Faltbarer/leicht verstaubarer Lenkdrache für Weltreise?

    Ich suche für (m)einen Freund (37J.), der aktuell auf Weltreise ist einen besonders kompakt verstaubaren semi-professionnellen Lenkdrachen.


    Da ich persönlich natürlich so gut wie keine Ahnung habe, wend ich mich an Euch hier.


    Soweit ich weiß hat er bisher immer Zweischnürer geführt und der Drache würde bei eher mäßigem Wind vorallem am Strand eingesetzt werden. Die Verstaubarkeit und das Gewicht sind leider sehr relevante Faktoren, die auch ggüber Lenkbarkeit und Stabilität überwiegen. Gibt es sowas überhaupt?


    Preis ist mir fast egal, über 300€ würden mich dann langsam ein wenig an die Grenzen zu "muss das wirklich?" bringen, ansonsten bin ich da flexibel.

    Vielleicht gibst Du uns erst ein paar Infos, bevor Du jetzt mit den
    verschiedensten Ideen zugeschüttet wirst.


    Wir wissen:
    - max 300 Euro, lieber weniger
    - koffertauglich (was im Normalfall max 72cm Länge bedeutet)
    - 2-Leiner


    Was wir noch nicht wissen:
    - mit oder ohne Gestänge
    - Allrounddrachen, Trickflug, Schönflieger, Speed, Zugstärke, ....
    - braucht er Leinen dazu ?


    Bei Stabdrachen im Koffer sollte immer ein Rohr den Drachen umgeben, damit
    nichts kaputt geht.
    Und sehr wahrscheinlich wird es auf einen Drachen mit teilbaren Leitkanten hinauslaufen.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Möglicherweise ist eine kleine Zweileinermatte auch eine gute Option! Die kann man ja auch kompakt legen und vom Gewicht ist Sie auch überschaubar.

    Einmal editiert, zuletzt von miwie ()

    Ja. Stäbchenfliegerei sagt mir ja mehr zu, aber wenn man wirklich auf Weltreise geht
    und mit seinem Platz im Gepäck haushalten muss, ist das gar nicht die schlechteste Variante.
    2 Matten (1x für wenig-mäßig Wind und 1x für mäßig bis viel Wind), 2 oder 3 Leinensets,
    1 Stecki, Handles ... dann kann man alles einfach ins Gepäck werfen und muss nicht darauf
    achten, dass irgendetwas kaputt geht.
    Ich würde das zumindest so machen.
    Wenn der Reisende nun aber sonst Trickdrachen fliegt, hilft ihm das wenig und er würde sicherlich
    nicht unbedingt glücklich mit der Auswahl sein ....


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hallo Jörg...
    da ich selber mit der ganzen Materie wenig zu tun habe kann ich nur bedingt antworten.
    Soweit ich das beurteilen kann, wär ein Trickster oder Allrounder angebracht. Zugstärke nur wie erwähnt "für leichten bis mittleren Wind auf lockerem Sand/Strandboden". Da es in Südostasien quasi unmöglich ist, Drachen oder Zubehör zu bekommen wär ein Ready-to-fly / mit Leinen sicher sinnvoll. Er hatte bisher immer Drachen mit Gestänge, deswegen würd ich auch jetzt darauf zurückgreifen.

    Okay. Wir kommen der Sache näher.


    Mit Zugstärke meint man nicht die Windstärke.
    Es gibt Drachen, die kann man bei Sturm relativ locker aus dem Stand fliegen und es gibt Drachen,
    von denen wird man bei wenig Wind schon hinterher geschleift.


    Wie ist er denn bisher Drachen geflogen ? Eher ...
    ... kämpfend mit den Kräften
    ... normal stehend (hin & her, Achten, Kreise) ?
    ... oder tricksend ... (für einen "normalen" Betrachter extreme Flugmanöver mit um alle Achsen rotierenden Drachen zu fliegen) ?


