Darf ich vorstellen : Mr. Eye Ball (mein erster Selbstgenähter)

    Hi zusammen!
    Wollte euch meinen ersten selbstgenähten Rev vorstellen: Einen SUL! Hatte mich für ein einfaches Design entschieden, da es Gewicht und Zeit spart (der Erste halt, mann will sich ja nicht gleich überfordern). Es ist ein kompletter Satz 1.5 2-Wrap Gestänge drin :) Habe den Segelschnitt von einem originalen 1.5 (B-Serie) übernommen und etwas abgeändert:
    Die unteren Segelecken für die Vertikalen hab ich etwas tiefer runter gezogen, damit die Kappe vom Stab zur Hälfte dahinter liegt und sich keine Schnüre mehr verhäddern können (da bin ich Weltmeister drin). Das Segel in der Mitte habe ich etwas breiter als im Original genäht (auch ohne Rundung ist die Fläche größer als beim Orig.)! Die obere Aufnahme für die Vertikalen habe ich etwas nach innen gesetz damit die Schleppkannte besser gespannt ist (hab die Waage natürlich auch daran angepasst, sonst die Originalmaße von der B-S). Die Rundung in der Mitte war ein Test um mehr Segelfläche zusätzlich zu erhalten (jeder qm-cm zählt :) ist ja ein SUL)
    Das Ist er:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Heute hatter er Jungfernflug bei Null- bis Schwachwind (ne gute halbe Stunde wars auch "böig" bis 1 bft!
    Ich bin von den Socken wie früh er fliegt :) Er wiegt jetzt komplett ca. 175 - 180 g.!
    Für meine Vergleiche bisher, ist "Mr. Eye Ball" der gutmütigste Rev den ich geflogen bin. Das nächste mal auf der Wiese wird er direkt mit meiner B-Serie verglichen. Einen richtigen Sul bin ich noch nicht geflogen zum Vergleich :(
    Fazit: Das wird definitiv nicht mein Letzter sein!!! Etwas experimentieren macht auch tierisch Spaß, weil der Nervenkitzel, wie er fliegt, gigantisch ist!
    Mein Erster, ich glaubs nicht :H: :H: :H:
    und er fliegt :O 8-) :O

    Glückwunsch!!! :H: :H: :H:


    Der sieht ja mal richtig stark aus!!! Sehr sehr schön!!!


    Zitat

    Fazit: Das wird definitiv nicht mein Letzter sein!!!


    So hat es bei mir auch angefangen! :-O

    Danke Stefan :-O
    Beim Probeflug hab ich mich wie erwartet beobachtet gefühlt ;)

    Sehr schönes Teil, respekt :H: :H:

    Gruß Uwe


    Bei Einbruch der Finsternis ist mit Dunkelheit zu rechnen

    Danke euch! Auch nochmal danke an alle Workshop-Mitwirkende!!! Habe aus dem Workshop hier einiges gelernt zum Selbstbau eines Rev :H:
    :worship:
    Es hat doch bestimmt schon jemand Erfahrung mit ner gerundeten Schleppkanntenecke wie bei meinem? Mir ist augefallen, dass die Segelhälfen zu einander "viel" verwindungssteifer sind. Ich weis jetzt nicht genau ob das ein Vorteil oder ein Nachteil ist. Hatte die Befürchtung, dass bei Schwach- oder Nullwind die Präzision leidet. Von meinem Gefühl her würde ich sagen das Gegenteil ist eingetreten. Brauche Erfahrungsberichte weil es für mich etwas unlogisch ist!
    Grüße, Timm

    Na das ist doch mal ein ausgefallener ''Augen-Rev'', sieht schick aus. ;) :H:

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    Zitat

    Es hat doch bestimmt schon jemand Erfahrung mit ner gerundeten Schleppkanntenecke wie bei meinem?


    such mal hier im forum nach "bogenrev". davon gibt es einige hier.
    da solltest du auch infos finden.


    der "zyklop" gefällt mir! gut gemacht!
    dadurch, dass die rundungen nicht konzentrisch sind,
    glotzt er wirklich klasse in die gegend.

