Metallschablone für Lötkolben, Kreise und Oval

    Hallo,


    ich überlege ob ich eine Metallschabloble für Kreise, Rechtecke und Oval herstellen lassen soll.
    Hier ist mal ein erster Entwurf:



    Die Schablone würde aus 1,5 mm Edelstahl gelasert werden. Die Bemaßung wäre eingraviert.
    Sie wäre 20 x 20 cm groß.


    Besteht Interesse oder habt ihr Anregungen was auf der Schablone unbedingt noch drauf sein muss.


    Ich freue mich über eure Ideen.
    Gruß Carsten

    Ich habe extra vorher im Forum gesucht und leider nichts gefunden.
    Danke für den Link. ich schau mal ob für mich was dabei ist.


    Grüße Carsten

    So ich habe den Thread gelesen und festgestellt, dass er nach drei Bestellungen 2012 endet.
    Also denke ich mal, ich fahre keinem in die Parade wenn ich das Thema 6 Jahre später wieder aufgreife.
    Die aktuelle Schablone von Nasenbär ist eher was Lenkdrachenbauer.


    Ich wollte die Schablone mit den Leitkantanausschnitten mit der Kreisschablone von Windfiredesign kombinieren.


    Denn man baucht halt nicht nur Rechtecke oder Kreise.


    Gruß Carsten


    P.S. Thomas, vielen dank für die Hinweise, das hat mir viel geholfen.

    ok, welche Längen hällst du für überflüssig.
    Ich möchte die Schablone nur ungeren größer machen.
    Vielleicht braucht es ja auch nicht so viele Kreise oder noch ein zusätzliches Oval.


    Gruß Carsten

    Hier die überarbeitete Version.


    Ich habe die Rechtecke 20x90 und 20x70 entfernt und dafür 25x80 und 30x80 hinzugefügt.
    Dann blieb noch Platz für ein zweites Oval 20x40.



    Ich warte immer noch auf ein gutes Angebot vom Schlosser.
    Alle die Intersse angemeldet haben habe ich in eine Liste aufgenommen.
    Sobald ich den endgültigen Preis habe melde ich mich wieder.
    Gruß Carsten

    Hallo,
    eines der Angebote ist ganz interessant, wobei sich herausgestellt hat, das die Gravur der Bemaßung wohl das teuerste ist.
    Das brachte mich auf die Idee die Bemaßung auf Klebefolie mit dem Laserdrucker auszudrucken und drauf zu kleben.
    Die Folie ist temperaturbeständig da Laserdrucker geeignet und außerdem leitet das Metall der Schablone die punktuelle Hitze des Lötkolben so gut ab, dass ich keine Beschädigungen der Klebefolie erwarten würde.


    Mit Folie statt Gravierung könnte ich die Schablone zum den Preisen anbieten:


    ab 10 Stück: 22 Euro
    ab 20 Stück: 17 Euro


    Priese mit Gravur


    ab 10 Stück: 43 Euro
    ab 20 Stück: 39 Euro


    Ich warte jetzt noch einen Anbieter ab, dann gibts endgültige Preise


    Gruß Carsten

    Dann muss man eben vorsichtig sein.


    Das ist die bis jetzt günstigste Lösung. Ich habe noch andere Firmen angefragt. Das Ziel ist natürlich eine Gravur. Es muss aber im Verhältnis stehen.


    Gruß Carsten

    Hallo Carsten,
    Ich bin mit einer Schablone mit Folie dabei.
    Ich denke aber bei regelmäßiger Benutzung braucht man dann die Bemaßung gar nicht mehr selbst wenn man diese durch (am Anfang) Beschädigungen unleserlich wird.
    Gruß
    Rainer

    Ich habe euch alle in die Bestelliste aufgenommen.
    Wir sind jetzt bei 10 Schablonen.


    Ich möchte allerdings gerne noch die anderen Angebote abwarten, denn ich hoffe die Schablone mit Lasergravur zu einem anständigen Preis anbieten zu können.


    Gruß Carsten