Mal wieder ein Einsteiger

    Hallo Leute!
    Habe keinen eigenen Vorstellungsthread gefunden, deswegen eben hier:
    Ich heiße Robin, bin 29 Jahre alt und komme aus dem Raum Frankfurt am Main.
    Habe mir damals bei der Bundeswehr mit einem Kameraden zusammen Kite und Board gekauft (dürfte so 2010 rum gewesen sein). Das Board war ein Next Red Devil (noch vorhanden). Der Kite war glaub ich Rot-Schwarz und ein 4-Liner, mehr kann ich dazu nicht mehr sagen (hat leider irgendwann Füße bekommen)


    Ich würde sagen, den Kite hatten wir in soweit ganz gut im Griff, allerdings hat’s auf dem Board nicht so wirklich geklappt...


    Nun hab ich mir letztens gedacht „das wäre doch mal wieder was!“
    So ist es gekommen, dass ich nun seit ein paar Tagen hier lese und mich letztendlich auch mal hier angemeldet habe.


    Wäre natürlich alles langweilig, wenn ich nicht auch gleich die ein oder andere Frage hätte:


    Ich bin nun auf der Suche nach einem Kite, der für einen Einsteiger ganz gut zu beherrschen ist - die Übung kommt natürlich mit der Zeit!
    Ich weiß, dass es dazu hier schon etliche Themen gibt, allerdings habe ich leider keine aktuellen gefunden, sondern eher Themen und Modelle aus 2010 so in der Richting...


    Wie gesagt, der Kite sollte für Einsteiger gut handelbar sein, allerdings erhoffe ich mir dann auch länger Spaß damit, sollte also nicht nach ein paar Wochen/Monaten wieder zu langweilig werden....


    Welche Modelle und Größen könnt ihr da empfehlen? (Bin übrigens 1,80m groß und bringe so zwischen 90-100kg auf die Waage)
    Mit der Zeit sollten auch mal die ein oder anderen Sprünge drin sein (erstmal aus dem Stand, wenn es denn diesmal mit dem Board klappt, gerne auch damit)


    Mein Budget für den Kite sollte so round about bei 200€ liegen. Ich bin natürlich guten gebrauchten Kites auch nicht abgeneigt.


    Achso, falls es irgendwas zur Sache tut: mein damaliger Kite hatte eine Bar, keine Handles...


    Ich danke euch schon mal!


    Sorry, noch was vergessen:
    Wie gesagt, bin aus dem Raum Frankfurt, etwas südlich davon.
    Den Kite werde ich hier wahrscheinlich auf größeren Wiesen auspacken, ich schätze mal die Windstärke so im Durchschnitt aus 2-4bft.

    Einmal editiert, zuletzt von Kalevra ()

    Hallo, Willkommen im Forum.
    Hier ist der Vorsteklungströt:
    Der offizielle "Hallo, hier bin ich" VorstellungsThread
    Stelle Dich dort vor, und bitte einen Admin den Tröt hier um zu benennen und an die passende Stelle zu verschieben.
    Das Landboard passt, hatte ich früher auch.
    Mit dem Kite wird es nicht so einfach.
    Hattest Du einen Trainerkite, oder einen Handleskite mit Bar?
    Am besten wäre für Dich ein Depowerkite, aber in der Preisklasse kannst Du den vergessen. Von Trainerkite rate ich ab, wenn Du vernünftig Kiten willst, und es nicht bald langweilig werden soll. Bleibt dann nur Handleskite übrig, da musst Du aber die Steuerung mit Handles lernen, ist aber auch nicht so schwierig, kann man auch mit einer guten Bar nachrüsten, da musst Du aber z. B. für Quadbar von WS ca. 100 extra einplanen, oder suchst nach einer gebrauchten Turbobar von Ozone ( die habe ich), weil die nicht mehr produziert wird. Keine einfache Bar nehmen, da damit Kite zum 3 Leiner kastriert wird. Hier in der Börse gibt es einige Kites, die in Frage kommen, aber einer wird nicht alle Windstärken abdecken.
    Z.B. die hier:
    4-Leiner-Matte = LIBRE Bora 2,9
    Oder die beiden Ventura
    https://www.drachenforum.net/b…-Matten-stablose-Drachen/

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Willkommen im Forum. :)


    Was für mich aus dem Text nicht klar herausgeht:
    Was willst du mit dem Kite damit machen?
    Du schreibst, dass du früher mit dem Landboard Versuche gemacht hast, aber bevor hier eine auch nur eine grobe Empfehlung gegeben werden kann, solltest du sagen, ob es früher oder später auch wieder in diese Richtung gehen soll oder ob du "nur" aus dem Stand fliegen willst (ist nicht wertend gemeint).


