25. Drachenfest Malmsheim

Termin

25. Drachenfest Malmsheim

Samstag, 13. Oktober 2018-Sonntag, 14. Oktober 2018

Ortszeit: Samstag, 13. Oktober 2018-Sonntag, 14. Oktober 2018

    Längst erledigt! ;):D

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

    Hallo,


    mal ne Frage dürfen dieses Jahr wieder Leute mit Kevlar Schnüren fliegen obwohl auf Drachenfesten Kevlar Flug verbot ist.
    Mal schauen ob sich das Orga-Team dazu äußert.

    Schau mal Webseite @josy : Kontakt zum Orga-Team (Kontaktformular)
    Falls sich hier niemand meldet, könntest Du die Auskunft weitergeben.


    Deine Nachfrage verwundert mich allerdings etwas :whistling:

    Zitat von Infos für Aktive

    Am Samstag um 11:00 Uhr und am Sonntag um 10:00 Uhr ist das Briefing beim Moderationszelt. Leider müssen auf Anweisung des Regierungspräsidium Stuttgart alle aktiven Teilnehmer an beiden Tagen gebrieft werden und sich in eine Liste eintragen. Jeder gebriefte Drachenflieger bekommt eine Kennzeichnung. Nicht gebriefte Drachenflieger können im Aktionsfeld leider nicht fliegen, bitte kommt deshalb an beiden Tagen zum Briefing, Danke.
    Wer später anreist, kann sich bei der Flugleitung auch nachträglich briefen lassen (bitte beim Moderationszelt melden).

    Trotz registriertem Briefing rutscht ein allgemeines Verbot durch ?
    Da geht jemand auf Deine/Euren wunderschönen großen Einleiner los ?


    Kann mir das nach allem was ich von meinen süddeutschen Freunden gerade über die DF in Malmsheim und Laichingen gehört habe, irgendwie nicht vorstellen. Nachdem es meinerseits 2017 nicht ging, setze ich dieses Jahr nochmal auf Mitfahrgelegenheit bei Freund Harald @LastMohawk :thumbup:


    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Scharfer_Oldie ()

    So,
    Anmeldung ist raus. Ich freu mich auf das Drachenfest in der alten Heimat.


    @Scharfer_Oldie Franz-Johann, zur Not wirst du zwischen meinen Longdarts verpackt und am Samstagmorgen auf dem Festgelände wieder freigelassen... Deine 4-Leiner dürften auch noch Platz haben in meinem Auto. Ich geh davon aus, dass wir dann zu Dritt da runter tuckeln werden.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Malmsheim und ihre Drachenkinder.... ein paar Gedanken über Malmsheim von meiner Seite aus gesehen.
    Vorab ich habe Malmsheim von der ersten Veranstaltung an immer mit der größten Freude besucht.
    Dort haben sich immer tolle Drachenbauer und Drachenflieger getroffen um miteinander zu fliegen sich auszutauschen und um zusammen Spaß zu haben. Anfänglich war es völlig unnötig Einleiner und Lenkdrachenpiloten voneinander abzugrenzen, man hat sich miteinander arrangiert, auf sich und denjenigen aufgepasst und ist gemeinsam zusammen geflogen, hatten zusammen Spaß Freude und eine mächtig tolle Party.
    Das ist es was ein Drachenfest für mich als aktiver ausmacht, um sich mit Gleichgesinnten zu treffen sein Horizont zu erweitern und ein gemeinsames Hobby auszuüben, und auch denjenigen der mit Drachen noch nichts zu tun hatte die Freude zu zeigen und rüberzubringen. Malmsheim wurde von vielen internationalen Drachenleuten besucht völlig gleich welche Sparte Lenkdrachen oder Einleiner oder oder... das ist genau meine Welt, und das ist oder war es was diese Veranstaltung für viele Menschen interessant und schlussendlich groß gemacht hat.
    Heute treffen sich dort noch eine handvoll Lenkdrachenpiloten die sich am letzten hinteren Ende dieser Veranstaltung vergnügen dürfen, die wunderschönen Einleiner und ihre innovativen Erbauer findet man dort auch nicht mehr wirklich zuhauf.
    Heute wird der Himmel in Malmsheim von irgendwelchen Drachen aktiven ?( mit ein paar dutzend riesen soft und oder show kites voll gekleistert, die sich es nach getaner Arbeit in ihren Campingstühlen gemütlich machen, überaus toll aber nichts für mich.
    Am ende des Feldes der show kite aktiven werden noch zum völligen Überfluss irgendwelche aufblasbaren Stoffgebilde mit Generatoren gespeist die so laut sind das sich kein Mensch mehr unterhalten kann <X ... nun wünschen sich diese aktiven noch zusätzlich Kevlar Leinen für ihre fliegende Geschwüre... nein das ist nicht mehr meines und mein Denken von einem Drachenfest, ich werde Malmsheim nicht mehr besuchen.
    Ich wünsche jedoch dem Orga Team weiterhin viel Erfolg, den sie bestimmt auch haben werden, wenn dieses Drachenfest noch reichlich von den ansässigen Familien mit ihren Kindern besucht wird, um dort das eine oder andere Bier und leckeren Würsten zu konsumieren.

