Anfänger Depower Schirm

    Hallo Zusammen,


    vor einigen Wochen habe ich mit dem Powerkiten angefangen und eine Zebra Z1 4.0 geholt. Ziel war eigentlich der Buggy, da ich aber vom Skateboard komme und auch Snowboard fahre reizt mich auch das ATB. Die letzten Wochen habe ich mich intensiv mit den 4 Leinern beschäftigt, weil ich auf der Suche nach einem kleineren Intermediate unter der Z1 4.0 war. Dabei ist dan im Groben rausgekommen, dass die 4 Leiner langsam aussterben und auch im Buggy vermehrt Depower gefahren wird.


    Das erweckt den Eindruck, dass ein universeller Schirm (Buggy, Snow, ATB, vllt. sogar Wasser) gar nicht so abwegig ist?


    Die zweite Frage wäre dann welcher Schirm es werden kann. Ich wiege zwischen 75 und 80kg - je nach Jahreszeit :D und wohne in der Nähe von Köln (bzw. Bergisch Gladbach). Ich habe in der Nähe eine Wiese gefunden, die auf einer Bergkuppe relative frei vom Wind angeströmt werden kann, über Baumwipfel hinweg. Hackwind gibt es dort trotzdem, auch Windstärken, die mich nach einem kleineren Kite, als die Z1 4.0 umsehen lassen. In der Börse wird gerade eine HQ Neo II 11qm angeboten. Wäre das ein Kandidat?
    Alternativ gäbe es noch einen HQ Apex IV 11qm RTF für 350€.

    Komm vorbei und teste... Gleich richtig fahren lernen kannst Du bei uns auch, ob Buggy oder KLB.
    Tut nicht so weh, gibt gleich ein Erfolgserlebnis und hinterher bist du schlauer, welche Art von Kite für Dich passt.
    Snowboarden und Skateboardfahren bringt Dir am Anfang überhaupt nix, wenn es ums Fahren mit Kite geht, da sind andere Dinge wichtiger.
    Ich sehe jetzt schon, dass auch der Tröt in halbgarem Rumgeeier enden wird.
    Sei dir einfach im Klaren, dass Kiten zumindest zum Einstieg ein recht teurer Sport ist, vor allem, wenn man perspektivisch Spaß haben will..


    just my 2cents
    creeds
    Guntram

    @Windwolves Die Fahrt zu Dir ist im Prinzip schon geplant. Ich komme ursprünglich fast aus Deiner Ecke (Kennzeichen AZ).
    Das Problem, das ich momentan habe, ist, dass Handlekites noch relativ erschwinglich sind. Depower-Kites sind um ein Vielfaches teurer, was es schwieriger macht.
    Dass mir Skills zum Skaten und Snowboarden im Kiten nichts bringen ist mir klar. Das ist ein Hinweis wohin ich mit dem Kiten möchte.


    Was ist falsch daran sich vorab zu informieren und hier nach einem geeigneten Depower Kite zu fragen, den man sich im Nachgang gebraucht suchen kann um ins Depower Kiten einzusteigen?

    Etwas relativiert sich das mit den Preisen, weil Du weniger Depower Schirme brauchst, als 4 Leinermatten, da Depower Schirme einen viel größeren Windbereich abdecken.
    Allerdings reicht auch ein Depowerkite nicht, um alle relevanten Windstärken ab zu decken.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Was ist falsch daran sich vorab zu informieren und hier nach einem geeigneten Depower Kite zu fragen, den man sich im Nachgang gebraucht suchen kann um ins Depower Kiten einzusteigen?

    Da ist nix falsch daran, aber es bringt dich genausowenig weiter wie der Tröt mit deinen Fragen nach kleinen Handlekite-Intermediates / -Hochleistern zur Ergänzung der Z1. Die HQ Neo taugt imho nicht zum Einstieg (und eigentlich garnicht) und die Apex IV ist schon recht alt und unter Umständen verballert. Ohne Kenntnisse im trimmen und vorheriges Probefliegen würde ich da die Finger weglassen.
    Und selbst mit Probefliegen: Hast du Vergleichswerte zum Beurteilen der Flugleistung...? Was ich sehe und lese ist, dass du möglichst kostengünstig einsteigen willst, und das wird speziell wenn es um Depowerkites zum KLB UND Buggyfahren geht, mehr oder weniger unmöglich. Ich sehe beide von dir genannten Kites als Geldverbrennung an, den Spruch "wer billig kauft, kauft zweimal" kennst du bestimmt. Das mögen andere anders sehen, das ist meine persönliche Meinung aus mehrjähriger Erfahrung mit Einsteigern wie dir.. :)


    Das Problem, das ich momentan habe, ist, dass Handlekites noch relativ erschwinglich sind. Depower-Kites sind um ein Vielfaches teurer, was es schwieriger macht.

