Wie schneidet ihr Icarex P31?

    Hallo,
    jetzt ist es soweit, ich würde auch gerne mal einen von mir eigens gebauten Drachen fliegen!!!
    Habe schon einiges gelesen zum Bau von Drachen und viele Informationen gesammelt.
    Ein kleines Stück Icarex P31 habe ich auch schon, mit dem ich einen Nähversuch starten will.
    Mich würde nur Interessieren wie und womit Ihr das Tuch schneidet?????? :(
    Ist es möglich das Segeltuch mit einem Cutter zu schneiden oder gar mit der Schere , :( ohne das es ausfranzt oder muss es heiß geschnitten werden und wenn ja, welche Temperatur sollte das Heißschneidegerät bzw. der Lötkolben mindestens haben???????????????????????????
    Fragen über Fragen :kirre: über Fragen (?)


    Habe hier im Forum schon nach entsprechenden Themen (Thread´s) geforscht aber nicht´s gefunden.
    Falls es doch einen gibt,dann sorry und bitte an einen Unwissenden weitergeben!!!!!!! ;)
    Gruss
    Jens

    wenn du den trööt gelesen hast, kommt von mir noch der tipp,
    es mit einer "schneiderschere" zu versuchen.
    die sind zwar recht teuer, es lohnt aber.
    zum glück war meine mutter mal schneiderin, so konnte ich zwei gute stücke erben. das schärfen erledigt hin und wieder der schärfdienst, den man oft auf wochenmärkten findet.


    icarex wird dann mit der richtig scharfen schere nicht wirklich geschnitten, wie man es mit einer schere bei papier macht.
    man schneidet nur ein kleines stück am anfang des tuches,
    dann schiebt man die schere an der schnittlinie entlang.
    ich zeichne die konturen der papierschablone mit schneider-kreidestiften an.


    mein tip:
    nimm dein probestück icarex mit in ein fachgeschäft für nähartikel und probiere dort die schere, bevor du sie kaufst.
    die muss auch "zu deiner hand" passen.
    eine gute schere ist etwas billiger als ein heissschneider,
    aber auch an baumwollstoffen anwendbar. also viel vielseitiger als ein heissschneider oder rollenmesser.

    hallo Jens
    Ich schneide alles mit dem Heißschneider, ich achte halt auf gute Belüftung, bei schönem Wetter mache ich es auf dem Balkon, ansonsten öffne ich das fenster.
    mfg Bernd

    Hallo nochmal,
    danke erstmal für die Tips!! :H:
    Das mit der Schneiderschere hört sich erstmal gut an, da ich Nichtraucher bin ;) !!!!!!
    Werde ich wohl als erstes ausprobieren!
    Ansonsten versuch ich es auf jeden Fall mal mit Heißschneiden.
    Es scheint ja so, daß beides geht und es nur Ansichtssache oder die persönliche Vorliebe ist, wie man schneidet.
    Also nochmal Danke!
    Gruss
    Jens


    PS.:Wer trotzdem noch andere Ideen hat, her damit :D !!!!

    Ich mache da immer mit einem Kattermesser, wenn man ein Stück laminat darunter legt geht der Tisch auch nicht kaputt. Man kann auch was anderes drunter legen z.B. Glassscheibe oder sonst was mit glatter Oberfläche. Bei geraden Schnitten einfach ein Linial benutzen dann wirds super gerade. Bei kurven muß das dann schön vorsichtig Freihand gehen.


    Beim Heißschneider habe ich zuviel Angst das man versehentlich löcher reinbrennt.

    Gruß Michael


    Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig;
    mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.

    also ich hab bis jetz Skalpelle benutzt. das geht ganz gut, Problem ist das verrutschen der materials und das man die unterlage ziemlich massakriert.
    ich werde demnächst mal Rollmesser versuchen....
    bin auch noch auf der suche nach der besten methode.

