Einsteiger Frage zu den handles 4 leiner Matte

    Hallo liebe Leuts.
    Bin neu hier und freue mich hier zu sein. Dennis mein Name und komme aus dem schönen Ruhrgebiet.
    Bin seit einiger Zeit im kite Fieber.
    Angefangen schon als kleines Kind. Und nach 20 Jahren Pause wieder dabei hehe.


    Zu meinem Sortiment gehören derzeit die LYCOS 3.0 von spiderkites. Der JetStream Speed von elliot. Und seit neustem den den smithi 4 leiner.


    Den lycos beherrsche ich ganz gut der zieht ordentlich und macht richtig Laune.


    Heute kam der smithi per Post. Da ich aber absoluter Neuling bin bei 4 leiner habe ich eine kurze Frage zu den handles.


    Bei dem rtf Modell sind Schnüre und handles dabei nur sind normalerweise doch die handles auf der Brems Seite länger. Bei den die dabei waren ist das nicht der Fall. Der Knick in der Stange ist genau mittig. Lediglich eine Schnur der handles ist länger. Ist die dann auch für die Bremsleine vorgesehen?
    Denn die waageschnüre für die bremsleine sind ja auch weit aus länger als die für die zug Schnüre. Wie rum kommen de handles nun angebracht? Sorry aber wären die handles so gebogen das eine Seite länger ist was dann die Bremse wäre müsste ich nicht fragen ^^
    Hoffe das ich nicht zu verwirrend geschrieben habe. :P

    Willkommen im Club.
    Gib uns mal ein Foto der Handles.
    Ich hatte vor 5 Jahren auch mal eine, mit den Billighandles und Leinen von Wolkenstürmer, hier ab1:30 zu sehen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hoffe, Du hast Bessere.
    Wenn es wirklich egal ist wie rum bei Dir, muss das so dran, das Brems und Steuerleinen im richtigen Verhältnis sind.
    Wenn die Matte im Zenit steht, und Du die Griffe ganz oben hältst, müssen Bremsleinen leicht Durchhängen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Ich denke mal, so rum, wie abgebildet ist richtig, die Handles hatte ich an meiner Lava II 1.5 dran, die ich damals gegen die Smithi getauscht habe.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo Yoshimitsu,


    woher stammen denn die symmetrischen Handles?


    Ich kenne nur die klassisch asymmetrischen - oben kürzer für die Zugleinen, unten länger für die Bremsen.
    Bei Stabvierleinern (Rev etc.) sind an den Tampen der Handles i.d.R. Knotenleitern, mit denen man das persönliche Verhältnis von Zug- zu Bremsleinen einstellen kann. Beim Matten (zumindest bei meinen) ist das eher nicht der Fall.


    Was meine Smithi Pro allerdings hat - und ich denke daher die Smithi auch - ist eine Knotenleiter an der Waage wo die Bremsleinen angeknüpft werden. Hier kann man die Bremswirkung an die Windstärke anpassen.


    Ansonsten sollten die Leinen (Zug- und Bremsleinen) idealerweise gleich lang sein, aber unterschiedlich stark. Hab jetzt leider bei Spiderkites keine Leinenangaben gefunden, möchte aber auch nicht spekulieren. Letztlich kommst auch auf die Statut des Pilot an, wieviel die Leinen halten sollten.


    Gabs keine 'Bedienungsanleitung' (Fieldcard) dazu?


    Viele Grüße + toi, toi, toi
    Stephan


    @Reudnitzer die Handles im Video sehen aus wie Rev-Handles mit Knotenleitern. Alternativ gäbs ja noch die Power-Handles u.a. von Wolkenstürmer. Womit fliegt man die Smithi am besten? Für meine Pro sind die Rev-Handles gut...

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Ja du hast recht. An der Waage für die bremsleine ist eine knotenleiter. Abstand je 3 cm. Ziemlich viel bei matten. Kenne das normal nicht. Wollte damit mal morgen rumprobieren. Und die handles auch so anbringen wie auf dem Foto.