    Wahre Worte :thumbup: Ich kann dem nur beipflichten.
    Es könnte auf den heutigen Drachenfesten wirklich der Eindruck entstehen, dass es sich hierbei nur noch um „wer hat den größten Drachen“-Wettbewerbe handelt. Lenkdrachen? Was ist das?... ?(

    Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

    Trotzalledem....wir werden auch wieder hingehen und freuen uns schon drauf!
    Bloß anmelden,das muss ich noch...
    Malmsheim besuche ich seit es das erste mal stattgefunden hat, ohne Unterbrechung...( OK...ein zweimal war ich glaube ich nicht....) :/

    Grüsse vom Thilo

    Hallo,
    will mich auch kurz zu Malmsheim mit zwei Anmerkungen einklinken:
    Ich bin durch Malmsheim zum Lenkdrachenfliegen gekommen - und daraufhin nicht nur ich. Deshalb ein Dank an die Veranstaltung.
    Natürlich war ich zunächst unbefangen dort - kannte keine Drachenpiloten persönlich. Und da haben wir den zweiten Aspekt: Es ist verdammt schwer mitten im hügeligen Land von BaWü Gleichgesinnte zu finden, ohne nicht wenigsten Stunden im Auto zu sitzen. Mal 'nen Nachmittag zusammen auf die Wiese gehen, geht hier nicht. Wenn jetzt auch noch so 'Marktplätze' wie Malsmheim an Interesse verlieren, bleibt man auf dem Land allein zurück.
    Ich kann die Ausführungen von Stiefelriemen nachvollziehen - aber sie erschrecken mich.
    Grüße
    Stephan


    P.S. Ich kann dieses Jahr vor. leider nicht dabei sein, weil ich Urlaub geplant hab. Sonst wäre ich ich sicher dabei...

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Einmal editiert, zuletzt von Starkiter ()

    Heute treffen sich dort noch eine handvoll Lenkdrachenpiloten die sich am letzten hinteren Ende dieser Veranstaltung vergnügen dürfen die wunderschönen Einleiner und ihre innovativen Erbauer findet man dort auch nicht mehr wirklich zuhauf.


    Am ende des Feldes der show kite aktiven werden noch zum völligen Überfluss irgendwelche aufblasbaren Stoffgebilde mit Generatoren gespeist die so laut sind das sich kein Mensch mehr unterhalten kann... nun wünschen sich diese aktiven noch zusätzlich Kevlar Leinen für ihre fliegende Geschwüre... nein das ist nicht mehr meines und mein Denken von einem Drachenfest, ich werde Malmsheim nicht mehr besuchen.

    Hallo Jens @Stiefelriemen


    Danke für die Aufklärung, dann ist mir jetzt wenigstens klar was @josy mit seiner Nachfrage meinte, hätte Er gleich so beschreiben sollen :whistling:


    So richtig toll liest sich das Übrige ja nun leider nicht, als wenn wie heutzutage bei jeder Festivität üblich, durch den neuen Zeitgeist 'EVENT' (= Kirmes & Ballyhoo + Fress- und Saufmeile) vom guten alten traditionellen DF-Charakter kaum was bleibt ;(


    Wobei, nix gegen leckere Würstchen oder Nackensteaks vom Grill und dazu ein kühles Blondes, das braucht zumindestens der non-asketische Drachenflieger genauso wie passenden Wind :P:D


    Falls der Reiseplan zusammen mit @LastMohawk klappt, freue ich mich jedenfalls darauf dort einige Süd-Kollegen kennenzulernen. Eine der guten alten Traditionen.


    @Heinrich H
    @Hummerfischer
    @Baerli80
    ... habt Ihr Malmsheim auf dem Plan ?


    Schade Stephan @Starkiter ... wäre prima Pairflug mit SPK Nemesis & Tarantula geworden ;)


    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Schade Stephan @Starkiter ... wäre prima Pairflug mit SPK Nemesis & Tarantula geworden

    Jau - vielleicht schaff ichs mal auf ein DF weiter im Norden!
    Würde wirklich gerne mehr Kollegen aus dem Drachenforum persönlich kennen lernen...


    Dann mal allen schon mal viel Spaß denen, die ihn in Malmsheim suchen ;)


    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Hallo zusammen,
    mir ist kein generelles Kevlarverbot auf Deutschen Drachenfesten bekannt.
    Ich denke jeder der Kevlar benutzt ist sich seiner Wirkung und seiner Verantwortung bewusst.
    Auch bestätigt jeder mit seine Anmeldung beim Drachenfest, dass er eine entsprechende Versicherung besitzt.
    Gegenseitige Rücksichtnahme sollte schon vorhanden sein und bei Bedarf kann man sich ja an einen Fieldmanager wenden.


    Liebe
    Grüße
    Kiteman

    .. wird nach aktuellem Stand nicht in den Reiseplan passen ...


    Sorry

    Ich versuche zumindest mal einen Tag vorbei zu kommen. Kommt auf die Zwerge an...

    Hallo,


    Ich werde vermutlich wieder als Tagesgast am Sonntag erscheinen. Im wesentlichen Stimme ich mit Stiefelriemen, überein.
    Ich habe darüber hinaus in Malmsheim immer das Gefühl, dass wir Drachenflieger nicht wirklich beim Veranstalter willkommen sind und nur dazu dienen als Cashcow die Kassen zu füllen.
    (Drachenfeste sind nämlich deutlich günstiger als Flugtage was die Themen Sicherheit und Versicherung angeht.)
    Auf der anderen Seite ist das Drachenorga-Team (Schmidty, Jürgen ....... )wirklich sehr engagiert und versucht für uns die bestmöglichen Bedingungen herauszuholen.
    Dafür ganz herzlichen Dank


    Heinrich

    Viele Grüße
    Enrico