    Da helfen keine Links auf irgendwelche bisher geschriebenen Freds !!! ;)


    Weil...... Frag drei Drachenflieger/-bauer und Du bekommst 4unterschiedliche Meinungen.


    Ich halte z.B. überhaupt nichts vom Heißschneiden und schneide ALLE meine Tücher ausschließlich
    mit dem Cutter-Messer oder einem feineren Skalpell, wenn es fuzzeliger wird.


    Rollmesser habe ich noch nicht probiert...... werde ich dann vieleicht demnächst mal versuchen.

    Ich überleg mir grad so ein Rollmesser zuzulegen, wer hat denn da Erfahrung?


    Welche Klingengröße ist denn zu empfehlen, reicht die 28mm Version oder sind 18mm in Bezug auf Kurvenradien doch eher zu empfehlen? Und wie lang halten denn die Klingen so durch? Die sind ja nu doch ein gutes Stück teuerer wie normale Cutterklingen...


    Sollte man sich eine von den dafür empfohlenen Schneideunterlagen holen? Bei den Größen, die man da für unser Hobby braucht sind die nämlich verflixt teuer.

    MfG Markus

    Orpi schreibt:

    Zitat

    die stanzen das doch sicher...ich glaub nicht das da alles einzeln ausgeschnitten wird...


    Hi Orpi,
    da müßte ja für jeden neuen Drachen eine neue Stanzschablone angefertigt werden. :(
    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen,wäre doch viel zu teuer,oder???


    Webstar schreibt:


    Zitat

    Ich überleg mir grad so ein Rollmesser zuzulegen, wer hat denn da Erfahrung?


    Welche Klingengröße ist denn zu empfehlen, reicht die 28mm Version oder sind 18mm in Bezug auf Kurvenradien doch eher zu empfehlen? Und wie lang halten denn die Klingen so durch? Die sind ja nu doch ein gutes Stück teuerer wie normale Cutterklingen...


    Sollte man sich eine von den dafür empfohlenen Schneideunterlagen holen? Bei den Größen, die man da für unser Hobby braucht sind die nämlich verflixt teuer.


    Würde mich auch Interessieren!!!
    Jens

    Ich benutze verschiedene Messer. Bei Icarex schneide ich sogar gleich zwei Lagen in einem Rutsch, dann habe ich nach einem Durchgang gleich die Panele für links und rechts


    Hier gibts alles was man so braucht, vom Kreischneider über Rollenmesser, bis zu einem sehr schönen Kurvenmesser.


    http://www.gerstaecker.de/Affi…idarbo=1373&typeaffiche=2


    Übrigens, ab einer bestimmten Größs
    e der Firma lohnt sich das Zuschneiden per Laser: http://www.graphic-cx.de/trennen/camtec1.html

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    Nochmal eine dumme Frage von mir, [Peinlich]
    hat jemand ne´ Ahnung wie das die Drachen-Hersteller machen, ich meine z.B. Level o..,Kiteho...,
    R-Sk... und so weiter???(Werbeblock beendet) [Zwinkern]


    Wie die anderen es machen kann ich dir nicht sagen, bei uns werden einfache Drachen in Lagen (bis 50) mit einer elektrischen Stoffschere (in der Art) geschnitten. Kompliziertere Schnitte werden einzelnd mit Klinge ausgeschnitten.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Achim: Aber wie lange hält den so eine Rollschneiderklinge nu durch? Momentan schneide ich halt alles immer mit einem handelsüblichem kleinen Cuttermesser. Das geht schon ganz gut, auch bei zwei Lagen, zumindest wenn man nach jedem Panel das nächste Klingenstück abknippst. Aber es könnt halt manchmal schon etwas genauer sein, ausserdem bleibt das Messer manchmal in meiner Schneidunterlage (eine große Sperrholzplatte) hängen usw. usf. Daher der Rollschneider. Aber wenn ich pro Drachen zwei bis drei dieser Klingen brauche wär dass bei einem Stückpreis von ca. 2 Euro natürlich nicht so clever. Ausserdem hab ich gelesen dass die Rollschneider sehr schnell stumpf werden wenn man keine vernünftige Schneidunterlage benutzt.

