Frage zum Lycos 3.0

    Hi.
    Hab mal ne frage zum Lycos 3.0. Den Normalen. Mit eingenäthem Netz in den Lufteinlässen.
    Ich habe mit dem jetzt schon unzählige flüge gemacht. Hatte mir den vor 2 Monaten gekauft.
    Nur seit einiger Zeit lässt er sich einfach nicht mehr alleine starten. Gut... der war nie besonders einfach zu starten jedenfalls meiner nicht.
    Bei mir ist das Problem das der sich beim Start nie mit genug Luft füllt. Und somit fällt und faltet er sich innerhalb von 2 Sekunden zusammen. Ohne helfer geht der nicht hoch.
    Nun habe ich zwei Vermutungen. Könnte das an den mit eingenähten Netzen am Lufteinlass liegen? Ihr wisst schon diese Fliegengitter ^^ für Dreck und schwirrendes zeugs ^^
    Oder ist der Unterhalb zu eng genäht oder so?? Ich mein ein Neuer Drachen dehnt und zieht sich ja sowieso noch beim fliegen sagt man ja.
    Nur kann ich mir nicht vorstellen das der falsch genäht ist. Denn wenn der einmal oben ist und alle kammern voll sind dann geht der gut ab. Geschwindigkeit und Zug sind richtig gut.
    Und ich bin weiß Gott nicht zu blöd ne matte zu starten. Der Smithi geht hoch, der Wasabi 2.4 geht hoch. der Beamer 3 geht hoch. Der Lycos 2.5 ohne netz geht auch solo hoch !!!


    Hab gesehen das ältere Lycos Matten diese Netze nicht haben. Nur was soll ich machen... Einfach rausschneiden??? Das wäre das allerletzte mittel ^^


    Jedenfalls kann ich mir das gut vorstellen. Ist wie mit einer Fliegengitter Tür wenn die zu ist kommt weniger durchzug bzw Frischluft ins haus. Wenn die Offen ist, ist ja quasi kein Hindernis im weg und die Luft hat freie Bahn.


    Hab mal ein Bild eingefügt. Dann Seht ihr besser was ich meine. Unterhalb der Linie füllt er sich bei einem Solo start sogut wie gar nicht. Der untere teil klappt dann nach hinten weg und er dreht sich um oder fällt direkt zu boden.


    Moin,
    Ist Dreck drin? Ist die Matte zu schwer?
    Hat sie ein "Dirt-out"? Eine Öffnung an - meistens - den Außenseite der Schleppkannte? Um Sand aus der Matte zu bekommen?


    Wie startest Du die Matte?
    Auf dem Rücken, mit der zu Dir liegenden Schleppkannte leicht beschwert?
    So das Du die Leitkannte vorsichtig zu Dir ziehen kannst und die Matte sich in Ruhe mit Luft füllen kann?


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Wenn das Problem neu ist und nicht von Anfang an so war, wird es ja nicht an der Gaze liegen.
    Da würde ich nicht dran rum schnibbeln.


    Es wird sich ja etwas verändert haben.
    Ich würde dann mal an der Waage ansetzen.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    die Matte ist sauber. Ist nichts drin. Öffnungen hat sie keine. An der Waage hab ich nichts verändert. Die Matte liegt ausgebreitet auf dem Rücken. 5 kleine Sand Säcke liegen vorne auf der schleppkante entlang der Matte. Ich ziehe die leicht an das etwas luft rein strömt. Aber es reicht offenbar nicht. Erst nach 4 oder 5 versuchen hebt sie solo ab. Wenn ein Kollege hilft geht sie natürlich ohne Probleme hoch und füllt sich sofort. Mit der Waage werd ich mich mal befassen und die Maße kontrollieren. Hab da leider nicht so die Ahnung von.

    Hi
    Du darfst die Sandsäcke nicht vorne hinlegen, sondern an die Schleppkante, durch das hinlegen auf der Leitkante verhinderst du das einströmen der Luft. Du brauchst auch nicht soviel Sandsäckchen hinlegen, es reichen 2 oder drei Stück.
    Gruß Bernd

    Meistens reicht es schon eine Flasche Wasser mittig auf die Schleppkante zu legen. Hab mit keiner meiner Lycos Probleme beim Start. Selbst bei wenig Wind.

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    @sugarrunner ah ok. Jetzt weis ich was der Threadersteller meint.


    Anscheinend besteht dieses Problem überwiegend bei den Modellen mit PS (Profile Support)


    Ich habe sämtliche Lycos-Modelle ohne PS. Normale, Ventex und Competition.


    Ein Freund von mir hat eine neue Lycos 3.0 PS und die macht oft bei Starts genau die beschriebenen Probleme. Entweder sie fällt einfach vom Himmel weil die Schleppkante sich nicht füllt oder kommt nach einer gefühlten Ewigkeit auf Fährt.

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Ich denke mal er meint dieses Verhalten beim Start:
    Wie man sieht ist die Schleppkante nach hinten weggeklappt. Das hat meine auch beim Start.
    Entweder die baut sich dann nach ein/zwei Seitwärtsschwenks auf oder fällt wie ein nasser Sack zu Boden.