    Die sind von elliot. Jedenfalls steht's da drauf. Sind halt billige. Wenn mir das 4 leiner fliegen Spaß machen sollte wovon ich ausgehe, kaufe ich mir noch vernünftige dabei. Hab mir beim lycos 3.0 auch vernünftige Schlaufen und leinen besorgt
    Und nein war keine Anleitung bei.

    Hallo nochmal,


    ich bin bei der Smithi echt nicht sicher, was da die besten Handles sind - grundsätzlich Power-Handles wie fürs Buggyfahren, oder Rev-Handles mit Knotenleitern.


    Meine Pro fliege ich wie von Spiderkites empfohlen mit den Rev-Handles und 55 oder 75 daN-Leinen.
    Meine 1,5 m² Cooper mit Power-Handles und 220/110 daN-Leinen. Sind vielleicht etwas überdimensioniert, aber der Zug ist schon ordentlich.


    Vielleicht meldet sich noch ein Smithi-Pilot mit seinen Erfahrungen...


    Viel Spaß schon mal...
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Die Pro ist viel filigraner (da reichen Rev Handles) als die ohne Pro, ich denke mal da waren Leinen dran mit 200/90 kp Bruchlast. Ich hatte ein Sonderangebot, damals von Exclusive Kites ( die gibt es nicht mehr), da war die Rtf bei 129, dafür waren die Griffe und Leinen schlecht( Standard Wolkenstürmer) mehr wie 5*mal Loopen war schwierig. Habe die aber nicht deshalb verkauft, sondern, weil ich die ausser zum Standkiten auch noch zur Traktion bei Sturm nehmen wollte, da hatte ich aber bei Orkan Xaver Angst, das es mir den Kite zerreißt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Lava II 1.5 war dafür viel besser geeignet, musste später aber auch wieder gehen, weil ich nen Satz ET von 1.5-7.0 genommen habe.
    Die kleinen Eliott Handles waren funktional ok, aber nicht mit Ozone zu vergleichen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Kann mir den jemand gute und passende handles empfehlen.
    Für den smithi sind 150kp zugleinen und 100kp bremsleinen vorgesehen. Bzw diese waren dabei.

    Die besten waren die von Ozone, aber wenn kein Händler mehr Restbestände hat (keine Ahnung), kannst Du nur noch gebraucht fündig werden, mir ist das vor kurzem gelungen. Die kleinste Größe ist für Dich genau richtig.
    Vielleicht hast Du ja Glück, zur Zeit steigen Viele auf Depower um.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Kleine Matten-kleine Handles, mittlere Matten-mittlere Handles, grosse Matten-grosse Handles.
    Je größer die Matte, umso mehr Kraft braucht man beim anziehen der Bremsleinen, da der Kite bis dorthin, wo er anfängt rückwärts zu fliegen, mehr Kraft entwickelt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Die besten waren die von Ozone, aber wenn kein Händler mehr Restbestände hat (keine Ahnung), kannst Du nur noch gebraucht fündig werden, mir ist das vor kurzem gelungen. Die kleinste Größe ist für Dich genau richtig.
    Vielleicht hast Du ja Glück, zur Zeit steigen Viele auf Depower um.

    Vielleicht hat er das.
    Gib mal bei Google Ozone Handles ein. Da findest noch nen Store der die hat. überlege auch mir welche zu holen. die sehen für die Nexxt One passend aus....

    If you can't stand the heat, get out of the Kitchen!


