Anfänger sucht passenden Kite mit ordentlich Zug :)

    Hallo zusammen,
    Ich habe in meinem diesjährigen Nordsee Urlaub mal meinen länger nicht geflogenen Drachen (Elliot Birdy) ausgepackt den ich mir vor etwa 20 Jahren als Kind gegönnt habe.
    Mein Spaß an der Sache ist ungebrochen und ich habe trotz längerer Abstinez schon nach kurzer Zeit wieder gut Kontrolle gehabt, wobei der Birdy vermutlich auch nicht so schwer zu kontrollieren ist :)
    Allerdings hätte ich für die nächsten Flüge gerne etwas, mit dem ich mehr Kämpfen muss und wo ich auch bei mehr Wind vielleicht mal über den Acker gezogen werde und bei meiner Suche bin ich auf dieses Forum hier aufmerksam geworden^^
    Wo genau ich hier in der Gegend um Gießen fliegen kann, weiß ich allerdings auch noch nicht, was vermutlich dann auch ausschlaggeben für die Kaufentscheidung sein wird...
    Speed und extreme Tricksereien sind mir erstmal nicht ganz so wichtig, da mir glaube ich etwas behäbigere Fluggeräte die mich körperlich herausfordern mehr zusagen (Ich wiede ca. 76 Kg).


    Vielleicht hat jemand hier im Forum ja Vorschläge, welche Kits für mich in Frage kommen würden. Ich peile mal einen Preis bis etwa 200€ an. Wenn der erste Absturz das Gute Stück nicht gleich zerlegt wäre dies natürlich auch wünschenswert :)
    Vorteilhaft wäre vermutlich auch eine größere Range was die Flugtauglichkeit in Abhängigkeit zu den Windgeschwindigkeiten anbelangt und es sollte keine Lenkmatte sein. Ich mag diese Delta Form einfach lieber.


    Schon einem vielen Dank für die Unterstützung!
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Strelow84 ()

    Stabdrachen?
    Oder kommen auch 2 bzw. 4 Leinermatten in Frage?
    P. S. Erst mal Willkommen im Club.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo Alex,


    also ... zugstark, kein Speed, kein Trick, gerne langsam ... da ist mir sofort der Topas 3.0 von Space Kites in den Kopf gekommen.


    Er fliegt schon sehr früh (mit passenden Leinen ab tiefen 2 Bft), bei 3-4 Bft wird er zunehmend fordernder und bei 4-5 Bft wird er
    Dich ordentlich über die Wiese schleifen.
    Der Topas ist sehr einfach zu starten und auch sehr einfach zu fliegen ... die zunehmende Zugkraft ist aber nicht zu unterschätzen.
    Ein weitere Vorteil ist das Exel-Gestänge, was Du in jedem Laden bekommst.


    Wenn Du ein Gesuch im Forum startest, wirst Du ganz sicher den einen oder anderen angeboten bekommen.


    Du brauchst ja auch noch 1, besser 2, ordentliche Leinenset(s), die auch noch mal Geld kosten (25-40 Euro je Set, je nach Stärke und Länge).


    Und ordentliche Griffe (Powergrips, um die 10€).


    Grüße & Willkommen im Forum, Jörg

    Ich stimme @Nasenbaer0815 in Sachen Topas 3.0 vollkommen zu.
    Aus meiner Erfahrung ist es einer der unkompliziertesten Drachen die ich kenne.
    Für deutlich mehr Zug, würde ich den Gladiator 3.4 empfehlen; kenne allerdings nur die Space Kites Serie. Insgesamt schon etwas anspruchsvoller, da er bei etwas mehr Wind sehr viel Druck aufbaut.


    windige Grüße

    Meine Drachen:

    2-Leiner; Topas 1.7 - 2.2 - 3.0 - 4.5; Gladiator 1.8 - 2.4 - 3.4;

    4-Leiner; baSic vents

    Hmmm ... als zweiter Drachen nach einem Birdy einen Gladiator 3.4 ?
    Ich würde sagen, etwas viel. Der Gladiator 3.4 kann richtig böse werden.
    Er hat mich (seinzeit) ohne Vorwarnung aus dem Stand geliftet, als er im Zenith stand.
    Und ein Drachen, der mich liftet .... der kann was.


