Talwind - Herbst in den Alpen

    Hallo,


    der Herbst in den Alpen ist meist wunderschön. Hier ein ganz kurzer Videoclip von unseren Wiesen im schwachen herbstlichen Talwind, kurz bevor die Sonne hinterm Berg verschwand und das Tal in Schatten hüllte:


    Talwind


    Fröhliches Anschauen!
    Barograf


    NB: Habe kein Unterforum für Videos gefunden, daher der Link zu Vimeo.

    • Offizieller Beitrag

    Habe deinen Thread mal verschoben.
    Wir haben hier durchaus eine Videoabteilung, aber Videos hochladen kann man nicht - dafür ist unser Server nicht ausgelegt. ;)


    Du hast da - trotz widriger Winde - einen sehr, sehr schönen Spot, finde ich. :)

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Danke für's Verschieben an den richtigen Ort! Hatte nur unter "Galerie" gesucht ... :)


    Ja, landschaftlich ist es hier traumhaft - ich bin jeden Tag dankbar, hier leben zu dürfen. Eine Drachenfliegerszene gibt es hier allerdings nicht, auch nicht in der Umgebung. Ich glaube München und Augsburg wären am nächsten dran. Hat natürlich den Vorteil, dass ich hier stundenlang die Ruhe genießen kann, allerdings den Nachteil, dass mir bisher niemand begegnet ist, von dem ich was lernen oder könnte ...

    Inzwischen habe ich seit einigen Tagen einen Level One Kites Reloaded UL mit Climax Profiline Dyneema 2 x 25 m / 38 kg leinen .... völlig neues "Fahrgefühl" :thumbup:


    Aber was mich noch interessiert: Wieso sind hier wohl so ziemlich alle gegen die Rollen? Beim Fliegen liegen sie gut in den Fingern und quetschen die Hände nicht zusammen, wie es die Schlaufen tun, die ich zum Reloaded gekauft habe.


    miwie: Im Video habe ich die mit je 50 Metern viel zu langen Polyesterleinen auf ca. 15 Meter verkürzt, also in den Rollen aufgewickelt. Dazu hatte ich mir zuhause Markierungen im Abstand von 5 Metern an die Leinen gemacht. Bei voller Leinenlänge ist die Reaktion grottenschlecht, dafür wird es mit 15 Metern in der Powerzone des Windfensters ziemlich hart und aggressiv. Das Windfenster ändert sich hier wegen der Turbulenzen aber ständig - mal weiter, mal enger - dementsprechend die Powerzone. Im Videoausschnitt war der Wind grad' mal wieder stärker und ich hätte gerne bei relativ leichtem und vor allem laminaren Wind an meinen Steuerkünsten gearbeitet ...

    Hast Du schon mal splitternde Rollen gesehen, oder in den Händen gehabt?
    Es gibt auch gepolsterte Handschlaufen oder Powergrips. Ausserdem ist es einfacher beide Leinen in Achten auf einen Windet zu wickeln, als einzeln auf die Plastespulen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Die Liste warum Rollen einfach scheiße und ab einer bestimmten Belastung sogar extrem gefährlich sind, ist schier endlos...
    Dein Reloaded wird die Ringe evtl. nicht gleich zum platzen bringen, aber du hast ja einen Trickdrachen gekauft und fliegst den an Rollen... ja welche Tricks kannst du, bzw. willst du damit fliegen?
    Trickflug funktioniert mit Rollen NICHT!
    Ja, ich axel dir die Kiste zur Not auch mit Rollen und leg sie in den Fade, aber ich kann das auch! Du willst es ja bestimmt noch lernen. Aber bestimmt nicht mit Rollen!
    Sollte es jedoch, völlig entgegen meiner Vorstellungskraft, dir vollauf genügen, bis ans Ende aller Tage, Scheibenwischer zu fliegen, dann kanst du das auch mit Rollen tun. In dem Fall tut mir der Reloaded jedoch leid ;(

    Viele Grüße
    Enrico


    Aber was mich noch interessiert: Wieso sind hier wohl so ziemlich alle gegen die Rollen? Beim Fliegen liegen sie gut in den Fingern und quetschen die Hände nicht zusammen, wie es die Schlaufen tun, die ich zum Reloaded gekauft habe.