    Denn davon abhängig können ganz unterschiedliche Empfehlungen kommen.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    <p><p>
    </p></p>
    Danke schon mal für eure Antworten!
    Den Vorstellungsthread werd ich dann nachher gleich mal benutzen...


    Puhh wegen der Bar damals... keine Ahnung, was das genau für eine war... Wir haben ehrlich gesagt einfach total blauäugig irgendwas gekauft... der Kite hat meine ich so um die 150€ gekostet?! ?(


    Zur Frage, was denn genau damit gemacht werden soll: zu allererst soll er Spaß machen, logisch! Aber sobald die Kontrolle da ist, will ich mich auch mal wieder aufs Board wagen und mich daran probieren... also sollte er schon definitiv auf KLB ausgelegt sein.


    Die Börse habe ich auch schon durchforstet, allerdings war ich mir da eben bei den Marken, Modellen und Größen eben nicht sicher, deshalb auch dieser Beratungsthread hier...


    Den von dir verlinkten Libre habe ich mir auch angesehen, allerdings kommen mir die 2,9 qm recht klein vor... habe hier viel von 5qm usw gelesen, gerade wegen meinem Gewicht usw?!

    Es sind nur 2 Ventura (1.8/3.5) in der Börse.
    Ich habe 7 Stück 4 Leinermatten von 1.1-8.0, und bin mit allen schon oft Landboard und Buggy gefahren,(allerdings bei wenig Rollwiderstand auf unbefestigten Wegen) wenn ich nur die in Betracht ziehe, waren die meisgenutzten Größen 2.5 und 7.0
    Jetzt habe ich 2 Depowerkites dazu, LongStar 5.5/9.5, die nehme ich jetzt am liebsten, wenn der Wind passt.
    Ausserdem musst Du erst Kitekontrolle blind erlernen, wenn Du aufs Board willst, und diese lernst Du besser mit kleineren Kites, die Du dann bei mehr Wind trotzdem nutzen kannst.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ja, aber wie gesagt, der Wind steht hier, denke ich mal, nicht ganz so optimal. Sollte also was sein, was auch mit mäßig Wind gut funktioniert. Was ich hier bis jetzt so rausgelesen habe, sollte es dafür schon ein größerer sein, oder?


    Wie wäre denn der Twister zb? Habe da einen 4.1 llr bei Kleinanzeigen gesehen für 199€?!
    Ps: gerade gesehen: in der Börse ist sogar ein Twister 2 in 5.6 drin.
    Was wäre denn mit dem?
    Würde der zu meinen Ansprüchen passen?

    Einmal editiert, zuletzt von Kalevra ()

    Wie gesagt, reicht eine Größe nicht aus, Du solltest am Anfang, vor Allem, wenn es der einzige Kite ist, nicht größer als 3.0 wählen.
    Ausserdem hat die Twister viel Lift, und der ist kontraproduktiv für das Lernen mit Landboard.
    Ich habe von 2003 - 10 ausschließlich Beamer II 3.6 gehabt, und mit ab 2005 selber in kleinen Schritten das Landboarden selber beigebracht. Der Kite hatte ca. 2/3 die richtige Größe, war aber auch oft zu gross, manchmal auch zu klein.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zur Frage, was denn genau damit gemacht werden soll: zu allererst soll er Spaß machen, logisch! Aber sobald die Kontrolle da ist, will ich mich auch mal wieder aufs Board wagen und mich daran probieren... also sollte er schon definitiv auf KLB ausgelegt sein.

    Klar kannst du auch einen Handle-Vierleiner fürs Board nehmen. Gehen tut alles....irgendwie.


    Aber ganz ehrlich: Sobald du mit einem fahrbaren Untersatz im Binnenland unterwegs bist, würde ich dir einen Depowerkite nahelegen. Bei Windstärken zwischen 2-4 Bft und einem angegebenen Gewicht von 90-100 kg würde ich nichts unter 12 m² nehmen (eher sogar mehr). Sonst stehst du die meiste Zeit nur rum.
    Nur beißt sich das eben mit deiner Preisvorgabe. :)


    Als quasi-Anfänger würde ich dir auch empfehlen, entweder jemanden mit Erfahrung auf die Wiese mit zu nehmen, der dir einige Tips geben kann. Oder eben einen Kurs zu besuchen. Letzteres hätte den Vorteil, dass du erstmal Kites testen kannst, bevor du dir was kaufst. Das kann durchaus einen Fehlkauf ersparen. ;)


    Lass dich auch von den Größen der Depowerkites nicht täuschen. Das ist nicht vergleichbar mit Handlekites.
    Solltest du doch einem Handlekite den Vorzug nehmen, dann wäre die Größe deutlich kleiner zu wählen.