    Ich würde es zum Einstieg in die Drachenwelt jenseits eines Birdy nicht gleich übertreiben.
    Aber entscheiden muss natürlich jeder für sich selbst.


    Gruß, Jörg

    ...der Gedanke kam mir in Bezug auf die körperliche Herausforderung...
    Aber stimmt - der Gladiator kann richtig zupacken

    Meine Drachen:

    2-Leiner; Topas 1.7 - 2.2 - 3.0 - 4.5; Gladiator 1.8 - 2.4 - 3.4;

    4-Leiner; baSic vents

    Schon einmal vielen Dank an alle!
    Ich denke ich werde einmal nach dem Topas 3.0 suchen.
    Ihr habt sicher recht, dass man nicht gleich als zweiten Drachen die ganz großen Geschütze auffahren muss und ich möchte erst einmal schauen wie gut ich mit so einem kräftigeren Drachen zurecht komme.
    Den Gladiator 3.4 kann man ja dann ggf. später immer noch einmal testen ;)
    Was benötige ich denn für Leinen und Griffe? Damit kenne ich mich ehrlich gesagt auch nicht mehr so richtig aus..
    Gibt es bei den Powergrips gängige Modelle die Ihr empfehlen könnt?


    Viele Grüße
    Alex

    Die HQ Powergrips sind für ihr Geld echt gut.


    An Leinen würde ich sagen 35-40 Meter und von 55-75-100 dan. Habe auch 76 Kilo und die 100er reicht immer....auch wenn ich mich abschleppen lasse. Für jeden Wind hättest du dann quasi ein passendes Set. Climax Profiline in den oben genannten Stärke.


    Meine persönliche Empfehlung

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Mit ordentlich Zug...
    Da empfehle ich mal noch Mirage xl, fliege ich selbst... ab und zu... Wenn der Esel mal wieder aufs Eis will.

    Mit ordentlich Zug...
    Da empfehle ich mal noch Mirage xl, fliege ich selbst... ab und zu... Wenn der Esel mal wieder aufs Eis will.


    War ich auch schon am überlegen, war mir aber nicht sicher ob es die noch gibt. ;)


    Wobei die XL schon knapp über 200€ liegt. Dann käme nur noch die Mirage in Frage, die aber auch nicht schlecht ist. Habe ich beide in der Drachentasche, kann aber keinerlei Vergleiche zu den oben genannten Drachen herstellen.


    Elliot Shop

    Auch wenn ich mich in die Nesseln setzte, ihr empfiehlt hier ganz schöne Klopper für jemanden, der bislang nur einen Birdy kennt. Nur weil er bereit ist 200€ auszugeben. Ich würde erstmal bei der 2m Spannweite Klasse oder darunter schauen. Da sind auch schon gutes Zugkräfte drin und das ist schon eine gewaltige Aufbaustufe. Wenn es denn die 300 sein sollen, dann sollte ein erfahrener Flieger zur Seite stehen. Stellt euch mal vor, er baut den Topas bei böigem Wind um 3-4 alleine auf. Allein das kann schon echt daneben gehen. Gönne dir erstmal etwas wie Jet, Batkite, Arrow oder kleiner. Das reicht fürs erste.

    Moin,
    hmmm Mathias .. das Problem ist halt Gießen ... in den unsteten Winden dort ... und normalerweise eben nicht küstenartigen Wind
    wird die Gelegenheit einen PowerJet oder Batkite zu fliegen nicht zu oft sein (Arrow habe ich noch nicht gefogen).


    Der Topas ist nicht schlecht , ob es wirklich ein 3.0er sein sollte, da bin ich mir aber auch nicht sicher, wobei dier 2.2 ist tatsächlich nur 205 cm Spannweite hat ...


