Probleme mit Power Sled

    Hallo zusammen,
    ich habe einen HQ Power Sled L 3.0 und damit ein paar kleine Probleme.
    Für einen stabileren Flug hat der Drachen mehrere 4mm Längsstäbe in Taschen. Diese Stäbe sind zur Verkleinerung des Packmaßes geteilt. Nach dem Zusammenstecken wird jeweils am Ende eine Spannschnur in eine Splitkappe gelegt und mit einer Endkappe gesichert.
    Hier fangen meine Probleme an. Am letzten Wochenende beim Drachenfest am Mondsee (Hohenmölsen) sind mir ein paar dieser Stäbchen verloren gegangen. Die Enkappen halten nicht besonders gut (fest) und da am Samstag etwas viel und ruppiger Wind herrschte und der Sled öfter mal etwas unruhig wurde, haben sich ein paar dieser Endkappen gelöst und die Stäbchen sind aus den Taschen gerutscht.
    Beim ersten Mal hab ich die Stäbchen wieder gefunden ("Hast du wohl die Endkappen nicht richtig feste drauf geschoben!"), aber der nächste Verlust der Stäbchen war dann ein Totalverlust.
    Hatte jemand ähnliche Probleme?
    Wie wurde das gelöst?
    Hat jemand nen guten Tip für mich?
    Damit der Sled stabiler fliegt habe ich den Packbeutel als Schleppsack umfunktioniert, mit nem 2mm GFK-Stab die Öffnung auf gehalten und mit Waageschnur den Beutel etwa 2m hinter dem Drachen her baumeln lassen. Viel hat's nicht gebracht. Ist es sinnvoll wenn man in dem Beutel noch etwas Ballast stopft und wenn ja wieviel?


    Wäre nett, wenn ich da von euch ein paar brauchbare Tips bekommen würde.
    Und vielen Dank schon mal im Voraus .... :D :-O

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    ... dass die Stangen verloren gehen, habe ich auf Römö auch erlebt. Alles Suchen half nicht. Der Betroffene wurde dann vom örtlichen Drachenladen mit neuem Gestänge gerettet.


    ... ich fliege auch den "kleinen" Sled immer mit einem Gummiseil zwischen Schnur und Bodenanker als Ruckdämpfer. Ich finde, dass er dann wesentlich stabiler steht.


    ... und Bluemoonfabrications löst das Problem mit eine kleinen doppelten Schlinge. Vielleicht lässt sich das so umnähen.


    MfG Steffen


    - Editiert von SteffenBerlin am 19.09.2008, 13:32 -

    • Offizieller Beitrag

    Die Probleme hatte ich bei meinen 3 PowerSleds von HQ zum Glück noch nicht!
    Die Kappen sitzen gerade bei kühlem bis kalten Wetter recht lose, so dass ich ähnliche Probleme bereits befürchtet habe. Bisher kam es aber zu keinen Verlusten.


    Nun werde ich noch genauer darauf achten wie die Kappen sitzen oder vielleicht sogar die Sleds ein wenig umbauen. Das hilft Dir leider nicht weiter. Durch Dein Posting bleiben aber hoffentlich andere von solchen Verlusten verschont. Danke dafür! :H:

    @Steffen und Matthias
    Danke schon mal für die Antworten! Das mit der Schlaufe werd ich mal testen. Liest sich recht gut die Lösung.



    Grizzly


    Mike, wir werden in Rodgau noch mal drüber reden .... :-/
    Wenn du wieder ein "nicht geklautes Bier" von mir in Rodgau haben möchtest, benimm dich gefälligst anständig zu mir ;)
    Das ist eigentlich nicht die Antwort die ich gerne lesen würde.

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    @ Steffen


    Ich besitze wie Du und Peter das selbe Modell. Die Idee mit dem Gummiseil finde ich interessant. Was meinst Du mit Gummiseil? So eine "Spinne"?
    Und wie genau setzt Du das ein?


    Peter


    Das mit den Endkappen werde ich mal im Auge behalten. ;)
    Ich habe eigentlich eher den Eindruck das die gut fest sitzen. Nun ja, wir werden sehen. Die Idee mit Klettband könnte jedoch sinnvoll sein.
    Das mit einem Schleppsack habe ich auch schon überlegt, bin aber noch zur keiner Lösung gekommen. Vielleicht sind die 2m einfach zu wenig?
    Und noch eine Frage die mich brennend interessiert: Benutzt Du eigentlich Bodenanker bei dem, wie Steffen meint, kleinen Sled, oder hälst Du den noch in der Hand?


    Gruß


    Carsten

    CaHü
    Mit Gummischnur ist die im Zubehör von Drachenshops erhältliche Schnur gemeint, denke ich jedenfalls, die gibts in zwei Stärken.
    Ich werd mal versuchen die als Schlaufe an den Stabtaschen an zu nähen.
    Eine andere, bestimmt ebenfalls machbare Idee ist die im Link von Steffen gezeigte Möglichkite. Vor dem Test mit der Gummischnur werd ich mal ne Schlaufe in die Schnur zu knoten und damit testen.
    Ich werde berichten.


    Zu deiner Frage: wenn ich den nur kurz mal hoch lasse, halte ich bei nicht all zu starkem Wind die Spule (eine Ponti-Spule) in der Hand. An sonsten kommt der an nen Bodenanker (Korkenzieher). Am Mondsee hatte ich ne dickere Schnur um einen Zaunpfosten vom Tennisplatz gelegt und die Drachenschnur da dran gebuchtet. Wenn ein Straßenschild, Laterne oder was ähnliches in der Nähe ist, kommt er auch mal da dran.
    Ich hab mir dafür aus dem Baumarkt gut 5mm starke Schur gekauft und mir ein paar ca. 0,5 m lange Schüre gemacht. An einer Seite ne Schlaufe (Öse) zum Durchziehen und an der anderen Seite einen Knoten zum Halten der Bucht (Drachenschnur).