    Folgenden Punkt solltest du auch noch bedenken:
    Ein Depowerkite ist i.d.R. zwar teuerer, deckt aber einen größeren Windbereich ab als ein Handlekite.
    2-4 Bft ließe sich durchaus mit einem einzigen Depowerkite machen.
    An Handlekites bräuchtest du dafür mindestens 2 Kites.
    Somit relativiert sich auch wieder der günstigere Anschaffungspreis bei letzteren. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    3 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Er hat ja nicht explizit nach einem Handleskite gefragt, sondern erwähnt, daß er mal nen Kite mit Bar hatte. Da bei dem Budget kein Depowerkite drin ist, ich nen Trainerkite ausschließe ( davon mal abgesehen, die auch nicht preiswerter nur schlechter sind) kommt ja nur ein Handleskite in Frage. Da hat Er ja noch Glück, das deren Gebraucht Preise sinken, da Viele auf Depower unsteigen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Guten Morgen! Danke nochmal für eure Antworten!


    Der Unterschied zwischen einem Depowerkite und einem „normalen“ 4-Liner mit Bremse liegt darin, dass der Depowerkite eine extra Umlenkrolle hat, habe ich das richtig verstanden?


    Einen Kurs würde ich evtl im nächsten Frühjahr mal in Betracht ziehen, wenn ich denn merke, dass ich bei dem Sport bleiben werde. Direkt ins Auge gefasst habe ich es aber erstmal um die tristen, kalten Tage bis zum Start der nächsten Motorradsaison zu überbrücken, also müsste dann schon bald mal ein Kite her! :thumbsup:


    Um ehrlich zu sein, bin ich schon etwas auf den Twister eingeschossen... habe eben die letzten Tage schon viel darüber gelesen und mir auch ein paar Videos angeschaut. Sieht aus, als könnte man mit dem wirklich Spaß haben :whistling:


    Wäre der denn so eine falsche Wahl? Ich dachte eben, dass mit dem Handling werde ich nach ein paar Stunden Übung schon hinbekommen, dann fängt es auch wirklich an Spaß zu machen, und der Rest kommt dann mit der Zeit, so ungefähr... Wie gesagt, hätte schon gerne was, mit dem ich dann auch länger Spaß dran habe.


    Um nochmal zum Wind zu kommen: Da ich den Kite wahrscheinlich hauptsächlich im Zeitraum Oktober-März benutzen werde, denke ich mal, da dürfte es auch windiger sein, als bspw im Juli... spielt da vielleicht auch nochmal mit rein?!

    Beim Depowerkite verstellt man den Anstellwinkel der gesamten Kappe, beim 4Leiner nur den Winkel der unteren Hälfte bzw. Schlepkkante.
    Mir ist der Lift der Twister zu hoch.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Er hat ja nicht explizit nach einem Handleskite gefragt

    Das ist richtig. Aber da er den Begriff "4-Leiner" erwähnt (auch wenn eine Bar dran war) und ein relativ niedriges Budget angegeben hatte, bin ich eher von einem der üblichen Handle-4-Leiner ausgegangen (ja, es gibt auch Depowerkites mit 4 Leinen ;) ).
    Letztlich wissen wir ja eh nicht genau, was er damals hatte. Aber mit 200 € kriegt man eben am ehesten im Handlekite-Bereich was.



    Einen Kurs würde ich evtl im nächsten Frühjahr mal in Betracht ziehen, wenn ich denn merke, dass ich bei dem Sport bleiben werde.

    Das wäre die eine Herangehensweise.
    Der Vorteil bei einem Kurs wäre dagegen, dass du dir den Kitekauf erstmal sparst, bis du dir sicher bist, dass das auch wirklich dein Ding ist.


    Ansonsten gibt es südlich von Frankfurt doch einige Kiter. Schließ dich doch mal mit denen kurz und triff dich mit denen auf der Wiese zum Austausch und Testfliegen. Da kriegst eventuell auch schon einen Eindruck, in welche Richtung es für dich mit einem Kite gehen könnte.