    Als Drachen dazwischen fällt mit spontan der Jet Stream von Elliot ein, auch wenn der hier im Forum eher abfällig behandelt wird.
    245 cm Spannweite .. weiter Windbereich, d.h. fliegt erstaunlich früh, im Binnenland eher 8 km/h .. reel bis 45 km/h (6 Bft.).
    6/8er Gestänge, und die Zugkraft kommt wirklich sauber aus mehr Windgeschwindigkeit. Sehr angenehm zu fliegen.
    Preiswert und mit einer Leine und Griffen sogar neu noch uner 200,- €.



    Viele Grüße, Jens


    P.S.: Wer wohnt den in der Nähe von Gießen und kann vielleicht mal mit Alex fliegen gehen?

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Ich setze da immer auf den gesunden Menschenverstand desjenigen.
    Wenn man noch keine große Erfahrung hat geht man mit einem Drachen wie dem Topas 3.0
    nicht zum ersten mal bei 4-5 Bft an die Luft, sondern vielleicht bei 2-3 Bft.


    Und bei 2 Bft sieht das so aus:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein Sohn ist auf diesem Video gerade 8 Jahre alt.


    Und Gießen ist jetzt wahrscheinlich auch eher eine Gegend, wo öfters 2-3 Bft als 4-5 Bft herrschen.
    Den Umgang mit kraftvollen Drachen zu lernen finde ich außerdem mit großen Drachen bei wenig Wind leichter
    als mit kleineren bei mehr Wind.


    Gruß, Jörg

    Nochmal danke an alle!
    Es ist gar nicht so einfach sich da zu entscheiden wenn man noch nicht viel Erfahrung hat :D
    Das ich nicht gleich bei extremen Wind loslegen werde, versteht sich von selbst.


    Falls sich jemand um Gießen zum mal zum fliegen findet, gerne :)
    Da ich auch häufig an den Wochenenden eingespannt bin, schaffe ich es vermutlich auch nicht so häufig fliegen zu gehen. Daher darf es dabb vielleicht doch für den Anfang auch was günstiger werden..
    @Quasi können wir gerne mal machen. Dieses Wochenende kann ich leider nicht aber nächstes könnte passen. Aber man weiß ja auch nie so recht wie dann die Windverhäldnisse so sind^^


    @b.brain ich habe leider noch keine Rechte zu privaten Nachrichten glaube ich, da diese erst ab 72h freigeschaltet werden aber vielleicht kannst du mich ja anschriben. Was soll denn dein Power-Jet kosten?


    Viele Grüße
    Alex

    Ich bin auch der Meinung, dass der Topas 3.0 bis hin zu mittlerem Wind ein sehr angenehmer Begleiter ist! Schön, wenn man auch Platz für etwas länger Leinen hat.
    Selbst habe ich keinen 3.0er, bin aber den eines Freundes mal geflogen und kam damit sofort gut klar.
    Sicher macht ein Drachen der 2m Klasse auch einen schönen Grunddruck. Z.B. einen Torero könnte man sicher auch nennen. Oder der 2.2er Topas, der wurde ja auch gerade erst zum "Topas Radical" upgedated. Den bin ich aber noch nicht geflogen.
    Sicher ist aber wohl, dass der 3.0er im leichten Wind des Binnenlandes und auch bei Abschleppversuchen eine souveränere Figur machen wird.



    Topas 3.0, Drachenfest Kamen '18

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Hallo Alex,


    gut auf deine Anforderungen sollte auch der Huntsman II von Spiderkites passen. Ist ein Fullsizer Drachen, der auch bei mittleren Winden schon gut Druck macht.
    Liegt aber preislich schon an der Obergrenze deines Budgets, mit passenden Leinen dann etwas drüber.



    Grüße
    Bernhard

    Hallo Alex,


    gerade beii Ebay-Kleinanzeigen gesehen: Ein Huntsman I, also das Vorgängermodell des aktuellen.
    Der fliegt auch sehr schön, hab ich schon live erlebt.


    Oder hast du dich schon für etwas eintschieden bzw. schon was gekauft oder bestellt?
    Wenn ja, lass es uns wissen. Wir sind ja nicht neugierig. ;)



    Grüße
    Bernhard