Firebee 3.0 dreht immer nach rechts weg

    Hallo zusammen,


    Ich habe mir eine gebrauchte Firebee 3.0 gekauft, nachdem ich längere Zeit mit der Symphonie Beach unterwegs war. mein erster 4-Leiner also.
    Leider habe ich Schwierigkeiten die „Biene“ in der Luft zu halten. Sie geht grade nach oben und bricht dann grundsätzlich nach kurzer Zeit rechts ein.


    Der kite selber ist in einem guten Zustand. Irgendwelche Tuningtipps für mich was ich morgen mal testen könnte?


    Vielen Dank

    Moderationshinweisbitte auf die Boarddeinteilung achten, danke.

    Das erste, Leinen Kontrolle.
    Steuerleinen sollen gleich lang sein.
    Wenn der Kite im Zenit steht sollen die ebenfalls gleich langen Bremsleinen leicht Durchhängen, wenn Du die Handles ganz oben anfasst.
    Bringe mal den Kite in Strömung, durchfliege das Windfenster in 10m Höhe.
    Ausserdem musst Du lernen mit den Bremsleinen zu lenken.
    Vielleicht haut aber auch was an der Waage nicht hin, schau mal, ob die rechts und links gleich aussieht.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Wie schon geschrieben, die Steuerleinen müssen gleich lang sein.
    Die Waageleinen jeweils einzeln rechts und links gegeneinander halten um Unterschiede festzustellen.
    Laufen die Waageleinen sauber zusammen?
    Sieht die Matte in der Luft gleichmäßig aus oder ist eine Kammer etwas mehr 'ausgebeult' als die anderen?

    • Offizieller Beitrag

    Es gab aber genug Firebee`s die flogen aus dem Sack schon sehr bescheiden. Die Fertigungstolleranzen waren damals recht groß so das es recht viele gab die nicht so richig fliegen wollten. Waren halt billig und da war ebend viel Ausschuß dabei der mit verkauft wurde...

    Gruß Mathias