    Um nochmal zum Wind zu kommen: Da ich den Kite wahrscheinlich hauptsächlich im Zeitraum Oktober-März benutzen werde, denke ich mal,

    Im Herbst hat es normalerweise tatsächlich mehr windige Tage als im Sommer.
    Das Gleiche kann ich für den Winter nicht unbedingt bestätigen. Klar gibt es einige wenige Tage, an denen man 10 m² und kleiner ziehen muss, aber mein meistgenutzter Kite beim Snowkiten ist seit Jahren der 15er (bei ca. 75 kg).


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    4 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Ich würde an Seiner Stelle mal Kontakt mit Guntram aufnehmen, habe ich Ihm an anderer Stelle schon geraten. Von Frankfurt aus müsste Er es vielleicht in 2h zur Kiteairea schaffen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Ja, sowas in der Art wäre der gründlichste Ansatz, mit dem er auch die Chance eines Fehlkaufs minimieren kann.
    Aber da muss er sich nun selbst entscheiden, welchen Ansatz er weiterverfolgt. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Vielen Dank für eure Hilfe. Ich kann euren Standpunkt bezüglich des Kurses usw natürlich verstehen, finde es auch grundsätzlich nicht schlecht. Allerdings wollte ich jetzt am Anfang nicht direkt so viel Aufwand betreiben und fände es auch Guntram gegenüber nicht allzu fair, einen Termin zu machen, ihm seine Zeit zu rauben und von vornherein zu wissen, dass ich bei ihm sowieso keinen neuen Kite kaufen werde, da für den Anfang einfach zu teuer...


    Da investiere ich lieber 200€ in einen guten gebrauchten, den ich im Fall der Fälle auch mit wenig Verlust wieder weiter verkaufen könnte.


    Also, wenn hier jetzt niemand mal wirklich Argumente gegen den Twister bringt, wird es der wohl dann doch werden...
    Habe eben nochmal bei Kleinanzeigen geschaut. Preisunterschied von 20€, vom Design gefällt mir der 4.1 besser, aber vom Preis und der Größe her wäre der 5.6 wohl die bessere Wahl, oder was meint ihr?


    https://m.ebay-kleinanzeigen.d…rachen/969253337-230-1130



    https://m.ebay-kleinanzeigen.d…behoer/967670915-187-1099


    Danke für eure Geduld!

    Dann nimm wenigstens noch einen um die 2.0 aus der Börse dazu wie die Flow 2.0, oder Ventura 1.8, da kannst Du auch kleiner ziehen, wenn es zu heftig wird.
    Um Guntram mach Dir keine Sorgen, wenn der Dir einen Kurs berechnen kann, ist es Ihm sicher egal, ob Du was kaufst, oder nicht. :D

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ach... siehste... noch was kleines dazu kaufen klingt doch schon eher nach mir :D
    Und was sagst du jetzt zu der Twister? Lieber die 5.6 oder die 4.1?


    Das mit dem Kurs stimmt natürlich auch... warte ich trotzdem aber erstmal ab, bis es wieder wärmer wird ;)

    Wie wäre es denn, wenn du für den Winter erst mal nur einen kleinen Vierleiner mit ca. 2qm kaufen würdest, evtl. einen Intermediate oder gar einen Hochleister. Der macht im Stand viel mehr Spaß als ein Traktor mit Lift (Twister). Zum Boarden wäre das allerdings nicht geeignet. Wenn der Kirevirus ausbricht, machst du im Frühjahr einen Kurs bei Guntram und kaufst dir danach einen passenden Depower. An dem kleinen Vierleiner hast du danach sicher immmer noch Spaß oder verkaufst ihn halt wieder.
    Gruß, Ulli

    Ich bleibe dabei, das ich den Twister nicht nehmen würde, ansonsten stimme ich meinem Namensvetter Ulli zu.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Danke für eure Geduld und eure Tipps.
    Ich muss aber sagen, dass ich nicht widerstehen konnte und gestern Abend bei Kleinanzeigen noch die Twister 5.5 geschossen habe... :thumbsup:


    Ich werde berichten, sobald ich sie habe und ausführliche Zeit zum testen hatte. Im schlimmsten Fall, werde ich mir noch ne kleinere Matte extra holen und die Twister in 1-3 Monaten wieder auspacken und im Frühjahr einen Kurs machen ;)