Crossfire Bremseigenschaften

    Hi Leute!
    Ich bins wieder!
    Ich wollte mich mal erkundigen, wie die Crossfire so bremst... ich habe überlegt, mir nach der 4er Buster II ne 3.2er CF zu kaufen...
    Habe neulich die 5er Beamer geflogen, und finde, dass man wirklich Kraft braucht, um mit dem Ding ordentlich zu Bremsen... Bei der PKD Joy ging das widerum sehr einfach...
    Ich hoffe, ihr wisst, wie es bei der CF 3.2 aussieht :)


    Gruß Ammi


    PS: die Crossfire sollte nur für 1-2 Meter Sprünge gedacht sein, da sie ja bereits einen hohen Grunddruck haben soll

    sei mir nicht böse?
    aber:
    Meinst du jetzt die Wirkung der Bremse auf den Drachen?
    Meinst du die Kraft die du Aufwenden muss um zu Bremsen?


    ein weing verwirrend


    und - ja die CF ist für 1 Meter hopser geeigent - aber: es geht immer mehr nach vorn als hoch.


    Insgesamt aber eine empfehlenswerte anschaffung!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hi Leute!
    Ich bins wieder!


    Na endlich!

    Zitat

    ich habe überlegt, mir nach der 4er Buster II ne 3.2er CF zu kaufen...

    4er und 3er Schirm? Zum reinen Powerkiten? Macht das Sinn?

    Zitat

    um mit dem Ding ordentlich zu Bremsen

    Wovon sprichst Du? Dich bremsen, den Kite, den Buggy, oder den Kite runterholen, Bremsen zum Rückwärtsflug? Welcher Wind? Wie lang waren die Handles? Hingst Du am Trapez?


    Ich versteh nur Bahnhof!
    Möchtest Du jetzt wissen wie viel Newton Du brauchst um den Handle nach hinten zu ziehen? Das steigt ja sowieso an bis es dann komplett abfällt.


    Oh, ich hab eine Antwort gefunden: 7!
    Nein, Moment: 5! :L

    ich denke 5 Stimmt - Damit dürfte die frage ja beantwortet sein...

    Hallo


    Die antworten finde ich fast schon gemein!


    Entschuldigung aber ich finde auch das gewisse matten echt viel kraft Aufwand benötigen um die Bremse zu ziehen ich mag das auch nicht darum finde ich diese frage nicht Lächerlich sondern in Ordnung Leider kann ich Crossfire keine angaben machen weil ich die noch nie geflogen bin Und beim probe fliegen der Beamer war ich auch nicht begeistert wegen dem Kraftaufwand der nötig wahr zum bremsen. Obwohl die Beamer eigentlich hier im Forum oft sehr gut ankommt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Leo

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Ich bin eigentlich kein Mattenflieger, ich besitze nur eine BeamerII 3.6 und meine Neffe eine Crossfire 3.2...


    Aber ich verstehe die Frage schon, nur spielen da wohl so einige Faktoren eine Rolle: So prompt fällt mir dazu ein, das die Windstärke nicht ganz unerheblich ist und wie/wo du die Handles greifst. Mit Trapez ist das ziehen der Bremsen wohl auch wesentlich einfacher, weil du ansonsten weniger Kraft aufbringen musst...


    Die Crossfire empfinde ich als kleine Zicke... aber man kann ja auch Zicken mögen ;)
    Ich habe sie letztens in Renesse bei ~3bft geflogen und ich konnte sie ohne Probleme in Sturzflug mit der Bremse knapp über dem Boden stoppen, drehen weiterfliegen. Ich heiße mit Vornamen nicht Arnold, habe aber Hände wie nen Maulwurf! :) Ob das für kleine Frauenhände auch kein Problem ist, wie soll ich das abschätzen. So vom Subjektiven Eindruck habe ich das Gefühl, dass die Bremsen nicht schwerer zu betätigen sind wie bei der 3.6er Beamer. Nur wenn die Crossfire rumzickt, man sowieso schon beschäftigt ist fällt es einen unerfahrenden Piloten (z.B. ich) auch schwerer die Bremse zu betätigen...
    Bei 4+bft im Inland plus Böen muss man sich bei der Crossfire schon stärker auf die Matte konzentrieren als bei der Beamer... das sie zickiger ist und mehr Lift macht ist ja hinreichend bekannt...


    Mehr fällt mir dazu nicht ein...


