Suche kleinen Lifter: Parasled 1.8 oder Peter Lynn Pilot Kite 2m²?

    Hallo zusammen,


    nachdem sich meine Drachentasche langsam wieder gefüllt hat, ist mir aufgefallen, dass ich noch immer keinen Lifter habe. Der Lifter sollte zwei oder drei kleinere Windspiele tragen können. Preislich so um die 100 €. Leine, Anker etc. natürlich extra.


    Ins Auge gefasst habe zum einen den Parasled 1.8 von Wolkenstürmer, zum anderen den Peter Lynn Pilot Kite mit 2m². Beides scheinen sehr gängige und geeignete Lifter zu sein. Gibt es jeweils Vor- und Nachteile? Fliegen sollte der Lifter bei typischem Nordsee-Wind, der ja eher kräftiger bläst. Wenn er auch bei weniger Wind schon fliegt, um so besser. Im Binnenland wird er nicht zum Einsatz kommen.


    Was meint Ihr? Gibt es noch andere Alternativen in dem Preisbereich?


    Grüße
    Thomas

    Moin,
    also ich bin mit meinem Large Power Sled 2.4 von Premier seit Jahren sehr zufrieden ... fliegt, hat keinerlei Mucken, passt preislich und ich kann mich in keineswegs über die Qualität geklagen.
    Hat auch keinerlei Stäbe, kann nix kaput gehen, nix verloren gehen! Kleines Packmaß!
    Auch 3 Turbinen bis 3 Meter sind kein Problem bei normalen Wind (3 Bft.).


    Den Parasled würde ich nicht kaufen, nicht weil er schlecht ist - kein Ahnung - sonder weil er von Wolkenstürmer ist.
    (Ich habe bis heute erst einen! einzigen Drachen gefunden der mir gefällt, von guter Qualität ist und von Wolkenstürmer ist).
    Aber das ist meine persönliche Abneigung ...



    Peter Lynn Lifter ... genau dieses Model habe ich noch nicht in den Händen gehabt, meine Erfahrung mit Pilots, Flowforms, Backenzähne ist jedoch,
    daß diese manchmal etwas schwieriger zu starten und etwas schwieriger runterzuholen sind als der Powersled.
    Und meines Erachtens fliegt der Large Power Sled auch etwas stabiler als die meisten Lifter, wenn auch vielleicht nicht mit der Zugkraft eines Peter Lynn Lifters.


    Ich habe jedoch geplant mir genau diesen Lifter bei meinem nächsten Besuch bei Metropolis auch zu gönnen ... den Large Power Sled habe ich ja schon ...;-)



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Jede Art von Lifter hat ihre Anhänger.


    Mir ganz persönlich jedoch haben es vom Preis-/Leistungsverhältnis wie Jens die Premier Power Sleds in 24er Größe besonders angetan.


    Bei passendem Wind liften die schon mal zwei 5m-Turbinen oder die Knüpferschlange, ohne zu monstermäßige Zugkräfte zu erzeugen. Ich bin halt nicht der Typ, dem die Zugdrachen nicht groß und zugkräftig genug sein können. Statt in eine Leine x große Schmuckteile einzuhängen, stelle ich lieber einen oder zwei Lifter mehr an den Himmel.


    In meinem Fundus finden sich 3 Premier-Sleds 24er und ein 36er, die allesamt ohne jedes Problem von knapp 2 bis an die 6 bft zuverlässig fliegen. Ich hab' zwar auch noch einen rotgelben 24er von CiM im Drachensack, doch der ist bisher nicht einmal vernünftig zum Fliegen zu bringen gewesen.



    LG Michael

    Danke für Eure Tipps. Ja, den Large Power Sled habe ich mir auch angesehen, war aber verunsichert wegen der Angabe "sehr biegsame, dünne Glasfaserstäbe sind in den Längsprofilen vernäht". Darunter kann ich mir wenig vorstellen. Ist das bei Euren Modellen auch der Fall? Wie funktioniert dann das Zusammenfalten und Verpacken?


    Grüße
    Thomas

    Hallo Thomas,


    im Grunde hast Du Dir zusammen mit Andreas die Frage schon selbst beantwortet.


    Die dünnen GFK-Stäbe sind in den oberen Längsnähten der Zellen vernäht, um das Zusammenfalten der Zellen zu verhindern. Zum Transport nimmt man diese Stäbe zu einem Büdel zusammen und biegt das dann u-förmig auf die halbe Länge des Drachens zusammen. Um Dir vom zusammengelegten Drachen ein Bild zu machen, kannst Du mal unter Gomberg Kites ca. im unteren Drittel der Seite schauen, da biegt jemand einen vergleichbaren, nur etwas größeren "Super Sled" zusammen.
    Ich brauche beim Zusammenpacken der 24er und des 36er Sleds nicht mal den Boden zu berühren, was bei feuchtem Strand manchmal ganz günstig sein kann.


    LG Michael