ein wenig Erfahrung mit dem Matrix hat oder mir auch so ein paar Hinweise geben könnte, wäre ich euch sehr dankbar :)


    Grüße aus dem Norden,


    Jo

    Deine Fragen haben weniger mit dem Matrix zu tun. Sie sind eher allgemeiner Art. Hier mal zwei Teilantworten:


    Kreuz: Wenn du statt dem R-Sky-Kreuz ein Skyshark-Kreuz verwenden möchtest, dann verringerst du den Abstand der Querspreize zum Kiel um ca. 10mm. Dann sollten die Standoffs entsprechend gekürzt werden, damit die Spannung zwischen Segel und Spreize wieder stimmt.


    Stopper: Davon kann man nie genug haben. Standard wären für mich auf den Leitkanten je ein Stopper unterhalb des oberen Verbinders und beim unteren Verbinder je eine Stopper ober- und unterhalb des Verbinders. Dann noch auf dem Kiel je ein Stopper ober- und unterhalb des Kreuzes.


    Schau dir als Beispiel die Bilder zum [Return]-Bauplan an, die Bauweise ist auch auf andere Modelle übertragbar. Ich kenne den Matrix-Bauplan nun nicht im Detail, aber meistens ist nicht alles exakt vorgegeben, so dass du ein wenig Gestaltungsspielraum hast ;)

    Moinsen,
    ja, Du kannst anstatt Structil normales 6mm Rohr verwenden, Structil ist nur etwas leichter und steifer, aber mittlerweile fast unmöglich zu bekommen.


    Connectore vela .. sollten die Segelstandoff Verbinder sein, ich würde Jaco's (verschraubt) benutzen, ich denke da ist eigentlich kein Unterschied zu R-Sky.
    (Die Jaco Standoff Spreizen Verbinder auf BD5 zu bekommen ist eine Quälerei ... der Durchmesser ist eigentlich zu gering, vorher in sehr heißes Wasser werfen,
    zum weichmachen, und dann mit Schmierung (Vaseline) arbeiten. Bestell Dir gleich 10 Stück, mir gehen bei sowas immer 2-3 Stück kaputt.
    Normale APA Verbinder aus Gummi wiegen jedoch das 4-fache ...)


    Kreuz, ich empfehle ein R-Sky Kreuz Dir zu besorgen, Skysharks haben eine andere Höhe, Du must Du die Länge der Standoffs anpassen und das Flugverhalten ändert sich doch ...


    Stopper ... normalerweise unterhalb der oQs, unter- und oberhalb der uQs und ober- und unterhalb des Kiels.
    Dann noch 4 für je den Abstoppen der Waage unter den uQs Vebindern (je 1) und unter dem Kreuz (1). Macht 9 Stück.
    Durchmesser ca. 7mm. (Besorg Dir 20 Stk. in 7mm und 10 Stk. in 6mm)


    Dacron ... ich würde 4m für die LK nehmen und mind. 20 cm von einer 1 Meter breiten Rolle.
    Mylar für die Standoff verstärkungen ... ein 10 cm Streifen.



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

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    Seasick Steve

    Moin Jungs, danke für die schnelle Hilfe, werde mich an eure Tips halten und euch weiter auf dem Laufenden halten.


    Ich schick euch mal meine Einkaufsliste.
    Ich habe hier noch 53g/m² Mylar, ist das in Ordnung?
    2 Skyshark 5PT Stäbe ebenfalls, sind aber normale nicht Black Diamond.



    Die Jaco Verbinder gibt es dort nur ohne Schraube :/



    Hier mal ein erstes Bild zu der Paneel-Anordnung und den Farben (provisorisch zusammen gelegt)



    Wie ihr merkt bin ich blutiger Anfänger, werden sicher noch einige weitere Fragen folgen ;)


    Jo

    Nee hab doch noch schwarzes 5cm Band genommen :).
    Wollte weißes, das gabs aber nur in 6cm.
    Werd mir die von LO bestellen.


    Jo

    So bin schon ein bisschen weiter, habe das Segel vernäht, verstärkt, Schleppkante gesäumt :) ( Bilder kommen noch )
    Nun bin ich bei der Nase bzw der Leitkante angekommen.
    Ich überlege nun was zu erst. Bei Toms Bauplan le quartz vernäht er zu erst die Nase und anschließend die Leitkante. An meinem Reloadet sieht es so aus als ob es genau anders rum passiert ist. Von der Optik gefällt mir die Reloaded Variante besser.
    Wie genau mache ich so eine Nase ? Im Plan habe ich nur oben nen Kreuz an der Ecke LK zu "Oberkante"
    Dann habe ich noch von Dacron Verstärkungen in der LK gelesen, wie groß mache ich die und wo bringe ich sie an?


