Will Kite-Rollstuhlfahren!

    Bin Rollstuhlfahrer und wohne in München. Fahre den Rollstuhl allerdings grundsätzlich ohne Fußrasten. Kann ihn also ohne die Arme antreiben, abbremsen, lenken und ankippen. Halte es für lustig einen Drachen zu benutzen um mich davon ziehen zu lassen.
    Meine Idee:
    Lenkmatte besorgen, Beckengurt an den Rolli und los!
    Allerdings habe ich keine Ahnung von den Teilen. Und man hat mich überzeugt, dass ich mal besser jemanden Fragen soll, der Ahnung hat.
    Die von der Kite-Schule wollten nicht. Also hier.


    Was soll ich am besten nehmen?
    Wer probiert das mit mir aus?
    Kann ich mir so Zeug irgendwo ausleihen?


    Danke!

    Rollstuhl? Was soll's!

    Willkommen, und Respekt für Deine Ambition.
    Kannst Du den Rollstuhl mit dem Körper lenken? Du musst ja den Kurs rechtwinklig zum Wind halten, ich befürchte allerdings, daß selbst wenn das gelingt, die Böen Dich aus dem Gleichgewicht holen werden, bzw. Dich samt Rollstuhl umschmeissen. Auf jeden Fall muss es ein gutmütiger Depowerkite werden, und Du brauchst ein bis zwei Helfer.
    Wenn ich noch mal drüber denke, wäre wahrscheinlich ein modifizierter Kitebuggy mit Handsteuerung angebrachter, da ich annehme, das Du diesen nicht mit den Füssen lenken kannst. Der Kite muss dann Einhändig gesteuert werden.
    Ich denke mit dem Rollstuhl ist die Gefahr gross, umzukippen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    • Offizieller Beitrag

    Du bist nicht allein mit der Idee.


    https://www.shz.de/tipps-trend…auf-foehr-id13944872.html


    @All haben wir im Forum Kontakte zu den erwähnten Personen im Artikel?


    Hier ein älterer Artikel zu dem Thema:
    https://www.rga.de/lokales/wer…ittsgelaehmt-4047384.html
    ABER
    Du kannst den beschriebenen kontaktieren: http://www.hausmann-racing.de/…n-racing.de/about-me.html
    Denke er könnte Dir weiter helfen.
    (https://hausmann-versorgungstechnik.de/team/ könnte stimmen... musst Du fragen :) )

    Beste Grüße
    Jürgen


    (No trees were harmed in posting this message, however a significant number of electrons were terribly inconvenienced.)

    3 Mal editiert, zuletzt von G.Eheim ()

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Allerdings nur Vorwind, zeigt aber in etwa was Möglich ist. Ansonsten wäre das etwas für einen engagierten Mobilitätshilfenausstatter.

    Depower würde ich in keinem Fall empfehlen, wegen der festen Verbindung Körper-Kite.

    Das mit dem Depower habe ich mir gedacht wegen dem einhändige Lenken des Kites, damit der fahrbare Untersatz mit der anderen Hand gelenkt werden kann.
    Aber Du hast Recht, die feste Verbindung ist ein Risiko. Dann könnte es aber ein Streetkite wie der NasaStar oder noch besser vielleicht der Streetstar machen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo, der Buggy von Föhr wurde damals von Frank Oestermann-Viper Parakart vertrieben und nannte sich Mano mossa.
    Grüße
    Toto

    Vampir1 in 1,8-2,3-3,0-4,0-5,2-8,0-10,5;2er in 2,3;3;5;6,5;10, 3er in 4 und 8 ;Lava III in 2, 4 und 5,5 Mosquito 4,5;Skytiger2,3;Traction 3,3; Janus3,2;Peel 3,6-6,4
    Buggy:BBSConceptC2

    Wenn ich mir die Bilder ansehe, ( Video Funzt nicht) lag ich ja mit meinem Tip modifizierter Buggy mit Handlenkung und Depower gar nicht so schlecht, und ich kannte die Story vorher nicht, hatte nur mal was über einen querschnittsgelähmten Kitesurfer mit gekriegt.
    Meiner Meinung nach ist das besser, als im Rollstuhl Downwindfahren mit kleinem Handleskite.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Sers…


