Grosser Cody 4m Spannweite

    Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und hätte gleich eine Frage: ich könnte einen 4m cody für sagenhafte 300,-€ kaufen. Wollte mal eure Meinung dazu hören, ob es ein guter Preis ist und ob die Größe noch händelbar ist. Danke vielmals schön mal vorab.
    Grüße qsandman

    Allzeit gute Landung

    Einmal editiert, zuletzt von qsandman ()

    Ich gebe mal die Masse bei:
    Der Kastenaufbau in der Mitte ist 170cm breit , die Aussenflügel jeweils 115 cm, die Gesamtspannweite also 400cm, die Tiefe 280 cm, die Höhe zwischen den Aussenflügeln 200cm.

    Allzeit gute Landung

    Hi,


    so einfach ist das nicht zu beantworten.
    Am besten wäre ein Foto
    Und dann stellen sich die Fragen:
    Tuch ?
    Gestänge?
    Alter?
    Ich gehe mal davon aus es ist ein Kurzflügler ohne Top- Segel
    Wahrscheinlich 80er oder 90 Zelle
    Nach welchem Plan ist gebaut, mit allen Verstärkungen, welche Taschen für Stangen, wo sitzen Verstärkungen, wenn überhaupt.


    Also bevor es wieder mit diskussionen losgeht, ich habe schon mehr als als 20 Codys gebaut
    von 5er Zelle mit Topsegel, über 32 Zelle Lifting system, 50 Zelle Spi mit und ohne Topsegel, Kurz und Langflügler, bis zu 60 er Zelle Baumwolle und Bambus Kurz und Langflügler mit und ohne Top Segel nach britischen Bauplan der Army.


    Also hier gibt es einiges zu beachten.


    Bis dahin Wolfgang

    Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und hätte gleich eine Frage: ich könnte einen 4m cody für sagenhafte 300,-€ kaufen. Wollte mal eure Meinung dazu hören, ob es ein guter Preis ist und ob die Größe noch händelbar ist. Danke vielmals schön mal vorab.
    Grüße qsandman

    Als Ergänzung zu WolfB, wäre auch noch interessant, wieviel Erfahrung du überhaupt mit Drachen und deren Verhalten du hast als Neuling.
    Denn ein Cody in der der Größe, ist nicht ganz ohne und ohne Grund wird der jetzige Besitzer den nicht verkaufen.
    Die Größe ist zwar händelbar, aber eben nicht unbedingt als unerfahrener Drachenflieger.

    Zunächst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich gehe seit ca. 20Jahren mit einem etwa 2m Spannweite Kastendrachen (mit Flügeln) raus. Bin aber dennoch wohl nur Anfänger - zumindest bezogen auf so einen cody.
    Naja, es soll auch nicht in schwere Arbeit ausarten, dann würde er sein Dasein wohl eher in der Garage fristen und das wäre schon schade. Und nur am Bodenanker sollte er auch nicht sein, das fände ich eher langweilig. Mal gucken, was Wolfgang sagt, wenn ich heute Abend Bilder einstelle.
    Bis später, Grüße Matthias

    Allzeit gute Landung

    Hier sind die Bilder:


    Also ich finde, dass er Klasse aussieht - bin gespannt auf Eure Meinungen.


    Viele Grüße Matthias

    Allzeit gute Landung

    hey, dass ist ja mal eine ganz seltene variante eines Cody Drachens.
    Schaut schick aus. Es bleibt aber immer noch die Frage, ob der leicht zu handhaben ist.
    Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich den erstmal probefliegen, am besten so bei 3 BFT, dass ist nicht
    zu viel und du bekommst einen guten Eindruck von den Zugkräften.

    Hi,


    bin aus dem Urlaub zurück, daher erst heute eine Anmerkung.


    Interessante Variante !


    Einfach mal ausprobieren, wenn möglich und dann entscheiden ob er gefällt.


    MfG Wolfgang