Elliot Magma III 6,5 m Erfahrungsbericht

    Servus,


    Im Herbst 2013 hab ich mir eine Magma II in 6,5 m zugelegt. Sie ist mit mir durch dick und dünn geflogen, hat sich viel mitgemacht (ich war Anfänger) und sie lebt immer noch (nein, das Tuch knistert nicht mehr :D ). Sie hat oft den Boden geküsst, ist im Baum gehangen, im Meer geschwommen und hat mich über Schnee und Eis gezogen.
    Jetzt aber Schluss mit nostalgischen Gefühlen :P . Kurz gesagt: ich schätze die Robustheit, die Gutmütigkeit in Böen und die herrliche Unkompliziertheit dieses Einsteiger-Handlekites (ich hatte auch mal: Lava, Twister, Vampir, Flysurfer, North-Tubes). Ich fahre auch mit dem Mountainboard.
    Ich bin sehr verwundert darüber, dass nirgends Erfahrungsberichte über die neue Magma zu finden sind. Darum hab ich den Schritt gewagt und eine geordert. Heute ist sie angekommen. Ich werde sie mal auspacken und über meine Eindrücke berichten. Vor allem, ob sie noch als Einsteiger-Modell oder eher als Intermediate zu betrachten ist.


    Bis bald,
    Roland

    Hallo,


    der Erstflug ist absolviert :) und so wars:


    Wind: sehr schwach, ca. 5 Kn, auffrischend in Böen bis gute 10 Kn, verwirbelt (hinter Bäumen).


    Aufbau: alles wie gewohnt. Matte und Leinen auslegen, anknüpfen der Leinen …
    … dazu folgendes: die Bremsleinen hab ich an der Bremswaage an der kürzesten Stelle der Knotenleiter angeknüpft (also am nächsten zum Kite). Trotzdem hingen die Bremsleinen so stark durch, dass sie quasi ohne Wirkung waren. Die Leinenlängen hab ich nicht kontrolliert. Ich hab zur Verkürzung an den Tampen der Handles einen Knoten 1 cm von den Handles entfernt gemacht und dort die Bremsleinen befestigt:

    Dann war die Länge der Bremsleinen so, dass ich damit arbeiten konnte :D
    Es fällt auch auf, dass die Magma III keine Verstellwaage mehr hat (hab ich allerdings beim Vorgänger kaum gebraucht).
    In der Luft erinnert mich der Schnitt der neuen Magma sehr an den Vorgänger, allerdings ist sie doch etwas gestreckter. Die Daten (auf der Elliot Website) sagen, dass die Streckung 4,5 ist, beim Vorgänger waren es 3,7. Trotzdem hat sie im ersten Flug mit den verkürzten Bremsleinen gut gedreht (ist natürlich immer subjektiv). Ein intensiverer Test steht noch aus. Aufgefallen ist mir, dass es ein paar Klapper gab am Windfenster-Rand. Vielleicht kam es vom Hackwind, der Streckung oder doch davon, dass der neue Kite und Waage sich erst mal richtig entfalten mussten? Ich werde das weiter beobachten …
    Insgesamt fühlt sich die neue Magma für mich vertraut an, wenngleich sie im Vergleich zur alten mehr Zug macht, wahrscheinlich weil das Tuch neu ist.
    Weitere Fotos und ev. Videos folgen …
    Bis dann,
    Roland

    Hallo,
    hier mal ein Bild vom ausgelegten Kite:


    In der Mitte ist die Kitehöhe um 10 cm geringer als bei der Magma II = mehr Streckung.


    Der zweite Flug fand bei viel (böigem) Wind statt.
    Dabei hat sich gezeigt, dass die neue Magma gut beherrschbar ist, auch für Anfänger. Ich arbeite gern mit der Bremse, wenn eine Böe daherkommt. So kann ich (meist) verhindern, über die Wiese gezogen oder geliftet zu werden.


    Ein paar interessante (technische) Details im nächsten Bericht ... denn den dritten Flug hab ich schon hinter mir.


    Bis dann ;)

    Hy,
    beim dritten Flug war das ATB dabei :P So ist mein Eindruck:
    Höhelaufen: recht gut
    Klappstabilität: nicht ganz so gut wie bei der alten Magma
    Drehgeschwindigkeit: nicht mehr ganz so schnell wie die Magma II


    Der Eindruck ist natürlich subjektiv. Die Experten (bin keiner) werden das der Streckung zuschreiben ;)
    ...................
    Heute war ich das vierte Mal auf der Wiese bei 2 bis 3 Windstärken vor einem Gewitter, das von Osten her aufzog :S
    Hier ein paar Bilder zum Vergleichen der Magma II und Magma III

    Soviel zum Thema Streckung :D


    Thema Leinen: alle 4 sind genau gleich lang, nämlich 15,85 Meter! Im Webshop hieß es, die Magma wird mit 20 m Leinen ausgeliefert. Fa. Elliot sagte auf Anfrage, dass der Trend zu kürzeren Leinen geht. Sie hätten vernähte 16 m Leinen beigelegt, die 20 m Leinen seien nicht vernäht. Sie werden das im Webshop ändern.