    Gruß, Maik


    - Editiert von Maich am 03.05.2006, 11:09 -

    Lass die armen Leute doch in Ruhe und komm lieber mal nach Kiel zum Probefliegen!
    Es gibt noch so viele Eigenschaften der Matten bei denen jeder für sich entscheiden
    muss ob er sie mag oder ebend nicht. Und dann kannst du ja entscheiden welches
    Modell bzw welcher Hersteller dir am besten gefällt, und danach gehst du auf
    Shopping-Tour. Meinungen anderer Kiter sind zwar immer ganz nett, aber die
    letzte Entscheidung liegt immer noch bei dir. Und ich bin der Meinung das, wenn man
    die Chance auf ein Probefliegen hat, und die bietet dir fast jeder wenn du freundlich fragst,
    diese VOR dem Kauf nutzen sollte. Bleibt nur dein Aufwand mal da hinzufahren wo sich
    in deiner Nähe die Kiter treffen (Mitgliederkarte).

    Zitat

    Original von Maich
    Aber ich verstehe die Frage schon, nur spielen da wohl so einige Faktoren eine Rolle: So prompt fällt mir dazu ein, das die Windstärke nicht ganz unerheblich ist und wie/wo du die Handles greifst. Mit Trapez ist das ziehen der Bremsen wohl auch wesentlich einfacher, weil du ansonsten weniger Kraft aufbringen musst...


    Ich würde noch zusätzlich die Größe der Handles mit rein nehmen. Wobei der größte Faktor noch immer die Windstärke ist. Reicht der Wind gerad noch aus, um die Matte oben zu halten, reicht natürlich ein leichtes Ziehen, und die Matte fällt sofort zusammen und je stärker der Wind wird um so mehr Kraft mußt Du dabei aufwenden. Benutzt man dabei längere Handles gelingt dies natürlich leichter auf Grund der besseren Hebelwirkung. Ebenso entscheidend ist natürlich wo Du die Handles greifst. Beim "normalen" Fliegen greifst Du die Handles ja oben an. Willst Du beispielsweise sehr stark bremsen, und Dir reicht die Kraft nicht aus, so greife die Handles einfach weiter unten an und ziehe die Bremse durch.


    Und ob jetzt die eine Matte leichter zu bremsen ist wie die andere, also das ist denke ich mal müßig darüber zu diskutieren. Und davon eine Kaufentscheidung abhängig zu machen, naja das muß jeder selber wissen.



    Gruß Bertl

    Misch mich auch mal ein :-O,
    AAAAlso ich würd auch mal sagen Erstmal testfliegen, was aber natürlich nicht heissen soll das man hier drauf nicht antworten soll. Mein Beamer (siehe Avatar)
    ist auch recht schwer, bei ensprechendem Wind zu Bremsen trotz den langen Ozone Handles. Find die überlegung aber gut da mir es auch schon passier ist das der Wind so stark war das ich die in der Powerzone so gut wie garnichtmehr bremsen konnte, wegen den zu geringen hebelkräfen(von mir)


    Gruß


    Sven

    also die handels bei der Beamer habe ich relativ weit oben angefaßt, und als ich sie in der mitte packte, war es immer noch schwer, ordentlich zu bremsen.... da waren so 3-4 bft... handelgröße kann ich nicht nennen... da müsst ihr mal den Spooner fragen :D
    Bei der 3er Joy warens dann nur noch gute 3 bft... und selbst in der böen (gute 4 bft) konnte man super bremsen... da hielt ich die handels immer ganz oben, um möglichst viel druck zu haben, und falls es doch mal zu viel wurde, konnte ich ohne mühe die bremsen ziehen
    leider weiss ich auch hier die handelgrößen nicht... :(
    Ich bin ohne trapez geflogen, weil spooner es unangenehm fand, die 3er Joy darin zu kontrollieren... also habe ich das trapez weggelassen...


    Gruß Ammi


    PS: hab ebend erfahren, dass bei die CF beim bremsen erst noch druck aufbaut, und danach erst abbaut, stimmt das so???

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Find die überlegung aber gut da mir es auch schon passier ist das der Wind so stark war das ich die in der Powerzone so gut wie garnichtmehr bremsen konnte

    Das Problem hast Du aber mit jedem Schirm. Die Bremse ist doch bei jedem Schirm butterweich, vorausgesetzt man fliegt am Trapez. Das die Bremse so schwer sein soll liegt ohne Trapez wohl eher an den Ermüdungserscheinungen und dem Mehraufwand den man auch noch an den Hauptleinen hat.