    Schönen Sonntag :)


    Jo


    Die Seite von Giovanni ist übrigens down. Nun bin ich im kalten Wasser gelandet :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nurgus ()

    Hab mir gerade ausversehen ca 10 stiche 3 fach zick zack doppelt ins Segel gehauen, während ich die Leitkante vernäht habe. Also einstechlöcher im Segel. :thumbdown: Meine erste Idee war Flicken drauf, meine nächste, teil ausschneiden und Flicken einarbeiten. Oder einfach lassen ?
    Was macht man da am besten ?


    Jo

    Einfach lassen ...
    und das Segel ein wenig reiben", oft werden die Löcher kleiner.
    Kommt natürlich auch drauf an welche Nadel Du verwendest.


    (Ich verwende gerne sogenannte Microfasernadeln, die sind sehr rund an der Spitze, schneiden also nicht ein, schieben sich mehr zwischen den Fasern hindurch.
    Ist aber schwierig damit mehrere Lagen Dacron zu nähen, dann braucht man schon eine sehr kräftige Nähmaschine)



    Viele Güße, Jens


    P.S.: Wie man zuerst die Nase und dannn die Leitkannten nähen soll kann ich mir nicht vorstellen. Ich halte das für nicht möglich.

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    Seasick Steve

    Hier mal die versprochenen Bilder, sorry für die mäßige Qualität habe gerade keine vernünftige kamera hier.











    An die Nase mache ich mich morgen. Bin ganz zufrieden mit meinem ersten Nähprojekt :)



    Jo

    Moin,


    neuer Tag neue Frage, wollte gerade 6mm exel Nocken auf den p3x stab stecken, passt aber nicht... ?( teste ich die dinger auf den dafür vorgesehenen exel stäben, funzt. Naja


    Nun also die Frage welche Nocken ich für die p3x nehme, passen 6mm FSD oder 8mm FSD?

    Moin,
    wenn Du mit "Nocken" die Stabverbinder meinst, dann nimmst Du weder Excel- noch FSD Verbinder.
    APA! Schau bei LevelOne im Shop nach.


    Welches Gestänge planst Du?


    oQs = obere Querspreize = ?
    uQs = untere Querspreize = ?
    LK = Leintkannten = ?
    Kiel = ?


    Dann kann ich Dir Tips geben welche APA Du brauchst.



    Ach ja .. Nase .. siehe hier: Eine stabile Nase für Lenkdrachen
    oder im Fluid Therad: Fluid - Präzisions-Trickser aus Frankreich




    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

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    Seasick Steve

    neee meine die splitkappen am Ende der Stäbe. Die Dinger an denen das Segel gespannt wird. Die APA verbinder hab ich schon :) trotzdem der übersicht halber:


    oQs= exel 6 mm weil es structil wohl nicht mehr gibt
    uQs= Skyshark Pt 5 mit rsky Kreuz
    LK = oben Skyshark p100 630mm unten Skyshark p3x 800mm (für die brauche ich die passenden Enden)
    Kiel = Skyshark Pt 5

    Kurzes Stück 6mm-Rohr in die Splittkappe kleben und das ganze in den Skyshark schieben.
    8mm Kappen sind echte Klopper, sieht irgendwie unästhetisch aus.

    So Nase dran :) Standoffhalter eingeschraubt... nun fehlt mir nur noch der Kielstab dann isses komplett :)
    Da stellt sich mir dann doch noch eine Frage zum Kiel:


    NB: La spina è lunga 825 mm; si arriva
    a 860 con un ferrulo pieno che deve
    sporgere 35 mm dalla stecca


    g. translate :
    Hinweis: Der Stecker ist 825 mm lang; wir kommen anbei 860 mit einer vollen Zwinge das muss35 mm aus der Schiene
    herausragen


    http://blog.giochivolanti.it/w…ix%20std%20steccatura.pdf


    Ich säge den Stab also auf 860mm und was passiert da unten dann noch ?Was hats mit den 18mm in rot auf sich?

    Unter deinem Link ist leider von mir aus nichts zu erreichen.


    Da du den Kiel mit Pt 5 machen willst und diesen auf 860 kürzen willst gehe ich davon aus du hast vom Pt 5 die lange Variante geordert?
    Dem Text nach denke ich hat der Konstrukteur einen einfachen 825mm Stab genutzt und dann 35mm angemufft.
    Mit der langen Variante musst du halt nicht Muffen, sondern kannst direkt auf 860 gehen. Allerdings kenne ich mich mit den langen Pt 5 nicht sonderlich gut aus. Da ist es vllt. noch wichtig auf welcher Seite man die Dinger kürzt?

    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp