Hilfe bei der Kite Wahl....

    Hallo zusammen,
    Ich bin der Tom und Feier schön lange durch das Forum ohne mich anzumelden und habe dann jetzt doch mal meinen Jungfernflug im Posten geliefert.


    Ich such nen neuen Kite. Ich hab Jahren mit den Jet Stream angefangen und nach ner Menge Spass das Ganze wieder drangegeben.
    Letztes Jahr hab ich mir dann die Lycos3-Matze geholt. Die is der Knaller, ab Bft6-7 incl Böhen klappt die aber schnell zusammen. Deswegen bin ich dann bei sowas zugstarken wie der Twister5.6 gelandet. .... uns jetzt such ich was dazwischen. Es soll schnell sein und ziehen, aber sich eher am Lycos als an der Twister orientieren.
    Ich dachte nochmal an einen Stabdrachen. Da ich den Jetstream hab, davhte ich an den JS Strong, damit evtl. Auch mal das Fliegen im Gespann möglich ist. Über den MirageXL bin ich dann aber auch auf den Gladiator 3.6 gekommen. Zum Gladiator wie auch um Mirage hab ich was gelesen, über den JS Strong leider nix, was mich auf seine wirklich Zugkraft schliessen lässt - wie gesagt gemessen am Lycos3. Kann wir wer helfen und hat wer noch ne Idee?
    Vielleicht noch... ich denk dass ich schon gut mit Kites klarkomme (2- wie auch 4-Leiner ) und biete meiner Neuanschaffung auch gerne 100kg Bodenanker incl. Arschleder


    Danke schön mal jetzt für Tipps
    Der Tom

    KITES:
    Jet stream
    Spider Kites Lycos 3
    Peter Lynn Twister 5.6 + Harness

    Hier in der Börse z. B. Ventura I 3.5, oder Nexxt One 4.25, Toxic 4.0
    https://www.drachenforum.net/b…tten-stablose-Drachen/und

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Danke für die schnelle Antwort, wie ich aber gesehen hab sind die Vorschläge Matten, ich such aber nach nem Stabdrachen, auch hier ne Idee?!

    KITES:
    Jet stream
    Spider Kites Lycos 3
    Peter Lynn Twister 5.6 + Harness

    Ich dachte, Du suchst was zwischen der Lycos und der Twister

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    So dann werde Ich mal Korvokites in den Raum schmeissen


    Z.b. SAS in verschieden Grössen
    Oder Fusions kommt auf dein Level an


    Spacekites wären auch eine Idee


    Schnell bis 2m
    Z.b. Wilde Hilde , Wilder Willy


    Schnell und zugstark zwischen 2 bis 3m
    Z.b. Volle Lotte , Tauros oder Torero


    Ab 3 Meter ist es zugstark aber nicht mehr so schnell
    Topas 3.0 , Picador, Matador


    Es gibt aber auch noch diverse andere Hersteller
    Wie z.b.
    Long Duong
    Näsenbär Drachen
    Popeye Kites


    Kommt immer drauf an was man ausgeben kann und möchte
    Gruss
    Mirco

    Einfach zu viele mittlerweile!

    Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

    Hallo,


    im Bereich der Stabdrachen gibt es natürlich schnelle Powerkites. Mirco hat schon einige Beispiele genannt. Schnell und Effizient geht aber meistens einher mit anspruchsvollem Startverhalten. Nicht zu vergleichen mit einer Matte.


    Darunter würde z.B. der Panthere von Long Duong in der Börse zählen.


    Oder aber Du beobachtest den Markt nach gebrauchten S-Kites. Die sind allerdings fast eine Rarität.




    Wie gesagt, man muss sich da etwas mit dem Start beschäftigen.




    @Dominiknz Vielleicht sollte der Thread hier in die Kaufberatung verschoben werden, oder?

    • Offizieller Beitrag

    @Marcy da hatte ich den Thread heute morgen hingeschoben jedoch zu den Matten weil es primär erstmal um Matten ging. Ist jetzt neu eingeordnet.

    Schau mal nach Stabdrachen von HQ. Für das Geld finde ich die echt klasse. Z.B. Der HQ Whizz. Auch schnell und druckvoll. Start ist mit etwas Übung bei entsprechendem Wind absolut kein Problem und somit kannst du für „kleines Geld“ in die Welt der Speed/Powerdrachen reinschnuppern.
    Gibt natürlich noch andere Modelle.


    Solltest du als Anfänger direkt auf einen Fusion oder vergleichbares steigen, würde ich jede Wette eingehen dass du nicht lange Freude daran haben wirst. Die Drachen sind schon eine andere Hausnummer was das starten und fliegen angeht. Entwickele erst mal ein Gefühl dafür einen Drachen sauber zu fliegen....sprich nicht einfach an einer Leine reisen um eine Kurve zu fliegen sondern den Drachen durch die Kurve zu führen. Immer Spannung auf den Leinen, Windfenstergrenzen gezielt austesten und und und. Push turn, Pull turn etc sollte da schon ein Begriff sein. Ich hoffe ich konnte dir mit meinem langen Text etwas helfen und dir verdeutlichen worauf es ankommt.


    Liebe Grüße und einen schönen Abend

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    super... Danke für die Antworten. Wie gesagt geht es eben NICHT um Matten, das ist nur bis jetzt meine letzte Sozialisation gewesen - es geht um Stabdrachen.
    Push/pull, auch einige Tricks sind mir auch praktisch ein Begriff, als blutiger Anfänger seh ich mich nicht .... oder anders gesagt grau ich mir ein gewisses Gefühl schon zu.
    Mir geht's um etwas herausforderndes, von den Matten von A nach B gezogen zu werden is ja auch nett, aber...
    Ich glaub, dass ich eigentlich auch von Zug her gerne wie gesagt bei der LycosLiga bleiben, das aber mit mehr Technik... und wenn ich da hier und da auch mal ein Gespänge nachkaufen muss, dann is das halt so ... der Jet stream nur gerne überall da mehr.
    Ich guck heute mal durch die Vorschläge, sind ja ne Menge.
    Ich halt euch getne auf den Laufenden

    KITES:
    Jet stream
    Spider Kites Lycos 3
    Peter Lynn Twister 5.6 + Harness