    Danke. Genau das meine ich genau das ist mein Problem. Klar wenn ich nach links oder rechts schwenke füllt er sich dann auch. Jedoch nicht immer. Meisten dreht der sich innerhalb von 1 Sekunde um 180grad um und fällt zu Boden. Wie gesagt hab den normalen lycos 3.0. Mit eingenähten Netz. Kann sein das es der ps ist. Steht aber nicht auf der Tasche.


    Ob man da was machen kann weiß wohl denke ich keiner oder ? Weil die jetzt extra verkaufen und ne VENTEX oder Competition holen wollt ich eigendlich nicht. Nur als letzte Möglichkeit. Nur wer kauft schon ne Matte wo man alleine solche Probleme hat

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshimitsu ()

    schon mal probiert die Matter langsamer hoch zu ziehen, also beim Start mehr Zeit lassen, dass sie sich vor dem anreißen mehr mit Luft füllen kann? Wenn du die Schleppkante nur ganz am Ende beschwerst, müsste sie sich doch am Boden auch schon besser füllen, oder nicht?

    Ich habe mit dem jetzt schon unzählige flüge gemacht. Hatte mir den vor 2 Monaten gekauft.
    Nur seit einiger Zeit lässt er sich einfach nicht mehr alleine starten.

    Ich lese daraus, dass die Lycos schon mal anders geflogen ist.
    Also scheint grundsätzlich mal alles geklappt zu haben.

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    @Yoshimitsu


    Deinem Foto nach ist es schon die P.S.; die 3.0 "ohne P.S." wird ja schon länger nicht mehr gebaut. Meine 3.0 P.S. startet übrigends deutlich einfacher als die alte Version. Nur bei extrem schwachem, ungleichmäßigem Wind missglückt der Start mal, wie von Dir beschrieben. Die Gaze-Gitter der Öffnungen dürften also nicht für die Startprobleme verantwortlich sein.


    Ist schon etwas seltsam, was Du beschreibst, zumal wenn sich die Matte im Flug normal verhält. Eventuell hat sich die Vorprofilierung des Segels, d.h. die gebogenen P.S.-"Fäden" bzw. Stäbchen durch häufigeres Ein- und Auspacken in die Tasche etwas plattgedrückt. Das ist bei meiner auch etwas der Fall; sie startet aber immer noch einfach. An den Waageschnüren wird ja nichts vertüddelt sein? Ideal wäre, wenn Du jemandem mit einer zweiten 3.0 P.S. in der Nähe hättest zum direkten Vergleich...


    Manchmal scheint es bei Spiderkites aber auch "Montagsmodelle" zu geben: Ich habe 4 supergut fliegende Lycos; die 2.0 (neue Version) ist aber eine Katastrophe: Start geht zwar, fliegt aber relativ langsam und kollabiert ständig. Konnte von außen an der Waage und Segelverarbeitung auch keinen Fehler entdecken...

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    Ich lese daraus, dass die Lycos schon mal anders geflogen ist.Also scheint grundsätzlich mal alles geklappt zu haben.

    Ja wie gesagt auch damals gings schon etwas schwierig. Nur in Letzter Zeit immer mehr, bis gar nicht mehr ohne Helfer. Vielleicht haben sich auch die nähte straff gezogen, was weis ich. Jeder Drache muss sich einfliegen wie man sagt.


    Da könntest du recht haben. Bei meinem Kollegen der den Wasabi 2.4 hat sind vorne die Öffnungen etwas härter und besser ausgeprägt. Meine sind teilweise etwas platt gedrückt. Aber beim auslegen normalerweise immernoch so weit geöffnet das genug Luft hinein strömen kann. Kannst recht haben das es vielleicht diese Montags Modelle sind ^^


    Kann mir jemand was genaueres zu den Competition oder Ventex Modellen der Lycos reihe sagen.
    Pro und Contra?

    "Ja wie gesagt auch damals gings schon etwas schwierig. Nur in Letzter Zeit immer mehr, bis gar nicht mehr ohne Helfer."


    Daher auch mein Tip ... schaue mal nach der Waage.
    Vielleicht bekommst Du ja die original Maße und kannst mal selber kontrollieren.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Schreib Christoph Fokken an. Der schaut normal gerne mal drüber. Meine Lycos 2.0 flog auch nicht mehr sauber und er hat mir die Waage neu eingestellt. Super Service


    Ventex oder.Comp lohnt sich defintiv. Habe beides. Sehr leichtes Tuch. Etwas gestreckten. Anderes Shape


    Kurz gesagt.....Geht noch früher, noch schneller, einfach noch besser. Muss halt jeder selbst wissen ob ihm dieser Mehrpreis das ganze wert ist. Mir auf jedenfall

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Ich werde heute mal versuchen nur in der Mitte die Matte zu beschweren und dann ganz vorsichtig versuchen das dingen hoch zu lupfen. Wenn's dann immer noch nicht geht schick ich die Matte mal ein zum Christoph Fokken wie ihr mir geraten habt.


    Weil anders weiß ich sonst auch nicht weiter.