Drachennasenworkshop vielleicht??

    Hallo zusammen,


    Bei meinen letzten beiden Drachennasen, habe ich mich völlig auf dem Kielstab konzentriert, aber die durchschlagenden Wirkung der Leitkantenstäbe absolut ignoriert...
    So kam es, dass ich heute meinen Speed Antisleep nach Renesse eine neue Drachennase verpassen musste.
    Da es bis jetzt hier noch keinen Workshop zu einer Drachennase aus Kevlar und Condura gibt, habe ich mich gefragt ob dazu ein kleine Beschreibung nicht sinnvoll wäre...


    Jetzt bin ich nicht der alte Hase im Bauen... habe erst drei Dachen genäht und daher lasse ich mir gerne erklären was man noch besser machen könnte.
    Meine "Falttechnik" ist meine eigene Erfindung... ich möchte damit das "Heißabschneiden" der Drachennasenseiten umgehen, weil ich diese nicht ganz so schön finde... Ansonsten wurde ich durch das 4Speed-Projekt von Bertram inspiriert... Ich fange mal einfach mit der Beschreibung an.
    [hr]
    Als Material benutze ich 7cm breites Cordura und ein 4cm breites Kevlarband. Beides habe ich bis jetzt nur im Onlineshop von Chill-Out gefunden, aber vielleicht gibt es auch noch andere Bezugsquellen.


    Der Kielstab muss durch einen Dacron-Tunnel in die Nase geführt werden. Dadurch wird verhindert, dass der Kielstab beim späteren Einstecken gegen die Kevlar-Kante stößt.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Das Kevlar wird der Länge nach 2cmbreit gefalzt und mit Nittotape auf die Drachenspitze geklebt. Die Ränder müssen dann vorsichtig bündig mit der Leitkantentasche abgeschnitten werden. Ein heißes Abtrennen von Kevlarband ist nicht möglich.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Anschließend wird das Cordura auch mittig gefalzt und auf der Rückenseite des Drachen bereits auch mit Nittotape angeklebt. Auf der Vorderseite des Drachens wird das Cordura nach abgebildeten Schema gefaltet. Dadurch kann man sich die Stellen markieren, die vom Cordura heiß abgetrennt werden müssen.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Nachdem die Nase wieder auseinandergefaltet wurde, wird sie wie folgt auf beiden Seite heiß abgeschnitten.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Danach wird sie wieder nach gleichen Schema gefaltet und kommt unter die Nähmaschine. Eine Cordura/Kevlar-Nase lässt sich wesentlich einfacher nähen als eine herkömmliche Nase aus Gurtband. Meine Nähmaschine hat es heute ohne Handzusatzantrieb geschafft...
    Fertig genäht sieht sie wie folgt aus, ich habe mit roten Strichen die Nährichtung markiert. Kann man es erkennen??
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Bestabt ergibt sich dann folgendes Bild, ich finde eigentlich sehr schick. Mal schauen wie lange sie hält... was natürlich auch mit meiner flugtechnik zusammen hängt. Aber die speed des kleinen ist auch nicht ganz zu verachten
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Also... mal an die Tasten!! ;) Ich lasse mich gerne korrigieren, wenn ich etwas verkehrt gemacht habe. Vielleicht gibt es auch alternative Vorschläge. Ich hatte schon mal einen ähnlichen Thread, aber meinen "Nasenvorschlag" habe ich leicht modifiziert.
    Erik(datenland) hat damals auch eine Nase vorgestellt, vielleicht kann er es hier noch einmal eintragen und es wird ein keiner Artikel daraus entstehen...



    Gruß, Maik
    - Editiert von Maich am 14.01.2007, 13:49 -

    Deine Nasen schauen doch supi aus :H:


    Jetzt weiß ich, wo ich meine Segel hingebe, wenn es ums Nasenähen geht :-O :-O


    Anmerkungen habe ich keine, schaut gut aus so :H:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hallo Maik,


    damit dürfte der WorkShop dann auch beendet sein !! :D


    Besser kann man das wohl nicht machen !!!! :H: :H: :H:


    Absolut top und sehr saubere Arbeit !!! :H: :H: :H:

    Hi Maik,


    eines direkt vorweg:
    Das ist wohl mit Abstand die widerstandsfähigste Drachennase, die ich je gesehen habe :-). Scheint echt ziemlich ausgefeilt zu sein deine Drachennase - sieht wirklich gut aus.


    Mir persönlich wäre die Nase jedoch fast ein bisschen zu heftig. Je nach Drachen ist die Drachennase sehr entscheidend was das Ausbilden des Profils angeht - ist die Nase zu hart (viele Lagen), kann dies eventuell ein wenig gehemmt werden.


    Ich muss jedoch gestehen, dass ich eher auf sehr weiche Drachennasen stehe ;-). Eine Lage LKW-Plane und fettich :L. Die Technik deiner Drachennasen ist wie gesagt wirklich genial :-).