    Zum Thema Handling / Rollen haben @Reudnitzer und @Coyote schon ausgeführt. Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen. Du hast mit dem Reloaded UL einen sehr soliden und robusten Einstiegstrickdrachen erworben. Das bei einem UL sowie einer 38er Profiline die Hände oder Finger quetschen, halte ich für einsehr starkes Gerücht bzw. eine Übertreibung. Sicherlich sind Handschlaufen oder Fingerschlaufen etwas anderes als Rollen, und Anfangs vielleicht ungewohnt, aber im Segment eines UL und 38er Profiline dürften selbst richtige "Mädchen" noch keine "Schmerzen" haben. Im begleitenden Video siehst Du z. B. wie "lasch" Dotmatrix dort die Hanschlaufen hält, weil einfach kaum Zugkraft da ist.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn ein Reloaded UL dir mit seinen Schlaufen die Finger quetscht, dann machst du definitiv was falsch! Kuck mal hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn man die Schlaufen so hält, wo bitte sollen da die Finger gequetscht werden?

    Viele Grüße
    Enrico


    Manche halten die Handschlaufen genauso wie Ringe...deswegen werden die Finger gequetscht.




    Deine Leinenwahl für Trickflug mit dem Reloadet...
    Ein Zitat:


    PAW - Reloade"t" by Level One


    5. November 2014
    Leinen Empfehlung UL
    ...auch hier bitte keine zu leichten oder Gummibandartigen Leinen wie 20kg oder auch besonders die 38kg Profiline !
    5 Meter rund um 25 Meter:
    55kg Profilines
    50kg Protec
    40kg Liros DC40 oder Laser Pro sind am besten geeignet.
    ...theoretisch reicht es nur einen 25 bis 30 Meter Satz für beide Kites zu haben.


    Je schwerer und länger die Leinen werden, wird auch der Impuls des Befehls, die Geschwindigkeit der Tricks verringert und erleichtert Slack zu geben. Dadurch wird ein Kite weniger Radikal (zu schwere Leinen ist auch nicht gut). Das erleichtert den Einstieg in den Trickflug beim Reloadet...dafür ist er hauptsächlich entwickelt worden :)

    4 Mal editiert, zuletzt von PAW ()

    Danke für die Anteilnahme und eure Beiträge!


    Mit dem frischen Reloaded UL habe ich natürlich auch Handschlaufen erworben und nutze diese. Das Thema "Rollen" ist ausschließlich historisch im Zusammenhang mit dem erwähnten ca. 15 Jahre alten Discounter-Drachen relevant, siehe mein Video "Talwind".


    Also, vergesst mal die Rollen - das ist Geschichte! Ich werde demnächst auch mal die neuen Leinen und Schlaufen an den "Alten" hängen und gehe davon aus, dass das ein völlig neues Fluggefühl sein dürfte (25 m Dyneema statt 50 m Polyamid :) )


    Ich erlebe hier in unserem Talwindsystem beides: Ein kaum spürbares laues Lüftchen, wo die Leinen fast keinen Zug haben - und kurz darauf knattert das Segel wie ein Traktor und die Griffschlaufen reißen an den Handgelenken, sodass ich intuitiv zügig vorwärts gehe, in der Sorge, es könnten Schnüre reißen oder gar Stäbe brechen ...


    Unter solchen Umständen - und nur unter solchen! - drücken die Lenkschlaufen arg am Handgelenk. Nicht an den Fingern, denn ich habe die Hände "vorschriftsmäßig" durch die Schlaufen gesteckt. Das mache ich bei allen Handschlaufen so, solange ich zurück denken kann: beim Langlaufen (klassisch, scaten), Gleitschirmfliegen, Eisklettern, Piste- oder Tiefschneefahren.


    Ich glaube, die lokalen Windverhältnisse sind der wesentlche Grund, warum es hier keine Lenkdrachenszene gibt. Mal sehen, ob ich hier langfristig den Naturgewalten trotzen kann ... :rolleyes:

    Wie schon gesagt war - du machst was falsch.
    Wenn es wirklich 38dan Leinen ist und dazu hast du diese Leinen noch nicht geriessen, dann so wie Kayote gezeigt hat, kann nicht weh tun.


    Fliege ich gerne meine Trick Drachen Benson Supernova und SuperFly, Kitehouse Cosmic STD mit Profiline 38dan 25m und möchte keine andere verwenden.


    Bei Reloaded UL hätte ich gerne Protec 25dan 25m nehmen, mit feinen Fingerschlaufen,
    was geht auch bei großeren Drachen, so wie Level One Black Pearl UL und Benson SuperFly UL.


    Gruß. Igor.