    Ich glaube man kann nie sagen "viel, wenig, mittel" da so viele Fakotren mitspielen, und gerade ohne Trapez hat man ja eh genug zu tun. Vielleicht sollte man mal eine Federmeßwaage anlegen, mir ist zumindest bei egal was für einem Kite noch nie aufgefallen "oh geht das schwer" oder "oh geht das leicht".


    Aber was genau Du machen willst weiß ich noch immer nicht, anbremsen, rückwärtsfliegen oder runterholen?


    Zitat

    das sie zickiger ist und mehr Lift macht ist ja hinreichend bekannt

    Sie ist ja auch kein Einsteigerschirm, und gerade die Beamer ist ja eine der (schon fast) langweilig verlässlichsten und den Einsteigern.

    Zitat

    Original von Ammi
    hab ebend erfahren, dass bei die CF beim bremsen erst noch druck aufbaut, und danach erst abbaut, stimmt das so???


    ja das stimmt, da man über die bremse bis zu einem gewissen grad das profil des kites verändert (mehr wölbung = mehr auftrieb). das kite strebt nämlich durch den staudruck erstmal dazu seine form beizubehalten und so knickt die schleppkante nicht sofort sondern "biegt" sich erst. dieser effekt bleibt aber nur bestehen bis man die bremse so sehr zieht, dass letztendlich die schleppkante "abknickt" und der kite durch die bremswirkung die strömung verliert und stehen bleibt oder sogar rückwärts fliegt.


    genau diesen effekt machen sich übrigens depowersysteme zu nutze. dort wird über umlenksysteme anteilig das gesamte profil und der anstellwinkel verändert, nicht nur die schleppkante und dadurch das mehr an kraft erreicht. normal getrimmte depower kites fliegen dabei bei voll gezogener bremse immer noch vorwärts.


    Gruß - Eric


    Bei verschiedenen Windstärken reagieren unterschiedliche Matten immer anderst. Bei der einen Matte hast Du schon bei 3 bft (Achtung Hausnummer) ordentlich Druck auf der Matte. Das gleiche spürst Du bei einer anderen Matte in vergleichbarer Größe erst ab 4 bft. Und je mehr Druck ich auf einer Matte habe, um so schwerer läßt sich wahrscheinlich auch gefühlt eine Bremse ziehen.


    Darum als Tipp. Willst Du die Matte angebremst fliegen und ist es Dir auf Dauer zu anstrengend die Handles zu kippen, greife diese einfach in der Mitte, bzw. knapp oberhalb.


    Willst Du die Matte komplett bremsen, z.B. zum Landen dann greife die Handels einfach unten bei den Bremstampen an und dann brauchst Du die Handles nur noch nach vorne kippen, also die Steuerleinen nachlassen, und schon sollte sich die Matte ohne weitere Kraftanstrengung zu Boden senken. Oder aber Du fliegst die Matte an den Rand des Windfensters, auch dort brauchst Du nicht mehr so viel Kraft zum Landen.



    Gruß Bertl

    Zitat

    Original von Ammi
    also die handels bei der Beamer habe ich relativ weit oben angefaßt, und als ich sie in der mitte packte, war es immer noch schwer, ordentlich zu bremsen.... da waren so 3-4 bft... handelgröße kann ich nicht nennen... da müsst ihr mal den Spooner fragen :D
    Bei der 3er Joy warens dann nur noch gute 3 bft... und selbst in der böen (gute 4 bft) konnte man super bremsen... da hielt ich die handels immer ganz oben, um möglichst viel druck zu haben, und falls es doch mal zu viel wurde, konnte ich ohne mühe die bremsen ziehen