    Hier bestätigst du meine Meinung auch selbst. Spare lieber noch etwas und dann machs gleich richtig, wenn du so angefixt bist :)
    Aber ohne entsprechendes Budget und mit schnell, schnell mal was kaufen, ohne richtig Plan zu haben..? Damit kannst du dir den Spaß gleich zu Anfang so richtig versauen. Das gilt übrigens auch für das Board. Der Tröt wird ja auch nicht lange auf sich warten lassen... ;)


    • Zur Orientierung: Du solltest zum (gescheiten) Start in den Sport ca. 1000-1500€ einplanen, dann ist aber auch min. für die nächsten 2-4 Jahre Ruhe, was die recht hoch erscheinende Summe relativiert.


    Die Fahrt zu Dir ist im Prinzip schon geplant. Ich komme ursprünglich fast aus Deiner Ecke (Kennzeichen AZ).

    Ich warte.... :thumbup:


    creeds
    Guntram

    Ich muss Guntram insofern recht geben, als es nichts bringt, zum jetzigen Zeitpunkt nach Kites Ausschau zu halten, besonders wenn das Hauptkriterium der Preis zu sein scheint.
    Was bringt dir der günstigste Kite, wenn er dir nicht liegt oder er nicht fliegt wie er soll (weil er z.B. altersbedingt stark vertrimmt ist)? Da hast du rein gar nichts davon.
    Besser ist es, wenn du vor einem Kauf verschiedene Kites testfliegen oder bei Bekannten auf der Wiese unter Anleitung etwas Übung sammeln kannst (alternativ ist natürlich auch ein Kurs empfehlenswert). Dann weißt du in etwa, was für dich infrage kommt und kannst dich gezielter umschauen.


    Eine Apex IV wäre zwar schon geeignet für einen Einstieg, aber es kommt auf den Zustand an, in dem sich der Kite befindet.
    Und derzeit weißt du noch nicht, ob dir das Modell an und für sich überhaupt liegt.


    Bei dem anderen Angebot ist dir klar, dass der Kite geschlossene Zellen hat (im Gegensatz zur Apex)?
    Kennst du die Besonderheiten bzw. Vor- und Nachteile beider Konzepte?
    Wenn nicht, dann würde ich dir ein weiteres Mal empfehlen, derzeit von einem Kauf abzusehen und (hier kommt schon wieder der gleiche Tip) durch Testfliegen ein Gefühl für die verschiedenen Kites zu bekommen.


    Ob die Neo für den Einstieg geeignet ist, darüber kann man sicher diskutieren. Einem Depowereinsteiger würde ich eher einen Offenzeller nahe legen, wobei es auch mit einem Modell mit geschlossenen Zellen funktionieren kann, wenn man sich unter Anleitung langsam rantastet.


    Zwei Dinge sehe ich anders als Guntram:
    1) Meiner Ansicht nach müssen es keine 1000-1500 € sein, um vernünftig (mit einem einzigen Kite) in die Depowerwelt einzusteigen. Es gibt durchaus gebrauchte Modelle in gutem bis sehr gutem Zustand für faire 3-stellige Beträge, mit denen man noch lange Zeit gut fliegen und Spaß haben kann.
    Allerdings sollte man jemanden mit Ahnung beim Kauf dabei haben, wenn man sich selbst noch nicht so auskennt.


    2) Auch wenn es besseres gibt:
    Ganz allgemein finde ich die 11er Neo 2 nicht schlecht....... WENN es denn eine wäre!!!
    Denn die Bilder in dem Verkaufsangebot zeigen ganz klar eine Neo 1, das Vorgängermodell.
    Sieht man eindeutig am Design bzw. der Farbgebung, den sechs Lufteinlässen (die 11er Neo 2 hatte vier) und dem Uraltauslösesystem der zweiten Safety am Chickenloop (die rote Kugel ganz rechts am Bildrand).
    Zudem hatte die Neo 1 noch eine Backstallsafety (als Closedceller wohlgemerkt). Das siehst du an dem roten Hütchen ungefähr in der Mitte des letzten Bildes.
    Darum sollte man nicht nur wissen, das muss man schon wirklich wollen.


    Zum Vergleich hier 2 Bilder zum Nachfolgemodell, der 11er Neo 2 (mit 5.-Leine-Safety):



    Ob der Verkäufer sich nur vertippt oder bewusst falsche Angaben gemacht hat, darüber möchte ich nicht mutmaßen und ich werde mich hüten, irgendetwas zu unterstellen. Fakt ist nur, dass die Angabe zur Modellversion nicht stimmt.
    Aber da wärst du schonmal ahnungslos (und auf den günstigen Preis schauend ;) ) reingefallen.