    Und ... ist er ein "Freak" oder eher Gelegenheitsflieger ?


    Ich weiß ... viele Fragen, aber wenn Du einen passenden Drachen haben möchtest, muss das sein.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ich denke, die Preiskategorie ist kein Problem. Schwierig wird es sein, einen geeigneten "kleinen" Kite möglichst noch mit geteilter Leitkante zu finden, der das Transport und Gewichtsmaß trifft. Ungeachtet der notwendigen Nachfragen von Nasenbär0815 wäre - sofern es ein Trickdrache werden soll - eine Kontaktaufnahme mit Peter Maternus @PAW nicht ungeschickt. Er hat einen Kite namens "Pumbaa" in einer Traveler Spezialversion im Portfolio (siehe auch dazu den Link mit Video von Sundance in der ersten Antwort im Thread bzw. nochmal [hier]) oder der "Timon" von Ihm.


    Grüße
    miwie

    Timon ist zu klein um einen echten Traveller Koffer Kite daraus zu machen...er würde zu schwer und steif werden. Deswegen habe ich den Pumbaa dafür gewählt.

    Jo Igor ... die vorgeschlagenen Stabdrachen sind super zu transportieren bei einer Weltreise.
    Ich sag mal "Thema verfehlt" ;-).


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    @PAW


    ja ich dachte vielleicht, dass der "Timon" schon von Hause aus klein genug wäre für die Reise im Koffer.

    @Fuxel
    bitte einmal Trickdrachen googlen. Looping ist kein Trick. Trickflug ist schon wirklich speziell!
    Allrounder gibt es auch in klein wie Sand am Meer.
    Wenn Allrounder gefragt sind, ist eine Lenkmatte in diesem Fall bestimmt sinnvoller.


    Wenn wirklich Trickdrachen, sollte hier anders beraten werden, nachfragen was er schon hat etc...
    Auf einer WELTREISE schleppen wirklich nur Fetischistischen einen Stablenkdrachen mit und davon wüsstest du dann bestimmt.

    Auf einer WELTREISE schleppen wirklich nur Fetischistischen einen Stablenkdrachen mit und davon wüsstest du dann bestimmt.

    Wobei die Preisvorstellung schon auf eine gewisse Vorkonditionierung seitens des Partners hinweist 8)

    @PAW


    ja ich dachte vielleicht, dass der "Timon" schon von Hause aus klein genug wäre für die Reise im Koffer.

    Timon hat ein Packmaß von gut 130cm...ähnlich des Buteo mit 120cm.
    Für so kleine Kites sind Muff möglichkeiten Gift...zu schwer zu steif zu bruchanfällig.

    2 Mal editiert, zuletzt von PAW ()

    Trickdrachen: Alphakites Vektor, Bensonkites Superfly UL oder Supernova UL.
    Allrounder Spiderkites Huntsman.


    Gruß. Igor.

    Hallo Igor,
    schön von dir zu lesen :)
    Könntest du bitte die mindest Packmaße der von dir genannten Kites angeben.

    Könntest du bitte die mindest Packmaße der von dir genannten Kites angeben.

    Gerne: Matte Spiderkites Lycos ca 3 Milchtüten.


    Trickdrachen:
    Bensonkites Superfly - 80cm.
    Bensonkites Supernova - 86cm.
    Alphakites Vektor - 88cm.


    Alrounder Spiderkites Hunstsman - 1m10.


    Gruß. Igor.

    Wobei die Preisvorstellung schon auf eine gewisse Vorkonditionierung seitens des Partners hinweist 8)

    Oder nur darauf, dass es nicht ausschlaggebender Faktor ist?!

    *Bensonkites Superfly - 80cm.
    *Bensonkites Supernova - 86cm.
    *Alphakites Vektor - 88cm.
    *PAW-Kites Pumbaa „Traveller“ - 68cm (schlampig gefalted - 70cm)
    *...