Anfänger-kompatibler Speedkite - mittelmässig zugkräftig

    Hallo zusammen,
    erstmal kurz zu meinem Hintergrund, ich fliege schon seit langem Lenkdrachen, allerdings bisher immer eher Trick/Allround. Ich habe mir diesen Sommer einen HQ Arrow zugelegt, weil ich Lust auf Power/Speed hatte (wohne seit kurzem an der holl. Küste - große, leere Strände, 15min mit dem Fahrrad entfernt ). Der macht schon ziemlich Spaß, zieht mir aber ab 5bf deutlich zu stark. Ich bin ausserdem ein paar Mal den URO .65 eines Freundes geflogen, tolles Teil, wandert bestimmt auch in meine Drachentasche.


    Nun zur eigentlichen Frage: Ich suche einen Speeddrachen, der


    1) zugmässig irgendwo in der Mitte zwischen URO und Arrow liegt,
    2) gut an 30-40m Leinen fliegt,
    3) sich von jemandem mit einiger Drachen- aber kaum Speedkite-Erfahrung gut alleine starten lässt** und
    4) max. 200€ kostet.


    Ich habe mich mal ausführlich durch's Forum gewühlt, und tendiere zur Wilden Hilde oder einem N'Finity 0.3 oder 0.4. Wie verhält es sich bei denen mit der Startschwierigkeit, im Vergleich zu einem Arrow? Auf einer Skala von 1=URO bis 10=Arrow, wie stark ziehen die? Bin ich voll auf dem Holzweg und es gibt andere, besser geeignete Drachen?


    zu 3): Meine einzige echte Erfahrung hier ist, wie gesagt, der Arrow. Dessen Startverhalten hat mich vor keinerlei Probleme gestellt, je nach Wind dreht er immer mal wieder seitlich ab, ist aber eigentlich immer gut abzufangen und in Strömung zu bringen.



    *klassisches Unwissen :rolleyes: . Ich hab von meinen Erfahrungen mit 'normalen' Drachen extrapoliert und mir gedacht, ooch, passt schon ... egal, Spass macht der Arrow trotzdem, nur halt meist nur für ein paar Minuten ...
    **gerne auch nach etwas Übung. Ich hab nur keine Lust auf Startrampen oder 20 gebrochene Kielstäbe vor dem ersten Starterfolg.

    Hallo @lcts


    Willkommen bei den „Speedfreaks“
    Mit deiner Anfrage wirst Du hier eine Menge an Unterschiedlichen Meinungen und Empfindungen erfahren , welche ALLE ihre Berechtigung haben .


    ein S-Kite Pilot lacht natürlich über die Arrow Power und erfahrene Speedpiloten über die Geschwindigkeit eines Whizz. Nach oben gibt es halt keine oder kaum Grenzen .


    Ich bin auch rechts neu in dem Bereich und kann Dir nur meine Ehrfahrungen mitteilen.


    Zunächst bis du schon einmal in der glücklichen Lage an der Küste zu wohnen und dich somit nicht mit dem Seuchen Binnenland Wind quälen zu müssen . Das erleichtert natürlich auch die Startprozedur erheblich .


    Mein Erster , damals für mich schneller Drachen war der Batkite , gefolgt von x-Celerator ,Uro65 , Arrow , Little Arrow , Whizz , Hilde , Zitalon
    Du siehst , man wächst mit den Aufgaben ..... aber ab Zitalon wird es wirklich anspruchsvoll und ohne Ersatzleitkanten schwierig.


    An die Power des Arrow (finde den übrigens klasse) wirst du dich gewöhnen. Ich dachte auch am Anfang ...NEIN... das ist nix für mich !! Mittlerweile fliege ich ihn im Gespann .


    Ich persönlich könnte mir , auch weil der Arrow schon vorhanden ist , bei deinem Budget den Whizz + den Little Arrow vorstellen
    Der Little Arrow ist mit den Uro vergleichbar nur einfacher zu Starten , größerer Windbereich , etwas zugstärker .
    der Whizz ist noch recht einfach zu Starten , macht schon ab 3-4 bft Spaß und zieht in etwa 70 - 80% so stark wie der Arrow . Außerdem lässt er sich mit wenig Aufwand Pimpen.