    Bezüglich der sehr langen Bremsleinen: ich hab jetzt in der Knotenleiter der Bremswaage einen weiteren Knoten an der richtigen Stelle gemacht (hätte ich gleich drauf kommen können :rolleyes: )


    In Kürze folgt ein kleines Video vom vierten Flug!


    Ciao

    ÜBER DIE Bremse lässt sich bestimmt die Drehgeschwindigkeit erhöhen. Nach ma noch nen Knoten.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ja, mit der Bremse dreht sie ganz passabel.
    Hier mal ein kleines Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liegt das an dem Spot oder war der Wind nur an dem Tag so schlecht?
    Oder ist die tatsächlich so klappanfällig geworden?


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Also der Wind war ständig am Drehen zwischen O und N. Wenn sie gut angeblasen wird, ist es besser mit dem Klappen.
    Vielleicht gibts irgendwann mal ordendtlichen Wind, dann mach ich mal ein Video mit dem ATB :)

    Also der Wind war ständig am Drehen zwischen O und N.

    Ok, das erklärt einiges. Dann war das obige Video somit auch nicht wirklich repräsentativ.
    Ein Video bei konstanterem Wind wird dann das übliche Flugverhalten besser zeigen (wobei es dennoch interessant zu sehen ist, wie sich die Matte bei schwierigen Bedingungen verhält).


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    die Matte wird sicher bei normalem Wind auch stabil fliegen. Nur hat sich Elliot ja mit dem Design nicht viel Gedanken gemacht und die Schrift ist ja winzig. Da waren Magma 1 und 2 schon schöner. habe letztlich einen rote Magma III auf Fanö entdeckt da hab ich erst nach 5x hinschauen gemerkt das das ne Magma ist!

    Nach einigen Flugstunden kann ich Flyingfunk zustimmen. Sie fliegt stabil und ich hab meine Freude damit. Die alte Magma kommt kaum noch zum Einsatz :D
    Bin so zufrieden mit der neuen Magma, dass ich mir auch die 4-Meter zugelegt habe. Die kam mit 20-Meter-Leinen. Sie dreht recht schnell, hat auch weniger Streckung.
    Hab jetzt die 20-Meter-Leinen an die 6,5er Magma geknüpft. Damit reagiert sie auffällig träger auf Lenkbefehle.
    Übrigens war sie schon auf dem Wasser im Einsatz mit einer Door 160x48 :thumbsup: ... War aber etwas zu wenig Wind am Mondsee, kam nicht ins Gleiten.

    Endlich auf's Wasser geschafft mit der Magma.
    Hier ein kleines Video dazu:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gefällt mir gut, hab die Magma II in 6,5 4 und 3. Mit Vierleiner auf dem Wasser auf Door hab ich auch noch nicht gehört. Kompliment! muss ich auch mal probieren.

    We Are All Different in Many Ways

    Danke :)
    Mir gefällt es, weil ich hauptsächlich auf d. Wiese unterwegs bin und nur mal gelegentlich auf d. Wasser eine Runde ziehen will.
    Eine Frage an d. Spezialisten: ich suche einen größeren Kite, um dasselbe auch bei weniger Wind machen zu können (soll auch auf Schnee eingesetzt werden). Was haltet ihr von der PL Reactor in ca. 10 qm? Oder gar der Vapor? ... gäbe es gerade auf dem Gebraucht-Markt. Oder eine Vampir? Zebra Z1 Tuch zu schwer??
    Danke im Voraus für Eure Infos!

    Also von der Z1 oberhalb der 6,5 qm würde ich die Finger lassen. Einfach zu schwerfällig. Wenn du unbedingt bei Handle Kites auch für Wasser bleiben möchtest würde ich eine ältere Vapor einer älteren Reactor vorziehen.

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Eine alte Yak käme da auch infrage.
    Ich persönlich fahre die auf Schnee recht gerne.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ok, danke für Eure Tipps ^^
    Bin also auf der Suche nach einem Hochleister >= 10 qm, z.B. Vapor, Yak, Z3 .... oder auch Vampir.
    Falls ein Leser so was abgibt, bitte melden :D Danke

    Hi Rolidi,


    das ist ein "alter" Threat...


    ...


    Bin also auf der Suche nach einem Hochleister >= 10 qm, z.B. Vapor, Yak, Z3 .... oder auch Vampir.
    Falls ein Leser so was abgibt, bitte melden :D Danke

    Suchst du noch oder hast du bereits gefunden?



    Ich habe Vampir III in 6.5 // 8 // 10 abzugeben.


    Interessiert, dann schreib mir mal bitte.


    Beste Grüße
    Mic

    Wir sind alle einmalig... also sollten wir uns auch genau so behandeln!
    ... und ich bin ein Genie!*



    *Ob Genie oder Wahnsinn ist lediglich eine Frage der Perspektive


    Kites: Drinnen & Draussen, [size=8]eine, zwei, vier Leinen, auf 3, 4 oder 8 Rädern/Rollen