    MfG Markus

    Zitat

    Aber wie lange hält den so eine Rollschneiderklinge nu durch?

    das kommt auf den Untergrund an und auf die Kraft mit der angedrückt wird. Ist der Untergrund zu weich, dann schneidet die Rolle einfach nicht sauber. Ist der Untergrund hart, z.B. Glas oder Metall, schneidet die Klinge, aber der Verschleiß ist recht hoch. Ich schneide auf einer beschichteten Spanplatte. Am Anfang hatte ich noch eine Lage Linoleum oben drauf. Das ist dann schon fast das Optimum.


    Der Verschleiß an sich, hält sich in Grenzen. Ich habe das Messer vor ca.zwei Jahren gekauft und etwa 8 Klingen gewechselt.
    Ich benutze es aber auch für andere Zuschnitte, wie LKW-Plane , Cordura, Polsterstoffe, dünnes Schaumgummi etc.


    Es ist nicht das Allheilmittel, ich habe auch noch andere Scheren und Messer die ihren Einsatz finden. Aber es hat sich gerade beim Zuschneiden von dünnen Stoffen bewährt.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Hier auch noch was zum Thema


    Übrigens beim flach klopfen (keilänlich ) der spitze sind die dämpfe sehr gering und der schnitt viel schneller.

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Zitat

    Original von Leo



    Übrigens beim flach klopfen (keilänlich ) der spitze sind die dämpfe sehr gering und der schnitt viel schneller.


    Das ist doch die Grundvoraussetzung für eine Heißschneider, das er eine möglichst schmale Schneide hat.


    So:
    vielleicht sollte man mal ein Liste machen mit den Vor- und Nachteilen


    Heiß schneiden.

    der Stoff wird geschmolzen.
    Nachteile:
    es enstehen gesundheitsschädliche Dämpfe und Gase
    Die Schablone muss hitzebeständig sein
    Verbrennungsgefahr
    Gefahr von Schaden am Segel durch Unachtsamkeit
    Man braucht eine hitzebeständige Schneidunterlage
    mehrlagig geschnittene Teile sind am Rand miteinander verschmolzen


    Vorteile:
    (ich habe bis heute keine entdeckt.)
    Oftmals wird aber genannt, das die Stoffkanten versiegelt werden und nicht ausfransen.
    Und das es es sich, mit etwas Übung, sehr schnell schneiden lässt.
    Und es kann mehrlagig geschnitten werden



    Rollenschneider:


    Nachteile:
    Für ein optimales Ergebnis muss eine spezielle Schneidunterlage vorhanden sein
    Man muss genau schneiden. Jedes Nachschneiden ist frickelig



    Vorteile:

    da das Messer rollt, gibt es keinen Verzug beim Schneiden.
    einfache Schablonen reichen, auch aus Papier
    Es kann mehrlagig geschnitten werden
    Die Unterlage wird kaum beschädigt, außer bei sehr hohem Andruck der Klinge
    Keine gesundheitsschädlichen Dämpfe und Gase.
    wenig Verschleiß.
    Mit etwas Übung lässt sich zügig arbeiten



    Cutter:


    fast wie ein Rollenmesser.
    Zusätzlicher Nachteil :
    es kann zu Verzug beim Schneiden kommen.


    Schere

    Nachteile:
    Man kann nicht direkt an der Schablone schneiden.
    Durch anzeichnen und schneiden kann es zu kleine Ungenauigkeiten kommen.
    Es kann immer nur eine Lage geschnitten werden.


    Vorteile:
    Es ist keine besondere Schneidunterlage notwendig.
    Es enstehen kein gesundheitsschädlichen Dämpfe und Gase.
    weil immer nur eine Lage geschnitten wird, gibt es auch keine Verzug
    Die Unterlage wird nicht beschädigt.
    keine Verbrennungsgefahr
    wenig Verschleiß

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......