    Hi,


    ich baue meine Drachennasen in ähnlicher Art. Das Cordura-Band von Chill-Out ist meines Empfindens allerdings recht weich. Das kann für leichte Trickser (ich meine keine ULs oder so) durchaus interessant sein. Wenn die Nase jedoch etwas mehr aushalten soll, dann nehme ich eher Cordura1000 aus dem Stoffhandel. Superfest und -robust werden sie mit dem Original-Material von HQ. Das habe ich von denen mal, quasi als Ersatzteilbestellung, in kleiner Menge bekommen.


    Bei meinem "Trainings-Phoenix" (der wirklich viel auszuhalten hat) verbaue ich das dann sogar doppelt - also eine Lage "HQ-Cordura", dann eine Lage Kevlar und außen wieder ein Lage "HQ-Cordura". Ist dann wirklich sehr robust, aber auch recht steif (was sich bei dem Phoenix nicht negativ bemerkbar gemacht hat - eigentlich eher positiv). Mit der eleganten "Einfalttechnik" haut das spätestens dann natürlich nicht mehr hin ;)


    Das Kevlarband bekommt man ab und an übrigens auch in 60mm Breite (auch bei Chill-Out, wenn ich mich recht erinnere). Kann je nach Einsatz auch mal ganz hilfreich sein.


    Maich
    Super gemacht! Gute Bilder und schön beschrieben!

    @Maik


    Tolle Nase! :H: :-O
    Wenn ich richtig gelesen habe, geht's bei Dir um einen Speeddrachen, also nicht um einen UL, bei dem Gewicht gespart werden muß, oder? Vielleicht wäre für Deine Drachen Autogurt gut geeignet: Er ist wesentlich stabiler als Cordura. Es gibt ihn in manchen Drachenläden zu kaufen - und auf jedem Schrottplatz meist für umsonst!


    Gruß, Nnina :)

    @ Nina,


    Autogurt läßt sich aberbei weitem nicht so schön verarbeiten wie die Cordura/Kevlartape-Kombination, und von der Haltbarkeit reicht es trotzdem allemal für Speed und Powerdrachen, habe es bereits mehrfach ausgetestet ;)


    @ Peter,


    die deine schichtung von Cordura, Kevlar, Cordura ist aber meiner meinung nach auch nicht so sinnvoll, da die untere Lage Cordura durch die Bewegungen des Kielstabes durchgescheuert wird, und dann wieder nur kevlar/Cordura die Nase bildet. Dann lieber so, wie im Drachenbauartikel beschrieben, Fahrradschlauch, oder das Kevlartape mit tedlartape überkleben, so das sich die endkappe "festsaugt", und sich nicht so viel bewegt...

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    @ Nina, ich auch, vor 12 Jahren gab es das schöne Cordura noch nicht ;)


    Aber besser zu verarbeiten ist es allemal, ich pack das Autogurtzeugs nimmer an, auch wenn ich noch einiges davon da habe, und bestimmt 20 Nasen damit genäht habe

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Wirklich perfekt gearbeitet. Ich hatte diesen Materialaufbau an meinen Virii, ein Problem tauchte nach einigen harten Schlägen auf: Das Kevlarband scheint unnachgibig und hart zu sein, ist ja auch eher dünn. Die Gewebestruktur ist wahrscheinlich auch von Nachteil, jedenfalls war das Cordura aussen sehr schnell durch. Ich nehme jetzt stattdessen "Fenstertuch". Das ist eine dicke und sehr zähe transparente Folie vom Segelmacher, der nimmt sie für die Fenster in Jollensegeln. Der Tip kam glaube ich von Heiko. Diese Konstruktion habe ich noch nicht durchgedonnert; allerdings werden sogar bei mir die Nasenlandungen weniger...
    Gruss, Erik


    "Sie hat einen sehr schlechten Charakter aber eine wunderschöne Nase" - Miraculix

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Lobt mich nicht zu hoch... ich komme ja garnicht mehr "runter"... ;) Den Innenaufbau habe ich auch von Bertram kopiert... da fällt mir ein, dass ich ihn gar nicht gefragt habe ob irgendwelche Patente bestehen :D Aber mit nen Bierchen oder zwei, kann ich das vielleicht im Nachhinen regeln...


    Ponti: Also beenden wollte ich den workshop damit nicht sofort wieder ;) es gibt bestimmt auch andere gute Lösungen. Mit LKW-Plane wird sie bestimmt noch stabiler...
    Und wie Arne schon geschrieben hat, ist diese Art der Naseausführung für den Trick- und Leichtwindbereich eine wenig steif... ich habe mich eben mehr den Power- und Speedbereich zugewand ;) Man kann sie durch eine größere Breite wohl ein wenig flexibler gestallten, aber durch die vielen Lagen bleibt sie immer ein wenig steif, wobei ich sie nicht für so steif wie eine Dacron/Gurtbandnase empfinde. Ich kann auch nicht auf viel Erfahrung zurückgreifen und weiß nicht in wie weit eine steife bzw. flexible Nase sich auf die Profilbildung auswirkt...


    @Jochen: Ich kann das gerne als Artikel gestallten, nur wollte ich es vorher hier zur Diskussion stellen, weil ich selber noch nicht so ein "alter Hase" bin und euch vielleicht noch etwas dazu einfällt.
    Dann lade ich heute abend einmal die Bilder in die Bildergalerie hoch und verfasse es in Kürze als Artikel, ich kann es dir dann ja zuschicken.