    Meine Kite-Tasche: Flysurfer: Peak4 8m² / Cooperkites: Nexxt One 150 / Peter Lynn: Hornet 3.0
    Mein Youtube-Kanal

    • Offizieller Beitrag

    Der Drachenstore in Kiel hat noch L und XL, Mein Stammhändler Aufwind in Wuppertal hat noch XL. Sonst ist mir kein Drachenladen in D bekannt, der die Handles gehortet hatte. ;)


    Die Länge der Handles hängt natürlich von der Kitegrösse und deren Tiefe ab. Man kann grosse Matten schlecht mit kleinen Handles fliegen, weil deren Hebellänge nicht für den Bremsweg ausreicht. Es ist aber möglich, kleine Matten mit langen Handles zu fliegen, dann reicht schon ein Antippen der Bremse aus. Ich kenne einige Leute, die genau das mögen.

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    so bin den smithi gut eingeflogen. Nur reagiert der sehr direkt an den bremsleinen trotz vordersten knoten an der knotenleiter.
    Kann an den schnüren liegen. 20 Meter ist etwas wenig für'n Anfang. Welche Länge habt ihr so bei euren 4 leiner. Dachte so an 30 Meter. Oder erstmal nur die handles ändern???
    Für'n lycos hab ich auch einmal 20 Meter und einmal 35 Meter für größere Bahnen.

    so bin den smithi gut eingeflogen. Nur reagiert der sehr direkt an den bremsleinen trotz vordersten knoten an der knotenleiter.
    Kann an den schnüren liegen. 20 Meter ist etwas wenig für'n Anfang. Welche Länge habt ihr so bei euren 4 leiner. Dachte so an 30 Meter. Oder erstmal nur die handles ändern???
    Für'n lycos hab ich auch einmal 20 Meter und einmal 35 Meter für größere Bahnen.

    Jetzt nur mal für mich zum Verständnis. Was erhoffst du dir durch die Längere Leine?
    Mein Verständnis davon sagt mir, dass wenn die Bremse an 20m fein ist, sie auch an 30m fein sein wird. Die Länge der Steuer-und Bremsleinen bleibt doch gleich.
    Würde eher darauf tippen, dass deine Handles unten weiter gebogen sein müssen.


    Kann man dafür nicht einfach, wenn du die Bremse auf dem vorderen Knoten hast, nicht die Steuerleinen einen Knoten näher zu dir machen? Dann entlastest du doch die Bremse, da die Steuerleinen dann was kürzer sind.


    Oder liege ich da falsch?

    If you can't stand the heat, get out of the Kitchen!


    Meine Kite-Tasche: Flysurfer: Peak4 8m² / Cooperkites: Nexxt One 150 / Peter Lynn: Hornet 3.0
    Mein Youtube-Kanal

    das hatte ich ja gemeint. Sorry wenn's falsch rüber kam. Die Bremse ist am vorderste Stelle. Also am ersten knoten der zu mir zeigt. Noch leichter geht nicht. Dachte nur das die Matte mit 30 Meter etwas Träger wird. Und die Steuer Befehle etwas ruhiger sind. Ist bei meinem lycos auch so. Bei 20 Meter sehr agressiv. Und bei 35 oder 40 Meter eher Träger und ruhiger.

    Hallo,
    ich betätige mich hier mal als Totengräber und kapere den Thread, da ich eine ähnliche Frage habe und hoffe das es hier passt (und ich nicht gleich gegen drölzillionen Forenregeln verstoße).


    Ich habe eine gebrauchte HQ Alpha erstanden, bei der die Handles mit dabei waren. Was mich etwas verwirrt, weil ich es auf Bildern noch nie gesehen habe (und etwas stört, weil es im Weg rumbaumelt): die Tampen für die Hauptleinen schauen hinten sehr weit raus und scheinen in den Handles mit einem Knoten o.ä. festgemacht zu sein. Ist das so normal (also gab es z.B. mal eine Variante der HQ Handles mit solchen langen Tampen)? Die "vorne" rausschauenden Abschnitte sind ungefähr so lang wie die für die Bremsleinen, das sollte so sein? Der Kite fliegt (im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten) und hat an der Bremswaage ja noch eine Knotenleiter zum einstellen.