    Zum Verständnis: Ich bin die Neo 1 selbst nicht geflogen und kann über den Kite an sich nichts sagen.
    Kenne dafür die Neo 2, die ich gutmütig und sehr stabil fand, aber erst die Neo 3 hat mir wirklich rundum gefallen (ich beziehe mich bei diesen Aussagen auf die Größe 11 m²).
    Ich würde aber definitiv kein Kitemodell kaufen, das ich nicht kenne und nicht vorher geflogen habe.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    4 Mal editiert, zuletzt von Beholder () aus folgendem Grund: Ergänzung eingefügt

    1) Meiner Ansicht nach müssen es keine 1000-1500 € sein, um vernünftig (mit einem einzigen Kite) in die Depowerwelt einzusteigen. Es gibt durchaus gebrauchte Modelle in gutem bis sehr gutem Zustand für faire 3-stellige Beträge, mit denen man noch lange Zeit gut fliegen und Spaß haben kann.

    Diese Preisspanne bezieht sich natürlich auf Neupreise und auf das komplette Equipment inkl. Kite, Board, Trapez, Helm und evtl. weitere Schutzausrüstung. Für 1500 kann man auch schon zwei Kites neu bekommen, die sich zudem auch für Board und Buggy eignen.


    Die Einschränkung bzgl. gebrauchter Kites hast du ja selbst gegeben bzw. den Punkt habe ich in meinem vorherigen Post schon angesprochen.


    Allerdings sollte man jemanden mit Ahnung beim Kauf dabei haben, wenn man sich selbst noch nicht so auskennt.

    creeds
    Guntram

    Ich kann den Tip mit dem Probefliegen nur bestätigen und jedem vor einem Kauf empfehlen.


    Kites haben genauso wie Menschen einen Charakter,
    und es gibt Charaktere die besser zusammenpassen als andere.


    Also bevor du dich nach einem Kauf über den Charakter deines Kites ärgerst, vorher Probefliegen!
    Am Besten testest du viele unterschiedliche Modelle, und das ganze bei unterschiedlichen Windverhältnissen.


    Auf lange Sicht schont es den Geldbeutel und vermiest dir nicht den Spaß.

    @Windwolves danke für die umfangreichen Antworten.


    Mir geht es nicht um Geiz und einen möglichst billigen Kite, sondern um Anhaltspunkte wie ich in den Depowerbereich komme und welche Modelle in Frage kommen. Das verlinkte Angebot ist das einzige in der Börse unter 500€, was ich mir erstmal als Grenze gesetzt habe. Wenn das zu niedrig gefasst ist, dann ist das eine Information mit der ich arbeiten kann.
    Eine Depower Matte bin ich noch nie geflogen und der Stammtisch Köln ist soweit ich es gesehen habe eher inaktiv. Ich hoffe, dass ich an den nächsten Wochenenden Zeit habe zur Kitearea zu fahren.


    @Beholder Unterschied zwischen Open/Closed Cellern und deren Eigenschaften ist bekannt (was man hier im Forum und im Traction Workbook so rauslesen kann). Bei Closed Cellern finde ich im Gegensatz zu den Open Cellern die Landung ohne Helfer eher kritisch, die Meinung ist eher theoretischer Natur.


    Meine Erwartungshaltung beim Öffnen des Threads war eigentlich, dass Modelle oder Hinweise zu Baureihen/Modelle genannt werden, mit denen ich mich beschäftigen kann.


    Es gibt einen Thread aus 2015 in dem es um ein ähnliches Thema ging, das ist aber drei Jahre her und die dort genannten Modelle sind wahrscheinlich andere, als heute zu empfehlen wären.

    Es gibt einen Thread aus 2015 in dem es um ein ähnliches Thema ging, das ist aber drei Jahre her und die dort genannten Modelle sind wahrscheinlich andere, als heute zu empfehlen wären.

    Wenn du dich in dem Preissegment um 500€ bewegen willst, sind die Modelle um 2015 und älter diejenigen, die in Frage kommen.
    Es gibt halt mittlerweile Modelle, die deutlich besser für den Einstieg geeignet sind, speziell die diversen Singleskins. Die gibt es aber nur sehr überschaubar auf dem Gebrauchtmarkt.
    Wenn du ne eierlegende Wollmilchsau suchst, die an Land und auch auf Wasser zu benutzen ist (Closedceller), sind 500€ nicht realistisch, wenn der Kite nicht total verballert sein soll. Ausnahme: Tubes, die gehen ja auch an Land, aber da passe ich bzgl. Empfehlungen, weil da der Markt dermaßen unübersichtlich ist und ich nicht genug eigene Erfahrungen in der Breite habe.


    Noch ein Tipp, den ich gerne auch an Schüler mit ähnlicher Fragestellung bzgl. Kiteauswahl nach Typ weitergebe: Lege für dich fest, auf welchem Terrain und mit welchem Fahrgerät du voraussichtlich die meiste Nutzungsfrequenz haben wirst und entscheide dich bei der Auswahl danach.
    Als Beispiel:
    Mehr Wasser > Tubes
    Vorwiegend landkiten mit KLB/Snow: Openceller / Singleskins
    Buggy & KLB /Snow: Singleskins


    creeds
    Guntram