    Du hättest dann etwas schnelles quirliges mit dem Little , mit dem Whizz einen guten Anfang in den richtigen Speedbereich und könntest , wenn es Langweilig wird den Arrow und den Whizz tunen oder beide sogar koppeln .


    Dann hättest du mal einen Zeit lang Ruhe ...... vielleicht :D


    NFinity ist natürlich auch klasse und auch einer in der Börse und eine Wilde Hilde auch irgendwann ein absolutes Muss .


    Wie gesagt , das ist nur meine persönliche Meinung .

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / HQ Batkite /HQ X-Celerator / Fusion 155 / Fusion 210 / Havik / Tatsu III / uvm ....

    Cool, danke für deine Antwort, ich schau mit die beiden mal an.


    Ich kann mir schon vorstellen, dass ich mich an den Arrow noch gewöhne - abgeben werde ich ihn zumindest erstmal nicht, aber bei 5bf aufwärts ... ouch. (Bin ihn am Sonntag bei 3-4bf geflogen, das war nett - bis mich ein spielender Hund anrannte und ich den Vogel unangespitzt in den Boden gerammt habe. Zum Glück nur der Kielstab durch)

    Ja .... bei 3 bft und langen Leinen ist der Arrow sehr angenehm zu fliegen , sehe ich auch so .
    Mit meinem „Vorschlag“ hättest du , mit weniger als 200 € einen Winbereich von 2 bis 8+ abgedeckt .
    Der Whizz wird mit kleinen Mitteln auch anspruchsvoll und bietet so den Einstieg in das nächste Level . ( sofern du auf Basteln Lust hast )


    Noch kurz zur Hilde : Klasse Kite der sich auch bei wenig Wind mittels kippstart ( bei mir) sehr einfach Starten lässt und auch schon sehr früh fliegt für Ihre Größe .
    Richtig Spaß macht Sie allerdings erst ab 4-4+ Und ab 5 +wird sie zur S... Und ab 6 + zieht sie wie ein Großer .... je nach Gewicht , dich auch grade mit .


    Viel Spaß beim grübeln

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / HQ Batkite /HQ X-Celerator / Fusion 155 / Fusion 210 / Havik / Tatsu III / uvm ....

    1) zugmässig irgendwo in der Mitte zwischen URO und Arrow liegt,
    2) gut an 30-40m Leinen fliegt,
    3) sich von jemandem mit einiger Drachen- aber kaum Speedkite-Erfahrung gut alleine starten lässt** und
    4) max. 200€ kostet.

    Wurde zwar schon genannt, aber den X-Celerator von HQ erwähne ich in diesem Zusammenhang deswegen noch einmal, weil ich ihn persönlich schon viel geflogen habe und er die Punkte 2-4 erfüllt (zu Punkt 1 kann ich nichts sagen, da ich den Arrow nicht kenne).


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Wurde zwar schon genannt, aber den X-Celerator von HQ erwähne ich in diesem Zusammenhang deswegen noch einmal, weil ich ihn persönlich schon viel geflogen habe

    Ist der noch (neu) zu kaufen? Ich habe ihn auf die Schnelle nur als 'vllt irgendwann mal' lieferbar gefunden.


    Ja, ich weiß, dass der offiziell nicht mehr im HQ-Sortiment ist. Es gab mal vor einer Weile relativ günstige Restbestände bei einem Drachenhändler, aber die sind wohl auch schon alle abverkauft, wie ich gerade gesehen habe.
    Mein Tip gilt also nur noch für den Fall, falls du irgendwo einen neu(wertig) bekommen hättest.
    Aber mittlerweile bist du ja nun anderweitig versorgt. :)



    Dir viel Spaß mit dem Little Arrow. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Aber mittlerweile bist du ja nun anderweitig versorgt.