    Was die Typen in den Videos machen, das ist sicher lustig. Trifft auf mich allerdings genau so wenig zu, wie das mit dem Buggy!
    Habe überhaupt keinen Bock auf Geschwindigkeit. Dafür kann ich zu schlecht sehen und das ist dann nicht besonders ratsam.
    Allerdings habe ich keinen Querschnitt oder so. Und anders als die Leute in den Videos kann ich meine Beine nutzen und habe sie permanent im Einsatz.
    Was ich gerne mache ist längere Strecken fahren. Und genau dabei währe so ein Drachen als Zugmaschine echt lustig.


    Sollte wohl erst mal testen wie man so ein Ding am Besten handelt. Was für Material ist dafür geeignet? Woher kriege ich das?


    Sers

    Rollstuhl? Was soll's!

    Hast Du ausreichend Platz, um gefahrlos üben zu können?
    Ich könnte Dir von Born-Kite den NasaStar-2- in Sondergrösse 4.7 mit Streetbar und 1 m Extensionsleinen leihen. Habe auch selbst abgelängte 3 m Leinen dazu. Hier mal ein Video bei relativ viel Wind mit 1 m Leinenlänge.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo Geisterfahrer


    Ich habe selbst keine Erfahrung einem Rollstuhl und einem Kite, habe aber das Kiten bei Hücki in Föhr gelernt - er bietet auch Kurse für Querschnittsgelähmte an, er hat also Erafhrung (du kannst Kontakt mit ihm über seine Homepage aufnehmen).


    Ein Kurs ist auf jden Fall der beste Weg das Kiten (mit "Surf"-Board, Buggy, Skies oder wohl auch dem Rollstuhl) zu erlernen.


    Falls du es trotzdem auf eigene Faust probieren möchtest, beachte folgendes:
    - Du brauchst eine riesige, völlig flache, harte Fläche ohne Hindernisse (wie in den obigen Videos einen unbenutzten Flugplatz, Parkplatz, Salzwüste, ausgetrockneten See ...). Diese Orte werden bei Wind immer auch von anderen Kitern aufgesucht, frage dort um Hilfe. Im normalfall wirst du wohl leider nur eine verkehrsfreie Landstrasse ohne Häuser und Bäume in der nähe finden. Nun muss der Wind aber senkrecht zu Strasse blasen, damit du hin- und herfahren kannst. Willst du nur in Strasse mit Rückenwind hinunter rollen, dann brauchst du eigentlich keinen Kite, dann reicht Plasticktasche, Regenschirm oder ähnliches als Segel.
    - Damit du mit dem Rollstuhl senkrecht zum Wind fahren kannst, bracuhst du einen Kite, der nicht zu stark zieht - der oben erwähnte Street-Star ist wohl ideal
    - Ein Kite an langen Leinen, wie z.B. LongStar2 vom gleichen Hersteller, kann schnell zuviel Zug für den Rollstuhl entwickeln. Mit einem solchen Kite müsstest du unbedignt auf dem Boden sitzend die Steuerung über mehrere Stunden erlernen (und dich sitzend über den Boden ziehen lassen) und dich erst danach in einem Buggy (oder verbreirten Rollstuhl) ziehen lassen.

    Ich biete den NST-2-4.7 zum Probieren aus, halte aber den StreetStar für besser geeignet, den besitze ich aber nicht. Hier noch ein Video dazu.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    :thumbup: Hammer

    Ja, die beiden sind - wie Du - damals bei mir GPA-Instruktoren geworden, da sie das Unterrichten im Buggy professionell angehen wollten.


    Geisterfahrer:
    Da hast Du einige gute Tipps erhalten. Der Street-Star bietet als neuster Streetkite sicher einige Vorteile (kurze Leinen, variable Kraft, funktionale Safety-Funktion) für Dein Vorhaben. Der passende Ort mit gleichmäßigem Wind und passendem Untergrund ist sicher genauso wichtig, wie die richtige Ausrüstung.

    Viel Erfolg und Spass dabei!
    Halte uns auf dem Laufenden, bin gespannt.
    :)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0