    @K-toffel
    Ja Peter, Klett- Flauschband wäre auch noch ne Idee.


    Da hab ich ja jetz ne Menge an Ideen zum Testen ... ;)


    Ich danke euch allen!!!


    @Grimmi
    Benutzt du deine Sleds auch zum Liften deiner Kap-Rigs?
    Dafür hab ich mir den Sled gekauft. Da ich den aber bis jetzt noch nicht zum ruhigen Fliegen gebracht habe, hat meine Rig auch noch nicht drunter gehangen.


    Michael
    Ich bring den Sled mit nach Rodgau.
    - Editiert von Klapeha am 19.09.2008, 22:57 -

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Peter und Steffen


    also ich habe jetzt in verschiedenen Geschäften nach diesen Gummiseil gesucht. Leider nichts dergleichen gefunden. Vielleicht könntet ihr mir mal einen Link schicken, damit ich weiß was gemeint ist und wie es aus sieht?
    Vielen Dank.


    Gruß


    Carsten

    ... ich habe ein paar unterschiedlich dicke Motorradspanngurte dazu umfunktioniert. Je nach Notwendigkeit nehme ich sie doppelt, dreifach oder vierfach. Ganz praktisch sind bei diesen Motorradspanngurten die angebrachten Haken. Als Sicherheit, um die Dehnungsweg zu begrenzen, wenn es zu heftig wird, läuft parallel natürlich noch ein Seil.


    MfG Steffen

    Hi,
    rein vom gesunden Menschenverstand her würde ich auch sagen, daß man die Taschen besser mit Klettband verschließbar macht.
    Ein Gummi wirkt doch nur symptomisch indem es den Flug etwas beruhigt.


    Wenn bei einem Auto die Radmuttern abgefallen sind und das Rad nur noch lose auf der Narbe sitzt, kommt doch auch keiner auf die Idee die Federung weicher einzustellen, damit bei Unebenheit das Rad nicht abfällt... :(


    Ursache für das Verlieren der Stäbe ist also immer noch die offene Stabtasche. Also würde ich das als erstes mal ändern.


    Gruß,
    Dietmar

    Hi Dietmar,


    wenn Du Citroen wie ich fahren würdest, könntest Du sogar mit drei Rädern fahren und das vierte ruhig verlieren. :D


    Vielen Dank an die französischen Ingenieure die die hydropneumatische Federung erfunden haben. :)


    Peter bedauert nicht die offene Stabtasche, sondern die Endkappen die anscheinend leicht von den Stäben rutscht. Das konnte ich zwar so noch nicht feststellen aber ich werde es übernächstes Wochenende in Norddeich mal testen.


    Die Idee mit dem Klettband finde ich gut. Und sollte ich ähnliche Probleme bekommen, werde ich so was anbringen.


    Gruß


    Carsten

    Hi,
    appropos Splitkappen: ich wickle immer ein paar Zentimeter Tesafilm so um die Stabenden, daß die End-/Spitkappen recht stramm sitzen. Auf die Weise ist mir bisher noch keine verloren gegangen. :)


    Gruß,
    Dietmar

    So,
    ich hab jetzt als ersten Versuch die Spannschnürchen gegen Gummischlaufen ersetzt.
    Mal schauen was der Windgott in Rodgau sagt, dann wird getestet.
    Zum Thema Drachenschwanz hat mir SMKuehn Hilfe versprochen.


    Noch was zu den Splitt- und Endkappen.
    Ich hab die Splittkappen auf die Stäbe geklebt, die halten.
    Damit die Endkappen, die die Spannschnur sichern sollen strammer sitzen, hatte ich bereits Isolierband um die Splittkappen geklebt, sogar von dem rauhen, damit die Enkappen besser halten. Trotzdem sind sie weggeflogen.


    Wenn die Versuche mit den Gummischlaufen nicht klappen, werd ich auf Klettverschlüsse umbauen.


    Ich werde weiter berichten.

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Klapeha
    @Grimmi
    Benutzt du deine Sleds auch zum Liften deiner Kap-Rigs?
    Dafür hab ich mir den Sled gekauft. Da ich den aber bis jetzt noch nicht zum ruhigen Fliegen gebracht habe, hat meine Rig auch noch nicht drunter gehangen.


    Nein! Die Sleds stehen einfach viel zu unruhig! :-/ Mein KAP-Rig hänge ich dort garantiert nicht dran.


    Derzeit nutze ich zum KAPen hauptsächlich meinen Rokkaku, selten den Maxi-Dopero.

    Grizzly
    Mike, ist das nicht eher was für die großen Indianer mit der kleinen Squaw???
    Du musst dann so lange für her halten, bis die kleine Squaw das dann mut .... spielen kann.
    Soll ich wieder nen "grünen Kasten" mit nach Rodgau bringen?


    @Grimmi
    Dann kann ich meinen Sled ja auch in die Abteilung "Fehlinvenstitionen" stecken und mich ans Nähen von nem Maxi-Dopero und was "kleinerem" für heftigere Winde machen. Der Winter kann kommen ;)


    Bis jetzt durfte auch nur mein Rokkaku die Rig liften.

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.