    Servus Chewie,
    Beim Bogenrev ist doch die komplette Schleppkannte als Bogen ausgebildet! Es geht ja auch um die breitere Mitte und die damit verbundene Verwindungssteifigkeit. Die Infos darüber sind sehr spärrlich.
    Als ich das Glubschi gezeichnet habe fand ich die zentrische Variante etwas langweilig, außerdem fehlt etwas die Tiefe dadurch. Habe die "Pupille" auch so angeordnet, dass Sie nach unten, also mich, anglotzt! :O

    Zitat

    Beim Bogenrev ist doch die komplette Schleppkannte als Bogen ausgebildet!


    jepp, das stimmt. deine variante liegt irgendwo dazwischen.


    mit "verwindungssteifigkeit" meinst du vermutlich, dass der flieger beim
    rückwärtsflug nicht so schnell eine seite umklappen lässt???


    bei mir soll sich nämlich alles verwinden, biegen, suich bauchen, schöne rundungen machen.
    "je schlabberiger, dest geil"


    was kann man sonst aus physikalischer sicht zum glubscher sagen?


    du hast als erstes mehr fläche insgesamt. das verhältnis segelfläche/gewicht
    spricht daher für leichtwindtauglichkeit.


    zweitens ist im verhältnis zum standardschnitt mehr fläche in der segelmitte.
    also wird der vogel mehr druck in der leitkantenmitte aufbauen.
    daraus resultiert eine mögliche größere rundung der leitkante, wenn du
    die waage in der mitte verlängerst. grössere rundung bedeutet bei viel
    wind = eine kleinere projezierte segelfläche.


    mehr fläche in der mitte bedeutet auch mehr schwungmasse in der mitte.
    also wird glubschi etwas langsamere spins fliegen. stört ja aber bei einem SUL nicht.


    drittens hast du segelfläche im bereich der schleppkante, durch die verlängerten
    "spitzen" dadurch wandert der segelschwerpunkt nach unten. also kommt mehr
    druck auf die bremsen. (das mag ich persönlich nicht)
    im rückwärtsflug hat das segel also auch mehr druck an der anströmkante
    (die schleppkante ist ja jetzt leitkante). es wird daher nicht so sensibel auf steuerbewegungen reagieren, nicht so schnell umklappen.
    und das meinst du vermutlich mit der verwindungssteifigkeit.


    mehr nennenswertes fällt mir im moment nicht ein.
    einfach fliegen den spanner, vielleicht mal etwas an der waage experimentieren
    und spass haben.
    du solltest das teil aber nicht am fkk-strand fliegen, das könnte ärger
    mit den nackten nixen geben, die sich beobachtet fühlen. :D

    Zitat

    mit "verwindungssteifigkeit" meinst du vermutlich, dass der flieger beim
    rückwärtsflug nicht so schnell eine seite umklappen lässt???


    jepp, das meinte ich!

    Zitat

    zweitens ist im verhältnis zum standardschnitt mehr fläche in der segelmitte.
    also wird der vogel mehr druck in der leitkantenmitte aufbauen.


    Das war mir beim Entwurf schon klar, deswegen habe ich die obere Annahme für die Vertikalen jeweils etwa 3,5 cm nach innen gesetzt. Das mittlere Segel bildet nicht so bauchig aus wie ich dachte, macht meiner Meinung nach einen echt guten Einduck.

    Zitat

    du hast als erstes mehr fläche insgesamt. das verhältnis segelfläche/gewicht
    spricht daher für leichtwindtauglichkeit.


    Das habe ich gemerkt, die "par" qm-cm machen echt einiges
    :H:

    Zitat

    du solltest das teil aber nicht am fkk-strand fliegen, das könnte ärger
    mit den nackten nixen geben, die sich beobachtet fühlen. [Unschuldig grinsend]


    ...du bringst mich da auf Ideen...

    So, zweiter Testflug bei mehr Wind (angefangen mit ca. 1 bft, später ca. 1 - 2 bft plus viele und starke Böen)
    Die Präzision im unteren Windbereich ist super. Fliegt schön ruhig und wirklich sehr präzise. Ein richtiger \"Schönflieger\"! Bei mehr Wind wird er sehr nervös gerade was Böen angeht (hab auch die 3-wraps vorsichtshalber reingeschoben)! Mit dem vergrößertem Segel ist da nicht viel mit \"Böen weckschlucken\"! :R: Da fällt mir ein, ich brauche dringend einen Vented (ist schon in Planung) :-O !!!
    Was wirklich super bzw. einfach geht sind Spins ohne Höhenverlust. Die schwarze Iris rotiert als feste Scheibe am Himmel. Sieht super aus! Axel´s funktionieren nicht wirklich vorbildlich!!! Sie drehen nicht flach genug. Den Vogel wirklich flach zu legen, hat einmal von \"hunderten\" geklappt! Natürlich fehlt mir die Übung damit, aber als wirklich axelfreudig würde ich Ihn auf keinen Fall bezeichnen. Müsste mal Gewichte, wie in der B-Serie verwendet, probieren. Divestops funktionieren auch bei wenig Wind so punktgenau und schnell, als hätte man einen Anker geschmissen, kurzes zupfen bzw. ziehen mit beiden Armen reicht (kein Schritt nach hinten nötig um Ihn richtig \"knackig\" zu stoppen, auch bei weniger Wind) :H:

    Zitat

    Mit dem vergrößertem Segel ist da nicht viel mit \"Böen weckschlucken\"!


    hast du mal versucht, die inneren waageschenkel zu verlängern?
    die, die zur mitte leitkante gehen? die müssen lang genug sein,
    dass die leitkante sich star vom piloten weg wölben kann.
    ansonsten wird die projezierte segelfläche nicht wirklich kleiner.


    aber ein vented wird das "böen-schlucken" sicher am besten können!

    Super Idee Chewie!!! Werde einfach mal ne Knotenleiter bei der mittleren Anknüpfung machen und durchprobieren :H: Sollte ich dann nicht auch die Waageleine ganz außen (zur Leitkanntenkappe) kürzen? Sonst wird doch der Waagepunkt außen bei ner Böhe total entlastet? Oder bekomme ich da eine, ich nenn es mal "Wellenform", in die Leitkannte wenn man von unten drauf schauen würde? Oder macht sich das fast garnicht bemerkbar weil der Abstand zum Inneren Waagepunkt an der Leitkannte viel größer ist als zu dem Äußeren und dadurch vernachlässigbar ist? Haste nen Tip, oder einfach mal ausprobieren?

    probieren geht über studieren!
    drachen aufbauen, handles mit steckie fixieren.
    zum drachen gehen und die leitkantenmitte von der waage weg ziehen.
    vorher die waage an der mitte der leitkante lösen.
    nun schauen, was passiert.
    normalerweise wandern die beiden waageschenkel nach innen,
    weil durch die rundung der leitkante der abstand zwischen linker und rechter
    waage kürzer wird. aber du siehst ja, wann die äusseren schenkel
    durchhängen.


    eine welle soll und darf nicht entstehen.


    kann man schwer mit wenigen worten erklären.
    aber wenn du am drachen stehst, wirst du schon sehen, was ich meine.
    kommst du nach bad kreuznach zum drachenfest?
    dann können wir dort auch gerne "dran fummeln".
    da werden ja wieder viele vierleinerer anwesend sein.

    Zitat

    Original von Portugaler
    Chewie, frue mich schon suf kreuznach...fröhlich am drachenfummeln :D


    jepp, das wird wieder ein fest der lebensfreude!
    ich bringe auch die baressi-series in std & vtd mit,
    können gerne getestet werden. die neue version
    meines supervented wir auch da sein.
    dann habe ich noch einen test-mosquito in der überarbeiteten version,
    den 4ublicker und noch den den üblichen kram.

    ui, mein tugaressi gegen den baressi das wird was!!! Den Punkt für farbenfreude hab ich aber schon ;)
    bringst du auch so paar stäbchen mit zum verkaufen mit sonder super drachenfestpreis? gibt es die 4federn auch schon so solo zu kaufen?

    @ Chewie
    "selber an der Leitkanntenmitte ziehen", so logisch wie einfach! Probier ich direkt am Wochenende!

    Zitat

    kommst du nach bad kreuznach zum drachenfest?


    wahrscheinlich leider, leider nicht! Bin vor kurzem Vadder geworden und muss mit meiner Zeit gut haushalten! Werde aber alles daran setzen um euch mal die handles zu schütteln ;)
    Meine Vorlagen/Schablonen für den Vented sind fertig und heute ist das Baumaterial eingetroffen :-O

    Zitat

    kommst du nach bad kreuznach zum drachenfest?


    wahrscheinlich leider, leider nicht! Bin vor kurzem Vadder geworden und muss mit meiner Zeit gut haushalten!


    gut zu wissen! in kreuznach sind ne menge rev-freaks, die nur darauf brennen,
    dir zur vaterschaft zu gratulieren, mit dir zu fachsimpeln und das bier
    abzulenzen, dass du ja sicher auf deinen nachwuchs ausgeben wirst! ;)
    also kind, frau und vor allem das bier einpacken und KOMMEN!!