    Also ich weiß aus anderen Threads das dir dieser Link bereits ans Herz gelegt wurde... wenn du alles aufmerksam gelesen hast wird dir sicher aufgefallen sein, dass für anfänger für die summer aus bft. und qm die zahl 7 empfohlen wird... aus gutem grund... 5er beamer + 3-4bft = 8-9 -> anfänger haben probleme die bremse zu ziehen
    3er joy + 3-4 bft = 6-7 -> auch anfänger kommen damit klar...
    du solltest wirklich einfach die ratschläge mal beherzigen, und matten die dich interessieren probefliegen...
    was hilft es dir wenn ich aus meiner persönlichen einschätzung sage, dass sich dich cf 3.2 leicht bremsen lässt... das muss noch lange nicht heißen das du das auch so siehst... ich hatte z.b. auch schon ne 5er Beamer bei ca. 4 bft in der hand... und keine probleme damit die bremsen zu ziehen...
    allerdings fand ich es schon krass das ding bei der windstärke aus der hand zu fliegen... im buggy is das was anderes, aber aus der hand? ... nicht mein ding

    cheers, Fabian --> Unterwegs mit: PKD Buster II 3.0, HQ Crossfire 5.0 , 7.7

    bin die beamer gleich zuerst geflogen und mich hats sofort übern platz gezerrt... bis ich kurz vor kleinen bäumen und gefährlichen Bäumen den drachen "gebruchlandet" bin...:-O
    hab dann erst gewartet und die kleineren ausprobiert...
    Die 5er Beamer war halt der erste 4-leiner drachen, den ich geflogen bin.:-)
    ich glaube, jetzt könnte ich die ein bisschen besser fliegen, als vor 3 tagen :)

    sonst fällt mir ein, dass man den Knoten der Bremsleine etwas verschieben kann, sodass er genau da liegt, wo man, wenn man die bremsen ganz locker hält, bereits so bremst, dass der druck sich ein bisschen erhöht, und wenn man dann bremst, nicht erst über diesen punkt hinaus warten muss, dass der druck "erlischt"


    ODER??? :(

    Bei den Matten die ich schon in der Hand hatte, kann ich dir sagen das die PKD Buster und Brooza wenig Kraft zum bremsen brauchen, HQ Crossfire etwas mehr und die Vampir von Libre nocht etwas mehr.
    Nur kurz hatte ich die Libre Speedy und die Wings JoJo ET in der Hand, die dürften aber auch etwa im Mittelfeld liegen. Persönlich mag ich auch lieber Schirme die nicht so viel Kraft beim Bremsen brauchen, dadurch braucht man aber auch mehr Gefühl um den Punkt zwischen Anpowern durch anbremsen und wirklichem Bremsen zu finden. Sicher liesse sich der Kraftaufwand auch durch längere Handles mildern, aber bei selber Schirmgrösse und selber Handlelänge hab ich auch gemerkt das es Unterschiede gibt.


    Und um es nochmal zu sagen: flieg vorher Probe, dann weisst du auch ob sich deine geplante Investition lohnt.
    Für den Anfang würde ich die Abstufung der Schirme lieber etwas grösser wählen, die Lücken kann man später immernoch auffüllen. Und meiner Meinung nach macht es mehr Sinn bei einem Modell zu bleiben, aber das muss auch jeder für sich entscheiden.


    ....Probefliegen! ;)

    ok... ich würde ja gerne mal zu euch nack kiel kommen am WE, aber im moment habe ich noch tierischen Muskelkater vom Drachenfest vor 3 tagen :D...
    Vielleicht lässt sich ja nächste Woche da was machen am WE :)

    Zitat

    Original von Schattenpinguin
    Sicher liesse sich der Kraftaufwand auch durch längere Handles mildern, aber bei selber Schirmgrösse und selber Handlelänge hab ich auch gemerkt das es Unterschiede gibt.


    ääähh.... ich als ein wenig Physik-vorbelastet muss ich euch da rein theoretisch aber widersprechen: Es stimmt schon, dass man mit einen längeren Hebel mehr Kraft hat... wenn man an der richtigen seite des Hebels sitzt. Aber bei Handels sitzen die Bremsleinen am längeren Hebel, folglich muss man mit der Hand mehr Kraft aufbringen um die Bremsleinen zu ziehen... Das ganze geht von der Annahme aus, dass die Hände bei unterschiedlich langen Handels immer den gleichen Abstand zu den Hauptleinen haben...

    Und ich sehen im Moment keinen Grund, warum es praktisch anders sein sollte...


    Gruß, Maik

    ist aber auch widerum egal, weil du immer die gleiche "Physikalische Kraft" benötigst... wenn du 10 cm die bremsen ziehen willst, ist es egal, ob du das mit nem 30 cm handel machst oder mit nem 60er...
    Bei 60er brauchste nur mehr kraft, aber den halben weg... beim 30er isset umgekehrt
    Haben wir grad in Physik :-O