    Naja, was mittel-ziehendes Richtung Hilde/Whizz/X-Celerator steht ja noch aus :) ...


    Der X-Celerator gefällt mir tatsächlich gut, mal sehen. Der Whizz ist mir, glaube ich, etwas groß. ...

    Naja, was mittel-ziehendes Richtung Hilde/Whizz/X-Celerator steht ja noch aus ...

    Ich kenne die Hilde zwar nicht persönlich, aber hier im Forum liest man häufig, dass sie bei nicht wenigen Fliegern recht beliebt zu sein scheint. Offenbar ist auch die Verarbeitung hochwertiger, aber da sollen dir lieber Leute was dazu sagen, die sie bzw. den Vergleich zum X-Celerator / Whizz haben.
    Mit der Verarbeitung meines X-Celerator bin ich zwar grundsätzlich zufrieden, aber ich habe nun schon zum zweiten Mal einen Verbinder der unteren QS getauscht, da dieser nach einiger Zeit im Flug schlicht durchstoßen worden war (ohne harte Landung wohlgemerkt). Die HQ-Verbinder sind leider nicht die hochwertigsten und ich hoffe, dass ich nun mit APA-Verbindern Ruhe habe.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    ich habe nun schon zum zweiten Mal einen Verbinder der unteren QS getauscht, da dieser nach einiger Zeit im Flug schlicht durchstoßen worden war (ohne harte Landung wohlgemerkt). Die HQ-Verbinder sind leider nicht die hochwertigsten und ich hoffe, dass ich nun mit APA-Verbindern Ruhe habe.

    Durchstossene Verbinder der UQS kenne ich auch, ABER nur dadurch, dass unbemerkt die UQS nicht in der richtigen Position, sprich an Anschlag geschoben war. Um sicher zu sein mache ich meist einfach Stopperclips an Ende der UQS, einmal weil ich bei manchen Drachen nebenbei auch die Aussenseite und die Kreuzseite markiere falls die Möglichkeit besteht die verdreht einzubauen... SO erkennt man gut dass die UQS bis Anschag sitzt, wenn der Clip am Verbinder sitzt.... plus, dürfte wohl auch nicht mehr durchstossen weil ne grössere Fläche anliegt.....


    ... ich hatte auch schon durchgeschobene APA, also dass HQ Verbinder nicht die hochwertigsten seien kann ich nicht bestätigen, bei keinem Drachen - falsch verwendet hab ich schon alle anderen ebenfalls kaputt bekommen, richtig eingesetzt keinen Typ.

    Ich schiebe die Stäbe immer bis zum Anschlag rein. Und das bei jedem Zusammenbau.
    Wenn die uQs ganz drin ist und am Ende den Verbinder irgendwann doch durchstößt, dann kann ich es nicht ändern.
    Das mit dem Stopperclip ist allerdings ein guter Tip, um ein Weiterrutschen/Durchstoßen eventuell zu verhindern. Werde ich mal ausprobieren.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Nu, daran zweifle ich nicht, ich mochte nur den ein oder anderen Hinweis geben.


    Kannst mir glauben ich hab auch nicht schlecht gestaunt als ich mich mal beim alten Session Sunrise gewundert hatte warum der Verbinder so blöd verbogen ist...
    die UQS sass einfach nur stramm und war alles aber nicht hinten, und bei 5bft hat mal schön alles durchgefedert, auch dass muss natülich nicht in der spezifischen Situation vorgelegen haben...


    ich hab mich jedenfalls schon sehr gewundert als ich den Clip aufgeschoben hatte, in den verbinder n tropfen wasser gemacht hab, damit der stab richtig reinflutscht und damit den c-Clip beim einschieben in Position gebracht habe WIE tief am Ende der Stab dann doch reingeht, bzw dass ich schon mal kräftig nachdrücken muss wenn der Stab dann immer schön an den Clipanschlag kommen soll.....
    Also ich fands mal sehr erhellend und geglaubt hab ich das bis dahin auch nicht das das relevant ist.....