    Nina: Vielleicht könnte man auch ein wenig mit verschiedenen Cordura-Stärken arbeiten, nur ist es schwer ein Cordura mit 1000den zu besorgen... gibt es bei extremtextil, aber nur als Tuchware. Das Autogurtzeugs packe ich auch nimmer an, das bekommt man bestimmt nicht so gefallten und muss dann wieder die Seiten heiß abtrennen...


    Gruß, Maik


    - Editiert von Maich am 11.04.2006, 14:54 -

    Sieht sehr gut aus, das Näschen, aber kritisch anmerken darf ich, dass du die Nähte nur einfach ausführst, was früher oder später durch die hohe Belastung auseinandergehen wird. Ich nähe Nasennähte bei Verwendung von LKW-Plane immer doppelt und bei Sicherheitsgurt oder Cordura die mittleren Nähte auch dreifach. Aufgegangen ist da noch nix.
    Ansonsten darf ich erfreut anmerken, das es mal wieder ein Thread gibt, der sich mit Drachenbau beschäftigt.
    Sehr gut erklärt, schön bebildert, also gäbe es noch Karmapunkte.......

    Oben drüber LKW Plane, da kommt nix durch.


    Ich nähe nur einfach. Da ist noch nie was wieder aufgegangen :)


    Eher reisst mir unten der Kiel durch :-o

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    60er Serafil oder Avino. Gut, an den Enden gehen ca. 3 Stiche die ich zwei bis dreimal versteche :)

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Schön, dass sich hier so eine rege Diskussion entwickelt... :) Kann ich noch was lernen...;-)


    Ich hatte auch schon mal überlegt, ob der Bereich wo die Leitkantenstäbe auf die Naht drücken wirklich ausreichend dimensioniert ist, oder man die Nähte dort lieber mit einen Dreifachgeradstich ausführen sollte. Allerdings ist die Stichlänge bei meine Maschine dann nur 2mm und das perforiert mir dann in verbindung mit der 90er Nadel doch zu sehr das Material... dann hält die Naht... aber wohl nicht mehr das Kevlar/Cordura. Auch wenn man mit Normalgeradstich mehrfach drüber fährt ist es sehr schwierig die gleichen Löcher mit der Nadel zu treffen... also der gleiche Effekt...
    Als Faden habe ich auch 60er Serafil benutzt...


    Die von mir entworfene Nase ist für einen kleinen Speedy mit 6er Stäbe, ich denke für den Zweck sollte sie bestimmt reichen. Wer aber etwas für einen Trickser mit viel Bodenarbeit bauen möchte, sollte sich noch Gedanken über die Scheuerbelastung machen. Und bei größeren Powerdrachen ist wahrscheinlich ein erhöhter Materialaufwand angebracht um sie stabile zu bekommen. Da werde ich persönlich demnächst mein Glück in LKW-Plane suchen...


    Gruß, Maik


    Edit: 6cm breites Kevlarband habe ich gestern im web bei "Kite and Bike" gefunden...



    - Editiert von Maich am 11.04.2006, 14:56 -

    Ich habe mir gerade mal Gedanken über die Materialbeschaffung gemacht und überlegt ob hier jemand Interesse an einer Sammelbestellung hat...könnte man die Versandkosten ein wenig minimieren, weil es vier Bezugsquellen sind oder hat da jemand ein bessere Idee??


    Ich weiß, dass Achim die letzten Wochen hier schon einmal so etwas aufgezogen hat, habe den Thread aber nicht wiedergefunden... ist der gelöscht?? Falls Achim alles anbieten kann, was ich/wir benötigen, sollten wir darauf zurück greifen... aber er scheint im Moment im Urlaub zu sein... oder so...


    Mit steht folgendes Material vor:


    -4cm Kevlarband von Chill-out
    -6cm Kevlarband von Kite and Bike (oder vielleicht auch Chill-Out wenn lieferbar)
    -7cm Cordura von Chill-out
    -Cordura 1000den von extremtextil
    -LKW-Plane wahrscheinlich aus e**y


    Das ganze würde ich zum reinen Selbstkostenpreis und anteilmäßige Versandkosten und Versand per Brief/Großbrief oder so machen... Und pro Besteller nen Bier in Wittenberg :)
    Meterware (Cordura1000 und LKW-Plane) würde ich dann schon in Streifen schneiden...


    Gruß, Maik

    Moin,
    ich hab Urlaub undwar an der See. 8-)

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Hallo Achim...
    wie ich gelesen habe war deine Heimreise nicht ganz so angenehm... herzlich willkomme zurüch "daheim"!! ;)


    Gibt es den Material-Thread von dir noch oder hast du in Mangels Nachfrage geschlossen...
    Auch hier hält sich die Resonanz im Bezug auf benötigtem Material sehr in Grenzen...


    @Jochen: Bin die letzten Tage nicht dazu gekommen, diesen Thread als Artikel zu verfassen, aber jetzt am WE wird es wohl klappen... kommt in Kürze... ist nicht vergessen.


    Gruß, Maik